Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?

Diskutiere Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, gibt es irgendwelche Trick wie man die Kraftstoffpumpeneinheit in den Tank reinbaut? DerPatient ist R 1200 GSA 2012. Wenn ich die...
N

Navaja

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
108
Modell
R 1200 GS Adventure
Servus,
gibt es irgendwelche Trick wie man die Kraftstoffpumpeneinheit in den Tank reinbaut? DerPatient ist R 1200 GSA 2012.
Wenn ich die Deckeldichtung an der Tank montiere, dann bei den Einschieben der Deckels kringelt die Dichtung und fällt in den Tank rein.
Wenn man die Dichtung zuerst an der Deckel aufschiebt, dann passt das alles in dem Tankföffnung nicht rein.
Die Dichtung ist weich, gut mit Silokonfett eingeschmiert.
Nach eingen Stunden Kampf habe ich kapituliert.
Danke für alle Ratschläge
Grüsse
Marcin
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Dichtung ohne Fett in den Tank, dann Benzinpumpe mit Fett oder Silikonspray in die Dichtung.
 
N

Navaja

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
108
Modell
R 1200 GS Adventure
Leider klappt es nicht.
Die Reibung dazwischen ist so gross, dass die Dichtung sofort kringelt.
teileklaus
Kann es sein, dass es zwei Sorten von dieser Dichtung gibt? Bei mir war eine mit einer Lippe unten. Wegen des wechselbaren Spritfilter habe ich das Deckel von den früheren LC Modell benutzt. Der hatte eine Dichtung ohne Lippe unten. Mit dieser Dichtung kann ich den Deckel einbauen.
Laut ETK hat die Dichtung für den Lufti und LC dieselbe Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Da hatte ich auch ein paar Minuten gebraucht.

Zuerst an einer Stelle die Pumpeneinheit leicht in die Dichtung gleiten lassen.
Dann mit einem dünnen Schraubendreher die Dichtung leicht an der Stelle zurückhalten, wo die Pumpe als nächstes reingleiten soll.
So dann langsam einmal rum arbeiten.
 
GSScherrer

GSScherrer

Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
55
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Ich kann mich meinem Vorredner anschließen. Ich habe eine R1200GS aus 2008 und musste das Ventil der Düse austauschen. Der Ausbau ist wie oft kein Problem gewesen. Aber der Einbau war ein verdammtes Gefummel, die Dichtung ist immer wieder verrutscht. Nach einer Stunde habe ich mir ein weiteres Paar Hände organisiert und innerhalb von 5 Minuten war alles wieder an Ort und Stelle. Die Verzweiflung kann ich nachvollziehen, sollte aber funktionieren. Frag einfach nach einem weiteren paar Hände. Zwei Schlitzschraubenzieher bewirken bei der Montage Wunder! Viel Erfolg!
 
N

Navaja

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
108
Modell
R 1200 GS Adventure
Danke an alle für die Ratschläge.
Erledigt.
Ich habe nach Hinweisen von guenniguenzelsen gefolgt und langsam rum gearbeitet. Statt einen Schrauberdreher habe ich ich die Dichtung mit flachen Zangen gehalten bzw. rauszog, als die angefangen hat, zu kringeln.

Heute morgen musste ich das sogar zwei mal machen, als ich, nachdem ich den tank montiert hatte, bemerkte, dass ich den Vorfilter an der Spritpumpe nich befestigt habe.
 
Thema:

Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?

Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein? - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

    Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !: Hallo Wir waren auf Deutschlandtour, dabei ist an meiner GS Bj 07 durch einen Haarriss an der Pumpeneinheit der Sprit ausgetreten. Wir waren noch...
  • Biete Sonstiges S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile)

    S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile): An die schraubenden, bastelnden Interessenten: Biete aus einem abgeschlossenen Umbauprojekt die gebrauchten Restteile einer K49 ≙ S1000XR...
  • Erledigt BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe

    BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe: Ich biete hier eine Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe für die K25 R1200GS. Ich habe mir sie selber mal als Umbauprojekt gekauft aber nie...
  • Erledigt R1200GS K25 BJ 2007 Kraftstoffpumpeneinheit/Benzinpumpe

    R1200GS K25 BJ 2007 Kraftstoffpumpeneinheit/Benzinpumpe: Hallo, leider hat der Klebeversuch nicht funktioniert und suche jetzt eine neue Pumpeneinheit. Habe eine paar Fotos von der ausgebauten Pumpe im...
  • R1200GS K25 BJ 2007 Kraftstoffpumpeneinheit/Benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

    Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !: Hallo Wir waren auf Deutschlandtour, dabei ist an meiner GS Bj 07 durch einen Haarriss an der Pumpeneinheit der Sprit ausgetreten. Wir waren noch...
  • Biete Sonstiges S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile)

    S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile): An die schraubenden, bastelnden Interessenten: Biete aus einem abgeschlossenen Umbauprojekt die gebrauchten Restteile einer K49 ≙ S1000XR...
  • Erledigt BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe

    BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe: Ich biete hier eine Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe für die K25 R1200GS. Ich habe mir sie selber mal als Umbauprojekt gekauft aber nie...
  • Erledigt R1200GS K25 BJ 2007 Kraftstoffpumpeneinheit/Benzinpumpe

    R1200GS K25 BJ 2007 Kraftstoffpumpeneinheit/Benzinpumpe: Hallo, leider hat der Klebeversuch nicht funktioniert und suche jetzt eine neue Pumpeneinheit. Habe eine paar Fotos von der ausgebauten Pumpe im...
  • Oben