Naseweiss
Themenstarter
- Dabei seit
- 29.04.2021
- Beiträge
- 8
Hallo, hat jemand einen Rat für mich!
Bei meiner 1150gs 07/2002 60TKM süffte ab und an etwas (minimal) Flüssigkeit aus dem Kupplungs-Ausgleichsbehälter am Lenker. Schrauben fester ziehen brachte nichts. Daraufhin besorgte ich einen neuen Faltenbalg. Die Kupplung funktionierte aber normal. Beim öffnen des Behälters stellte ich fest, dass der alte Balg etwas „verzogen“ ist und nicht richtig saß. OK, deshalb wohl der Flüssigkeitsverlust.
- Die Flüssigkeiten von Bremse und Kupplung wurden vor rund 8 Wochen bzw. 1800 Km von einer Werkstatt gewechselt. -
Da der Behälter nun schon mal auf war, wollte ich die Kupplung gleich entlüften. Also noch etwas DOT4-Flüssigkeit rein, Schaumstoff an der Entlüftungsschraube zurückgezogen, Lappen drumgewickelt und Innensechskantschraube geöffnet. Ein paar Tropfen traten aus. Am Kupplungshebel „gepumpt“, es kamen keine Bläschen. Beim Pumpen wurde der Behälter nicht leerer und aus dem Schlauch kamen nur noch sehr wenige Tropfen. Kupplungshebel gedrückt gehalten, Innensechskantschraube wieder zugedreht. Behälter halb gefüllt gelassen und zugeschraubt… Kupplungshebel betätigt, kein bzw. nur sehr wenig Druckwiderstand! Nochmal das Ganze, - mit dem gleichen Ergebnis. Es wird also kein Druck aufgebaut. Vorher gab es keine Problemle, auch nicht unter Volllast im oberen Gang.
Für einen lösungsorientierten TIP wäre ich sehr dankbar!
Bei meiner 1150gs 07/2002 60TKM süffte ab und an etwas (minimal) Flüssigkeit aus dem Kupplungs-Ausgleichsbehälter am Lenker. Schrauben fester ziehen brachte nichts. Daraufhin besorgte ich einen neuen Faltenbalg. Die Kupplung funktionierte aber normal. Beim öffnen des Behälters stellte ich fest, dass der alte Balg etwas „verzogen“ ist und nicht richtig saß. OK, deshalb wohl der Flüssigkeitsverlust.
- Die Flüssigkeiten von Bremse und Kupplung wurden vor rund 8 Wochen bzw. 1800 Km von einer Werkstatt gewechselt. -
Da der Behälter nun schon mal auf war, wollte ich die Kupplung gleich entlüften. Also noch etwas DOT4-Flüssigkeit rein, Schaumstoff an der Entlüftungsschraube zurückgezogen, Lappen drumgewickelt und Innensechskantschraube geöffnet. Ein paar Tropfen traten aus. Am Kupplungshebel „gepumpt“, es kamen keine Bläschen. Beim Pumpen wurde der Behälter nicht leerer und aus dem Schlauch kamen nur noch sehr wenige Tropfen. Kupplungshebel gedrückt gehalten, Innensechskantschraube wieder zugedreht. Behälter halb gefüllt gelassen und zugeschraubt… Kupplungshebel betätigt, kein bzw. nur sehr wenig Druckwiderstand! Nochmal das Ganze, - mit dem gleichen Ergebnis. Es wird also kein Druck aufgebaut. Vorher gab es keine Problemle, auch nicht unter Volllast im oberen Gang.
Für einen lösungsorientierten TIP wäre ich sehr dankbar!
Zuletzt bearbeitet: