Kupplung fest ;-(

Diskutiere Kupplung fest ;-( im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wollte gestern mit meiner 25 Jahre alte R80 G/S (PD) zur fälligen HU fahren. Nach - zugegeben- fast einem Jahr Standzeit sprang der Motor sofort...
uki

uki

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
38
Ort
Buchholz/Ndh.
Modell
R1200GS, R80G/S PD
Wollte gestern mit meiner 25 Jahre alte R80 G/S (PD) zur fälligen HU fahren. Nach - zugegeben- fast einem Jahr Standzeit sprang der Motor sofort an :) , leider gab es beim Einlegen des ersten Ganges nur einen Riesenhoppser - Kupplung wohl festgerostet :eek: . Auch nach mehrfachen Versuchen hat sich dies nicht geändert. Hat jemand von euch einen Tip, wie ich die festgebackene Kupplung lösen kann, ohne das ein Werkstattbesuch nötig wird :confused: . Ich habe neben den zu erwartenden Kosten keine Lust und vor allem keine Zeit die alte Kuh auf dem Hänger hin und her zu transportieren :rolleyes: .

Viele Grüße
Uwe
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Uki,
ist normal easy zu lösen.
Bring deinen Motor auf Betriebstemperatur.
Motor dann aus.Dann nuckel die 80er mit eingelegtem Gang an.
Bring die Fuhre dann auf Geschwindigkeit, zieh dabei die Kplg.
Gas auf Gas zu. Beim konstanten gasgeben auch auf die Bremse.
dann lösst sich normal die Scheibe.Wenn das ganze wieder funzt
lass die Kplg.bisserl schleifen.
Viel Glück!
Peter
 
geesler

geesler

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
144
Ort
Frankfurt
Modell
1200GS, HP2, KTM690, Vespa
Kenn ich... und tritt bei meiner 75/6 auch auf. Am Ende der Saison wird deshalb "die Alte" mit leicht gezogener Kupplung abgestellt, dafür kommt ein Kabelbinder zum Einsatz. Was das Ausrücklager oder die Feder dazu sagt bleibt offen, wobei diese Technik mich schon seit Jahren vor dem freiruckeln bewahrt - und kracht nicht so bestialisch ....

Grüße Geesler
 
Thema:

Kupplung fest ;-(

Kupplung fest ;-( - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Motorgehäusedeckel links... Kupplung sitzt fest...

    Motorgehäusedeckel links... Kupplung sitzt fest...: Hallo zusammen, ich habe soeben die Welle der Wasserpumpe an einer 650 Dakar getauscht. (Werkstatthandbuch liegt vor!) Nach Vollendung muss der...
  • Motorgehäusedeckel links... Kupplung sitzt fest... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Motorgehäusedeckel links... Kupplung sitzt fest...

    Motorgehäusedeckel links... Kupplung sitzt fest...: Hallo zusammen, ich habe soeben die Welle der Wasserpumpe an einer 650 Dakar getauscht. (Werkstatthandbuch liegt vor!) Nach Vollendung muss der...
  • Oben