KTM 1190 Adventure R

Diskutiere KTM 1190 Adventure R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also meine 1190er R verbraucht normal so um die 5,7 liter. Wenn man die Kuh (sorry..den Kürbis) fliegen lässt geht es auch mit 8 Liter aber dann...
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Also meine 1190er R verbraucht normal so um die 5,7 liter. Wenn man die Kuh (sorry..den Kürbis) fliegen lässt geht es auch mit 8 Liter aber dann brennt auch der Asphalt.
Was sie garnicht mag ist StopAndGo Stadtverkehr da geht der Verbrauch auch hoch.
Ich hab sie auch schon auf 4,3 Liter gebracht bei seeeehr konservativer Fahrweise :-)
 
rgross

rgross

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
91
Ort
Weyhe Leeste
Modell
Triumph Tiger 1200 Rally Pro und Africa Twin XRV 750
Ich fahre mit meiner "R" gerne Touren. Verbrauch liegt bei 5,4 bis 5,6 l. Meine vorherige GS lang im gleichen Bereich (R 1200 GS, Mü). Somit kein großer Unterschied. Die R läuft ruhiger für mich derzeit neben der Yamaha die beste Reiseenduro.
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Ob ich jetzt 50KM weiter komme, ist mir ehrlich gesagt egal. Und die Motorleistung der 1190 ADV stimmt auf jeden Fall, denn ich hatte eine und war mehr als zufrieden. Darum habe ich gémeint, der Verbrauch ist mir nicht so wichtig, zumindest wenn er im Rahmen bleibt.
Wenn Du das "Adventure" im Namen etwas wörtlicher nimmst und mal in Gegenden unterwegs bist oder Strecken fahren willst, wo vielleicht nur alle 200 km eine Tankstelle ist, siehst Du das möglicher Weise anders. Ich finde unter diesem Aspekt Reichweite schon interessant, aber Du kannst die Prioritäten natürlich anders setzen.

Viele Grüße
Carsten
 
rgross

rgross

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
91
Ort
Weyhe Leeste
Modell
Triumph Tiger 1200 Rally Pro und Africa Twin XRV 750
Die Restreichweite gestern lag bei Null. Gefahren habe ich 350 km und 3 Liter waren noch im Tank. Somit komme ich fast 400 km. Das sollte kein Problem darstellen, für mich jedenfalls.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Die Restreichweite gestern lag bei Null. Gefahren habe ich 350 km und 3 Liter waren noch im Tank. Somit komme ich fast 400 km. Das sollte kein Problem darstellen, für mich jedenfalls.
würd ich so pauschal nicht unterschreiben....wenns richtig kalt ist kanns schon mal sein das mit einem tank gleich mal 70km weniger gehen und dann steht man bei -10° auf der straße und wartet auf den pannendienst mit dem benzinkanister...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich sehe einen hohen Verbrauch nicht nur im Sinne der Reichweite negativ. Ein moderner Motor sollte nicht saufen,wenn der Hersteller seine Hausaufgaben richtig gemacht hat.
wenn eine GS mit 125PS mit 5 Litern läuft, dann sollte auch eine KTM max. 10% mehr verbrauchen. alles andere wäre enttäuschend.
 
rgross

rgross

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
91
Ort
Weyhe Leeste
Modell
Triumph Tiger 1200 Rally Pro und Africa Twin XRV 750
Fahre das ganze Jahr, auch im Winter. Konnte ich so noch nicht festellen. Habe jetzt ca. 17.500 km gefahren.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn Du das "Adventure" im Namen etwas wörtlicher nimmst und mal in Gegenden unterwegs bist oder Strecken fahren willst, wo vielleicht nur alle 200 km eine Tankstelle ist, siehst Du das möglicher Weise anders. Ich finde unter diesem Aspekt Reichweite schon interessant, aber Du kannst die Prioritäten natürlich anders setzen.
Das ist das eine. Das andere ist aber einfach, dass ein Verbrauch, der ohne entsprechende Gegenleistung höher ist als bei vergleichbaren Motorrädern, eine technische Schwachleistung ist, die ich gerade bei einem teuren Motorrad nicht mögen würde.
 
rgross

rgross

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
91
Ort
Weyhe Leeste
Modell
Triumph Tiger 1200 Rally Pro und Africa Twin XRV 750
Wer ist vergleichbar in der Leistung??
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wer ist vergleichbar in der Leistung??
Es gab mal einen Test einer Guzzi Stelvio mit 1200 Kubik und 105 PS. Die hat sich neun Liter reingezogen, eine GS mit 1200 Kubik und 105 PS nahm nur fünf Liter. Das ist vergleichbare Leistung bei nicht vergleichbarem Spritverbrauch.
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Das ist das eine. Das andere ist aber einfach, dass ein Verbrauch, der ohne entsprechende Gegenleistung höher ist als bei vergleichbaren Motorrädern, eine technische Schwachleistung ist, die ich gerade bei einem teuren Motorrad nicht mögen würde.
Das Problem ist, dass nicht alle Hersteller das Knowhow und die technischen Möglichkeiten haben, wie BMW oder andere große Hersteller.
Mir ist es aber lieber, dass ein Motor z.B. aus Komfortgründen, z.B. weiche Gasannahme oder Konstantfahrruckeln usw. mehr Sprit zu sich nimmt, als wenn er schaixxe läuft, aber dafür sparsam ist.

9 Liter sind ein Nogo, aber ich meine, das waren 7 Liter. 9 Liter evtl. bei Vollgas. Die Verbrauchsanzeige der Ducati 1199 Panigale zeigt bei FastHöchstgeschwindigkeit einen Verbrauch von 29 Litern an ! Jedenfalls so um und bei. Und das ist gut so. :preis:

Bei einigen Motorkonzepten muss eben etwas mehr Saft fließen.

Ich verstehe es, wenn die Viel-Tourer-Fraktion auf den Verbrauch achtet. Aber über 90% der Mopedfahrer sind Gelegenheitsfahrer - da haut es nicht so ins Kontor.

Ich persönlich finde 6,5 Liter OK, und beim Angasen meinetwegen auch 8 Liter, dann würde es mich auch irgendwann ärgern.

Guzzi hat ja bei der Stelvio den Tank vergrößert . . .

Die Verbrauchsmonster sind aber die Aprilia Dorsoduro und die Schwester Aprilia Caponord. Bin die zwar noch nicht gefahren, aber mir wurde berichtet, dass der Motor für einen V2 dafür sahne läuft.

Gruß, Klausi !
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Kraft kommt von Kraftstoff...

was erwartet ihr? 150PS bei 1,5L Verbrauch? Wie soll das gehen beim derzeitigen Entwicklungstand?

Meine Multi fahre ich laut Bordcomputer im Alltag zwischen 4,8 und 5,4 L. Am WE bin ich mal 400km Autobahn durchgeballert, weil ich es eilig hatte. Bei einem Schnitt von 139km/h verbrauchte sie 7,2 L. Ich fand das absolut ok!

Die KTM-Motoren (LC8) haben schon immer 1-2 L mehr verbraucht wie der Boxer oder der 90°-V2 von Ducati. Bei der Leistung immer noch ok, finde ich.

Jm2c
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dass das Teil Adventure heisst, obwohl sie eher ein Strassenbomber ist ... was soll's. Und das "super" dürfte mich beim Fahren auch nicht stören ;)
Ich wundere mich eher ein bisschen, dass KTM partout nix anderes eingefallen ist als ihre Großenduros "Adventure" zu nennen, wo BMW das doch auch macht. Oder hat KTM zuerst damit angefangen? Dann gehört BMW der Schandpreis.

Ansonsten ist das Vorsetzen von "Super" vor einen Namen zwar nicht der Ausbund texterischer Kreativität, aber zumindest im Zweiradbau etabliert: KTM Superduke und Yamaha Superténeré lassen grüßen.
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Tja, KTM ist nichts "besseres eingefallen" weil sie ihre Motorräder bereits seit 1997 so nennen KTM 620/640 LC4 Adventure.

Bmw hat das dann bei der 1150 dann abgekupfert...so wie sie den "Entenschnabel" von der Suzuki DR-Big und noch einiges anderes abgekupfert haben.

Schandpreis - BMW !
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
Tja, KTM ist nichts "besseres eingefallen" weil sie ihre Motorräder bereits seit 1997 so nennen KTM 620/640 LC4 Adventure.

Bmw hat das dann bei der 1150 dann abgekupfert...so wie sie den "Entenschnabel" von der Suzuki DR-Big und noch einiges anderes abgekupfert haben.

Schandpreis - BMW !
wo liegt hier das Problem? Lieber gut kopiert als schlecht entwickelt....
Ich hab auch nirgends gelesen das BMW sich als Erfinder des Entenschnabels bezeichnet hat oder den Namenszusatz "Adventure" für sich exklusiv beanprucht. KTM hätte sich ja den Namenszusatz als Gebrauchsmuster (?) schützen lassen können.

Gruß Alex
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
wo liegt hier das Problem? Lieber gut kopiert als schlecht entwickelt....
Ich hab auch nirgends gelesen das BMW sich als Erfinder des Entenschnabels bezeichnet hat oder den Namenszusatz "Adventure" für sich exklusiv beanprucht.
Dann lies einfach nochmals Beitrag #833 von Sampleman ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
weder BMW noch KTM haben sich beschwert, ich war es, der die Namensgebung reichlich einfallslos findet.

Adventure->Super Adventure
Tenere ->Super Tenere
Duke -> Super duke
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Danke Wolfgang, das war dem Timberwolf vieeeel zu weit hinten zum lesen.....:p
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
9 Liter sind ein Nogo, aber ich meine, das waren 7 Liter. 9 Liter evtl. bei Vollgas. Die Verbrauchsanzeige der Ducati 1199 Panigale zeigt bei FastHöchstgeschwindigkeit einen Verbrauch von 29 Litern an ! !
Die GS braucht bei 210 lt. Tacho (real sind es 200 km/h) 10 Liter. Habe das vor ein paar Wochen ausführlich ausgetestet. Bis (echte) 135 fahre ich mit 5 Litern. Bei kurvenreichen Tagestouren, wo man kaum einmal auf Geschwindigkeit kommt 4,7 Liter.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
weder BMW noch KTM haben sich beschwert, ich war es, der die Namensgebung reichlich einfallslos findet.

Adventure->Super Adventure
Tenere ->Super Tenere
Duke -> Super duke
Ich finde es super!

Auf meiner XTZ 750 stand schon in den 90ern SUPER Tenere drauf. Der Motor war auch wirklich super, aber das Fahrwerk...

Naja, aber chinesisches Erfinden ist ja heute keine Schande mehr, sondern eine Ehrerweisung nach dem Motto: Lerne von den Besten!
 
Thema:

KTM 1190 Adventure R

KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • Oben