Korrosion / Rost (?) Motorblock

Diskutiere Korrosion / Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bilder sind an der Nahtstelle Zylinder zum Motorblock wird schon eine Lösung geben Und der HERR mit der Drahtbürste.Schmirgelpapier hat...
billy

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ab 2024 R1250GS Adventure Triple Black, 2014 - 2024 R1200GS Triple Black (K25), 2005 - 2014 R1100GS
Wenn BMW tatsächlich viele Motoren einfach austauscht, was passiert mit den ausgetauschten Motoren? Werden die dann wieder aufgearbeitet und als AT-Motor angeboten?
 
virility

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Laut BMW Kundenservice werden die eingeschmolzen
 
Roadbasti04

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was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen.

Das teuerste ist immer die Arbeitszeit, gibt BMW bei Garantiearbeiten immer den AW Satz/Zeit vor.
Also nicht wirtschaftlich

Schauen wir mal
 
G

gstommy68

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Soweit ich den Thread hier verfolgt habe findet die Korrosion fast ausschließlich an der Nahtstelle zwischen Motor und Getriebe statt. am Motor und Getrirbegehäuse gibt es aber noch andere Stellen wo Planflächen nach der Beschichtung gefräst wurden, dh ich habe da auch so eine Stelle wo es Rosten müsste, tut es aber wohl nicht. Wie soll man das erklären….?
 
Andi#87

Andi#87

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Was ich so gesehen habe, war die Korrosion fast immer zwischen dem Motorblock und dem Zylinderkopf, manchmal auch zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel.... 🤷‍♀️
 
virility

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Es korrodiert auch an anderen Stellen, nicht neu an der Planstelle.

Bei meinem ersten Motor bspw beim Ölschauglas, jetzt am neuen Motor tlw auch auf glatter Fläche
 
D

dawshill

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Soweit ich den Thread hier verfolgt habe findet die Korrosion fast ausschließlich an der Nahtstelle zwischen Motor und Getriebe statt. am Motor und Getrirbegehäuse gibt es aber noch andere Stellen wo Planflächen nach der Beschichtung gefräst wurden, dh ich habe da auch so eine Stelle wo es Rosten müsste, tut es aber wohl nicht. Wie soll man das erklären….?
Es korrodiert auch an anderen Stellen. Leider.
 
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RogerWilco

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Vielleicht ist die Beschichtung nicht mehr temperaturfest sondern nur beständig. Wird schon warm so ein Motor, die Zyklen "kalt-warm-kalt" sind Stress für Materialien. Wäre spannend, ob ein Fahrzeug ohne Betriebszeiten das auch macht, leider gibt es wohl diese Fahrzeuge nicht und vielleicht hat auch nicht jede gefertigte Maschine dieses Problem. BMW kennt doch bestimmt schon die Ursache, wird halt nicht verraten.

Vielleicht steckt auch der Plan dahinter, die Leute zu einem Austausch gegen was neueres zu bewegen. Ich sag, immer wenn du die Antwort nicht finden kannst, ist die Antwort Geld.

Spannend, ob die 13 das Problem auch hat oder dort wieder ein anderes Verfahren verwendet wurde?
 
virility

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Die 13er hat eine ganz andere Beschichtung. Es soll dieses Problem da nicht mehr geben
 
monteverdihai

monteverdihai

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#731

das würde wieder für einen Wechsel sprechen,
wenn nicht dieser Kaffee- Automat an den Flanken wäre,
meine sich nicht so gut fahren würde und
ich Lust hätte, wieder ca. 6k in den BMW- Wirtschaftskreislauf zu stecken.

In der Bucht ist eine wunderschöne alte Rallye, gibt´s bereits für 10k bei gleicher km- Leistung verglichen mit meiner,
in optisch perfekten Zustand.

Ich fahre mit meiner nur noch bei schönem Wetter/ kein Winterbetrieb mehr,
 
nussbaut

nussbaut

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Hallo, habe nicht alles gelesen, welche betrifft es nun? Ich habe eine 2024er, ist hier auch ein Problem?
 
baldrian

baldrian

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bei meiner 2012 Lufti sieht das folgendermassen aus und ich muss so alle drei Jahre die Zylinderkopfhauben wegen Öldurchlässigkeit ersetzen!

1754450968843.jpeg
 
monteverdihai

monteverdihai

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Für mein dafürhalten spricht das für die These Elekrolytische Korrosion:
Magnesium ist noch anodischer als Aluminium und damit noch anfälliger.

Ich nehme an, @baldrian, Du fährst das ganze Jahr(?),

2/3 mgl. Ursache für den KorrosionsSchaden (fehlende Opferanode/ fehlende Beschichtung an den Anschlagspunkten)

ich bin kein Techniker mehr und mein Physikunterricht liegt ebenfalls ´ne Weile zurück, d.h. haue ich einfach mal ein paar Begriffe/ eine These zur Ursache des KS hier in die Runde, mehr als Frage nach der Ursache des KS, die meiner Meinung nach ursächlich für die schnelle Oxydation unter dem Lack/ der Beschichtung an den spezifischen Orten, den Anschlagspunkten, sind:

1.) Elektrochemische Spannungsreihe:
Metalle haben, je nach Art bzw. Legierung, unterschiedliche elektrische Eigenspannungspotentiale, welche im Wesentlichen durch die Anzahl der (negativ geladenen) Elektronen bestimmt werden, die um deren Atomkerne schwirren. Sind dies nur relativ wenige, so liegt auch ein niedriges Eigenspannungspotenzial vor. Man spricht von einem „edlen“ oder auch „kathodischen“ Metall.
Scharen sich jedoch vergleichsweise viele Elektronen um den Atomkern, so liegt auch ein hohes Eigenspannungspotenzial vor. Man spricht nun von einem „unedlen“ oder „anodischen“ Metall (Aluminium, nur Magnesium ist noch anodischer; Bronze/ Stahl ist kathodischer).

2.) Galvanische und Elektrolytische Korrosion:
Bronze z.B. ist als kathodisches Metall einzustufen, während Magnesium als anodisch zu werten ist.
Kommt nun noch Wasser hinzu, vor allem Salzwasser, welches elektrisch leitend ist, so nennt man das Süppchen Elektrolyt.
Und wenn man nun zwei Metalle mit stark unterschiedlichen Eigenpotentialen in einen Elektrolyten setzt und mittels eines Leiters verbindet, dann feiern die Elektronen Geburtstag.
Elektronen drängen von dicht besiedelten Atomkernen bevorzugt in Richtung weniger besiedelter, also weg von der Anode, hin zur Kathode.
Die Wanderung von Elektronen hinterläßt auch ihre Spuren. Vor allem an der Anode, denn sie ist es ja, die Elektronen verliert – sie also der Kathode gegenüber „aufopfert“, d.h. auch im Schiffsbau die Opferanode, so genannte Brote, die, an statt der Bordwand, korrodieren.

Mein alter Motor scheint sich also im Winterbetrieb so verhalten zu haben, wie eine (Schiffs-) Bordwand ohne Brote (Opferanoden) im Meer (gestreutes Salz).
Was meint Ihr?
 
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Andi#87

Andi#87

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Der Magnesiumventildeckel hat aber keinerlei Kontakt mit dem Aluminium vom Zylinderkopf. Da ist vollumfänglich eine Gummidichtung .
 
monteverdihai

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Und innen über die 4 Takte mit dem Bezin-Luft-Gemisch ist keine elektrolytische Reaktion zu sehen, doch außen ist sie mgl.?

Innen wird sie durch den Betrieb mglw. verhindert,
käme sie jedoch vielleicht zustande, stünde das Motorrad ´ne Weile,
außen jedoch blüht´s?
 
Der mit der Q Tanzt

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23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Sieht so aus wie ein Wintergespann. Man könnte trotzdem mal mit Wasser drüberspritzen und einwachsen. Dann würde das bestimmt nicht so aussehen.

So ein Beitrag ist m.M. nicht zu verallgemeinern.
 
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Korrosion / Rost (?) Motorblock

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