KMM
378€ Dunlop Trailmax Meridian mit Montage / Entsorgung bei BMW Kaltenbach und ich konnte drauf warten.
Na dann probier die doch mal aus. Für mich ist das Sparen am falschen Ende. Gerade gab es in der ams einen Artikel über VW, die nun Linglong Reifen für die Tiguan R Modelle verbauen. Erstklassiges Verkaufsargument bei einem 50.000€ Auto.....Hat von euch jemand Erfahrung mit Eurogrip? Ein Kumpel hat sie auf seiner Tiger drauf und ist sehr zufrieden. Indische Reifen , in Italien konstruiert.
Trailhound STR - Motorradreifen - Eurogrip Tyres
Preis ist mehr als spannend
Deshalb frage ich ja nach ob jemand Erfahrungen hat, Ob es sparen am falschen Ende ist kann man doch nicht beurteilen nur aus dem Glauben raus dass alles günstigere schlecht ist. Metzeler fertigt in China, sind die Reifen jetzt schlecht oder überteuert? Mein Kumpel fährt 20000km im Jahr und dass recht agil. Kann also nicht so schlecht sein, aber ist nur eine Meinung. Daher die Nachfrage...Na dann probier die doch mal aus. Für mich ist das Sparen am falschen Ende. Gerade gab es in der ams einen Artikel über VW, die nun Linglong Reifen für die Tiguan R Modelle verbauen. Erstklassiges Verkaufsargument bei einem 50.000€ Auto.....
OT:Grad mal geschaut:
117,81 für die Arbeitszeit.
Also ich kann das schon auch selber aus- und wieder einbauen, aber am Ende ists einfach bequemer. Wenn was mit dem Reifen sein sollte (Ist einem Kumpel passiert), will es am Ende keiner gewesen sein. Der Reifentandler schiebts auf die Werkstatt, die Werkstatt auf mich, ich kann nur mit den Schultern zucken und bin der Gelackmeierte.
Ich hab geschrieben: Regt zum Nachdenken.Naja ein mindestentlohnter wird sich auch kein Motorrad zulegen können.
Daher schlechter Vergleich.
Und hier geht's um die Kosten, nicht wer wieviel in D an Lohn bekommt.
Darum schreibe ich auch nicht was ich von der Mindestlohn Sache halte
und ein "Nichtmindestlöhner" wird wohl in der Werkstatt auch derzeit nicht an 25€ rankommen - und trotzdem verlangen die - mindestens 120 €/h !Naja ein mindestentlohnter wird sich auch kein Motorrad zulegen können.
Daher schlechter Vergleich.
Und hier geht's um die Kosten, nicht wer wieviel in D an Lohn bekommt.
Darum schreibe ich auch nicht was ich von der Mindestlohn Sache halte
Ich sehe das anders. Bei einer auf Motorradreifen spezialisierten Werkstatt (in Deutschland) fahre ich mit meiner GS gemäß Terminvorgabe vor. Der Aus- und Einbau von Vorder- und Hinterrad vor Ort dauert tatsächlich nur 30 min inkl. der Reifenmontage, ich warte also daneben. Aus- und Einbau der Räder kosten bei der BMW 32 Euro brutto. Beim Reifenpreis sind Reifenmontage und Entsorgung der Altreifen drin, trotzdem ist der Preis niedriger als in der BMW-Fachwerkstatt. Wieso benötigen BMW-Vertragswerkstätten so viel Zeit für den Wechsel? Ach ja, sind ja dort nur ausgebildete Fachkräfte. Und klar, bei der spezialisierten Werkstatt arbeiten nur Mindestlöhner und keine Gesellen oder Meister beim Wechsel der Reifen.Der Mindestlöhner müsste also etwa 3 Tage arbeiten, um vom Netto den Reifenwechsel (nur die Arbeitszeit) zu bezahlen.
Regt zum Nachdenken an.
Aber fehlt da in dieser Beschreibung nicht noch der Gang zum CH-Zöllner?Auf dem Weg nach Hause lasse ich die Rechnung abstempeln und bin nach der Rückerstattung bei knapp 320 Euro.
Ist doch harmlos. Ein Freund hat gerade seinen Elfer in der Werkstatt gehabt. Da kostet die Stunde 445,-.und ein "Nichtmindestlöhner" wird wohl in der Werkstatt auch derzeit nicht an 25€ rankommen - und trotzdem verlangen die - mindestens 120 €/h !
ein Teil ist Unternehmerrisiko, Kosten, Gewinn, beim Motorrad sicher auch Rücklagen für die Winterzeit wenn nicht soviel Geschäft ist ..
aber ein sehr sehr großer Teil geht an den Staat ..
Bitte? Die Reifen kosten im Set 300,- (Oder gabs vor 3 Jahren eine Gummiknappheit?)Ich muss die Rechnung mal suchen….
Hatte vor bald drei Jahren bei meiner 1250 für den Kauf und Wechsel beim Händler meine über 600€ für den Road6 vorne hinten gezahlt. War aber selbst schuld, vorher nicht wirklich gefragt, nur den Preis der Reifen im Kopf![]()