Krümmer nach Sandstrahlen polieren oder so lassen?

Diskutiere Krümmer nach Sandstrahlen polieren oder so lassen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nein, Sandstrahlen entfernt je nach Strahlmittel mehr als nur den Schmutz. Für feines Strahlen resp Farbe entfernen ohne den Untergrund zu...
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
... und ich dachte Sandstrahlen wäre ein ganz tolle Idee und entfernt nur den Schmutz. :banghead:
Nein, Sandstrahlen entfernt je nach Strahlmittel mehr als nur den Schmutz.

Für feines Strahlen resp Farbe entfernen ohne den Untergrund zu beschädigen gibt es u.v.a. Trockeneis, Soda, oder gar Nussschalen und ähnliche weichere Strahlmedien.
Die sind weniger abrasiv als der Sand (der inzwischen verboten ist) der für das Sandstrahlen benutzt wird.

Aber nun ist es geschehen und Du musst zusehen wie Du den Krümmer trotzdem benutzen kannst.

Die Auspuffbandage ist auch keine schlechte Idee solange Du mit der G650 kein Enduro machst.

Chris
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.744
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
... und ich dachte Sandstrahlen wäre ein ganz tolle Idee und entfernt nur den Schmutz. :banghead:
Ruf mal bei Menze (Home - Menze Fahrzeugteile) an, dem Keramikbeschichter, schildere dem kurz den Status und frage nach den Möglichkeiten und dem Preis.
Bei dem hätte ich vor > 40 Jahren beinahe schon den Auspuff meiner XT500 machen lassen, wenn ich sie nicht kurzfristigst ganz gut verkauft hätte..

Edit: Mist, grade gesehen, die haben aktuell ihren Urlaub begonnen, bis 22.7 :-(
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
... was jemand, der so etwas durchführt wissen sollte ...
Jupp, die Sandstrahler hätten Hobbyfahrer auch darauf hinweisen können.

Ich weiss das nur wegen meiner Erfahrung bei Booten wo Sodablasting neuerdings oft zur Entfernung von Unterwasserlack/Antifouling verwendet wird ohne das Gelcoat zu beschädigen.

Chris
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich denke, Keramikbeschichten bringt noch am meisten.
Das Zeug kann die Temperaturen ab und egalisiert die Krater etwas.
Die können ja mit Korund auch noch mal nachstrahlen.

Außerdem kann man sich da alle möglichen Farben aussuchen.

Pulvertechnik Nord
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.139
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich denke, Keramikbeschichten bringt noch am meisten.
Das Zeug kann die Temperaturen ab und egalisiert die Krater etwas.
Die können ja mit Korund auch noch mal nachstrahlen.

Außerdem kann man sich da alle möglichen Farben aussuchen.

Pulvertechnik Nord
Mooooooment!

Pulverbeschichtete Teile sind nur bedingt hitzebeständig.
Krümmer geht also gar nicht.

Was Du meinst sind Keramikbeschichtungen wie Cerakote.
Das geht wiederum.

Auspuff und Krümmer beschichten | EEC-Keramikbeschichtung
 
Franco_67

Franco_67

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
746
Ort
D-24558
Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
... und ich dachte Sandstrahlen wäre ein ganz tolle Idee und entfernt nur den Schmutz. :banghead:
Da wäre Trockeneisstrahlen wohl erste Wahl gewesen. In Quickborn-Heide gibt es eine Firma die Keramik Beschichtungen macht. Da würde ich mal anfragen. Der hat auch den GS Endtopf von meinem Kumpel schwarz gemacht. Gruß Frank
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.872
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Da ich damit auch ins Gelände will ist Keramik nicht optimal, da dann doch viele Steine dort einschlagen könnten.

Da es den Krümmer nicht mehr gibt, muss ich nun etwas vorsichtiger umgehen, was ich damit nun mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.002
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...dann hau' hitzefesten Lack drauf und wenn das Ding dann doch irgendwann dahin wäre, gibt es diverse Läden die einen Krümmer nachfertigen - z.B.

Krümmer

oder mal in den einschlägigen Oldtimer-Ecken nachsehen
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.872
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Habe gerade einen sehr gut erhaltenen gebrauchten Krümmer gekauft. Mit dem aktuellen werde ich mal experimentieren.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Wenn viel Zeit und Geduld vorhanden, würde ich versuchen mit einem Rohrbandschleifer und viel Handarbeit eine "gebürstete" Optik herzustellen.
Läuft zwar später wieder an, aber für mich die beste Lösung.
Gruß
André

PS: Es gibt auch Rohrbandschleiferaufsätze für die Flex
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
394
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Mooooooment!

Pulverbeschichtete Teile sind nur bedingt hitzebeständig.
Krümmer geht also gar nicht.

Was Du meinst sind Keramikbeschichtungen wie Cerakote.
Das geht wiederum.

Auspuff und Krümmer beschichten | EEC-Keramikbeschichtung
Keramik und Steinschlag widersprechen sich nicht, Keramik kann viel mehr als nur Tasse.

Zu EEC / Menze: Achtung, das sind keine echten Keramikbeschichtungen. Menze selbst redet nur von Silikon-Keramik bzw. davon, man habe "gute Erfahrungen mit einem Hochleistungslack auf Keramikbasis gemacht, welcher Temperaturen bis 1000°C übersteht".

Seinerzeit habe ich meine Anlage bei Berolina machen lassen (Alu-Flammgespritzt), war sogar halbwegs bezahlbar. Hochglanzoberfläche (wer braucht das schon?) ist damit aber nicht. Im Rohzustand strahlend weiß-matt, nach HT-Auspufflack dauerhaft schwarz.
Infos zu den diversen Beschichtungen unter Beschichtungen - Berolina Metallspritztechnik Wesnigk GmbH
 
Bernhard55

Bernhard55

Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
193
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
habe bei meiner R1150GSA allerdings Glasperlen strahlen lassen. Sind super sauber geworden und haben eine glatte matte Oberfläche. Sieht super aus und da aus Edelstahl, keine Probleme mit Korrosion.
Gruß aus OAL
Bernhard
 
Bernhard55

Bernhard55

Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
193
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
bei Edelstahl wäre eine Alternative Elektropolieren …
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
444
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
eventuell auch eine Möglichkeit, Fragen kostet nix.
Leib

Gruß Micha
 
gsrobert

gsrobert

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
145
Der Krümmer scheint doch aus Edelstahl zu sein.
Auch wenn nicht, er wird nicht schlimmer als vorher auch schon rosten....
Probiere halt und wenns Dir in zwei Jahren nicht mehr gefällt strahlst du nochmal mit feinem Aluminiumoxid oder Zirkonperlen nach und hast wieder paar jähre ruhe.
Alternativ kannst Du die jemanden suchen der Felgen trovalisiert. Vielleicht gibts da jemanden in deiner Gegend der Lust hat Dir zu helfen....
 
Thema:

Krümmer nach Sandstrahlen polieren oder so lassen?

Krümmer nach Sandstrahlen polieren oder so lassen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx

    Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx: Die beiden Teile stammen von meiner R1250GS, sollten aber auch bei anderen Modellen passen. Falls jemand so etwas benötigt, bitte ein kleines...
  • Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx

    Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx: Die beiden Teile stammen von meiner R1250GS, sollten aber auch bei anderen Modellen passen. Falls jemand so etwas benötigt, bitte ein kleines...
  • Oben