Kraftwerke abgeschaltet oder gedrosselt

Diskutiere Kraftwerke abgeschaltet oder gedrosselt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; OK poste doch einfach paar Hitzetote Meldungen oder irgendwas von nem Fahrrad in China das umgefallen ist Alles andere scheint die ja geistig zu...
TTTom

TTTom

Themenstarter
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 - &- R 1200 RT 2006 -
ist halt einfach falsch, es gibt keine Versicherung dazu. 🤷‍♂️
So ist es, Google-KI:

Die Milliardenschäden der Nuklearkatastrophe von Fukushima werden vom Betreiberkonzern TEPCO und dem japanischen Staat – und damit letztlich von den Steuerzahlern und Stromkunden – gemeinsam getragen.
Da die Gesamtkosten für Entschädigungen, Dekontamination und den jahrzehntelangen Rückbau der Reaktoren auf weit über 100 bis 200 Milliarden Euro geschätzt werden, musste ein komplexes Finanzierungssystem geschaffen werden. [1, 2]
Die Lastenverteilung gliedert sich wie folgt:

1. Der Betreiber TEPCO (Tokyo Electric Power Company)
Nach japanischem Recht gilt das Verursacherprinzip, weshalb die TEPCO rechtlich voll für die Schäden haftet. [1]
  • Da die Summen das Unternehmen sofort in den Ruin getrieben hätten, wurde TEPCO faktisch verstaatlicht. Der Staat übernahm die Kontrollmehrheit. [1]
  • TEPCO muss die Kosten über Jahrzehnte hinweg durch eigene Gewinne, Sparmaßnahmen und Kredite abstottern. Zudem wurden ehemalige Spitzenmanager von Gerichten zu astronomischen Schadenersatzzahlungen im zweistelligen Milliardenbereich verurteilt. [1, 2]

2. Der japanische Staat (Fonds zur nuklearen Entschädigung)
Um die Zahlungsunfähigkeit von TEPCO zu verhindern und Betroffene schnell zu entschädigen, hat die Regierung einen staatlich unterstützten Fonds eingerichtet (die Nuclear Damage Compensation and Decommissioning Facilitation Corporation). [1]
  • Der Staat leiht TEPCO über diesen Fonds zinslose Kredite in Milliardenhöhe, damit die Entschädigungen fließen können.
  • Zudem übernimmt der Staat einen erheblichen Teil der Kosten für die Dekontaminierung der Umwelt und den Bau von Zwischenlagern direkt aus dem Steuerzahler-Budget.

[1, 2, 3]

3. Die japanischen Stromkunden
Ein weiterer Teil der Lasten wird auf die Allgemeinheit umgelegt:
  • Andere japanische Atomkraftwerksbetreiber müssen in den staatlichen Fonds einzahlen (erhöht die Stromkosten), da sie im Gegenzug staatliche Absicherungen erhalten.
  • Diese Kosten sowie die erhöhten Beschaffungskosten für fossile Energieträger (die als Ersatz für den abgeschalteten Atomstrom importiert werden mussten) wurden und werden über höhere Stromgebühren direkt an die Haushalte und Firmen in Japan weitergegeben.

Thema:

Kraftwerke abgeschaltet oder gedrosselt

Kraftwerke abgeschaltet oder gedrosselt - Ähnliche Themen

• X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • Calmoto wird von meinem Apple immer abgeschaltet

Calmoto wird von meinem Apple immer abgeschaltet: Bin gerade auf meiner Tour zum nördlichsten Punkt von Deutschland auf Sylt und die Tour hatte ich mit Calimoto geplant, habe extra eine...
  • Garmin Live Track abgeschaltet?

Garmin Live Track abgeschaltet?: Hallo zusammen, ich habe seit dieser Saison mit meinem N6 folgendes Problem: Sobald ich den LIVE Tracking Link am N6 versenden möchte kommt in...
  • Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?

Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für eine Powerbank-Starthilfe und habe da diese hier öfters gefunden: Dino Kraftwerk 12V 600A...
  • Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung

Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung: Da, wie ich selbst zugeben muß, auch ich über jedes diesbezügliche Stöckchen springe, das mir hingehalten wird und damit die eigentlichen Themen...
  • Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung - Ähnliche Themen

• X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • Calmoto wird von meinem Apple immer abgeschaltet

Calmoto wird von meinem Apple immer abgeschaltet: Bin gerade auf meiner Tour zum nördlichsten Punkt von Deutschland auf Sylt und die Tour hatte ich mit Calimoto geplant, habe extra eine...
  • Garmin Live Track abgeschaltet?

Garmin Live Track abgeschaltet?: Hallo zusammen, ich habe seit dieser Saison mit meinem N6 folgendes Problem: Sobald ich den LIVE Tracking Link am N6 versenden möchte kommt in...
  • Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?

Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für eine Powerbank-Starthilfe und habe da diese hier öfters gefunden: Dino Kraftwerk 12V 600A...
  • Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung

Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung: Da, wie ich selbst zugeben muß, auch ich über jedes diesbezügliche Stöckchen springe, das mir hingehalten wird und damit die eigentlichen Themen...
  • Oben