Kraftwerke abgeschaltet oder gedrosselt

Diskutiere Kraftwerke abgeschaltet oder gedrosselt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das haben wir vor 25 Jahren auch gemacht. Das ändert sich auch noch, heute schüttelt man da mit dem Kopf über sich selber :bounce:
L

labbersagg

Modell
F 700 GS
Das haben wir vor 25 Jahren auch gemacht. Das ändert sich auch noch, heute schüttelt man da mit dem Kopf über sich selber :bounce:

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Mich würde ja mal interessieren, welcher der hier schreibenden, beruflich mit Kraftwerken zu tun hat (oder hatte)
OT … ich konstruiere seit 13 Jahren Energieerzeugungsanlagen und werde es wohl auch noch ein paar Jahre - wahrscheinlich bis zur Rente - tun. Wobei ich auch mal, vor wesentlich längerer Zeit (noch während meines Studiums) in einem Kernkraftwerk gearbeitet habe und nun im Bereich Wind Offshore bin. Also schon etwas berufliche Erfahrung. OT

TTTom

TTTom

Themenstarter
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 - &- R 1200 RT 2006 -
KKW Cernavoda in Rumänien wurde jetzt wegen Kühlwassermangel wegen des anhaltenden Niedrigwassers der Donau (wieder) abgeschaltet.
Ca. 1/4 der rumänischen Stromerzeugung fallen damit aus.

Ersetzt werden soll der Strom durch Importe aus der Ukraine und Bulgarien.

Bulgariens KKW Kosloduj setzt zwar auch Durchlaufkühlung mit Flusswasser der Donau ein, dort hat man aber vorausschauender geplant und gewisse Puffermöglichkeiten durch das Kanalsystem, dass ursprünglich für 6 Blöcke konzipiert war, von denen 4 aber bereits seit 10 Jahren außer Betrieb sind.

Interessant ist auch, dass Bulgarien in den letzten Jahren auch Photovoltaik stark ausgebaut und (vor allem) riesige Batteriespeicherkapazitäten ( >8GWh) aufgebaut hat, so das Bulgarien ca. 2 Drittel des tagsüber erzeugten Solarstroms speichern und in den Abendstunden zur Verfügung stellen kann.

Beides versetzt Bulgarien jetzt in die Lage Strom zu exportieren.

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Themenstarter
Modell
Mich würde ja mal interessieren, welcher der hier schreibenden, beruflich mit Kraftwerken zu tun hat (oder hatte) und wer hier nur ein Google Brain ist und mit Copy und Paste KI Halbwahrheiten verbreitet. Ich ja echt abenteuerlich, was hier so zu lesen ist. :facepalm:
Business Development Siemens Energy

Thomas211

Thomas211

KKW Cernavoda in Rumänien wurde jetzt wegen Kühlwassermangel wegen des anhaltenden Niedrigwassers der Donau (wieder) abgeschaltet.
Was ich halt an den Meldungen echt nicht verstehe ist ,haben die keine Staustufen ,hab die Donau in Sichtweite und die is voll wie immer.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
und (vor allem) riesige Batteriespeicherkapazitäten ( >8GWh) aufgebaut hat,
… da sind wir in Deutschland noch nicht ganz so weit aber auch hier wird daran gearbeitet. Zum Beispiel gibt es da die Standorte der abgeschalteten KKW um Hamburg herum, die dafür zur Verfügung stehen.

Auch wird probiert Onshore Windenergieanlagen mit Photovoltaik und Batteriepuffern zu ergänzen um so Energieerzeugung und Netzstabilität noch mehr zu kombinieren.

TTTom

TTTom

Themenstarter
Modell
… da sind wir in Deutschland noch nicht ganz so weit aber auch hier wird daran gearbeitet. Zum Beispiel gibt es da die Standorte der abgeschalteten KKW um Hamburg herum, die dafür zur Verfügung stehen.

Auch wird probiert Onshore Windenergieanlagen mit Photovoltaik und Batteriepuffern zu ergänzen um so Energieerzeugung und Netzstabilität noch mehr zu kombinieren.
Ich fand auch das mit dem ETES – Electric Thermal Energy Storage interessant. Den Überschuß als Wärme speichern, um später dann bedarfsgerecht mittels Dampfturbine Strom zu erzeugen. Weißt Du, ob das noch weiter verfolgt wird?
Link

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Ich fand auch das mit dem ETES – Electric Thermal Energy Storage interessant. Den Überschuß als Wärme speichern, um später dann bedarfsgerecht mittels Dampfturbine Strom zu erzeugen. Weißt Du, ob das noch weiter verfolgt wird?
Link
… schön wäre es, wenn man auch ohne hohen Aufwand kleinere Mengen Abwärme nutzen könnte. Fast alle Power Plants geben immer noch etliche Megawatt pro Anlage in die Umgebung ab (egal ob Onshore oder Offshore).

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
.... das ist nicht kostengünstig wenn man viel Land kaufen und Rohre verlegen muss um dann nur wenige Mega-Watt irgendwo abzuholen. Und das schon garnicht in Deutschland, wenn man sich die Preise pro Meter Verlegung der HVDC-Kabel von Nord nach Süd anschaut.

Da wäre es lukrativer sein Geld zur Bank zu bringen (weshalb das auch keiner mit den Rohren macht).

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
... ich habe dann mal, bei meiner zweiten Marokko-Tour (die dieses Jahr war), versucht mir dort das Solar Power Plant anzuschauen, was mir natürlich nicht gelungen ist, da es wie ein militärisches Sperrgebiet behandelt wird.

Übrigens kann man diese zweite Sonne schon aus dutzenden Kilometern Entfernung sehen.

IMG-20260428-WA0003.jpg

IMG-20260428-WA0000.jpg

IMG-20260428-WA0026.jpg

TTTom

TTTom

Themenstarter
Modell
... ich habe dann mal, bei meiner zweiten Marokko-Tour (die dieses Jahr war), versucht mir dort das Solar Power Plant anzuschauen, was mir natürlich nicht gelungen ist, da es wie ein militärisches Sperrgebiet behandelt wird.

Übrigens kann man diese zweite Sonne schon aus dutzenden Kilometern Entfernung sehen.

Anhang anzeigen 837423

Anhang anzeigen 837424

Anhang anzeigen 837425
Das hab ich mir auch angeschaut. Imposante Anlage. (leider auch nur von außen, hatte versäumt im Vorfeld mit den Kollegen vor Ort etwas zu organisieren)

Und danach die R307/N23 nach Norden in den hohen Atlas.

Aktuelles Foto von heute

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Wieviele kkw gab es denn um um Hamburg herum?
… Brokdorf, Brunsbüttel, Stade und Krümmel (soweit ich weiß).

Bemerkenswert ist, dass Stade, eines der kleinsten KKW in Deutschland, seit 2005 zurückgebaut wird und der Abschluss erst 2027 ist. Das heißt aber auch, dass danach noch strahlendes Material irgendwo herumliegt was noch nicht eingelagert ist (nur nicht in Stade herumliegt).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kraftwerke abgeschaltet oder gedrosselt

Kraftwerke abgeschaltet oder gedrosselt - Ähnliche Themen

• X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • Calmoto wird von meinem Apple immer abgeschaltet

Calmoto wird von meinem Apple immer abgeschaltet: Bin gerade auf meiner Tour zum nördlichsten Punkt von Deutschland auf Sylt und die Tour hatte ich mit Calimoto geplant, habe extra eine...
  • Garmin Live Track abgeschaltet?

Garmin Live Track abgeschaltet?: Hallo zusammen, ich habe seit dieser Saison mit meinem N6 folgendes Problem: Sobald ich den LIVE Tracking Link am N6 versenden möchte kommt in...
  • Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?

Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für eine Powerbank-Starthilfe und habe da diese hier öfters gefunden: Dino Kraftwerk 12V 600A...
  • Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung

Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung: Da, wie ich selbst zugeben muß, auch ich über jedes diesbezügliche Stöckchen springe, das mir hingehalten wird und damit die eigentlichen Themen...
  • Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung - Ähnliche Themen

• X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • Calmoto wird von meinem Apple immer abgeschaltet

Calmoto wird von meinem Apple immer abgeschaltet: Bin gerade auf meiner Tour zum nördlichsten Punkt von Deutschland auf Sylt und die Tour hatte ich mit Calimoto geplant, habe extra eine...
  • Garmin Live Track abgeschaltet?

Garmin Live Track abgeschaltet?: Hallo zusammen, ich habe seit dieser Saison mit meinem N6 folgendes Problem: Sobald ich den LIVE Tracking Link am N6 versenden möchte kommt in...
  • Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?

Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für eine Powerbank-Starthilfe und habe da diese hier öfters gefunden: Dino Kraftwerk 12V 600A...
  • Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung

Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung: Da, wie ich selbst zugeben muß, auch ich über jedes diesbezügliche Stöckchen springe, das mir hingehalten wird und damit die eigentlichen Themen...
  • Oben