Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour...

Diskutiere Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour... im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Die Schwimmhäute haben sich aufgrund des perfekt gewordenen Wetters erfreulicherweise fast vollständig zurückgebildet. Ich überlege bereits...
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Danke für die tolle Reisebeschreibung. Und das alles abends nach einem anstrengenden Tag geschrieben!
Nochmals danke für die Mühe, sie hat sich gelohnt.

Gruß janus
PS: braucht ihr einen Spezialisten zur Schwimmhautentfernung?
Die Schwimmhäute haben sich aufgrund des perfekt gewordenen Wetters erfreulicherweise fast vollständig zurückgebildet.
Ich überlege bereits, Schwimmhautrückbildungskurse anzubieten. Weiß ja jetzt, wie man das macht: einfach wie bekloppt bei Sonne Mopped fahren! 😂👍

Heute letzter Tag nach Hause, knapp unter 500km mit ein paar kleineren Erhebungen (Jaufen, Timmelsjoch, Hahntennjoch,…)
Und es ist erstklassiges Wetter angesagt 🤩
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Reifen (alle drei Moppeds hinten mit Trail Attack 3) sehen trotz der absolut verschärften Gangart die letzten drei Tage echt noch gut aus, die können noch ein paar tausend km abspulen.
Der TA3 ist ein absoluter Langläufer, perfekt für lange Touren. Vorne habt ihr was drauf?
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Irgendwas ist ja immer.:zwinkern:

Cool wären im Nachgang mal gpx Files oder Ähnliches.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Irgendwas ist ja immer.
Kann man das RELIVE eigentlich konfigurieren mehr Ortsnamen anzuzeigen ? Stellenweise hatte ich keinen Anhaltspunkt wo ihr gerade gefahren seit.

Mich würden Details zur Route in Slowenien und Friaul interessieren.

Freut mich aber riesig für Euch, dass aus der Unterwasserfahrt eine Schönwetterfahrt mit kurven, Kurven, Kurven geworden ist.

Und ja, es gibt nix Cooleres als total fix und fertig aber völlig beseelt rechtzeitig zum Abendessen und Stiefel / Lederbier mit den Wingmans am Hotel zu sein....
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Auch eine gute Variante mit dem CRA, da gibt’s trotz Telelever Feedback vom Vorderreifen. Nachteil: deutliches Gap in der Laufleistung zwischen vorne und hinten.
Ganz im Gegenteil, der CRA3 vorne ist gleichzeitig mit dem hinteren CTA3 runter. Für alle, die immer komplett wechseln, also ideal (für mich zum Beispiel)
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Gestern war dann noch so viel zu tun, daher erst heute die Story zum letzten Fahrtag und eine kurze Zusammenfassung.

Wir haben es wieder geschafft, früh los zu kommen und sind schon vor 10 Uhr über den Jaufen und das Timmelsjoch gefräst. Das war gut so, denn der Verkehr wird immer mehr und die Temperaturen auch, waren es auf dem Timmelsjoch noch frische 6 Grad, kamen im Allgäu schnell 25-28 Grad zusammen.

Diese letzte Etappe haben wir schon sehr oft gefahren, daher gibts aus unserer Sicht nicht viel zu berichten. Ein gewisser Drang nach heimwärts war auf jeden Fall zu spüren und nach dem letzten Stop am Bootshaus in Hayingen haben wir uns entschlossen, die letzte Stunde auf das Kurvengeflippere zu verzichten.

Angekommen wartete Benni´s Frau bereits mit einem eiskalten Kellerbier auf uns, das tat gut.
Attila wollte eigentlich nochmal bei mir übernachten, um dann erst Sonntag früh 6 Stunden nach Hause mit dem Mopped im Transporter zu fahren, aber auch er wollte heim und Samstag Abend noch zu hause sein, wenn auch sehr spät.

So geht eine 10-tägige Reise mit insgesamt 4.129 km (laut den Aufzeichnungen von Relive) zu Ende.
Wir hatten so ziemlich alles, was eine gute und spannende, ja unvergessliche Reise ausmacht:
Regen, Wolkenbrüche, Sturm, Sturm und Regen,
Sonnenschein, leider erst ab so der zweiten Hälfte,
viel Verkehr am ersten Fahrtag (Feiertag), auf den bosnischen und kroatischen Hauptstraßen,
gute und weniger gute Übernachtungen, aber mit immer freundlichen Gastgebern,
ein sehr nettes Grillfest mit neuen Freunden (vielen Dank an Mario nochmals),
Frust in Kroatien und Bosnien, weil wir die Möglichkeiten zum Moppedfahren falsch eingeschätzt hatten,
unendliche Glücksmomente in Slowenien, Italien und Österreich auf zahlreichen schnellen und/oder anspruchsvollen Pässen
und natürlich auch das Glück, dass nichts gravierenderes passiert ist und wir alle gesund und munter wieder daheim sind.

Wir hoffen, dass es euch auch ein bisschen Zeitvertreib war, uns drei bekloppten Kilometerfressern zu folgen. Die nächste Reise kommt bestimmt. Für nächstes Jahr haben wir uns fix und fest Sardinien vorgenommen. Da ist auch das Wetter stabiler. Allerdings...
Am Hahntennjoch haben wir mit zwei netten Jungs aus Ulm gesprochen, die gerade von Sardinien zurückkamen, bei denen war auch die halbe Woche verregnet :-0

Wir werden sehen. Und berichten...
Relive 'HR-BIH 10. und letzter Tag'
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ach und übrigens…
Mein TomTom hat sich wundersameres von alleine repariert und kann jetzt auch den Akku wieder nutzen.
Verstehe einer die Technik dieser Welt 🫣
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
1. toller Bericht, Danke!

2. Relive - Fremdbilder einfügen: "Moment hinzufügen" danach das Bild (aus der Mediathek) einfügen. Den Fotopunkt kannst du selbst bestimmen, ergibt sich. Nicht ganz einfach den richtigen Standort zu treffen. Klappt aber meines Wissens nur mit der kostenpflichtigen Version.

3. Falls du ein zuverlässiges, immer funktionierendes Navi suchst, kann ich dir mein 6er empfehlen. Erst fünfeinhalb Jahre alt und nur einmal fallen lassen. Kein Ghosting oder sonstige Ausfälle, erster Akku. :wink:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Ganz im Gegenteil, der CRA3 vorne ist gleichzeitig mit dem hinteren CTA3 runter. Für alle, die immer komplett wechseln, also ideal (für mich zum Beispiel)
Spannend und interessant! Hätte ich absolut nicht erwartet. Das liegt dann wohl an der „speziellen“ Fahrweise. Wenn das so funktioniert ist es perfekt.

ps: bei mir hatte der CRA 30% weniger Laufleistung als der CTA, Abnutzung v+h einigermaßen gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Auch von mir vielen Dank! Das war eine extrem kurzweilige Bummeltour!

Die Zeichen standen ja zu Anfang nicht besonders gut. Freut mich um so mehr, dass alle unbeschadet zu Hause angekommen sind.

Gruss,
Udo
 
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
214
Modell
1200 GS LC
Wie jetzt...schon vorbei?!? :crying:
Und wo bekomme ich jetzt die allabendliche Dosis Bericht und Relive her?

Danke, Manfred, fürs Mitnehmen auf eurer Abenteuertour, die sich selbst nicht so wichtig nehmenden Berichte und das tägliche Gute-Nacht-Relive-Video. Ich freue mich jetzt schon auf eure nächste Tour:jubel:
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
608
Aaaaaber…
Benni und Attila haben eine Scheibe vor dem Scheinwerfer, Okok wir klicken den aus und alles gut. Weit gefehlt, der ansich nette Wachtmeister stellt Anzeigen aus wegen Erlöschens der Betriebserlaubnis für beide. Je ein Punkt und 90€. Na prima. Danach leicht gedämpfte Stimmung…
Hätte es da nicht eine kostenpflichtige Verwarnung getan? Zu spät.


Morgen Frühstück um 7, damit wir um 8 an der Mautstation stehen.
Länder zum Durchfahren.


3. gute Nachricht:
Die Wirtschaft in Bosnien scheint zu boomen, zumindest sind sehr viele 40-Tonner mit teilweise fragwürdigen TÜV-Plaketten unterwegs und überholen ist riskant. Wegen dem latenten Gegenverkehr und wegen der latenten Kontrolldichte der bosnischen Pozilei.
Wie empfandest du das Fahren auf der Straße in Bosnien im allgemeinen? Mir sind die teilweise völlig absurden Geschwindigkeitsbegrenzungen negativ aufgefallen (60-50-40-30-20 vor jeder Kurve, etc.). Dazu kamen dann noch, wie du schon schriebst, sehr viele Polizisten die Laserkontrollen durchgeführt hatten.
Abseits des Asphalts war es hingegen einfach top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Manne,

Klasse Reisebericht!
War schön zu lesen und weckte Erinnerungen.
Wird Zeit mal wieder in die Ecke zu fahren.
 
Thema:

Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour...

Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour... - Ähnliche Themen

  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien

    Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien: 🦈Heute sind wir vom Kloster Ostrog/Montenegro in Richtung Trogir durch BIH gefahren.Das war jetzt der dritte Grenzübertritt in wenigen Tagen.Was...
  • Kroatien und Bosnien mit den Boxer(n).

    Kroatien und Bosnien mit den Boxer(n).: Servus Freunde, leider schon wieder rum, unser erster Urlaub 2022 a.d Balkan. Dazu hier mal ein kleiner Teaser. Bericht und Film wird...
  • Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE

    Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE: Hi zusammen, ich will kurz meine Erfahrungen von der Tour wiedergeben. Insgesamt sind wir zu zweit 4100km im 11 Tagen gefahren. Im Uhrzeigersinn...
  • TET Slowenien / Kroatien / Bosnien - Übernachtungstipps an der Strecke

    TET Slowenien / Kroatien / Bosnien - Übernachtungstipps an der Strecke: Hallo zusammen, wir wollen nächste Woche TET Slowenien / Kroatien / Bosnien fahren und suchen noch Übernachtungstipps entlang der Strecke - oder...
  • TET Slowenien / Kroatien / Bosnien - Übernachtungstipps an der Strecke - Ähnliche Themen

  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien

    Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien: 🦈Heute sind wir vom Kloster Ostrog/Montenegro in Richtung Trogir durch BIH gefahren.Das war jetzt der dritte Grenzübertritt in wenigen Tagen.Was...
  • Kroatien und Bosnien mit den Boxer(n).

    Kroatien und Bosnien mit den Boxer(n).: Servus Freunde, leider schon wieder rum, unser erster Urlaub 2022 a.d Balkan. Dazu hier mal ein kleiner Teaser. Bericht und Film wird...
  • Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE

    Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE: Hi zusammen, ich will kurz meine Erfahrungen von der Tour wiedergeben. Insgesamt sind wir zu zweit 4100km im 11 Tagen gefahren. Im Uhrzeigersinn...
  • TET Slowenien / Kroatien / Bosnien - Übernachtungstipps an der Strecke

    TET Slowenien / Kroatien / Bosnien - Übernachtungstipps an der Strecke: Hallo zusammen, wir wollen nächste Woche TET Slowenien / Kroatien / Bosnien fahren und suchen noch Übernachtungstipps entlang der Strecke - oder...
  • Oben