Kupplung R100GS Bj.91

Diskutiere Kupplung R100GS Bj.91 im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Meine erste Ausfahrt dieses Jahr endete mit einer sehr Spritspahrenden Heimfahrt mit dem ADAC:( Als ich losfuhr war alles...
Brainman

Brainman

Themenstarter
Modell
nix mehr :-(
Hallo zusammen!
Meine erste Ausfahrt dieses Jahr endete mit einer sehr Spritspahrenden Heimfahrt mit dem ADAC:(

Als ich losfuhr war alles bestens. nach etwa 15km wurde es schwer die Kupplung zu drücken und sie rutsche beim Gasgeben etwas durch. das wurde dann immer schlimmer bis der Kupplungsgriff dann komplett dringeblieben ist und ich nicht mehr auskuppeln konnte. Der Kupplungszug ist komplett OK. Der Ausrückhebel am Getriebedeckel hinten unten ging dann sehr leicht rein und raus zu drücken - sozusagen ohne widerstand. Ich hab so den verdacht dass sich irgendetwas ausgedehnt hat bei warmem Motor.

Zuhause angekommen mit ADAC - hab ich die Kupplung noch ein paar mal betätigt und durch ein "clack" Geräusch sprang die Kupplung wieder raus und lässt sich nun im kalten Motorzustand einwandfrei drücken und kuppeln mit dem normalen druck am Kupplungsgriff.

:confused::confused::confused:
Ist die Kupplung jetzt einfach nur verschlissen?
Ist die Ausrückfeder die das ganze anspannt verschlissen? kann das sein???
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
:confused::confused::confused:

für ein paar Tips wär ich sehr dankbar!

Gruß Hannes

Quallentier

Quallentier

Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Hannes,

nur keine Panik, ist `ne Kleinigkeit, bis Breitenau ist das bestimmt wieder ok :D

Brainman

Brainman

Themenstarter
Modell
Hey Danke für die Tipps! ich werd das Teil am Wochenende mal auseinander nehmen... scheint so als ob das wirklich net soooo schlimm wäre!:D
Das freut mich jetzt schon riesig!

@Qualle: ja dann scheint Breitenau gerettet zu sein!:D

Brainman

Brainman

Themenstarter
Modell
es scheint wieder ok zu sein! hab das ding auf 28.65mm abgedreht... hatte genau 29mm also ausser toleranz!

danke nochmal für die tipps!

gruß hannes

Thema:

Kupplung R100GS Bj.91

Kupplung R100GS Bj.91 - Ähnliche Themen

• Einmal Kupplung neu!? Sertao.

Einmal Kupplung neu!? Sertao.: Hallo zusammen, gefühlt rutscht meine Kupplung beim Vollgas geben bzw. beim Beschleunigen. Entgegen der Dinge, die man so liest, nicht im 5...
  • Kupplungs und Bremshebel f kleine Hände

Kupplungs und Bremshebel f kleine Hände: Hi. Ich habe die originalen Hebel schon auf min eingestellt, aber ich hab echt kleine Griffel und würde das gern optimieren. 1cm näher am Griff...
  • R100GS PD Kupplung erneuern

R100GS PD Kupplung erneuern: Hallo, hab mal eine Frage zum Kupplungstausch. Muss man nur die Kupplungsscheibe erneuern oder die komp.Kupplung? Wie erkennt man ob die...
  • Kupplung r100gs tauschen ersetzten erneuern

Kupplung r100gs tauschen ersetzten erneuern: hallo zusammen ich müsste mal meine kupplung tauschen. r100gs bj 91 wie mach ich das ? hat jemand eine anleitung für mich wie ich da am besten...
  • R100GS PD, kuppelt nicht mehr ein wenn heiss

R100GS PD, kuppelt nicht mehr ein wenn heiss: Hallo, ich hab momentan ein aeusserst laesstiges Problem mit meiner GS PD von 1989, Immer wenn ich sie etwas stresse und sie richtig warm wird...
  • R100GS PD, kuppelt nicht mehr ein wenn heiss - Ähnliche Themen

• Einmal Kupplung neu!? Sertao.

Einmal Kupplung neu!? Sertao.: Hallo zusammen, gefühlt rutscht meine Kupplung beim Vollgas geben bzw. beim Beschleunigen. Entgegen der Dinge, die man so liest, nicht im 5...
  • Kupplungs und Bremshebel f kleine Hände

Kupplungs und Bremshebel f kleine Hände: Hi. Ich habe die originalen Hebel schon auf min eingestellt, aber ich hab echt kleine Griffel und würde das gern optimieren. 1cm näher am Griff...
  • R100GS PD Kupplung erneuern

R100GS PD Kupplung erneuern: Hallo, hab mal eine Frage zum Kupplungstausch. Muss man nur die Kupplungsscheibe erneuern oder die komp.Kupplung? Wie erkennt man ob die...
  • Kupplung r100gs tauschen ersetzten erneuern

Kupplung r100gs tauschen ersetzten erneuern: hallo zusammen ich müsste mal meine kupplung tauschen. r100gs bj 91 wie mach ich das ? hat jemand eine anleitung für mich wie ich da am besten...
  • R100GS PD, kuppelt nicht mehr ein wenn heiss

R100GS PD, kuppelt nicht mehr ein wenn heiss: Hallo, ich hab momentan ein aeusserst laesstiges Problem mit meiner GS PD von 1989, Immer wenn ich sie etwas stresse und sie richtig warm wird...
  • Oben