Kriechstrom

Diskutiere Kriechstrom im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen! Hat zuällig jemand mal den vorhanden Krichstrom bei der 1150er gemessen? Hab bei meiner irgendwie das Gefühl das mein Batterie...
B

Bomba291

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
25
Ort
Salkammergut OÖ
Hallo Kollegen!

Hat zuällig jemand mal den vorhanden Krichstrom bei der 1150er gemessen? Hab bei meiner irgendwie das Gefühl das mein Batterie im Stand lehrgesaugt wird.
Bei meiner mess ich 8 Milliampere auch wenn ich alle Sicherungen raus habe und der Starter angehängt ist.
Hätt gern ne Vergleichmessung,

Danke und Grüße aus dem Salzkammergut

Christoph
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Christoph!

Stöpsel mal das FID ab, dann weisst Du wahrscheinlich,
wohin der Strom "verschwindet".
 
B

Bomba291

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
25
Ort
Salkammergut OÖ
N'abend
Ach so! FID, Tacho, Kontrolllampen und Belleuchtung sind auch weg!
Weiß nur nicht ob die OmA zu viel sind?
LG
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,

konnte bei mir den Kriechstrom nicht lokalisieren.

Seitdem habe ich nen NATO Knochen eingebaut, trennt alles von der Batterie.

Uhr versorge ich direkt von Batterie.

Die Ströme dort waren noch nie ein Problem.

Klasse Lösung, zumal ohne den Knochen auch noch ne klasse Diebstahlsicherung.


Euch allen nen kurzen Winter

Rainer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ströme in dieser Grössenordnung (4....12mA) habe ich bei etlichen 1150 gemessen. Dabei immer alle Sicherungen gezogen. Scheint normal zu sein.
Wohin dieses Strömchen verschwindet ist mir unklar aber das ist ein Thema zu dessen Lösung sogar mir die Lust fehlt. Aber: Wenn's jemand rausfindet: Gerne publiziert bei PB.
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

ohne einen Anspruch auf den Nobelpreis zu erheben: rein rechnerisch ist eine vollgeladene 20Ah-Batterie bei 12mA Belastung nach knapp 70 Tagen leer. Das ist natürlich nur ein theoretischer Wert... An der GS sind zwei Sachen nicht abgesichert: das Zündschloss, in diesem kann sich durch Abrieb der Kontakte und etwas Schmierfett eine leitende Paste bilden zwischen 30 und 15. Ganz schlecht wäre auch das Zündschloss mit Graphitfett zu schmieren... Das Blinkrelais ist auch nicht abgesichert, auch da können durch Verunreinigungen und/oder unsaubere Lötstellen Kriechströme entstehen.

Die Uhr im FID ist m.W. abgesichert, zieht aber auch einen geringen Strom. Beim PKW sind die von Gerd genannten 4 bis 12mA Ruhestrom Standard.

MfG Gärtner
 
B

Bomba291

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
25
Ort
Salkammergut OÖ
Hallo Gerd!
Interessant ist das. Für mich ist jetzt der Innere Weihnachtsfriede eingekehrt!
Danke an alle um ein schönes Fest.
Christoph
 
Thema:

Kriechstrom

Kriechstrom - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS, Bj. 97, Kriechströme, was ist erlaubt?

    R 1100 GS, Bj. 97, Kriechströme, was ist erlaubt?: Hallo allerbeste 1100-GS-Kenner, an meiner 1100er GS messe ich an der Batterie folgende Ströme, wenn der Zündschalter auf 0 steht und...
  • Kriechstrom nach Fahrzeugwäsche

    Kriechstrom nach Fahrzeugwäsche: Hallo Leute, meine R 1200 GS Bj 2006 (mit BKV) macht seit kurzem Probleme. Eigentlich kenne ich sie recht gut da ich Erstbesitzer bin und die...
  • Hawker futsch oder Kriechstrom?

    Hawker futsch oder Kriechstrom?: Hallo Leute Habe vor 4 Wochen meine GS, Bj. 2003, rausgeschoben, wollte starten: klack, klack. Anlasser schaffte es nicht den Motor durchzudrehen...
  • Batterie defekt? oder Kriechstrom - wie Batterie testen

    Batterie defekt? oder Kriechstrom - wie Batterie testen: Hallo zusammen, ich hab meine Q 2010 gebr. gekauft und mit der damaligen Batterie lange kein Problem gehabt, ganz im Gegenteil, auch nach langer...
  • Steckdose direkt an Batterie - Kriechstrom?

    Steckdose direkt an Batterie - Kriechstrom?: Hallo zusammen, kurze Kriechstromfrage - bin bisher nicht so ganz schlau geworden aus dem, was die Suchfunktion ausgespuckt hat: Ich habe an die...
  • Steckdose direkt an Batterie - Kriechstrom? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS, Bj. 97, Kriechströme, was ist erlaubt?

    R 1100 GS, Bj. 97, Kriechströme, was ist erlaubt?: Hallo allerbeste 1100-GS-Kenner, an meiner 1100er GS messe ich an der Batterie folgende Ströme, wenn der Zündschalter auf 0 steht und...
  • Kriechstrom nach Fahrzeugwäsche

    Kriechstrom nach Fahrzeugwäsche: Hallo Leute, meine R 1200 GS Bj 2006 (mit BKV) macht seit kurzem Probleme. Eigentlich kenne ich sie recht gut da ich Erstbesitzer bin und die...
  • Hawker futsch oder Kriechstrom?

    Hawker futsch oder Kriechstrom?: Hallo Leute Habe vor 4 Wochen meine GS, Bj. 2003, rausgeschoben, wollte starten: klack, klack. Anlasser schaffte es nicht den Motor durchzudrehen...
  • Batterie defekt? oder Kriechstrom - wie Batterie testen

    Batterie defekt? oder Kriechstrom - wie Batterie testen: Hallo zusammen, ich hab meine Q 2010 gebr. gekauft und mit der damaligen Batterie lange kein Problem gehabt, ganz im Gegenteil, auch nach langer...
  • Steckdose direkt an Batterie - Kriechstrom?

    Steckdose direkt an Batterie - Kriechstrom?: Hallo zusammen, kurze Kriechstromfrage - bin bisher nicht so ganz schlau geworden aus dem, was die Suchfunktion ausgespuckt hat: Ich habe an die...
  • Oben