Kupplungstausch

Diskutiere Kupplungstausch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, reicht es nur die mitnehmer Scheibe der Kupplung zu wechseln oder besser gleiche den ganzen Satz? Wenn ja,kennt jemand eine günstige...
J

J.J.

Themenstarter
Modell
1200er ADV Bj.2010
Hallo Leute,
reicht es nur die mitnehmer Scheibe der Kupplung zu wechseln oder besser gleiche den ganzen Satz?
Wenn ja,kennt jemand eine günstige Bezugsadresse für den kompletten Satz,also günstiger als beim Freundlichen?
An meiner 11er gab es bzw gibt es noch einen kompletten Satz von Sachs für schmalen Taler,
find aber im Netz Null und nichtig für meine 12er Bj.2010 110PS:boese_2:
Würde mich über Tipps von Euch freuen!
Grüße aus dem Schwarzwald
Jürgen

D

Darkover

reicht es nur die mitnehmer Scheibe der Kupplung zu wechseln oder besser gleiche den ganzen Satz?
Ich hab anfang der 2000er bei meiner R75/7 nur die Reibscheibe ausgetauscht. Haelt bis heute. Ich weiss noch das dem Typen bei BMW fast der Schlag getroffen hat als ich nur die Scheibe gekauft habe.
Bloss bei der R75 machst du das an einem Samstag Vormittag waehrend du noch nebenbei ein paar Wuerstchen grillst.
Wenn du dir mal anschaust was das fuer ein riesen Aufwand bei der R1200 ist dann wechselst alles wo du gerade gut rankommst. .-)

Olaf

Marebalticum

Marebalticum

Wenn du das Schrauben dem Hobby zuordnest, geht nur die Scheibe auch. Selbst wenn du später nochmal ran musst, geht das Zerlegen und wieder Zusammenbauen einfacher und schneller. Eine Schweinearbeit bleibt es immer. Mein Kumpel hat in einem Anfall von Altersgeiz bei 80.000 nur die verölte Scheibe getauscht, die Abdichtung natürlich auch. Jetzt hat er sie mit 125.000 aufs Altenteil geschickt. Respektive, den Helm an den Nagel gehängt.
Du kannst ja folgendes machen, Zerlegen und den Rest begutachten und dann entscheiden.
Außerdem ist zu überlegen, ob dir 400 € Einsparung das wert ist. Mir nicht. War beim Wechsel dabei, nochmal das Gleiche, never. Was sagt dein Helfer dazu? :giggle:

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Was sagt dein Helfer dazu?
Steht bei meiner K25 mit 173Tkm jetzt dann auch mal an… werde da nicht mehr viel reinstecken und vermutlich auch nur die Scheibe (& Wedis) tauschen, wenn irgend möglich.
Ist ein Helfer dringend/zwingend notwendig?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Ich würde alles tauschen, denn die Teller verschleißen schräg, und die neue Kupplung hat dann weniger Auflagefläche.

Ob es das wert ist, das man wegen ein klein wenig sparen bald wieder das Getriebe ausbaut muss man selbst ents
IMG_6340.jpg
cheiden.

Marebalticum

Marebalticum

Geteiltes Leid ist halbes Leid, aus meiner Sicht geht es auch alleine. Mein Kumpel sagte damals, ein Klugscheisser mehr ist nicht mit Geld zu bezahlen.
Bild von Klaus, das meinte ich mit Begutachtung vom Rest.

D

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich würde alles tauschen, denn die Teller verschleißen schräg, und die neue Kupplung hat dann weniger Auflagefläche.

Ob es das wert ist, das man wegen ein klein wenig sparen bald wieder das Getriebe ausbaut muss man selbst entsAnhang anzeigen 801936cheiden.
Wenn schon die OP 'am offenen Herzen' mit all dem Drumherum unvermeidbar ist, dann würde ich immer alles neu machen um für eine Weile dort keine Baustelle mehr zu haben.

P.S.: ich habe nie erlebt dass die gelaufenen Druckplatten völlig plan/maßhaltig waren - das Haarlineal hatte es immer bewiesen.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
P.S.: ich habe nie erlebt dass die gelaufenen Druckplatten völlig plan/maßhaltig waren - das Haarlineal hatte es immer bewiesen.
Schleift sich die neue Scheibe bicht entsprechen ein, wenn man die ersten 1-2Tkm von der Kupplung kaum Leistung abfordert?

Thema:

Kupplungstausch

Kupplungstausch - Ähnliche Themen

• Kupplungstausch GS 1200

Kupplungstausch GS 1200: Hallo zusammen, ich suche dringend jemanden im Raum München der mir zu akzeptablem Preis die Kupplung an meiner 1200 GS Bj 2005 tauscht. Danke im...
  • Kupplungstausch GS

Kupplungstausch GS: Hallo zusammen, ich suche dringend jemanden im Raum München der mir zu akzeptablem Preis die Kupplung an meiner 1200 GS Bj 2005 tauscht. Danke im...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • Frage zum Kupplungstausch und Getriebeeinbau

Frage zum Kupplungstausch und Getriebeeinbau: Hallo an Euch Nachdem mir durch einen Bruch des Anlassers mehrere Zähne am Kupplungsgehäuse ausgebrochen sind, habe ich nun das Getriebe mit...
  • K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen?

K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen?: Hallo Leute, Kupplungstausch steht jetzt endgültig an. Was darf ich nicht vergessen, und sollte es gleich mittauschen, wenn ich schon dabei bin...
  • K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen? - Ähnliche Themen

• Kupplungstausch GS 1200

Kupplungstausch GS 1200: Hallo zusammen, ich suche dringend jemanden im Raum München der mir zu akzeptablem Preis die Kupplung an meiner 1200 GS Bj 2005 tauscht. Danke im...
  • Kupplungstausch GS

Kupplungstausch GS: Hallo zusammen, ich suche dringend jemanden im Raum München der mir zu akzeptablem Preis die Kupplung an meiner 1200 GS Bj 2005 tauscht. Danke im...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • Frage zum Kupplungstausch und Getriebeeinbau

Frage zum Kupplungstausch und Getriebeeinbau: Hallo an Euch Nachdem mir durch einen Bruch des Anlassers mehrere Zähne am Kupplungsgehäuse ausgebrochen sind, habe ich nun das Getriebe mit...
  • K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen?

K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen?: Hallo Leute, Kupplungstausch steht jetzt endgültig an. Was darf ich nicht vergessen, und sollte es gleich mittauschen, wenn ich schon dabei bin...
  • Oben