Kupplungshebel letzte Stellung

Diskutiere Kupplungshebel letzte Stellung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das stimmt natürlich. Wenn man gleich einen neuen Schalter kauft wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch funktionieren. Die Demontage des...
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.341
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das stimmt natürlich. Wenn man gleich einen neuen Schalter kauft wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch funktionieren. Die Demontage des Kupplungshebels dauert aber auch nicht lange.
 

Anhänge

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
469
Modell
K50 Baujahr 2017
Danke euch. Allerdings merke ich auch, dass ich die Kupplung bis Anschlag ziehen muss, dass die Gänge weich eingelegt werden. Wenn ich meine Finger zwischen Griff und Hebel habe, gibt es immer ein "leichtes" klonk, aber das wird wohl normal sein....Kenne die Geräuschkulisse der LC nicht.

Der Schaltassistent Pro ist auch ganz schön grob, habe kein gutes Gefühl dabei :-) Wie ist der denn perfekt zu handhaben ? Am Gas bleiben und schalten, kurz weg vom Gas oder.....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.217
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
so wie ich höre
  • Gas offen lassen zum Hochschalten ,
  • Gas zu beim Runterschalten, nicht dazuhelfen wollen.

die ersten beiden Gänge gehen je nach anlernen nicht so gut.
ggf hilft eine neues Anlernen.
Wenn der Schalter natürlich spinnt wie soll er Schaltautomat funktionieren?
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
469
Modell
K50 Baujahr 2017
Hi, habe den Microschalter noch nicht gemacht. Aber heute hatte ich beim Testen etwas festgestellt. Wenn ich den Kupplungshebel ganz langsam ziehe, trennt sie nicht....Ich kann den Hebel ganz langsam bis zum Anschlag ziehen, ohne dass die Kupplung getrennt wird. Ich glaube sowieso, dass die einen Hau hat. Kann an da noch irgendetwas testen ?
 
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
283
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Moinsen, am Anfang ist die Kupplung der LC sehr, sehr gewöhnungsbedürftig... Bei mir ist es auch so, dass der neue Mikroschalter nicht mehr funktioniert, wenn der Hebel in der weitesten Stellung ist. Ein Klick zurück und alles ist gut.

Laut meinem Mechaniker nicht ungewöhnlich, manche Dinge sind eben, wie sie sind.

Weiterhin denke ich auch manchmal, die Kupplung trennt nicht sauber... 1. Gang drin, Kupplung gezogen, schieben, leichter Widerstand spürbar. Gang raus, alles läuft geschmeidig.

Mittlerweile für mich Gewohnheit, ich fahr sie jetzt seit 2 Jahren... Hatte vorher die R 1150 GS und es war schon eine Umstellung.

VG, Sascha.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.217
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hi, habe den Microschalter noch nicht gemacht. Aber heute hatte ich beim Testen etwas festgestellt. Wenn ich den Kupplungshebel ganz langsam ziehe, trennt sie nicht....Ich kann den Hebel ganz langsam bis zum Anschlag ziehen, ohne dass die Kupplung getrennt wird. Ich glaube sowieso, dass die einen Hau hat. Kann an da noch irgendetwas testen ?
puh dann ist entweder der Geber oder der Nehmerzylinder innerlich nicht dicht! Eine gebrauchte Handbremspumpe hast du nicht zum Gegentest?
Dass die Nehmerzylinder undicht werden hatte ich schon 2 x dann kracht es beim Schalten wenn man zu langsam zieht oder es geht garnichts mehr, der Hebel weich..
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
469
Modell
K50 Baujahr 2017
Danke für die Tipps, wenn einer der Zylinder innerlich undicht sind, sehe ich quasi außen gar nix?

Hängt das auch mit dem Schaltassistenten am Ende zusammen dass der härter schaltet?

Ich kann die Kupplung auch total schlecht dosieren das wäre dann auch die Erklärung dafür nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
469
Modell
K50 Baujahr 2017
Ich fahre z.b. im dritten Gang und ziehe den Hebel ganz langsam. Drehzahl bleibt. Ziehe ich ihn normal/schnell fällt die Drehzahl sofort.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich fahre z.b. im dritten Gang und ziehe den Hebel ganz langsam. Drehzahl bleibt. Ziehe ich ihn normal/schnell fällt die Drehzahl sofort.
Abgesehen von der Drehzahl....
....hast du also Motorbremse bei gezogener Kupplung, wenn du langsam ziehst?
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
469
Modell
K50 Baujahr 2017
Nein, es ist als wenn sie einfach ausrollen würde. Ich halte das Gas und ziehe den kupplungshebel langsam. Drehzahl bleibt und es ist kaum Motorbremse.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.836
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Hängt das auch mit dem Schaltassistenten am Ende zusammen dass der härter schaltet?
...
Nein, definitv nicht. Da ist die Kupplung "außen vor". Durch den Schaltassi wird lediglich die Last aus dem Getriebe genommen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.217
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
da müsste dann beim langsam ziehen der Druckpunkt wandern= weiter innen erst auslösen/ trennen
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
469
Modell
K50 Baujahr 2017
Ich habe keinen "Geber" rumliegen. Habe ich noch andere Möglichkeiten zu testen oder war das schon der Test. So wie du schreibst muss ja entweder der Handhebel oder der Nehmer defekt sein. Da du ja schon zwei defekte Nehmer hattest, gehe ich jetzt mal davon aus, dass es in dem Fall auch so ist...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.217
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nein ich hatte schon 2 an der Luft Öl, ob das bei der LC auch so ist weiß ich leider nicht Um zu testen ob das nun unten oder Oben innerlich undicht ist müsste man die Leitung verschließen können, das ist etwas aufwändig.. Ist es unten undicht müsste es raustropfen was man so nicht prüfen kann nur ausbauen. ob es oben innerlich an der Manschette vorbeigeht durch Tausch oder eben Leitung verschließen langsam durchdrücken..
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
469
Modell
K50 Baujahr 2017
ok, aber das trennen der Kupplung erfolgt ja immer durch den Geber/Nehmer und die Druckstange, korrekt ?

Kann man nicht "einfach" den Nehmer ausbauen und den Hebel betätigen und sehen, was er macht ? Oder fällt das Teil dann auseinander wie ein Bremszylinder aus dem Kolben, wenn kein Widerstand da ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.156
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn ich mir den Thread so durchlese, wäre mein Tipp in die Werkstatt zu fahren...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.836
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Wenn es wirklich undicht ist, dann oben. Ansonsten wäre der Behälter schon leer.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
469
Modell
K50 Baujahr 2017
Hatte gestern oben auf und der ist exakt so voll, wie er sein muss. Das System an sich ist nicht undicht. Unten saut auch nichts. Die Theorie vom "internen" undicht sein des Geber oder Nehmer leuchtet mir ein. Naja, ich habe den Geber jetzt bestellt. Wenn nicht, habe ich ein Ersatzteil da. Werde berichten, wenn ich irgendwann dazu komme :-)
 
Thema:

Kupplungshebel letzte Stellung

Kupplungshebel letzte Stellung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?

    Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?: Moin, wie zum Henker bekommt man denn die Madenschrauben entfernt, die bei Brems- und Kupplungshebel die Druckstifte sichern? Da ist kein ISK...
  • ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??

    ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??: Hallo zusammen, also gemäß meiner "Analyse" basierend auf Leebmann24, soll heißen ich habe # einmal das Modell "0A01" / GS2016 (Anbieter)...
  • ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?

    Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?: Moin, wie zum Henker bekommt man denn die Madenschrauben entfernt, die bei Brems- und Kupplungshebel die Druckstifte sichern? Da ist kein ISK...
  • ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??

    ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??: Hallo zusammen, also gemäß meiner "Analyse" basierend auf Leebmann24, soll heißen ich habe # einmal das Modell "0A01" / GS2016 (Anbieter)...
  • Oben