»Kreischendes« Geräusch und dann schlingerndes Vorderrad beim Überholvorgang

Diskutiere »Kreischendes« Geräusch und dann schlingerndes Vorderrad beim Überholvorgang im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ne Ferndiagnose ist immer schwierig. Meine Theorie: Gas gegeben und dabei ist das Vorderrad vom Boden abgehoben. Dabei die Lenkung...
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also ne Ferndiagnose ist immer schwierig.

Meine Theorie: Gas gegeben und dabei ist das Vorderrad vom Boden abgehoben. Dabei die Lenkung verrissen. Das Vorderrad setzt schräg wieder auf - das kreischende Geräusch kommt vom Reifen (Reifen quietschen schon mal) - na ja und das schlingert dann ein wenig bis das Rad sich wieder fängt.

Passiert schon mal ......
 
R

ralle2d

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Ist der ABS-Sensor noch da, wo er hingehört und hat er auch noch die ursprüngliche Größe?
Das kann ich leider nicht beurteilen. Wo sitzt das Ding denn und wie groß müsste es sein? Ich hab' keine Ahnung davon …
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Am Vorderrad direkt neben dem Lochkranz.
Er muss einen geringen Abstand zum Kranz haben, darf also nicht angeschliffen sein. Von wegen Kontakt und Kreischen und so...
 
R

ralle2d

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
N’Abend!

Den Freundlichen habe ich am Samstag leider knapp verpasst. Aber meine intensive Sichtprüfung hat nichts ergeben. Keine Schrammen, keine Riefen, keine Macken, ABS-Sensor wohl normal, ABS funktioniert auch tadellos.

Wie kann ich als Laie, immerhin mit Hauptständer gesegnet, denn das Radlager grob checken?

Ralle
 
D

Domel

Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
167
Ort
Witten
Modell
BMW r1200gs LC bj 2013. (2012)
Schlag den Lenker ein lass den von einem festhalten und dann wackelst du an dem Rad und wenn sich das wackeln lässt oder bewegt nach rechts und links hat das Radlager spiel.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Wie kann ich als Laie, immerhin mit Hauptständer gesegnet, denn das Radlager grob checken?
So aus dem Bauch raus (ich habe es selbst noch nicht versucht) würde ich sagen:

Rad ausbauen und mit der Hand am Lager-Innenring drehen.
Wenn sich das Lager ohne Ruckeln drehen lässt, bist Du so schlau wie zuvor, aber wenn es ruckelt, dann hast Du zumindest einen Fehler gefunden.

Gruß
Othello
 
Biker27

Biker27

Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Moin zusammen,

vorgestern überholte ich mit ca. 120 km/h ein Auto, beschleunigte dabei natürlich und in dem Moment passierte folgendes: Ganz urplötzlich gab es aus Richtung Vorderrad ein hohes, fast schon kreischendes Geräusch (ca. eine halbe Sekunde lang) und dann fing das Vorderrad wie irre an zu schlingern. Ich wäre um ein Haar abgeschmiert, aber nach zwei Sekunden hatte sich das Bike wieder beruhigt.

Die Speichen sind alle i.O. und auch sonst kann ich nichts Auffälliges am Vorderrad feststellen. Der Rest der Tour verlief dann auch komplett ohne Störungen, aber etwas nervös macht mich die Sache ehrlich gesagt schon.

Was kann das gewesen sein? Habe ich aus Versehen gebremst und irgendwie das ABS überfordert? Oder habe ich geschaltet (weiß ich nicht mehr …) und dabei Bockmist gebaut?

Vielleicht sind ja jemandem von Euch mal ähnliche Symptome untergekommen?!

Ralle
Hallo Ralle,

also ich glaube Dir eventuell eine Entwarnung geben zu können. Vor ein paar Tagen hatte ich die gleich Erfahrung gemacht. Bei mir war es ein Trennstrich von der Fahrbahnmarkierung auf der A7 beim Überholvorgang. Es gab beim Überfahren plötzlich ein kurzes, laut kreischendes Geräusch und das Vorderrad fühlte sich für einen Moment total leicht an. Da es bei Dir auch während des Überholvorganges aufgetreten ist, tippe ich mal in diese Richtung. Ich habe das bisher so auch noch nicht erlebt, aber hatte sofort Deinen Beitrag und danach ein leichtes Grinsen im Helm.

Also denke, alles ist gut.

LG. Uwe
 
Thema:

»Kreischendes« Geräusch und dann schlingerndes Vorderrad beim Überholvorgang

»Kreischendes« Geräusch und dann schlingerndes Vorderrad beim Überholvorgang - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Kreischende Kupplung R1200GSA LC 2016

    Kreischende Kupplung R1200GSA LC 2016: Hallo Miteinander nachdem ich zu diesem Thema nichts finden konnte - Hier nun meine Frage : Ich hatte schon mehrmals ein furchtbar lautes...
  • Kreischendes Quitschen beim Anfahren

    Kreischendes Quitschen beim Anfahren: Hallo Gemeinde bin frischgebackener 1150-GS Fahrer und bisher mehr als zufrieden (ja fast schon glücklich :) ) mit meinem Kauf. (GS 1150, Bj Mai...
  • Kreischendes Quitschen beim Anfahren - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Kreischende Kupplung R1200GSA LC 2016

    Kreischende Kupplung R1200GSA LC 2016: Hallo Miteinander nachdem ich zu diesem Thema nichts finden konnte - Hier nun meine Frage : Ich hatte schon mehrmals ein furchtbar lautes...
  • Kreischendes Quitschen beim Anfahren

    Kreischendes Quitschen beim Anfahren: Hallo Gemeinde bin frischgebackener 1150-GS Fahrer und bisher mehr als zufrieden (ja fast schon glücklich :) ) mit meinem Kauf. (GS 1150, Bj Mai...
  • Oben