Krümmer nach Sandstrahlen polieren oder so lassen?

Diskutiere Krümmer nach Sandstrahlen polieren oder so lassen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kommt auf den Edelstahl an. I.d.r. wird bei solch billigen Anwendungen wie dem Krümmer kein Duplex Edelstahl verwendet Der wäre nämlich...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hm ich denke du hast Recht, denn eine Magnet haftet dort nicht. Also die ganzen Sorgen um sonst?
Kommt auf den Edelstahl an. I.d.r. wird bei solch billigen Anwendungen wie dem Krümmer kein Duplex Edelstahl verwendet
Der wäre nämlich magnetisch. Die genaue Materialbestimmung ist schwierig (PMI Verfahren) . versuche es einfach... nass machen und über Nacht nach draußen legen. Am Morgen siehst Du, was es für ein Stahl ist :grin:
 
gsrobert

gsrobert

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
142
Denke schon ;-)
Man kann son Edelstahlrohr recht einfach mit einer Edelstahlbürste aufhübschen.
Also eine Topfbürste oder sowas mit der Flex. Bist du in ner halben Stunde weit, aber spaß macht das nicht und du brauchst de Schutzbrille ;-)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Mir ist mal eine Plastiktüte vor die verchromten Krümmer meiner damaligen CB 750 Sevenfifty geflogen! Was für eine Sauerei. Da war mein Ziel, soviel wie möglich von der verchromten Oberfläche zu erhalten. Die Oberfläche ist ja nun bei deinem Krümmer schon hin. Kugelstahlen, um die Oberfläche weiter zu stabilisieren. Dann ist das mit dem Band (bin aber echt kein Fan von den Mumienbändern) vielleicht doch eine gar nicht so schlechte Idee. Zumindest eine günstige Variante, um nicht noch mehr Geld zu versenken... (und macht die Kiste etwas "einmaliger" :Augenzwinkern_2:.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mein Auspuffbauer hat eine Handbandschleifmaschine, wenn man bei den Gewindeanschlüssen aufpasst braucht man 2oder 3 Schleifbänder.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Hi

Da hätte ich es mit Edelstahlbeize probiert. Normal wird das Zeug nach dem Schweissen verwendet.
gerd
Ja, aber nur noch sehr eingeschränkt.
Das Zeug ist höchst giftig und man muss einen Entsorgungsnachweis führen und gleichzeitig ein Neutralisationsmittel bereithalten.
Als privater praktisch nicht mehr zu bekommen.
Eigentlich wird inzwischen alles Elektropoliert....und das sieht dann so aus

IMG_20211219_184934.jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ein Spezl von mir ist Metallbauer. Er findet es kompliziert ein vor Ort geschweisstes Geländer elektro-zu-polieren.
Mit dem Rest hast Du natürlich recht, aber es muss es auch nicht jeder in seiner Küche machen :-).
Die Brühe (Phosphor- und Schwefelsäure) in/mit der elektropoliert wird ist aber auch nicht gerade "bio".
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Er findet es kompliziert ein vor Ort geschweisstes Geländer elektro-zu-polieren.
Ich nicht. Hab ich schon x mal gemacht. Sogar vor kurzem bei mir Zuhause das Treppenhausgeländer (und den Auspuff und das selbstgefertigte Reifenmontiergerät gleich mit :rolleyes: :rolleyes:). Das Gerät arbeitet mit 230V.


Die Brühe (Phosphor- und Schwefelsäure) in/mit der elektropoliert wird ist aber auch nicht gerade "bio".
Das stimmt natürlich. Wobei unser Elektrolyt nur aus 15% iger wässriger Schwefelsäure besteht und ohne Phosphor, aber auch das ist nichts für in den Kaffee.

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Mein Metallbauer macht das noch "old fashioned" (Anlage lohnt nicht)
gerd
 
Thema:

Krümmer nach Sandstrahlen polieren oder so lassen?

Krümmer nach Sandstrahlen polieren oder so lassen? - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx

    Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx: Die beiden Teile stammen von meiner R1250GS, sollten aber auch bei anderen Modellen passen. Falls jemand so etwas benötigt, bitte ein kleines...
  • Ungleiche Krümmer Länge

    Ungleiche Krümmer Länge: Sevus ich bin Niklas Das ungleiche Krümmer Längen nen geilen boxerklang bringen kennen bestimmt einige von Rallye Subarus oder Käfer… Nur habe...
  • Erledigt RS Krümmer

    RS Krümmer: Hallo Ich biete einen neuwertigen Edelstahlkrümmer der RS zur Optimierung der 1100gs mit ihrem asymmetrischen Krümmer an. Ich möchte 80€ plus...
  • RS Krümmer - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx

    Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx: Die beiden Teile stammen von meiner R1250GS, sollten aber auch bei anderen Modellen passen. Falls jemand so etwas benötigt, bitte ein kleines...
  • Ungleiche Krümmer Länge

    Ungleiche Krümmer Länge: Sevus ich bin Niklas Das ungleiche Krümmer Längen nen geilen boxerklang bringen kennen bestimmt einige von Rallye Subarus oder Käfer… Nur habe...
  • Erledigt RS Krümmer

    RS Krümmer: Hallo Ich biete einen neuwertigen Edelstahlkrümmer der RS zur Optimierung der 1100gs mit ihrem asymmetrischen Krümmer an. Ich möchte 80€ plus...
  • Oben