Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour...

Diskutiere Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour... im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Teil 1 der Erklärung. Tamara war sehr bemüht um uns und wurde deshalb auch erwähnt. Mehr auch nicht, ich hatte gestern 38. Kennenlerntag mit...
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
31DF8019-243F-4760-9436-D64FE5F01214.jpeg

Teil 1 der Erklärung.

Tamara war sehr bemüht um uns und wurde deshalb auch erwähnt.
Mehr auch nicht, ich hatte gestern 38. Kennenlerntag mit meiner Frau, da braucht man dann keine zusätzlichen „Lebenserfahrungen“ mehr. 🤪
 
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
214
Modell
1200 GS LC
Also wenn das Leckerchen auf dem Teller so schmeckt wie es aussieht, wäre mir die Optik von Tamara vermutlich auch egal :cool:
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Verdammt! Tag 7 ist auch schon durch, also nur noch drei übrig, das geht einfach viel zu schnell…
Heute ab nördlich Zagreb Richtung Maribor und dann in die slowenischen Alpen rein

Kurz nach der Abfahrt (pünktlichst um 7:59 Uhr, respect!) gibt es auch schon die ersten Herausforderungen. Die Straße ist auf 20 Meter ins Tal abgesackt und nicht passierbar. Benni hat bereits den Plan parat, wer wann mit dem Vorderrad über welche Spalte zu schanzen hat und die anderen müssen notfalls stützen , aber Atti-Schatz und ich sind Schisser und aufgrund der „Erfahrungen“ der letzten Tage nicht gewillt, noch mehr am Mopped kaputt zu machen. Also umdrehen und die langweilige Umleitung nehmen.

Wir fahren durch hügeliges Gelände und kommen sehr gut voran, bis es mal wieder regnet. Die Temperaturen fallen gen 12 Grad und wir müssen uns noch was unterziehen.

Zum Mittag gibts eine wärmende Kaspressknödelsuppe in Österreich, wir fahren mehrfach zwischen Slowenien und Austria hin und her, um möglichst viele Höhenmeter und Kurven mitzunehmen. Der Regen hat aufgehört, die Straßen trocknen ab und wir haben immer mehr Spaß. Wir merken jetzt, was uns die letzte Woche gefehlt hat, das hier ist unser Geläuf, schnelle Kurven und eine bergauf-bergab Achterbahn.
wir sind begeistert von Nord-Slowenien und den Möglichkeiten, hier mit dem Mopped Spaß zu haben.Hier waren wir noch nicht das letzte mal!

Untergekommen sind wir im „Planinski Dom Majerhold“ auf 1.150 m direkt vor der italienischen Grenze. Hat 30 Betten, die vielen kleinen Häuschen sind selbst erstellt und sehr gemütlich und die Gastronomie ist nahezu 100 % homemade. Und lekkkkkkker!!! Eine fette Empfehlung.

Für morgen haben wir die Hoffnung, dass wir stramm durch Italien fräsen können, sofern uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht.

Ein erstes Fazit zu Kroatien und Bosnien: beides sehr schöne Länder mit viel Gastfreundschaft und gutem Essen, aber für unsere Erwartungen was Mopped fahren angeht, haben wir leider nicht viele spaßige Strecken gefunden.
Aber Slowenien haben wir jetzt schon ins Herz geschlossen.

Relive 'HR-BIH Tag 7'
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Aber Slowenien haben wir jetzt schon ins Herz geschlossen.
Das kann ich sehr gut verstehen. Ein phantastisches Land. :daumen-hoch:

Kleine Anekdote:
War 2005 mit einem Freund in Kroatien zum Moped fahren. Slowenien haben wir nur als Transitland gesehen. Nach paar Tagen Kroatien, haben wir den Plan geändert und sind wieder zurück nach Slowenien und hatten viel Spaß auf den Motorrädern. :cool:
Seitdem war ich schon paar Mal in Slowenien. War immer gut.



Jetzt aber Schluss mit Geschichten von mir. Weiter mit Deinem Bericht!!!

Gruß
Jochen
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
214
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
…Ein erstes Fazit zu Kroatien und Bosnien: beides sehr schöne Länder mit viel Gastfreundschaft und gutem Essen, aber für unsere Erwartungen was Mopped fahren angeht, haben wir leider nicht viele spaßige Strecken gefunden…
Ich bin ja zeitgleich zu euch in der Ecke auf Rundtour, momentan nördlich vom Nationalpark Plitvicer Seen, und sehe das ähnlich. Das sind m. E. Länder zum Motorradreisen, weniger zum Motorradfahren. Zum Reisen aber erste Sahne 👍

Wer sich allerdings gern an Tempolimits hält, wird in Kroatien sehr wenig Spaß haben. Ich wüsste nicht, wo mir derartig unsinnige und wirre Limits sonst untergekommen wären. Also entweder eine gewisse Skrupellosigkeit entwickeln oder still leiden oder nicht hinfahren 😉
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Heute nur ein kurzer Bericht. Aus mehreren Gründen:
1. sind wir völlig platt heute und
2. sind wir etwas leicht ziemlich betüttelt durch den leckeren Wein vom Abendessen . 😇😇😇

Heute war der Hammertag und wir hatten unendlich geile Kurven direkt vom Start weg bei frischen 12 Grad bis zum Abend am Nassfeld bei 24 Grad.
Schlappe 400 km Kurven und Schotter und sonst nix. Doch, wir haben einen See besichtigt, der sich als absolute Toury-Attraktion herausgestellt hat, also schnell einen Kaffee und wieder Abflug.
Und Schotter, jede Menge, sogar Schnellschotter (abgeleitet von Schnellstraße).
What?
Wir fahren gerade in eine Schotterpassage ein, da kommt uns ein Grader und 50 Meter weiter hinten eine Walze entgegen, die die Piste auf MotoGP- Niveau heben. Da lässt es sich vorzüglich fräsen bei hohem Tempo.

Ansonsten ein wildes bergauf-bergab mit Tausenden von Kurven. Wem bein anschauen des Relive schwindelig wird, der muss sich keine Sorgen machen, uns ging’s auf den Moppeds genauso 😂.
morgen wieder über 400 km Pässe , stay tuned!
Relive 'HR-BIH Tag 8'
 
Zuletzt bearbeitet:
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
214
Modell
1200 GS LC
......etwas leicht ziemlich betüttelt durch den leckeren Wein vom Abendessen . 😇😇😇
Zumindest hattest du so weit die Lampen an, dass du es nicht mehr geschafft hast, beim Relive-Video Musik mit anzugeben :bier: :lcheln:
Ansonsten......weiterso. Wir sind in gespannter Erwartung:zwinkern:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wir waren von letzten Samstag bis gestern in den Dolos und Westalpen unterwegs. Bis auf 3Tropfen am Gavia absolutes Supermopedwetter zwischen 20 und 25‘C.
Also der Regen scheint sich wirklich über dem Balkan festgesetzt zu haben.

Gruß,
maxquer
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Schade mit dem Wetter. Ich war vom 22.5. bis 4.6.23 im Balkan unterwegs. Genau von Athen gestartet, durch die Peloponnes, Albanien, Montenegro, Bosnien (nur kurz), Kroatien, Slowenien .... zurück nach D´dorf. Natürlich hatten wir auch die Regenzeit. ABER wir haben die Tour (also jede Tagesetappe) täglich neu überdacht und sind am Ende nur ca. 5 x für je 5 Minuten nass geworden. Bei 4100 km alles gut. War ne tolle Tour ............
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Foto muss ich mal senden ............. Fand ich bei der Abholung spannend ....
 

Anhänge

boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ansonsten ein wildes bergauf-bergab mit Tausenden von Kurven. Wem bein anschauen des Relive schwindelig wird, der muss sich keine Sorgen machen, uns ging’s auf den Moppeds genauso 😂.
morgen wieder über 400 km Pässe , stay tuned!
Relive 'HR-BIH Tag 8'
Herrlich!!! Man merkt, dass ihr viel Spaß gemacht habt. Man sieht es auch an den Bildern. :dancing:
Ja, nach Slowenien muss ich auch mal wieder. Bin schon am überlegen, bei nächster Gelegenheit einen 3-Länder Eck (Kärtnen-Friaul-Slowenien) Urlaub zu machen.


Gruß
Jochen
 
UweRitter

UweRitter

Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Wir waren vom 05 bis 10.06 ebenfalls in Slowenien und Kroatien (Zeljava, Plitvicer Seen und Küstenstrasse) unterwegs. Auch bei uns Täglicher Regen mit bis zu Unwetterartigen Regengüssen.
Daheim im Sauerland war schönstes Wetter, irgendwie verkehrte Welt.
 
Wallbanger

Wallbanger

Dabei seit
25.04.2023
Beiträge
125
Foto muss ich mal senden ............. Fand ich bei der Abholung spannend ....
... ist das artgerechte Haltung oder gar kulturelle Aneignung ??? Das arme Motorrad*innen ...

Tja, Schade mit dem Regen.
Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wir sind traurig.
traurig, weil unser Urlaub sich dem Ende entgegen neigt. Morgen Abend sind wir nach 10 Tagen wieder zu Hause.
Und wir sind traurig, weil dieser heutige Fahrtag zu Ende geht. Über 400 Kilometer nur Pässe. Kleine Pässe, große Pässe, enge Pässe und hohe Pässe. Auf jeden Fall ging es heute so wenig gerade aus wie die ganze Reise noch nicht.
Unfassbar und nahezu unfassbar, wir sind alle drei absolut auf der Felge und komplett platt.

Wenn der gestrige Tag unsere Referenz ist in der Kombinations-Wertung (also Straße und Schotter), dann war heute definitiv der Referenz-Tag für asphaltierte Pässe. Der Hammer!

Lasst euch vom Video inspirieren, wir erholen uns derweil in Vorbereitung auf die kommenden fast 500km für morgen.
Relive 'HR-BIH Tag 9'
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
jetzt sind die Reifen gleichmässig an Ende 👍

Thx für die Relives und schönes Wetter für die Rückreise....

Danke für die tollen Eindrücke 🙂
Die Reifen (alle drei Moppeds hinten mit Trail Attack 3) sehen trotz der absolut verschärften Gangart die letzten drei Tage echt noch gut aus, die können noch ein paar tausend km abspulen.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Danke für die tolle Reisebeschreibung. Und das alles abends nach einem anstrengenden Tag geschrieben!
Nochmals danke für die Mühe, sie hat sich gelohnt.

Gruß janus
PS: braucht ihr einen Spezialisten zur Schwimmhautentfernung?
 
Thema:

Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour...

Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour... - Ähnliche Themen

  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien

    Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien: 🦈Heute sind wir vom Kloster Ostrog/Montenegro in Richtung Trogir durch BIH gefahren.Das war jetzt der dritte Grenzübertritt in wenigen Tagen.Was...
  • Kroatien und Bosnien mit den Boxer(n).

    Kroatien und Bosnien mit den Boxer(n).: Servus Freunde, leider schon wieder rum, unser erster Urlaub 2022 a.d Balkan. Dazu hier mal ein kleiner Teaser. Bericht und Film wird...
  • Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE

    Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE: Hi zusammen, ich will kurz meine Erfahrungen von der Tour wiedergeben. Insgesamt sind wir zu zweit 4100km im 11 Tagen gefahren. Im Uhrzeigersinn...
  • TET Slowenien / Kroatien / Bosnien - Übernachtungstipps an der Strecke

    TET Slowenien / Kroatien / Bosnien - Übernachtungstipps an der Strecke: Hallo zusammen, wir wollen nächste Woche TET Slowenien / Kroatien / Bosnien fahren und suchen noch Übernachtungstipps entlang der Strecke - oder...
  • TET Slowenien / Kroatien / Bosnien - Übernachtungstipps an der Strecke - Ähnliche Themen

  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien

    Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien: 🦈Heute sind wir vom Kloster Ostrog/Montenegro in Richtung Trogir durch BIH gefahren.Das war jetzt der dritte Grenzübertritt in wenigen Tagen.Was...
  • Kroatien und Bosnien mit den Boxer(n).

    Kroatien und Bosnien mit den Boxer(n).: Servus Freunde, leider schon wieder rum, unser erster Urlaub 2022 a.d Balkan. Dazu hier mal ein kleiner Teaser. Bericht und Film wird...
  • Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE

    Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE: Hi zusammen, ich will kurz meine Erfahrungen von der Tour wiedergeben. Insgesamt sind wir zu zweit 4100km im 11 Tagen gefahren. Im Uhrzeigersinn...
  • TET Slowenien / Kroatien / Bosnien - Übernachtungstipps an der Strecke

    TET Slowenien / Kroatien / Bosnien - Übernachtungstipps an der Strecke: Hallo zusammen, wir wollen nächste Woche TET Slowenien / Kroatien / Bosnien fahren und suchen noch Übernachtungstipps entlang der Strecke - oder...
  • Oben