Kroatien Motorradsicherstellung

Diskutiere Kroatien Motorradsicherstellung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Regeln für Beleuchtung sind doch Europaweit ident, oder? Wenn ich mit einer Karbidlampe an einem Ratbike rumfahren würde weil es geil aussieht...
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Mal eine ganz blöde Frage, was gehen den kroatischen Polizisten die angeblich (in Deutschland) nicht konformen Blinker an? Die Fahrzeuge sind nicht in Kroatien zugelassen und müssen dort auch nicht zum Tüv.
Die Regeln für Beleuchtung sind doch Europaweit ident, oder?
Wenn ich mit einer Karbidlampe an einem Ratbike rumfahren würde weil es geil aussieht (was in D nicht zugelassen ist), würden mich die Kroaten doch auch zu recht rausholen, oder?
Wird ja nicht legaler nur weil ich D verlasse.
Umgekehrt wird doch ein Schuh draus, ich habe in meinem Heimatland ein zugelassenes Fahrzeug und fahre legal in ein Land wo die Beleuchtung illegal ist - siehe z.B. bei uns die rot blinkenden Amis - die dürfen das.

Aber ich könnte mir auch vorstellen das die Gruppe vielleicht aufgefallen ist und man diese "abkühlen" will und dazu ein sicheres Mittel gesucht hat.

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Ein Teil unsere Familie sind ja Kroaten und leben seit der Pensionierung dauerhaft in Istrien am Meer.
Dadurch sind wir seit mindestens 30 Jahren oft und regelmäßig unten.
Vor vielen Jahren konnte man gegen ein paar Euro ohne Beleg die Sache abwenden. Dafür wäre man in Deutschland aber lange zu Fuß gegangen. Ist mit 2 x passiert, war immer berechtigt und keine Willkür. O.K., war für mich besser so, aber halt auch Korruption.
Auch wir haben es damals mit dem Auto und dem Mopped da krachen lassen.
Es hat es sich nur bei vielen Touristen noch nicht rumgesprochen, dass Kroatien ein EU-Land mit den entsprechenden Regeln ist. Sei es auf dem Wasser oder auf der Straße.
Kroatien hatte lange eine sehr traurige Bilanz bei den Unfallzahlen. Anfangs bedingt durch den Zustand der Fahrzeuge (oft Schrott aus Deutschland oder alte Jugos) dann kamen noch die schlechten Straßen dazu, die Raserei und der Alkohol.
Wer aufmerksam schaut, kann je nach Region die vielen Plastikblumen am Straßenrand sehen, die Aushänge an den Bushaltestellen, oder auf den Friedhöfen die Gräber mit den Bildern von vielen jungen Leuten.
Seit ein paar Jahren, besonders seit dem Beitritt in die EU gehen die massiv dagegen vor. Das hat jetzt halt die Truppe erwischt. Oft stehen die Polizeiwagen im Schatten unter einem Baum und schauen was da so vorbeifliegt. Gerne warten die auch in der Nähe einer Konoba (kleine Kneipe) oder hinter einem Market und schauen wer da zu seinem Auto schwankt.
Seit dem gehen die Zahlen der Verkehrstoten stetig zurück.
Und wenn es einen mit einem Unfall erwischt, ist der RTW nicht in wenigen Minuten vor Ort wie bei uns. Das kann schon dauern, weil der Wagen oft zu einem Krankenhaus gehört und wenn bereits unterwegs dann Pech. Mein Schwiegervater hat nach einem Schlaganfall über eine Stunde gewartet.
Also immer schön vorsichtig fahren.

Thema:

Kroatien Motorradsicherstellung

Kroatien Motorradsicherstellung - Ähnliche Themen

• Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...

Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...: Nabend Leute. Hier nun Folge II, unserer Balkan Tour. Es wird knackiger, vor allem für Biggi mit ihrer neuen BMW 1250 GS ADV. Viel Spass beim...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10 - Ähnliche Themen

• Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...

Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...: Nabend Leute. Hier nun Folge II, unserer Balkan Tour. Es wird knackiger, vor allem für Biggi mit ihrer neuen BMW 1250 GS ADV. Viel Spass beim...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Oben