Kupplung r100gs tauschen ersetzten erneuern

Diskutiere Kupplung r100gs tauschen ersetzten erneuern im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen ich müsste mal meine kupplung tauschen. r100gs bj 91 wie mach ich das ? hat jemand eine anleitung für mich wie ich da am besten...
O

ogareff

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2012
Beiträge
5
Ort
74219 möckmühl
Modell
r100gs bj. 92
hallo zusammen

ich müsste mal meine kupplung tauschen. r100gs bj 91

wie mach ich das ? hat jemand eine anleitung für mich wie ich da am besten vorgehe ?

und was sollte man beachten bzw wo mus man vorsichtig sein ?

danke euch :o :) gruß ogareff
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
hallo zusammen

ich müsste mal meine kupplung tauschen. r100gs bj 91

wie mach ich das ? hat jemand eine anleitung für mich wie ich da am besten vorgehe ?

und was sollte man beachten bzw wo mus man vorsichtig sein ?

danke euch :o :) gruß ogareff
Hallo!
Platz, Werkzeug und handwerkliches Geschick vorausgesetzt :
-Moped auf dem Hauptständer, Ständer mit einem Gurt nach vorne sichern damit er nicht einklappt.
-Getrieböl ablssen
-Hinterrad ab
-Kardanschrauben lösen
-Bremsseil hinten abbauen
-Paraleverstrebe abbauen (eine Seite reicht)
-Federbein abbauen (Schwinge sichern)
-Schwingenbolzen lösen
-Kardan komplett entnehmen (vor Wiedereinbau Kardan prüfen, Schiebeverzahnung fetten)
-Luftfilterkasten abbauen
-Vergaser runter und vorsichtig zur Seite hängen (auf die Züge achten)
-Kupplungshebel getriebeseitig abbauen, vorher Zug aushängen (Achtung da ist ne Feder hinter den Gummi!)
-Kupplungsdruckstange rausziehen (hier bin ich mir nicht mehr sicher ob´s im eingebauten Zustand geht)
-Schrauben zwischen Motor/Getriebe abschrauben
-Getriebe rausnehmen
-Kupplungsschrauben lösen (vorher die Kupplungsteile markieren wenn die Wuchtmarkierungen nicht mehr erkennbar sein sollten)
-Druckplatte überprüfen (Verzug, ein-oder angelaufen?)
-Kupplungsscheibe und evt. die Tellerfeder tauschen
-alles rückwärts wieder einbauen :D

Wahrscheinlich hab ich die eine oder andere Kleinigkeit vergessen weil ich es das letzte Mal vor ca. 2Jahren gemacht habe und aus dem Gedächtnis schreibe. Als wichtig erachte ich das Du den Kardan überprüfst und die Verzahnung schmierst. Ebenfalls auf die Markierungen achten sonst gibt´s evt. heftige Unwucht im Gebälk.

alles selbstverständlich ohne Gewähr, ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
Achso, falls du nach dem Zusammenbau einfach nicht mit den Füßen auf den Boden kommst, hast du den Spanngurt noch am Ständer :D

Viel Spaß,ist kein Hexenwerk.
Gruß, Bernd
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.953
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Und lade dir vorher die Reparaturanleitung herunter:

forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18374-WHB-R80-R100-R-GS
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Anmerkungen zu Bernds Auflistung:
Wenn du nur die Kupplung wechseln willst, kannst du auch das Getriebeöl drin lassen.
So weit ich mich erinnern kann, hab ich auch nie den Kupplungshebel am Getriebe abgebaut und auf alle Fälle die Druckstange drin gelassen.
Aber wenn man das schon auseinander hat, kann man dies natürlich auch alles überprüfen (Leichtgängigkeit).

Ansonsten gute Auflistung.
Wenn du Übung hast, bist du in ner halben Stunde bei der Kupplung angelangt.

Beim Anschrauben der Druckplatte darauf achten, dass die Kupplunsscheibe zentrisch ist. Einen viel beschworenen Zentrierdorn habe ich nie gebraucht.
Einfach die Schrauben ganz leicht anziehen, bis die Kupplungsscheibe noch verschiebbar ist aber auf der Position dann bleibt. Danach schon über Kreuz Stück für Stück anziehen.
 
Archie

Archie

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
283
Ort
ein echter Pappenheimer
Modell
BMW R100R, Honda CB400Four
Den Batteriekasten bau ich auch dafür aus, bringt nicht unerhebliche Arbeitsfreiheit. Vor allem beim Wiederaufsetzen der Kardanschutzmanschette aufs Getriebe.
Kupplungsausrückhebel nehme ich ab, dafür bleibt das Ausrücklager samt Manschette an Ort und Stelle.
Die Kupplungsausrückstange kann man bei abgezogenem Getriebe, zwischen Zeige- und Mittelfinger geklemmt, soweit zurückschieben, daß man das Getriebe herausnehmen kann.
Nicht zu vergessen die Kabel des Leerlaufschalters, an die man erst herankommt wenn das Getriebe gelöst ist. Ganz wichtig beim Zusammenbau, eingebaut kommst Du da nicht mehr dran.
 
Thema:

Kupplung r100gs tauschen ersetzten erneuern

Kupplung r100gs tauschen ersetzten erneuern - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • R100GS PD Kupplung erneuern

    R100GS PD Kupplung erneuern: Hallo, hab mal eine Frage zum Kupplungstausch. Muss man nur die Kupplungsscheibe erneuern oder die komp.Kupplung? Wie erkennt man ob die...
  • R100GS PD, kuppelt nicht mehr ein wenn heiss

    R100GS PD, kuppelt nicht mehr ein wenn heiss: Hallo, ich hab momentan ein aeusserst laesstiges Problem mit meiner GS PD von 1989, Immer wenn ich sie etwas stresse und sie richtig warm wird...
  • Kupplung R100GS Bj.91

    Kupplung R100GS Bj.91: Hallo zusammen! Meine erste Ausfahrt dieses Jahr endete mit einer sehr Spritspahrenden Heimfahrt mit dem ADAC:( Als ich losfuhr war alles...
  • Kupplung R100GS Bj.91 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • R100GS PD Kupplung erneuern

    R100GS PD Kupplung erneuern: Hallo, hab mal eine Frage zum Kupplungstausch. Muss man nur die Kupplungsscheibe erneuern oder die komp.Kupplung? Wie erkennt man ob die...
  • R100GS PD, kuppelt nicht mehr ein wenn heiss

    R100GS PD, kuppelt nicht mehr ein wenn heiss: Hallo, ich hab momentan ein aeusserst laesstiges Problem mit meiner GS PD von 1989, Immer wenn ich sie etwas stresse und sie richtig warm wird...
  • Kupplung R100GS Bj.91

    Kupplung R100GS Bj.91: Hallo zusammen! Meine erste Ausfahrt dieses Jahr endete mit einer sehr Spritspahrenden Heimfahrt mit dem ADAC:( Als ich losfuhr war alles...
  • Oben