Korsika - Motorrad auf Fähre verzurren / Kabine?

Diskutiere Korsika - Motorrad auf Fähre verzurren / Kabine? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen Habe soeben die Fähren von Savona nach Bastia und zurück von Bastia nach Genua gebucht für nächste Woce. Ich werde zum ersten Mal...
T

touny

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2018
Beiträge
7
Hallo Zusammen

Habe soeben die Fähren von Savona nach Bastia und zurück von Bastia nach Genua gebucht für nächste Woce.

Ich werde zum ersten Mal mit einer Fähre und dem Motorrad reisen (alleine) und finde kaum Infos dazu, wie es mit dem verzurren des Motorrad laufen wird:
Muss ich das machen oder machen das die ANgestellten? Gibt es Spanngurte auf der Fähre oder muss ich welche besorgen?

Dann habe ich jeweils für die Überfahrt eine Kabine gebucht - Hinfahrt 4er Kabine, Rückfahrt 2er Kabine. Zahle ich da für ein einzelnes Bett oder habe ich nun jeweils die komplette Kabine gebucht? (Was mir ganz recht wäre, wenn ich nicht noch mit Unbekannten in einer Kabine übernachten muss)

Liebe Grüsse
Tony
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Tony,
meistens ist es so, dass du selbst dein Mopped festzurrst. Bei mir ist es etwas her, aber man hat meist ein Seil bekommen. Später (sollte) einer von der Mannschafft kontrollieren ob es was taugt. Meist ist man dann schon in der Kabine. Was deine Kabinenbuchung angeht hast du nun die ganze Kabine für dich alleine. Auf beiden Fahrten! Schade das ich arbeiten muss ;)

Gruß Hermann
 
T

touny

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2018
Beiträge
7
Hallo Hermann

Danke für die Info. Gut zu wissen. :p

Hallo Thomas

Danke auch für deine Antwort und den Link. In diesem diskutieren sie noch über verschiedene Abstellmethoden wie Seitenständer und Hauptständer und eher in Richtung Norwegen. Hatte gehofft, aufgrund all der tollen Korsika-Berichte hier, gäbe es auch konkrete Tipps für Savona resp. von Bastia nach Genua. :)
Zur Kabine: Wie gesagt war für mich nicht offensichtlich, ob ich lediglich ein Bett in einer Kabine erhalte für den Preis oder die ganze Kabine. Aber scheint demnach zu passen.

Gruss
Tony
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Tony,
es ist aber von den Gegebenheiten auf der Fähre abhängig ob Hauptständer oder Seitenständer und natürlich von deinen Vorlieben ;)
Nach Schottland zum Beispiel ist es von deinen Vorlieben abhängig, da du dort Platz hast und dein Mopped von beiden Seiten abspannen kannst. Nach Sardinien und Korsica ist es je nach Motorradaufkommen durchaus möglich, das du dein Mopped nur an die Bordwand stellen kannst und mit einem Seil an die Bordwand tüddeln musst. Da ist der Seitenständer von Vorteil. Ich mache übrigens immer den 1. Gang rein und binde den Seiten-/Hauptständer am Sturzbügel fest.

Gruß Hermann

PS.: Eigene Zurrgurte könnten von Vorteil sein!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich werde zum ersten Mal mit einer Fähre und dem Motorrad reisen (alleine) und finde kaum Infos dazu, wie es mit dem verzurren des Motorrad laufen wird:
definiere "kaum" weniger als 100

ich habe noch nie ein MR auf einer Fähre selbst abspannen müssen/dürfen
Dover - Galais
Livorno - Golfo Aranci 7x hin und zurück
Livorno - Korsika
Teneriffa - La Gomera 2 x hin und zurück
Korsika - Sardinien 4 x
nach Sizilien 2 x

1 x durfte ich es auf dem Hauptständer abstellen, Hovercraft England Frankreich

da gibt es auch kein Wunschkonzert, wer karierte Maiglöckchen will, darf gerne wieder die Fähre verlassen

der Platz ist genau definiert, MR nahe an die Wand und vorne und hinten eine Hand breit Platz
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Festgezurrt wird im Regelfall durch die Angestellten (Moby, Sardegna/Corsica Ferries), abschnallen darf man selbst... Abstellen am Seitenständer (Gang einlegen ist logisch).
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Jeder hat so seine Erfahrung.
 
U

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
604
Ort
NRW
Modell
1250GS ,WR250R,crf300,T7,div.2-Ventiler
Hallo Tony,

zur Kabine:ich fürchte Du hast nur einen Platz in der jeweiligen Kabine gebucht.Welche Kategorie war denn teurer?Die 2oder die 4Bett-Kabine?

zum Verzurren:ganz entspannt bleiben.Sollte es stürmisch werden wird die Crew das Motorrad schon verzurren.

Viel Spass!!
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Oder mal beim Fähranbieter gucken?
"An Bord der Mega Express oder Cruise Ferries empfehlen wir Ihnen eine Kabine Ihrer Wahl zu reservieren. Wir weisen darauf hin, daß nicht alle Kabinentypen auf allen Schiffen identisch und verfügbar sind. Die Kabinen werden exklusiv zu einem Pauschalpreis als 2 oder 4 Bett Kabinen verkauft. Die Kabinen müssen 1 Stunde vor der Ankunft im Hafen verlassen werden."

Sacht Korsika Ferries - EXCLUSIV heißt alleine oder mit Leuten die Du mit reinnehmen willst.
Man zahlt auch als Familie nur einmal Kabine.
Was wir beim letzten Korsika Trip gemacht haben, kann ich nur empfehlen: Nautel dazu buchen.
Zwischen 20:00 und 23:00 abends auf die Fähre, die fährt aber erst morgens um 08:00 los.
Super entspannt, abends im Hafen auf Deck noch ein Bierchen trinken (kaum jemand da), dann lange pennen, und kostete nur 35€ für uns 4.
Die Motorradfahrer, die irgendwo in irgendwelchen Ecken lagen und versuchten zu schlafen sahen echt Kac..e aus bei der Ankunft.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
So sah das am Sonntag Abend bei der Tirrenia aus. 1. Gang rein, Motor aus und absteigen. Verzurrt wird durch Bordpersonal.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
T

touny

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2018
Beiträge
7
Hallo Tony,

zur Kabine:ich fürchte Du hast nur einen Platz in der jeweiligen Kabine gebucht.Welche Kategorie war denn teurer?Die 2oder die 4Bett-Kabine?

zum Verzurren:ganz entspannt bleiben.Sollte es stürmisch werden wird die Crew das Motorrad schon verzurren.

Viel Spass!!
Für die Hinfahrt mit 4-er Kabine und Corsica Ferries habe ich um die 78 CHF zusätzlich bezahlt und bei der Rückfahrt für die 2er-Kabine mit MobyLines glaub nichts. Der Gesamtpreis beläuft sich auf rund 180 Euro.

Danke für die Auskünfte.

Auch danke an die übrigen Leute, die hier ihr Wissen geteilt haben. Das alles hilft mir schon sehr gut!
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Danke Ralsch für den NAUTEL Tipp !

Hallo Tony !

Wir sind viel mit Fähren vorwiegend in Griechenland & Italien unterwegs.

Dabei ist immer ein ca 8 m Seil, wenn das Moped selbst zu verzurren ist, oder die Crew es schlampig oder gar nicht macht.
Oft werden mehrere Mopeds zusammengehängt... Außerdem hast Du dann ein Abschleppseil mit, oder ein Seil zum herausziehen, wenns mal wo einen Ausrutscher in den Graben gibt...

1. Gang und der Ständer Deiner Wahl ist klar, oft liegen LKW Unterlagskeile am Rande herum, so einen unter das Hinterrad Hauptständer seitig zu klemmen kann von Vorteil sein.

Wenn Ihr mal ohne Kabine unterwegs seid, empfiehlt es sich, so zu packen, daß man das Topcase oder einen Seitenkoffer als Bordsafe mit an Bord nehmen kann, damit Du nicht alles herumschleppen mußt aus Sicherheitsgründen. Die Helme beliben bei uns mit Spiralschloß gesichert am Bike.

Gute Reise und viel Spaß in Korsika !

LG Günther

https://www.google.com/search?q=cal...hAhXlD2MBHQGwClkQsAR6BAgIEAE&biw=1920&bih=938

P.S.: Es empfiehlt sich, die enge Calanche Strecke im Uhrzeigersinn zu fahren, das ist sicherer.
Busse, die in den Kurven die ganze Fahrbahn brauchen, hupen vor der Kurve. Wenn keiner zurückhupt,
gehts flott um die Kurve
, ... kann auch mit dem Moped eng werden.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Nautel
wieder was dazu gelernt
 
schon50

schon50

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hallo Tony,

ich war früher einige Male allein auf Korsika und Sardinien. Verzurrt wird das Motorrad i.d.R auf dem Seitenständer zur Wand hin. So nahe an die Wand hinfahren, dass diese gerade nicht berührt wird. Ob die Crew das Motorrad verzurrt oder ob dies selbst gemacht werden soll, ist unterschiedlich.
Ich habe nie eine Kabine gebucht. Es gab immer einen Schlafplatz, auf einer Bank im Restaurant, auf einem dieser Massagesessel, auf einer Bank am Fenster etc. Einmal hatte ich diese Pullmann-Sessel. Das war total unbequem, würde ich nicht empfehlen.

Wünsche gute Reise.
Grüße Uwe
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Verzurren ist Sache der Mannschaft und wird seit vielen Jahren nach Korsika oder Sardinien auch so praktiziert. Kann mich nicht erinnern jemals selbst verzurrt zu haben. Zumindest nicht in den letzten 20 Jahren.
Mach dir darüber keine Sorgen, Verzurrmaterial brauchst du jedenfalls definitiv keines mitzubringen. Sowohl Hauptständer als Seitenständer ist möglich. Vorsichtige verspannen den Ständer mit dem Motorrad, damit er bei Seegang nicht einklappen kann.
Viel Spaß auf der Insel!
Grüße, Werner
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.116
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Nimm ein altes Handtuch mit, oder einen Putzlappen, die Seile die an den Verzurrgeländern hängen sind manchmal etwas schmuddelig oder ölig.......da das vom Geländer, oder der Öse an der Wand über Deine Sitzbank an die äußere Fußraste gezurrt wird läuft es genau über Deine
Sitzbank. Lappen auf die Sitzbank hält sie sauber.Wenn Du eine Kabine buchst hast die für Dich alleine, wenn Du ein "Bett" buchst, ähnlich
wie ein Sitz im Sessel-Saal dann teilst Du die Kabine mit anderen Solo-Bett-Buchern. 1. Gang auf Seitenständer zur Wandseite wurde ja
schon ausreichend erwähnt. Viel Spaß !
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Es ist wie alles im Leben: learning by doing!

Ich habe schon alles erlebt - über selber angurten, bis hin, dass gar nichts gemacht wurde!

Gurte brauchte ich selber nie eigene.

Und immer musste ich meine Maschine auf den Seitenständer abstellen.

Einen Lappen auf die Sitzbank legen ist gut gedacht - aber die Kerle werfen den Gurt über das Motorrad, der Lappen verrutscht, fällt runter, ...... es ist, wie es ist, jedes Mal anders.

Fähren:
Calais - Dover / Genua - Tanger / Genua - Korsika / Elba / Venedig - Igoumenitsa / Barcelona - Mallorca - Ibiza / Ancona - Split / Sardinien - Neapel

...... und bei der Fähre auf Elba hat man mir den Heizgriff vom Lenker gerissen, weil irgend ein Vollpfosten mein Motorrad am Griff wegziehen wollte......

Eine Fähre ist immer ein erhöhtes Risiko. Zu dicht stehen z. T. die Fahrzeuge, die Autos .... das Öffnen der Autotüren ist oft kaum möglich, aber jeder versucht sich durchzuquetschen, statt zu warten.

P1390374.JPG
P1390377.JPG


Es ist immer wieder ein Abenteuer!

Wünsche gute Fahrt und Erfahrungen, sowie einen schönen Urlaub.
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Hallo Zusammen

Habe soeben die Fähren von Savona nach Bastia und zurück von Bastia nach Genua gebucht für nächste Woce.

Ich werde zum ersten Mal mit einer Fähre und dem Motorrad reisen (alleine) und finde kaum Infos dazu, wie es mit dem verzurren des Motorrad laufen wird:
Muss ich das machen oder machen das die ANgestellten? Gibt es Spanngurte auf der Fähre oder muss ich welche besorgen?

Dann habe ich jeweils für die Überfahrt eine Kabine gebucht - Hinfahrt 4er Kabine, Rückfahrt 2er Kabine. Zahle ich da für ein einzelnes Bett oder habe ich nun jeweils die komplette Kabine gebucht? (Was mir ganz recht wäre, wenn ich nicht noch mit Unbekannten in einer Kabine übernachten muss)

Liebe Grüsse
Tony
Abgestellt wird immer auf dem Seitenständer (ohne Diskussion) und verzurrt wird ausschließlich vom Personal mit vorhandenen Spanngurten. Da geht es weniger um dein Moped als vielmehr um Ladungssicherung wegen den Treibstoffen. Im Sturm geht es an Bord ziemlich heiß her und rumkullernde Mopeds kann da niemand gebrauchen. Die MA müssen einen eine entsprechende Ausbildung haben und die Vorgaben strikt befolgen. Vorgaben sind vom Germanischen Lloyd und werden regelmäßig überprüft. Die Kabinen werden von Italien aus immer voll belegt, sofern die Nachfrage vorhanden ist. Einzige Möglichkeit, sicher eine eigene Kabine zu bekommen ist, für 2 bzw. 4 Personen zu buchen (und auch zu bezahlen). Gerade von Korsika nach Genua solltest du aufpassen, wer da zu dir in die Kabine kommt. Die Kabinen haben alle Doppelbetten und die Typen wissen sehr gut, in welcher Kabine sich allein reisende Männer welchen Alters befinden. Sobald du eingepennt bist, kommen die Typen dann blitzschnell rein. Grundregel ist, immer auf dem Rücken in Reichweite zum Lichtschalter schlafen. Wenn doch mal auf der Seite, Gesicht nach innen. Ich buche immer 2er-Kabine und 2 Personen. Kann sonst nicht wirklich gut schlafen.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.454
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy K50 + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
ich bin inzwischen 6 oder 7x nach Sardinien und Korsika. ZUr Hälfte wurde das Moped verzurrt...zur anderen Hälfte selber. WEnn du eine Fähre erwischst, wo du selber verzurren musst, wird dir sicher jeder andere Biker mit ERfahrung helfen, wenn du fragst. Ist ja keine Hexerei. Moped auf den Seitenständer, mit Neigung zur Fähraussenseite. Alles was du brauchst mitnehmen....der Rest bleibt beim Moped. Helm usw. mit absperrbarem Seil gesichert. (so mache es ich zumindest immer ) Übernachtung in Kabine hatte ich nur das Allererste mal....danach immer in einer Ecke mit Luftmatrazze und Schlafsack...inkl. Ohrstöpsel.
 
Thema:

Korsika - Motorrad auf Fähre verzurren / Kabine?

Korsika - Motorrad auf Fähre verzurren / Kabine? - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • Korsika Unterkunftsuche - Diebstahlsgefahr des Zweirades

    Korsika Unterkunftsuche - Diebstahlsgefahr des Zweirades: Tach an alle, ich will die erste Oktoberwoche nach Korsika und bin derzeit auf der Suche nach einer Unterkunft. Wie sieht es denn mit der Gefahr...
  • Flug nach Korsika, mein Motorrad hin schicken?

    Flug nach Korsika, mein Motorrad hin schicken?: Hallo Forum Ich werde den Juli wieder einmal in Korsika verbringen und will da natürlich mit meiner GS rumkurven. Allerdings reizt mich die...
  • Flug nach Korsika, mein Motorrad hin schicken? - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • Korsika Unterkunftsuche - Diebstahlsgefahr des Zweirades

    Korsika Unterkunftsuche - Diebstahlsgefahr des Zweirades: Tach an alle, ich will die erste Oktoberwoche nach Korsika und bin derzeit auf der Suche nach einer Unterkunft. Wie sieht es denn mit der Gefahr...
  • Flug nach Korsika, mein Motorrad hin schicken?

    Flug nach Korsika, mein Motorrad hin schicken?: Hallo Forum Ich werde den Juli wieder einmal in Korsika verbringen und will da natürlich mit meiner GS rumkurven. Allerdings reizt mich die...
  • Oben