Kuh springt nicht mehr an ! Brauche Hilfe !

Diskutiere Kuh springt nicht mehr an ! Brauche Hilfe ! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich brauche mal dringend Hilfe. Meine Kuh hat eine Weile gestanden und springt nicht mehr an. Wenn ich den Startknopf drücke höre ich nur ein...
H

hauptständer

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
27
Ort
Schliesslich- Holzbein, Steinburch
Modell
GS 1200 Bj 2006
Ich brauche mal dringend Hilfe.

Meine Kuh hat eine Weile gestanden und springt nicht mehr an. Wenn ich den Startknopf drücke höre ich nur ein lautes " Klack !!"

Lampen und Hupe gehen noch. Kann es sein dass die Batterie so schwach ist dass der Anlasser es einfach nur nicht mehr schafft ?

Die Alarmanlage hat sich neulich auch schon mal aufgehängt.

Wenn es die Batterie sein sollte, kann ich das Tier dann über die Bordsteckdose aufladen, oder muss ich die Batterie ausbauen ??

Bin für jede Ferndiagnose dankbar.

tom
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Hallo Tom,

die Batterie wird entladen sein. Ladung funktioniert auch über die Bordsteckdose mit dem entsprechenden Ladegerät. Das heißt, nicht jedes Ladegerät wird von der ZFE erkannt. Dadurch wird die Steckdose meist zu früh vom Netz genommen.
Besser, Sitz runter und direkt an den Batteriepolen angeschlossen, laden lassen, fertig.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß solcher Art geladene Batterien mehr Leistung bringen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn das noch die erste ist, dann guck mal besser nach einer neuen. Die alte laden ist dann Zeitverschwendung.
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Ist eine der wenigen Schwachstellen der Q. Bei kuehleren Temperaturen, so ab Plus 10 Grad muss ich meine alle zwei Tage laden. Lasse sie ueber Nacht immer am Ladegeraet. Wenn sie noch klackt und das Licht noch geht, springt sie mit Ladegeraet nach 10-20 Min. an. Danach sollte man aber mindestens 1 Std. fahren, wenn man sie fuer die Heimfahrt wieder anbekommen moechte. Wie gesagt ueber Nacht laden bringt Dich am sichersten durch den Q-Winter. Das gilt erst recht bei noch tieferen Temperaturen, das Problem beginnt aber schon bei 17-18 Grad. Dort haelt sie dann 4-5 Tage ohne Ladung und ohne Betrieb. Hauptverbraucher ist uebrigens u.a. die Alarmanlage. Eine geringe Verbesserung bringt die Entfernung eines Kabels, falls das noch nicht gemacht wurde. Frag mal den freundlichen BMW Vertreter.
Gruss alex37

Sent from my GT-S5830 using Tapatalk
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Alex, wenn das bei Deiner so ist, dann brauchst Du eine Batterie deren CCA Wert höher ist. Oder Deine Batterie ist schon etwas ausgelutscht.

Für Winterfahrer lohnt die Intact clicky . 135 % Kapazität nach Erstladung, d.h. anstelle der angegebenen 12 Ah sind's deren 16, und selbst bei der Kaltstartprüfung immer noch 14! Extrem gute Werte die ihren Preis haben. Hoffen wir, dass der Hersteller diese Qualität beibehält.

Ansonsten hat die Hawker auch einen guten CCA Wert.
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Hallo Peter
Dachte auch, ich brauch eine neue, aber der freundliche hat mir bestätigt, dass die Batterie völlig in Ordnung sei. ... Was ist cca? Wie auch immer, er hat die Batterie gemessen und es liegt offenbar nicht daran, sondern es ist ein Problem der Elektrik vorallem bei den Erstgenerationen der Q und der ersten Alarmanlage. Spaetere Alarmanlagen brauchen weniger Standstrom. Werde dennoch mal eine guenstige Batterie testen. Saito von Louis hat ja auch ganz gut abgeschnitten im Test und kostet nur die Hälfte.
Gruss alex37

Sent from my GT-S5830 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das kann ich so aus verschiedenen Gründen nicht sehen. Auch bei unter 10 Grad soll die Batterie länger als 2 Tage halten, auch bei den ersten Baujahren.

Wie alt ist Deine denn?

CCA = Cold Cranking Amp
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Ja wenn ich wuesste, wie alt sie ist.... Keine Ahnung. Stammt vom Vorbesitzer. Ich hab sie jetzt 1 Jahr, d.h. die Batterie. Die Q ist Bj. 2004

Sent from my GT-S5830 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kuh springt nicht mehr an ! Brauche Hilfe !

Kuh springt nicht mehr an ! Brauche Hilfe ! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • GS die heilige Kuh 🐃

    GS die heilige Kuh 🐃: Ich muss mich mal outen, das beste und zuverlässigste Motorrad das ich je hatte ist eine BMW GS, hier gibt es keine Fehler und keine Rückrufe, die...
  • Kuh verliert Sprit - manchmal.

    Kuh verliert Sprit - manchmal.: Hallo Leute, ich habe ein Problem an meiner R1100GS (Baujahr 1998), bei dem ich nicht weiß, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Nach längerer...
  • Kuh springt nicht an.

    Kuh springt nicht an.: Hallo Leute, bei meiner 1100 GS habe ich volgendes Problem. Sie springt nur an wenn kein Gang eingelegt ist. Das könnte ja am Schalter des...
  • Kuh springt nicht an. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • GS die heilige Kuh 🐃

    GS die heilige Kuh 🐃: Ich muss mich mal outen, das beste und zuverlässigste Motorrad das ich je hatte ist eine BMW GS, hier gibt es keine Fehler und keine Rückrufe, die...
  • Kuh verliert Sprit - manchmal.

    Kuh verliert Sprit - manchmal.: Hallo Leute, ich habe ein Problem an meiner R1100GS (Baujahr 1998), bei dem ich nicht weiß, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Nach längerer...
  • Kuh springt nicht an.

    Kuh springt nicht an.: Hallo Leute, bei meiner 1100 GS habe ich volgendes Problem. Sie springt nur an wenn kein Gang eingelegt ist. Das könnte ja am Schalter des...
  • Oben