Kupplungsgeräusch an R1200GS von 2007

Diskutiere Kupplungsgeräusch an R1200GS von 2007 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, folgendes scheint mir nicht normal: Wenn die Maschine läuft dann kann ich ein leicht klackerndes Geräusch aus dem Motor hören das...
C

caponordmicha

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Hallo Leute,

folgendes scheint mir nicht normal:
Wenn die Maschine läuft dann kann ich ein leicht klackerndes Geräusch aus dem Motor hören das komplett verschwindet wenn ich die Kupplung ziehe.
Lasse ich die Kupplung wieder los sind die Geräusche wieder da.
Einen Geruch nach verbrannter Kupplung gibt es nicht; auch sonst keine weiteren Probleme.

Weiss jemand was das sein kann?
Der Bock hat jetzt ca. 33000km gelaufen mit der ersten Kupplung.
Kann es sein das da ein Lager auf ist?
Oder die Andruckfedern am Kupplungsteller?
Ich kenn mich da nicht aus, möchte aber kein Risiko eingehen.

Gruss
Michael
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ausrücklager
 
C

caponordmicha

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Und ist das viel teure Arbeit das zu ersetzen?
Und was muss dazu noch ersetzt werden?
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Na ja, wenn's das sein sollte heißt das neue Kupplung. Das Lager ist sicherlich nicht teuer. Der Ein- und Ausbau halt. Und da kann man dann gleich auch die Kupplung mit wechseln.

Was mich allerdings irritiert ist die relativ geringe Laufleistung und daß das Geräusch beim Auskuppeln da ist. Ich hätte es eher anders rum vermutet. Ich befürchte, daß es dann doch eher in Richtung Getriebelager (Eingangswelle) geht. Das ist dann vermutlich teurer.

Werkstatt!

Gruß Jupp
 
C

caponordmicha

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Nein, nein, das Geräusch verschwindet wnn ich die Kupplung ziehe und kommt wieder wenn ich sie loslasse.
Also kein Geräusch wenn die Kupplung betätigt wird.

Gruss und dank für deinen Beitrag
Michael
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
469
Modell
12erADV 2007
Dann ist es nicht das Ausruecklager sondern eher die genannte Eingangswelle. Wobei ein defektes Lager bei den 1100rpm eher Mahlgereausche als wie ein Klackern verursacht.

Als erste und einfachste Massnahme wuerde ich den Nehmerzylinder anschauen ob dieser den vollen Weg zurueck geht. Menge an Vitamol im Vorratsbehaelter im Soll?
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
275
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Hallo caponordmicha,Das Klappern kommt mit höchster Wahrscheinlichkeit vom Ruckdämpfer im Getriebe. Bei meiner MÜ 2008 hab ich das selbe Klappern schon mehr als 30tkm. Ich wechsle jährlich das Getriebeöl selbst. Habe in der Ölschschraube einen Magneten eingebaut, somit kann ich wenn im Getriebe was zerbröselt am Magneten das sehen. Bis jetzt (65tkm) war noch weder ein Span noch feiner Metallabrieb auf´m Magneten. Solange da nie was drauf is (am Magneten ) mach ich mir über das Klappern keine großen Sorgen.
Grüsse aus SO (süd-oststeiermark) Gottfried
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo caponordmicha,Das Klappern kommt mit höchster Wahrscheinlichkeit vom Ruckdämpfer im Getriebe. Bei meiner MÜ 2008 hab ich das selbe Klappern schon mehr als 30tkm. Ich wechsle jährlich das Getriebeöl selbst. Habe in der Ölschschraube einen Magneten eingebaut, somit kann ich wenn im Getriebe was zerbröselt am Magneten das sehen. Bis jetzt (65tkm) war noch weder ein Span noch feiner Metallabrieb auf´m Magneten. Solange da nie was drauf is (am Magneten ) mach ich mir über das Klappern keine großen Sorgen.
Grüsse aus SO (süd-oststeiermark) Gottfried
Hallo Micha,

meine aus Bj. 2005 mit 60000 Km macht das Gräusch auch immer mal wieder je nachdem ob warm oder kalt. Mein Getriebeöl hab ich nun nach 2 Jahren auch mal wieder gewechselt und es war klar und wie neu. Getriebe schaltet sich wie von der Kuh entsprechend dem Umständen gewohnt astrein. Würde mir da keine all zu großen Sorgen machen.

Gruß
Thomas
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.389
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Ist der Ruckdämpfer, der auf der Ausgangswelle sitzt. Wenn du die Kupplung ziehst, fehlt der Kraftschluss und das Geräusch hört auf.
Zur Reparatur: aufwändig. Getriebe muss raus, aufgemacht und Welle getauscht werden. Je nach Zustand / Km Leistung kommen ggf. noch weitere Teile hinzu (Lager, Schaltklauen...). Ggf. die Kupplung, wenn schon mal auseinander.
Zur Erklärung: auf der Welle sitzt eine Art Metallkorb, in dem sich der eigentliche Ruckdämpfer befindet. Dieser besteht aus gebogenen "Metallscheiben", die wiederum auf die Welle gepresst sind. Brechen diese, sitzen sie nicht mehr fest auf der Welle und schlagen, der Fliehkraft folgend, gegen den darüber sitzenden Metallkorb. Bei mir hatte dieser bereits Risse bekommen. Zur Risikoeinschätzung kann ich leider nichts beitragen. Ich habe es repariert.

Gruß Snake28

Kriege mit dem Handy gerade keine Bilder hochgeladen. Kannst du dir aber hier ansehen:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...er-im-getriebe-104225/index3.html#post1430197
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Hallo Michael,

und wie wäre es, dass Motorrad zunächst einer Fachwerkstatt vorzuführen? Ob es etwas bringt, hier nach der Ursache für "Geräusche" zu sinnieren, wage ich zu bezweifeln :rolleyes:.Vielleicht ist ja alles normal und "fortschreitend altersbedingt".
Liebe Grüße
Heiko
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo Snake28,

der Ruckdämpfer wie ihn Du beschreibst, ist aber meiner Ansicht erst ab Modellen der Baujahre 2008 verbaut. Hab mir gerade Online die Getrieb in Ihren Einzellteilen angesehen.

Gruß
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Dann ist es nicht das Ausruecklager sondern eher die genannte Eingangswelle. Wobei ein defektes Lager bei den 1100rpm eher Mahlgereausche als wie ein Klackern verursacht.
Es kann nicht das Ausrücklager sein. Es gibt keins in der GS.

Grüsse
Thomas
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
469
Modell
12erADV 2007
Ein in der Getriebeglocke auf dem Zapfen laufendes Ausrücklager im eigentlichen Sinne gibt es in der Tat nicht.
Nur der am Getriebe fix montierte und sich nicht drehende Nehmerzylinder muss ja seine Kraft auf den sich drehenden Kupplungskorb ausüben können, also eben ein Lager im Getriebe.
 
C

caponordmicha

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
War heute bei meinem freien Schrauber und hab ihn sein geschultes Ohr mal reinhören lassen.
Das vorhandene Geräusch soll normal sein für die GSen von 2007, zumal es nur auftritt wenn die Fuhre warm ist und im Leerlauf steht.
Wenn der Kupplungshebel gezogen wird ist das Geräusch weg.
Es kommt auch drauf an wie die Kupplung grade steht. Mal ist es deutlicher zu hören, mal weniger.
Aber immer nur im warmen Zustand.

Ausserdem gibt es keine Anzeichen von Verschleiss während der Fahrt oder beim Beschleunigen.

Ich für meinen Teil werde also beruhigt weiterfahren und beobachten.

Gruss
Michael
 
R

rocco2g

Dabei seit
08.03.2016
Beiträge
1
Hi Snake

Denke das gleiche Problem tritt auch bei mir auf, habe keine Probleme beim schalten, schaltet sich leicht, mich persönlich stört nur das geräusch. Ich möchte dieses teil gerne austauschen lassen, was meinst du wie teuer wird mir diese Reparatur kommen?....lg
 
Thema:

Kupplungsgeräusch an R1200GS von 2007

Kupplungsgeräusch an R1200GS von 2007 - Ähnliche Themen

  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • R1100GS Kupplungsgeräusch

    R1100GS Kupplungsgeräusch: Hallo Zusammen, da es bei meiner zweiten GS letztens super geklappt hat den Fehler dank eurer Hilfe zu beheben komme ich gleich mit dem nächsten...
  • Kupplungsgeräusche extrem

    Kupplungsgeräusche extrem: ​Moinsen Leute,<br> <br>nun brauch ich mal eure Hilfe. Bei meiner Q macht die Kupplung extreme Geräusche. Halt ich die Kupplung gezogen läuft sie...
  • Kupplungsgeräusch

    Kupplungsgeräusch: Hallo, ich brächte mal ein Tipp. Bin heute bei dem recht warmen Wetter in der Stadt in Stop and Go Verkehr gekommen. Wenn ich die...
  • Kupplungsgeräusch - Ähnliche Themen

  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • R1100GS Kupplungsgeräusch

    R1100GS Kupplungsgeräusch: Hallo Zusammen, da es bei meiner zweiten GS letztens super geklappt hat den Fehler dank eurer Hilfe zu beheben komme ich gleich mit dem nächsten...
  • Kupplungsgeräusche extrem

    Kupplungsgeräusche extrem: ​Moinsen Leute,<br> <br>nun brauch ich mal eure Hilfe. Bei meiner Q macht die Kupplung extreme Geräusche. Halt ich die Kupplung gezogen läuft sie...
  • Kupplungsgeräusch

    Kupplungsgeräusch: Hallo, ich brächte mal ein Tipp. Bin heute bei dem recht warmen Wetter in der Stadt in Stop and Go Verkehr gekommen. Wenn ich die...
  • Oben