Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour...

Diskutiere Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour... im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ich gebe mir Mühe. Habe aber leider noch immer nicht kapiert, wie ich externe Bilder (also wenn mein Kumpel was geknipst hat) einbinden kann...
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
das Relive ist top 👍 :nicken:
Ich gebe mir Mühe. Habe aber leider noch immer nicht kapiert, wie ich externe Bilder (also wenn mein Kumpel was geknipst hat) einbinden kann.
Vielleicht kann das jemand erklären - für die Doofen…
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wie hast du denn die bisherigen Bilder eingebunden?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.025
Ort
Wien
Modell
1250er
Sensationelle Bewirtung mit dem Peka 🤩👍
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Evtl. kann dein Kumpel dir seine Bilder inkl. Exif & Geodaten auf dein Handy schicken, ich vermute, das Relive diese
dann erkennt.
Im gleichen Ordner, wie die Relive Aufnahmen abspeichern.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
so einen regen hätten wir auch mal brauchen können - die felder sind staubig, der fluss ist fast trocken und meine zisterne auch leer -
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Kurze Wasserstandsmeldung:
Wir sind seit 8 Uhr abfahrbereit und es hat auf die Minute genau angefangen Bindfäden zu regnen.
Mittlerweile hab ich auch zwischen den Zehen erste Ansätze von Schwimmhäuten.
Wir warten jetzt erst mal noch ein Viertelstündchen, vielleicht lässt es ja wenigstens nach.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Kurze Wasserstandsmeldung:
Wir sind seit 8 Uhr abfahrbereit und es hat auf die Minute genau angefangen Bindfäden zu regnen.
Mittlerweile hab ich auch zwischen den Zehen erste Ansätze von Schwimmhäuten.
Wir warten jetzt erst mal noch ein Viertelstündchen, vielleicht lässt es ja wenigstens nach.
Das ist aber sehr ärgerlich, wenn das Wetter so mies ist. Wünsche Euch, dass es besser wird.


Gruß
Jochen
 
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
228
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Cool wir sind gerade in der Gegend im Urlaub, bzw waren es vor einer Woche, da war das Wetter noch richtig Bombe👍zumindest in Istrien. Sind dann auch nach Zagreb, dort nur Regen😕Lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht für mehr als 3 Tage.
Lese deine Berichte mit einem grinsen 😜 macht weiter und lasst euch vom Regen nicht die Laune verderben.
 
Wallbanger

Wallbanger

Dabei seit
25.04.2023
Beiträge
125
Regen ... :toothy2:
Schade für euch. Aber immer daran denken, dass meiste fällt daneben :wink:

Nach HR nimmt man(n) ja eigentlich auch ein Boot mit und kein Motorrad ;-)
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hossa, was ein Tag!
Wie schon berichtet, kübelt es gleich morgens.
Wir warten bis kurz vor 9, aber müssen dann doch los, denn wir haben fast 400 km und auch Schotter vor uns.
Gleich das erste Aha-Erlebnis: wir wollen nördlich vom See die Straße Richtung Süden nehmen. Und ZACK, 100 Meter vor der Baustelle steht das Schild „Sackgasse“ und der Raupenfahrer sagt, es geht da vorne definitiv nicht weiter. Also umdrehen und auf der anderen Seite vom See entlang. Eher unglücklich, denn wir sind eh schon viieel zu spät dran. Und kübeln tuts auch noch deftig.

Also laufen lassen! Und siehe da, es hört auf zu regnen und die Straßen trocknen ab, endlich richtig Mopped fahren.

Ein Blick aufs Navi sagt uns, wir kommen gegen 20 Uhr an in Fojnicia - Bosnien. Und da ist noch ein fettes Stück Schotter drin.. so geht das nicht, wir müssen was abkürzen, sonst wird das schlicht zu spät. Also Hauptstraße statt Fizzional, zäh statt lustig.
An der Grenze zu Bosnien warten wir 20 Minuten in der prallen Sonne, werden a bissle abgekocht, aber alles in Ordnung.
Weiter auf dem Restteil der geplanten Tour nach Mostar und dann nordwärts durch das elend lange Tal mit nicht enden wollendem See in der Mitte.
Dann stehen wir vor der Entscheidung, ob wir schnell über die Bundesstraße fahren oder doch noch das Stück Schotter mitnehmen.

Also Schotter! Dass es tagelang stramm geregnet hat, wird galant ignoriert, was uns noch beschäftigen wird. Zunächst, wie das so ist mit den Katastrophen, geht alles ganz geschmeidig. Aber dann…
Die Straße geht über in Schotter und in Größe ben Schotter steil bergauf. Der Schotter un die Steine sind eigentlich unproblematisch, aber der knöcheltiefe Matsch macht (zumindest mir) erheblich zu schaffen.
Ich muss dazu sagen, dass ich Gelände-Erfahrung eigentlich nur mit dem Mountainbike habe, aber einen ADV ist ja tendenziell ähnlich leicht und wendig, was soll da schon schief gehen… 🫣
Mehrfach bin ich kurz vor dem Sturz bei geringer Geschwindigkeit, kann ich aber immer noch gerade so abfangen. Doch dann kommt diese eine Stelle und ich denke so bei mir „bloß nicht in die Furche da rechts rein“, ab er meine Wilde Hilde hört wohl „In die Furche da rein“ und plötzlich ist schlagartig der Vortrieb weg, das Mopped knallt auf den linken Sturzbügel und ich nach oben links über den Lenker ab in den Matsch. Bei der Gelegenheit schrotte ich mit der rechten Schulter die Halterung vom Windschild.
Attila hilft mit aus der Misere und wir Schottern weiter nach Fojnicia.
Dort angekommen erst mal die Moppeds abdampfen und meine Klamotten auch und dann ab ins Hotel zum Lederbier und einem leckeren Abendessen.

Entscheidung für morgen: wir lassen den ersten Schotterteil aus, denn es regnet schon wieder… 😬😳

Business as usual, ein Relive:
Relive 'HR-BIH Tag 5'
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es ist wirklich bitter, aber wir wollen nicht undankbar sein, denn heute waren es nur zwei Fahrstunden Regen.
Oh Mann. Das tut mir echt leid für euch. Aktuell schaut der Wetterbericht südlich der Alpen generell blau aus...nur Regen. Auch in den Dolos. (Was dir natürlich nicht weiterhilft).
Ich drücke euch die Daumen.....für besseres Wetter :super:
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Da simmer wieder!
Heute gibts nur und ausschließlich gute Nachrichten.
1. gute Nachricht:
Es hat heute Nacht ausgiebig geregnet. Wir entscheiden daher, den ersten Teil Schotter (oder eher Matsch) auszulassen und über die Hauptstraßen Richtung Norden anzufahren.
2. gute Nachricht:
Der Regen hat früh aufgehört, sodass wir auf trockener Straße starten können. Aber die Wolken hängen tief und dunkel über uns und wir sind psychisch schon auf den nächsten Guss vorbereitet.
3. gute Nachricht:
Die Wirtschaft in Bosnien scheint zu boomen, zumindest sind sehr viele 40-Tonner mit teilweise fragwürdigen TÜV-Plaketten unterwegs und überholen ist riskant. Wegen dem latenten Gegenverkehr und wegen der latenten Kontrolldichte der bosnischen Pozilei.
4. gute Nachricht:
Die massiven und großflächigen Einschusslöcher an den Hochhäusern in Travnik sind zwar kunstvoll zugemauert, aber leider noch nicht verputzt worden. An vielen Häusern sehen wir Einschüsse von MG-Salven oder noch größerer Munition.
5. gute Nachricht:
Es ist 11 Uhr und es hat noch immer nicht geregnet. Wir werden mutig und schwenken in die ursprüngliche Planung ein mit mehreren Kilometern Schotter. Absolut kein Matsch, aber tiefe und volle Pfützen. Die Mopped-Putzerei von gestern ist somit direkt auch fürn Hintern, aber endlich haben wir den Spaß, den wir gesucht hatten.
6. gute Nachricht:
Die Temperaturen steigen mit unserer Fahrlaune (oder andersrum? Egal) und wir fahren den ganzen Tag mit angenehmen 22-25 Grad bis zu unserem Tagesziel nördlich Zagreb. Sehr schön, soooo hatten wir uns eigentlich die vergangenen fünf Tage auch vorgestellt.
7. gute Nachricht:
Eine GS kann nicht nur Kurven, sondern auch geradeaus längere Strecken ohne bleibende Schäden abspulen. Im Nachhinein betrachtet hätte ich das anders planen sollen. Wir fahren mindestens zwei Stunden auf einer nicht enden wollenden geraden Straße mit Häusern links und rechts. Gefühlt 500 Orte, aber alle an einem Stück, das ist besonders zäh, aber Attila ist mutig und schrubbt das mit einem Durchschnitt von 75kmh ab. Nerven tuts trotzdem.
8. gute Nachricht:
Der ehemalige Mitarbeiter von Benni ist noch am Leben und freut sich sehr über unseren Besuch. Es wird in alten Zeiten geschwelgt und bei dieser Gelegenheit finden wir heraus, dass meine Lieblings-Schwiegermutter (ok, hab ja nur eine) früher mit seiner Frau zusammen gearbeitet hat, die Welt ist unglaublich klein.
9. gute Nachricht:
Heute war ein zwischenfallfreier Fahrtag, ohne Stürze oder sonstige Katastrophen, also voll langweilig.
10. gute Nachricht:
Das leckere Steak in unserem erstklassigen Hotel hat was und der Nachtisch samt unserer Kellnerin Tamara (Betonung übrigens auf dem ersten a) hat auch was.
11. gute Nachricht:
Frühstück morgen bereits um 7, um 8 wollen wir auf dem Moppeds sein, wie üblich ein strammer Fahrtag steht uns bevor und -ihr werdet es so wenig fassen können wie wir selbst- es soll wieder nicht regnen. Unfassbier!!!
12. gute Nachricht:
Auch heute haben wir weder Kosten noch Mühen gescheut und wieder ein relive für euch erstellt.
Relive 'HR-BIH Tag 6'

Stay tuned for more to come up by tomorrow evening 👍🤪
 
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
214
Modell
1200 GS LC
Bei den ganzen guten Nachrichten wird man richtig neidisch.
Sehr schön geschrieben! Nur mitfahren ist besser :lcheln:
 
Thema:

Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour...

Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour... - Ähnliche Themen

  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien

    Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien: 🦈Heute sind wir vom Kloster Ostrog/Montenegro in Richtung Trogir durch BIH gefahren.Das war jetzt der dritte Grenzübertritt in wenigen Tagen.Was...
  • Kroatien und Bosnien mit den Boxer(n).

    Kroatien und Bosnien mit den Boxer(n).: Servus Freunde, leider schon wieder rum, unser erster Urlaub 2022 a.d Balkan. Dazu hier mal ein kleiner Teaser. Bericht und Film wird...
  • Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE

    Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE: Hi zusammen, ich will kurz meine Erfahrungen von der Tour wiedergeben. Insgesamt sind wir zu zweit 4100km im 11 Tagen gefahren. Im Uhrzeigersinn...
  • TET Slowenien / Kroatien / Bosnien - Übernachtungstipps an der Strecke

    TET Slowenien / Kroatien / Bosnien - Übernachtungstipps an der Strecke: Hallo zusammen, wir wollen nächste Woche TET Slowenien / Kroatien / Bosnien fahren und suchen noch Übernachtungstipps entlang der Strecke - oder...
  • TET Slowenien / Kroatien / Bosnien - Übernachtungstipps an der Strecke - Ähnliche Themen

  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien

    Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien: 🦈Heute sind wir vom Kloster Ostrog/Montenegro in Richtung Trogir durch BIH gefahren.Das war jetzt der dritte Grenzübertritt in wenigen Tagen.Was...
  • Kroatien und Bosnien mit den Boxer(n).

    Kroatien und Bosnien mit den Boxer(n).: Servus Freunde, leider schon wieder rum, unser erster Urlaub 2022 a.d Balkan. Dazu hier mal ein kleiner Teaser. Bericht und Film wird...
  • Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE

    Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE: Hi zusammen, ich will kurz meine Erfahrungen von der Tour wiedergeben. Insgesamt sind wir zu zweit 4100km im 11 Tagen gefahren. Im Uhrzeigersinn...
  • TET Slowenien / Kroatien / Bosnien - Übernachtungstipps an der Strecke

    TET Slowenien / Kroatien / Bosnien - Übernachtungstipps an der Strecke: Hallo zusammen, wir wollen nächste Woche TET Slowenien / Kroatien / Bosnien fahren und suchen noch Übernachtungstipps entlang der Strecke - oder...
  • Oben