Korrosion Ventildeckel und Motorblock

Diskutiere Korrosion Ventildeckel und Motorblock im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Männers... Habe mir heute mal meine Ventildeckel und den silbernen Motorblock genau angesehen..... An ein Paar stellen bildet sich schon...
helvede

helvede

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
228
Ort
Ostholstein
Modell
R1200GS Adventure
Moin Männers...

Habe mir heute mal meine Ventildeckel und den silbernen Motorblock genau angesehen.....
An ein Paar stellen bildet sich schon Korrosion...:unsure:

Ist das normal? Meine Q ist jetzt 6 Jahre alt.....

Die Ventildeckel sind ja theroretisch nicht das Problem, beim Motorblock sieht es schon etwas anders aus....


Besten Gruß
Helvede
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wahrscheinlich haben Steinchen o.Ä. die Pulverung durchschlagen und dann kommtz Salz dazu.
"Schon" nach 6 Jahren? Irgendwann "muss" es ja mal anfangen.
gerd
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo,

wenn Streusalz etwas länger am Motorblock "einwirken" konnte, dann isr das nix ungewöhnliches. hast du schon mal den Lichtmaschinendeckel abmachst, findest du u.U. noch mehr Gilb.
Tja ist halt keine Honda......:mstickle:

gruß
gstommy68
 
helvede

helvede

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
228
Ort
Ostholstein
Modell
R1200GS Adventure
So seht her....
20170125_155816pikyh.jpg

20170125_15582676kk3.jpg

20170125_1558540dktx.jpg

Hab sie erst seit Dezember.
Bei der Laufleistung kann ich mir nicht vorstellen, dass sie im Winter bewegt wurde..... knapp 15tkm...

Eigentlich hatte ich gehofft zu hören, "meine sieht auch so aus"... oder so ;)

Habe mir heite bei einem Händler in Kiel eine 2011 GS mit etwas über 20tkm zum Vergleich angesehen. Am Anlasser war die genau so. Nur die V-Deckel waren jungfräulich.:crying:
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.229
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

bei meinem Mopped sieht's nach 50.000 km auch so aus, obwohl es nie im Winter gefahren wurde. Auch wird es nie mit scharfen Mitteln oder Werkzeugen geputzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Einmal richtig im Salz gefahren und dann stehen lassen, reicht für das Schadensbild völlig aus.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
...ist jetzt vielleicht nicht sooo nett zum anschauen, ....aber technisch völlig unbedeutend :cool: !
 
helvede

helvede

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
228
Ort
Ostholstein
Modell
R1200GS Adventure
Ja das weiß ich, aber wie wird es in 10 Jahren aussehen??:confused:

Die Deckel kommen bei Zeiten runter und bekommen neuen Lack....
Der Block wenn die Kupplung durch ist.....
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
....ist auch in 10 Jahren unschön, ...und unbedenklich :cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
So seht her....
Habe mir heite bei einem Händler in Kiel eine 2011 GS mit etwas über 20tkm zum Vergleich angesehen. Am Anlasser war die genau so. Nur die V-Deckel waren jungfräulich.:crying:
OK, meine sieht auch ähnlich aus, ist allerdings etwas älter.
Wenn "Kiel" das Kiel ist welches ich so in Gedanken habe, könnte es sein, dass dort eine grössere Pfütze mit sehr salzigem Wasser in der Nähe ist? Weiterhin könnte die Luft gut für Menschen sein die Probleme mit den Atemwegen haben und in der Nähe Kuraufenthalte bezahlt bekommen.
Dieser Luft ist es egal ob sie Atemwege erleichtert oder Metall oxidiert.
gerd
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
Die Deckel kommen bei Zeiten runter und bekommen neuen Lack....
Der Block wenn die Kupplung durch ist.....
Das mit der Kupplung kann aber noch ein Weilchen dauern, je nach Fahrleistung und Fahrstil.
Es gibt hier einen Forumskollegen;) der nach 350 tsd km grad mal 50 Prozent der Kupplung verbraucht hat..

Gruß Thomas
 
helvede

helvede

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
228
Ort
Ostholstein
Modell
R1200GS Adventure
Wenn "Kiel" das Kiel ist welches ich so in Gedanken habe, könnte es sein, dass dort eine grössere Pfütze mit sehr salzigem Wasser in der Nähe ist? Weiterhin könnte die Luft gut für Menschen sein die Probleme mit den Atemwegen haben und in der Nähe Kuraufenthalte bezahlt bekommen.
Dieser Luft ist es egal ob sie Atemwege erleichtert oder Metall oxidiert.
gerd
Jepp es ist das Kiel an der Ostsee.
Meine Q stand aber bis 12/2016 im Sommer im Münsterland auf der Weide. Und im Winter im Stall....
Die Ostsee hat sie noch nie gesehen. ;)

Besten Gruß
Helvede
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Das scheint wohl am Reinigungsmittel zu liegen! Bzw wurde nicht richtig nach gespült!?
 
vielebunte

vielebunte

Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
34
Ort
Bad Wimpfen
Modell
R1100GS 1996,R1200GS 2006,R1200GS 2010, F900XR 2020, in Warteschleife R1250GS Triple Black
Hallo, mir hat der Händler nur gesagt das ich sie zu wenig pflege. Ich habe aber ein Fahrzeug und kein Putzzeug!!!! gekauft.
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Also meine (noch) GSA aus 2011 (55Tkm)schaut diesbezüglich noch
unberührt aus. Anders gesagt: Nix zu sehen!
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Servus!

Zumindest für den Stirndeckel, sobald die Beschichtung sich in Streifen abziehen lässt: Hammerit Heizkörperfarbe "silber" passt farblich soweit, dass es kaum auffällt...
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
besser Weißaluminium II, anschließend Klarlack / 1 Tag später mit WD 40 einmassieren
 
Thema:

Korrosion Ventildeckel und Motorblock

Korrosion Ventildeckel und Motorblock - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker

    LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker: Nur zur Info : LAMPF hat sich gemeldet und kein Fernlicht mehr. GS LC Baujahr 2017 mit LED Hauptscheinwerfer, laut Händler führte Korrosion durch...
  • Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer

    Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer: Hallo hat von euch auch wer das Thema das der Akrapovic am Anschluss zum Krümmer rostet bzw. rostpunkte hat sind ca. 2cm groß - Akra ist 1 Jahr alt
  • Tip gegen Gammel Korrosion

    Tip gegen Gammel Korrosion: Servus Gemeinde. ich zerlege die MZ um einige Fahrwerksteile zu ersetzen, Marokko und dann Albanien haben ihr doch zugesetzt,einige Schrauben...
  • Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?

    Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?: Moin, ich habe mir eine ziemlich runterwohnte GS (stand wohl immer draußen) gekauft. Nach einigen Wochenenden mit NeverDull und Co sieht sie...
  • Korrosion unter Lichtmaschinenabdeckung

    Korrosion unter Lichtmaschinenabdeckung: R1200GS Adv TB, EZ. 5/2012 - hat bereits Korrosion unter Lichtmaschinenabdeckung. Fällt das unter die Garatie??????????? Hat da jemand Erfahrungen...
  • Korrosion unter Lichtmaschinenabdeckung - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker

    LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker: Nur zur Info : LAMPF hat sich gemeldet und kein Fernlicht mehr. GS LC Baujahr 2017 mit LED Hauptscheinwerfer, laut Händler führte Korrosion durch...
  • Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer

    Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer: Hallo hat von euch auch wer das Thema das der Akrapovic am Anschluss zum Krümmer rostet bzw. rostpunkte hat sind ca. 2cm groß - Akra ist 1 Jahr alt
  • Tip gegen Gammel Korrosion

    Tip gegen Gammel Korrosion: Servus Gemeinde. ich zerlege die MZ um einige Fahrwerksteile zu ersetzen, Marokko und dann Albanien haben ihr doch zugesetzt,einige Schrauben...
  • Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?

    Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?: Moin, ich habe mir eine ziemlich runterwohnte GS (stand wohl immer draußen) gekauft. Nach einigen Wochenenden mit NeverDull und Co sieht sie...
  • Korrosion unter Lichtmaschinenabdeckung

    Korrosion unter Lichtmaschinenabdeckung: R1200GS Adv TB, EZ. 5/2012 - hat bereits Korrosion unter Lichtmaschinenabdeckung. Fällt das unter die Garatie??????????? Hat da jemand Erfahrungen...
  • Oben