Kraftsstoffzufuhr war undicht -> bin liegen geblieben

Diskutiere Kraftsstoffzufuhr war undicht -> bin liegen geblieben im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gestern Nachmittag durfte ich mich mal von meiner Frau abschleppen lassen ;). Grund war der das der Dichtring vom Stecker welcher auf die...
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.402
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo,

gestern Nachmittag durfte ich mich mal von meiner Frau abschleppen lassen ;). Grund war der das der Dichtring vom Stecker welcher auf die Kraftstoffpumpe gesteckt wird undicht war.

Ich war ein paar km im Raum Donnersberg unterwegs und stellte fest das die linke Tankseite recht feucht aussah. Auf die Oberseite vom ADV Tank sah ich das sich bereits eine richtige Pfütze an Kraftstoff gesammelt hat. Dachte mir ist vielleicht gar nicht so schlimm, evtl. ist der Stecker nicht richtig drauf. Ich löste ihn steckte ihn wieder drauf. Die Auktion hatte dem Dichtring leider den Rest gegeben. Danach fing es erst richtig an. Sobald man den Zündschlüssel drehte kam schon ein richtiger Schwall raus. Hatte dann noch versucht ein Tuch rumzuwickeln und wollte schnell nach Hause. Als ich aber gesehen hatte das einerseits die Reichweite schnell viel und der Sprit schön auf den Krümmer tropfte hatte ich mich schnell umentschlossen.

Echt schade wenn man für ein Cent Artikel liegen bleiben muss. Ich werde mir jetzt erst einmal ein paar Dichtuingen kaufen und meinem Gepäck beilegen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit anderen Dingen gemacht?

Viele Grüße

Andreas
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Echt schade wenn man für ein Cent Artikel liegen bleiben muss. Ich werde mir jetzt erst einmal ein paar Dichtuingen kaufen und meinem Gepäck beilegen.
Hallo,
wenn es direkt ein paar sein sollen, dann nehme schon mal einen Kredit auf.
Einer reicht.
Gruß
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Aus dem gleichen Grund mußte ich meine Q vor zwei Jahren mit dem Hänger von Korsika zurück holen. Den Kommentar dazu und zu der Reaktion seitens BMW spare ich mir lieber.

Grüße Winfried
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Kauf' Dir einen Dichtring (wirst Du ja brauchen) und nimm ein Stückchen Rohr mit Da=8mm mit (Gas-Wasser Sch...). Das hilft auch dann, wenn eine Kupplung bricht.
Und wenn Du die Kupplungshälften zusammensteckst, dann mach' vorher ein bisschen Schmiere an den O-Ring (wahlweise Öl vom Einfülldeckelchen, Sonnencreme oder Lippgloss der Liebsten)
gerd
 
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
Aus dem gleichen Grund mußte ich meine Q vor zwei Jahren mit dem Hänger von Korsika zurück holen. Den Kommentar dazu und zu der Reaktion seitens BMW spare ich mir lieber.

Grüße Winfried

...würd uns aber ziemlich interessieren!
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Na gut, BMW Nizza sah sich nicht in der Lage das Motorrad innerhalb drei Tagen wieder in einen fahrbereiten Zustand zu versetzten. Montag wurde das Moped mit der Fähre von Korsika nach Nizza gebracht, den frühesten Termin den man mir angeboten hat, war Mittwoch nachmittag.

Nach dem ich dann das Fahrzeug selbst abgeholt hatte, habe ich bei BMW nachgefragt in wie weit man sich an den Kosten beteiligen wolle. Antwort; da es sich nicht um ein Neufahrzeug handele, tritt die Mobilitätsgarantie nicht ein. Das Motorrad war drei Monate auf BMW München zugelassen. Kulanz keine.... Der Dichtring wurde auf Garantie getauscht. Kosten der ganzen Aktion ca. 1500,-- €. Musste ich aus eigener Tasche zahlen. Die Q war zu dem Zeitpunkt noch nicht mal ein Jahr alt.

Meine Meinung über den Service von BMW Motorrad könnt ihr euch sicherlich denken. Ich fahre seit 25 Jahren BMW PKW`s. Von dort bin ich anderes gewohnt.

Grüße Winfried
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Na gut, BMW Nizza sah sich nicht in der Lage das Motorrad innerhalb drei Tagen wieder in einen fahrbereiten Zustand zu versetzten. Montag wurde das Moped mit der Fähre von Korsika nach Nizza gebracht, den frühesten Termin den man mir angeboten hat, war Mittwoch nachmittag.

Nach dem ich dann das Fahrzeug selbst abgeholt hatte, habe ich bei BMW nachgefragt in wie weit man sich an den Kosten beteiligen wolle. Antwort; da es sich nicht um ein Neufahrzeug handele, tritt die Mobilitätsgarantie nicht ein. Das Motorrad war drei Monate auf BMW München zugelassen. Kulanz keine.... Der Dichtring wurde auf Garantie getauscht. Kosten der ganzen Aktion ca. 1500,-- €. Musste ich aus eigener Tasche zahlen. Die Q war zu dem Zeitpunkt noch nicht mal ein Jahr alt.

Meine Meinung über den Service von BMW Motorrad könnt ihr euch sicherlich denken. Ich fahre seit 25 Jahren BMW PKW`s. Von dort bin ich anderes gewohnt.

Grüße Winfried
Hallo,
wegen so einer Sache solche Kosten verursachen, das gehört bestraft.
Hat ja auch geklappt. VollkaskoMentalität
Gruß
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Moin,

was meinst du mit Vollkaskomentalität? Eine Weltfirma wie BMW ist nicht in der Lage in einer europäischen Großstadt einen Pfennigartikel zu besorgen und einem Durchreisenden weiter zu helfen. Dafür das wir mit die teuersten Mopeds am Markt fahren ist beim Service noch erhebliches Verbesserungspotential. Triumph hat es vor 10 Jahren geschafft mit ins tiefste Griechenland innerhalb eines Tages eine Zündbox zu schicken.

Bei BMW bekommst du nicht mal einen Termin. Manche Leute müssen ihr Geld halt mit Arbeit verdienen und haben einfach keine Zeit darauf zu warten bis BMW sich dazu genötigt fühlt sich um einen Kunden zu kümmern.


Grüße Winfried
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Moin,

was meinst du mit Vollkaskomentalität? Eine Weltfirma wie BMW ist nicht in der Lage in einer europäischen Großstadt einen Pfennigartikel zu besorgen und einem Durchreisenden weiter zu helfen. Dafür das wir mit die teuersten Mopeds am Markt fahren ist beim Service noch erhebliches Verbesserungspotential. Triumph hat es vor 10 Jahren geschafft mit ins tiefste Griechenland innerhalb eines Tages eine Zündbox zu schicken.

Bei BMW bekommst du nicht mal einen Termin. Manche Leute müssen ihr Geld halt mit Arbeit verdienen und haben einfach keine Zeit darauf zu warten bis BMW sich dazu genötigt fühlt sich um einen Kunden zu kümmern.


Grüße Winfried
Hallo,
natürlich ist es ärgerlich wenn einem im Ausland nicht geholfen wird, was gar nicht so selten ist.
Mit ein wenig Eigeninitiative hättest Du noch schön ein paar Tage Moped fahren können und auch nach Hause kommen können.
Aber Du hast Dir gesagt, jetzt zeige ich es denen ich habe ja die Servicekarte, leider hast Du was kleingedrucktes nicht gelesen und Pech gehabt.
Ich nehme es keinem Übel wenn er nicht dazu in der Lage ist einen Schnellverschluss zu überbrücken, aber fragen kann man schon, und es ist auch so das einem stehts geholfen wird.
Ich hatte genau das gleich Problem auf Korsika, erst eine Notlösung mit der Schraubendreherverlängerung zur Überbrückung.
Am nächsten Tag, ein Stück Schlauch gekauft und richtig repariert.
Ich habe nicht einen Augenblick daran gedacht daß ich das teuerste Moped der Welt fahre und das jetzt der Servicewagen kommen muß.
Gruß
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hi,

leider bin ich technisch nicht so bewandert. Bei mir war zu allen Überfluss auch noch das Steuergerät der Benzinpumpe defekt. Offensichtlich ist dort Wasser eingedrungen und die Kontakte abkorrodiert. Der Rückruf kam eine Woche nach dem ich zuhause war.

Natürlich erwarte ich keinen Servicewagen im Ausland. Abgesehen davon, dass ich bei jedem Hersteller/Händler erwarten würde, dass in einem Notfall geholfen wird, sollte das bei einem Premiumhersteller noch besser funktionieren. Ein Exot ist eine GS nun nicht wirklich.

Was mich am meisten geärgert hat war allerdings die ziemlich unverschämte Stellungnahme von BMW München. Tenor: wenn du es dir nicht leisten kannst dir ein neues Moped zu kaufen, dann hast du halt Pech gehabt. Das fand ich ziemlich arogant und daneben.

Ausdrücklich erwähnen möchte ich, das der Händler von dem ich die Maschine gekauft habe mich im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützt hat.

So, das Thema ist für mich beendet. Ich habe mir abgewöhnt mich über solche Sachen zu ärgern. Mein nächstes Moped kaufe ich bei dem Händler/Hersteller der mir das für mich beste Angebot macht. Vielleicht ist es wieder BMW, eventuell auch etwas anderes. Beim Service hat halt BMW schon einige Minuspunkte.

Grüße Winfried :cool:
 
B

Baumbart

Gast
Drum bin ich ADAC plus Mitglied, da ist das irgendwie einfacher. Hab ich schon 2x im Ausland (zum GLück nicht mit dem eigenen Mopped) erlebt. Funzt herstellerunabhängig.
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Stimmmt, einen Schutzbrief habe ich natürlich auch. Der hat mich dann auch unterstützt und mir einen Teil der Kosten erstattet. Nur das ist meine eigene Vorsorge und ändert nichts an dem ursprünglichen Problem das BMW-Motorrad Müchen ein ziemlich aroganter Haufen ist. :mad:
 
Thema:

Kraftsstoffzufuhr war undicht -> bin liegen geblieben

Kraftsstoffzufuhr war undicht -> bin liegen geblieben - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Oben