Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Diskutiere Kupplung rutscht nach Ölwechsel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi mit welchem Mittelschen hast du gereinigt.Ist immer gut zu wissen welche für was funktionieren. Micha
Taunus_Michel

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Hi mit welchem Mittelschen hast du gereinigt.Ist immer gut zu wissen welche für was funktionieren.

Micha
 
Franzjupp

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Mit Waschbenzin und die Stahlscheiben noch mit feinem Schleifpapier den grauen Schleier beseitigt, danach alles mit dem Öl was drin war wieder eingeschmiert.
 
Ethan

Ethan

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Zum Abschluss folgende Informationen. Heute habe ich die Kupplung ausgebaut, die Scheiben sahen für mich noch gut aus und sie wurden gereinigt und wieder eingebaut, hat ca. 3 Stunden gedauert. Für die Probefahrt ging es dann auf ein Stück Autobahn und ich bekam das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, ich konnte in allen Gängen Vollgas geben und die Kupplung rutschte nicht mehr 😃
Also war das erste Öl nicht das was es sein sollte und somit auch die Ursache.
Anbei noch ein paar Fotos von der Kupplung.
Danke für eure Unterstützung
Wie bist du an die oberen beiden Torxschrauben von dem Stirndeckel gekommen? Da ist doch der Telelever vor .
 
VT_Michel

VT_Michel

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Behälter Kontrolliert, ca, einen Fingerhut rausgenommen, wenn überhaupt,
Wie voll war denn der Behälter ?
Es reicht wenn das Teil halbvoll ist, wir eh mehr mit der Zeit und mit warmen Motor sowieso.
Ich glaub ich habe seinerzeit so 10ml mit ner Spritze dort rausgesaugt.
 
teileklaus

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Zeig mal die 2 Schrauben die so leicht nicht am Stirndeckel rausgehen? Hast ein Bild oder Zeichnung?

um mehr Reserven bei anderem rutschigerem Öl zu haben würde ich die Kupplungsfeder vermessen und zu neuen Verglichen haben, im Zweifel wenn sie sich gesetzt hätten, würde i c h die erneuern.
Der Kupplungshebel geht soweit ich weiß sehr leicht, wenn also eine strammere Kupplungs Feder den Hebel etwas härter gehen lässt, würde ich das der Gefahr einer Rutschenden Kupplung vorziehen.
 
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lederkombi

lederkombi

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Mit zwei Mann und einer kleinen Ratsche mit Verlängerung und einem Kreuzgelenk, einer hat die Nuss geführt und der zweite hat die Ratsche bedient 😉
Genau so geht es. Hatte da auch ganz übel geflucht beim Abbau. Und man darf nur hoffen, die beiden Passstifte nicht zu vergessen/verlieren. Obwohl die für den Deckel nicht so wirklich matchentscheidend sind.

Was mich aber jetzt irritiert:
Offenbar war also das Öl in der Flasche nicht jenes was drin sein sollte? Weil es ja offensichtlich nicht die Spez. erfüllt. Wo hast Du denn dieses Öl gekauft und war der Verschluss verschweisst?
 
Dukesven

Dukesven

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Danke für das Feedback und es bestätigt meine Aussage, dass es das falsche Öl war.
 
levoni

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Klausmong

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Nur aus Interesse:
Wo hast das Öl gekauft?

Rein von den Spezifikationen sollte es kein Problem mit dem Öl sein, aber wer weiß ob es ein gefälschtes war, darum die Frage.

Du bist auch der Erste, wo es wirklich das Öl beim Kupplungsrutschen war, von dem ich das höre.
 
levoni

levoni

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Google mal Castrol/Kupplung. Ich habe da einige Treffer. Und auch die Suche nach Castrol/Fälschung bringt einiges.
Vermutlich wird diese Marke wegen ihres weltweiten Bekanntheitsgrades am ehesten Opfer von Fälschungen.
 
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Andi#87

Andi#87

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Das Öl ist böse. Da steht "Ester" drauf und genau das verbietet BMW in seinen Motoren. Ich habe es selbst lange gefahren und mich gewundert, warum sowohl die Nockenwellen, als auch die Kipphebel braun waren. 10.000 km mit Liqui Moly Öl, glänzte alles wieder metallisch sauber. Ob am Ende da was dran ist, weiß ich nicht. Aber für irgendwelche Versuche ist mir mein Moped zu schade
 
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dawshill

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Das Öl ist böse. Da steht "Ester" drauf und genau das verbietet BMW in seinen Motoren. Ich habe es selbst lange gefahren und mich gewundert, warum sowohl die Nockenwellen, als auch die Kipphebel braun waren. 10.000 km mit Liqui Moly Öl, glänzte alles wieder metallisch sauber. Ob am Ende da was dran ist, weiß ich nicht. Aber für irgendwelche Versuche ist mir mein Moped zu schade
Zu Ester:

Motoröle mit Ester?


Ich nehme seit vielen Jahren die Öle von LM.

Mir ist klar dass auch andere Mütter hübsche Töchter haben. Aber ich bin sehr zufrieden und ich freue mich beispielsweise immer wieder dass ich nach Abschrauben der Ventildeckel feststellen darf, dass "innendrin" alles blitzsauber und noch nicht mal einen Hauch bräunlich ist - und im Zylinderkopf geht es doch normalerweise recht heiß zu....

Auch die Getriebeöle kommen klar und sauber raus.

Ich bleibe daher bei LM.
 
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Ethan

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Das Öl ist böse. Da steht "Ester" drauf und genau das verbietet BMW in seinen Motoren. Ich habe es selbst lange gefahren und mich gewundert, warum sowohl die Nockenwellen, als auch die Kipphebel braun waren. 10.000 km mit Liqui Moly Öl, glänzte alles wieder metallisch sauber. Ob am Ende da was dran ist, weiß ich nicht. Aber für irgendwelche Versuche ist mir mein Moped zu schade
Jetzt wird’s spannend 😅. Ich hab mir das böse Öl gerade eben gekauft 🤔
 
Ethan

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Zu Ester:

Motoröle mit Ester?


Ich nehme seit vielen Jahren die Öle von LM.

Mir ist klar dass auch andere Mütter hübsche Töchter haben. Aber ich bin sehr zufrieden und ich freue mich beispielsweise immer wieder dass ich nach Abschrauben der Ventildeckel feststellen darf, dass "innendrin" alles blitzsauber und noch nicht mal einen Hauch bräunlich ist - und im Zylinderkopf geht es doch normalerweise recht heiß zu....

Auch die Getriebeöle kommen klar und sauber raus.

Ich bleibe daher bei LM.
Klar das LM das schreibt 😁
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Zu Ester:

Motoröle mit Ester?


Ich nehme seit vielen Jahren die Öle von LM.

Mir ist klar dass auch andere Mütter hübsche Töchter haben. Aber ich bin sehr zufrieden und ich freue mich beispielsweise immer wieder dass ich nach Abschrauben der Ventildeckel feststellen darf, dass "innendrin" alles blitzsauber und noch nicht mal einen Hauch bräunlich ist - und im Zylinderkopf geht es doch normalerweise recht heiß zu....

Auch die Getriebeöle kommen klar und sauber raus.

Ich bleibe daher bei LM.
Zu meiner Schande muss ich gestehen noch nie von einer solchen Bezeichnung gehört zu haben.....

Da hätte ich ein paar Fragen, vielleicht interessiert es andere User auch...
1. ist das nur bei Teil oder ganz Synthetischen Ölen möglich, und wird das deklariert?
2. Auf dem Castrol 20 W 50 Teilsynthetisch ( für meine R 1100 GS) steht nichts darauf!
3. Aus welchen Gründen wird sowas verwendet?...Preis? Leistungsfähigkeit? Viskositätsstabilität? oder um Verunreinigungen in der Schwebe zu halten?
4. zu guter letzt wo liegen die grössten Probleme? Ausser ja anscheinend bei Oelbadkupplungen.
 
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lederkombi

lederkombi

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Klar das LM das schreibt 😁
Es greift aber tatsächlich Elastomere ( = daraus bestehen üblicherweise O-Ringe etc. ) an. Die Frage ist natürlich wie heftig bzw. in welchem Zeitraum und unter welchen Nebenbedingungen ( Temp. ).
 
Thema:

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