Korrosion / Rost (?) Motorblock

Diskutiere Korrosion / Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Solange nichts an der Gesamtkonstruktion und dem Fertigungsprozess geändert wird, denke ich, dass man das Problem niemals in den Griff bekommen...
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Solange nichts an der Gesamtkonstruktion und dem Fertigungsprozess geändert wird, denke ich, dass man das Problem niemals in den Griff bekommen kann und wird.
Die blank geschliffenen Aluflächen, die nun mal einen wenn auch kleinen Kontakt zur Luft und somit auch zu Feuchtigkeit haben, bieten immer einen Angriffspunkt.
Nacktes Alu gammelt nun mal.
Da kann man sich auch zehn Motoren einbauen lassen, jeder wird irgendwann anfangen zu korrodieren.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Solange nichts an der Gesamtkonstruktion und dem Fertigungsprozess geändert wird, denke ich, dass man das Problem niemals in den Griff bekommen kann und wird.
Die blank geschliffenen Aluflächen, die nun mal einen wenn auch kleinen Kontakt zur Luft und somit auch zu Feuchtigkeit haben, bieten immer einen Angriffspunkt.
Nacktes Alu gammelt nun mal.
Da kann man sich auch zehn Motoren einbauen lassen, jeder wird irgendwann anfangen zu korrodieren.
Da die Probleme erst ab BJ 2021 auftreten, kann es mit der Konstruktion eigentlich nix zu tun haben.
Eher mit einem geänderten Verfahren oder Material (War wieder 10 Cent im Einkauf gespart)

F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Sodele. Ich war gestern beim Lackierer, damit er sich meine GS mal anschauen kann bzgl. SmartRepair. Er hatte ja schon am Telefon milde Bedenken geäußert. Bei der Besichtigung hat er dann direkt abgewunken.

Zum einen würde er gar nicht an alle Stellen ordentlich ran kommen, um sauber arbeiten zu können.
Selbst wenn man die diversen Anbauteile demontiert. Denn er müsse ja einmal komplett um den Zylinder rum, damit das Problem nicht später an anderer Stelle wieder auftritt. Und zum anderen hatte er starke Bedenken, daß eine Lackierung an der Stelle dann überhaupt auf Dauer haltbar wäre.

Das habe ich dann heute dem Freundlichen mitgeteilt, der das Ganze nun an BMW weiterleitet. Warten wir mal auf Antwort.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Da die Probleme erst ab BJ 2021 auftreten, kann es mit der Konstruktion eigentlich nix zu tun haben.
Eher mit einem geänderten Verfahren oder Material (War wieder 10 Cent im Einkauf gespart)
Das Gammeln gab's schon bei den 11ern/1150ern - kein neues Phänomen.

virility

virility

Themenstarter
Modell
R1250GS
@Frostie danke fürs Teilen der Einschätzung von Fachmann!

Meine Angelegenheit liegt tatsächlich IMMERNOCH zur Klärung. Als ich mit dem Kundenservice bzgl Rückabwicklung gesprochen habe hörte es sich an, als wäre das eine normale Prozedur. Ja nix ist, keine Ahnung was ich da losgetreten habe, aber ich scheine jetzt schon mehr Personalkosten verursacht zu haben, als ne neue GS wahrscheinlich gekostet hätte.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Sodele. Ich war gestern beim Lackierer, damit er sich meine GS mal anschauen kann bzgl. SmartRepair. Er hatte ja schon am Telefon milde Bedenken geäußert. Bei der Besichtigung hat er dann direkt abgewunken.

Zum einen würde er gar nicht an alle Stellen ordentlich ran kommen, um sauber arbeiten zu können.
Selbst wenn man die diversen Anbauteile demontiert. Denn er müsse ja einmal komplett um den Zylinder rum, damit das Problem nicht später an anderer Stelle wieder auftritt. Und zum anderen hatte er starke Bedenken, daß eine Lackierung an der Stelle dann überhaupt auf Dauer haltbar wäre.

Das habe ich dann heute dem Freundlichen mitgeteilt, der das Ganze nun an BMW weiterleitet. Warten wir mal auf Antwort.
War ja irgendwie abzusehen, oder?

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Das Problem hatten meine 2016er und 2019er und ebenso die 2016er von meinem Kumpel auch.
Wir / ich haben damals keinen Aufruhr gemacht, aber wegen Deiner Aussage bzgl. 2021:
Das stimmt so nicht.

D

dawshill

Modell
Ja das ist richtig aber nicht nach 6 Monaten und ohne Salzfahrten……
Wir haben uns geärgert aber letztenendes hingenommen. An einen Motortausch hatte niemand überhaupt gedacht oder je einen gefordert.
Andere Zeit?

Zumindest bei den Boxern war es auch der Einstieg in die Lackierung der Gehäuseteile - so meine Erinnerung...

MWH

MWH

Modell
1250 ADV
Wie sieht es eigentlich aus wenn man Zweitbesitzer ist, und das Fahrzeug seit ein paar Wochen aus der Herstellergarantie heraus ist, aber eine Nachfolgegarantie über Real Garant abgeschlossen wurde?
Mike

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
An einen Motortausch hatte niemand überhaupt gedacht oder je einen gefordert.
Wozu auch? Der fängt ggf. auch wieder lustig an zu blühen/macht wieder andere nervige Geräusche/muss gut eingefahren werden (womit nicht diese ersten 800 km gemeint sind)…
Wenn die „Akne“ nicht so schlimm ist: weiterfahren und genießen:-) Nach 10-15 Jahren juckt es niemanden mehr.

virility

virility

Themenstarter
Modell
R1250GS
Wir haben uns geärgert aber letztenendes hingenommen. An einen Motortausch hatte niemand überhaupt gedacht oder je einen gefordert.
Da ich den Thread eröffnet habe, fühle ich mich ein klein wenig angesprochen.

Tatsächlich haben weder mein Vater noch ich einen Motortausch gefordert oder auch nur im entferntesten daran gedacht.

Wir haben BMW auf dieses Blühen hingewiesen und zumindest bei meinem Vater kam nach wenigen Tagen die Meldung; Motortausch.

Das alles ist von BMW so gesteuert!

D

dawshill

Modell
Da ich den Thread eröffnet habe, fühle ich mich ein klein wenig angesprochen.

Tatsächlich haben weder mein Vater noch ich einen Motortausch gefordert oder auch nur im entferntesten daran gedacht.

Wir haben BMW auf dieses Blühen hingewiesen und zumindest bei meinem Vater kam nach wenigen Tagen die Meldung; Motortausch.

Das alles ist von BMW so gesteuert!
Da ist was falsch rübergekommen und auch so nicht gemeint gewesen.

Mit meinen Worten habe ich nur darstellen wollen, dass das Thema Ausblühungen entgegen oben gemachter Aussagen sehr wohl schon weiter zurückreicht als zu den aktuellen Modellen oder Modellreihen - nämlich bis zu den 11ern/1150ern.

Aber damals wurde das irgendwie auf so kleiner Flamme seitens BMW gekocht, dass an der aktuellen Praxis des Motortauschs kein Mensch gedacht hatte.

Ich habe nie die Praxis des Tauschs kritisiert - ich sehe es sogar als eine großzügige Regelung. Was mich aber an meiner Kritik an dem derzeitigen und auch früheren Korrossionsschutz keinen Millimeter abweichen lässt.

Ich hoffe dass damit das Missverständnis vom Tisch ist.

virility

virility

Themenstarter
Modell
R1250GS
Alles gut, ich hab's nicht persönlich genommen :-) aber tatsächlich hatte ich dich auch falsch verstanden. Danke für die Klarstellung

Thema:

Korrosion / Rost (?) Motorblock

Korrosion / Rost (?) Motorblock - Ähnliche Themen

• Stahlblechrahmen mit Aluminum Heckrahmen Korrosion?

Stahlblechrahmen mit Aluminum Heckrahmen Korrosion?: Hallo, folgende Frage an die R1300GS Fans der Stahlrahmen mit dem dem Aluminium Heckrahmen verträgt sich das im Bezug auf Korrosion?
  • LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker

LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker: Nur zur Info : LAMPF hat sich gemeldet und kein Fernlicht mehr. GS LC Baujahr 2017 mit LED Hauptscheinwerfer, laut Händler führte Korrosion durch...
  • Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer

Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer: Hallo hat von euch auch wer das Thema das der Akrapovic am Anschluss zum Krümmer rostet bzw. rostpunkte hat sind ca. 2cm groß - Akra ist 1 Jahr alt
  • Tip gegen Gammel Korrosion

Tip gegen Gammel Korrosion: Servus Gemeinde. ich zerlege die MZ um einige Fahrwerksteile zu ersetzen, Marokko und dann Albanien haben ihr doch zugesetzt,einige Schrauben...
  • Korrosion Ventildeckel und Motorblock

Korrosion Ventildeckel und Motorblock: Moin Männers... Habe mir heute mal meine Ventildeckel und den silbernen Motorblock genau angesehen..... An ein Paar stellen bildet sich schon...
  • Korrosion Ventildeckel und Motorblock - Ähnliche Themen

• Stahlblechrahmen mit Aluminum Heckrahmen Korrosion?

Stahlblechrahmen mit Aluminum Heckrahmen Korrosion?: Hallo, folgende Frage an die R1300GS Fans der Stahlrahmen mit dem dem Aluminium Heckrahmen verträgt sich das im Bezug auf Korrosion?
  • LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker

LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker: Nur zur Info : LAMPF hat sich gemeldet und kein Fernlicht mehr. GS LC Baujahr 2017 mit LED Hauptscheinwerfer, laut Händler führte Korrosion durch...
  • Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer

Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer: Hallo hat von euch auch wer das Thema das der Akrapovic am Anschluss zum Krümmer rostet bzw. rostpunkte hat sind ca. 2cm groß - Akra ist 1 Jahr alt
  • Tip gegen Gammel Korrosion

Tip gegen Gammel Korrosion: Servus Gemeinde. ich zerlege die MZ um einige Fahrwerksteile zu ersetzen, Marokko und dann Albanien haben ihr doch zugesetzt,einige Schrauben...
  • Korrosion Ventildeckel und Motorblock

Korrosion Ventildeckel und Motorblock: Moin Männers... Habe mir heute mal meine Ventildeckel und den silbernen Motorblock genau angesehen..... An ein Paar stellen bildet sich schon...
  • Oben