Kupplungswechsel?

Diskutiere Kupplungswechsel? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo wer musste schon mal bei seiner BMW R 1200 GS die Kupplung tauschen? habt ihr es bei BMW oder Freien machen lassen wie lange hat das...
Cooper08

Cooper08

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
18
Ort
Salzgitter
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo
wer musste schon mal bei seiner BMW R 1200 GS die Kupplung tauschen?
habt ihr es bei BMW oder Freien machen lassen
wie lange hat das gedauert und wie teuer war die Aktion?
gruss an alle
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
wer musste schon mal bei seiner BMW R 1200 GS die Kupplung tauschen?
Hier im Forum einige, mich eingeschlossen.

habt ihr es bei BMW oder Freien machen lassen
Selbst gemacht.

wie lange hat das gedauert und wie teuer war die Aktion?
Vorgabe sind, glaube ich, 8h Arbeitszeit. Als Material kommt die Kupplung selbst und etwas Bremsflüssigkeit für den hinteren Bremskreis.
 
S

Schiene

Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
96
Ort
Hohenlohe
Modell
GS1200 LC
Hallo Cooper08
Ich habe die Kupplung zusammen mit einem Bekannten selbst gewechselt.Ohne ein wenig Erfahrung in der Reperatur lasse bitte die Finger davon.
Die Kostenersparniss ist schon enorm .Eine neue Kupplung kriegst Du um die 100,-Euronen.Wenn Du schon alles !!!!zerlegt hast wechsel den Kupplungsnehmerzylinder gleich mit.
Wie gesagt solltest Du zweifel haben geh in die Werkstatt.Dort ist die Reperatur zwar kein Schnäpple aber was solls.Die Ersatzteile sind bei der Reperatur nicht der der Preistreiber sondern die AW .Ich glaube der Kostenvoranschlag lag jenseits der 1000,-Euronen.
Schiene
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Hier im Schnelldurchlauf, für den geübten, gut ausgestatteten Schrauber kein Hexenwerk



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
469
Modell
12erADV 2007
Hallo Cooper08
Wenn Du schon alles !!!!zerlegt hast wechsel den Kupplungsnehmerzylinder gleich mit.
Schiene
Der Nehmerzylinder ist am Getriebe hinten außen angeflanscht. Diesen zu wechseln nur weil gerade das Getriebe vom Motor getrennt ist, macht nicht wirklich viel Sinn.
 
S

Schiene

Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
96
Ort
Hohenlohe
Modell
GS1200 LC
Moin
Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.Zu mindest beim Modell wie ich es habe Bj.2005
Schiene.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
*Erst lesen, ...dann schreiben* :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotzky

Hotzky

Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
300
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
Ich habe es beim Freien Schrauber machen lassen [emoji106] die Teile ( Kupplung etc) selber kostengünstig vorher erworben [emoji51]... Schrauber hatte Damals 550€ für das "machen lassen" genommen [emoji102]fand ich ok [emoji1305]
Selber machen [emoji47]wer er kann [emoji106]
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
701
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Kupplungswechsel ist für einen erfahrenen Schrauber eigentlich kein Problem.

Platz für die ganze Plaste und den Heckrahmen sollte man haben.

Solllte an der Kupplung außer der Reibscheibe auch die Druckplatte und Gegenplatte eingelaufen oder verzogen sein, wird es ein teurer Spaß.

Der ganze Kupplungskram ist mal geändert worden, je nachdem welches Baujahr die 12er ist, dann muss der Gehäusedeckel,die Druckplatte, das Kupplungsgehäuse, die Versteifungsscheibe die Kupplungsreibscheibe, die Druckplatte die Druckstange kugelig, die Bundschrauben, die Innsensechskantschrauben, der Filzring, der Nehmerzylinder Kupplung[FONT=&quot].

Neu ist nicht mehr mit alt kompatibel.

Da kommen mal eben knapp 930,00 € nur an Ersatzteile zusammen.
[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]
 
Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
52
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS
Der ganze Kupplungskram ist mal geändert worden, je nachdem welches Baujahr die 12er ist, dann muss der Gehäusedeckel,die Druckplatte, das Kupplungsgehäuse, die Versteifungsscheibe die Kupplungsreibscheibe, die Druckplatte die Druckstange kugelig, die Bundschrauben, die Innsensechskantschrauben, der Filzring, der Nehmerzylinder Kupplung[FONT=&quot].

Neu ist nicht mehr mit alt kompatibel.

Da kommen mal eben knapp 930,00 € nur an Ersatzteile zusammen.
[/FONT]

Hat jemand eine Idee wie ich feststelle ob das beim eigenen Motorrad der Fall sein sollte? ggf. durch Anlasser abbauen und rein schauen?
 
Gixxus

Gixxus

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
209
Ort
Reutlingen
Modell
2010 GSA
Über die Fahrgestellnummer die Baureihe rausfinden, das führt Dich dann zu den korrekt passenden Teilen.
 
Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
52
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS
Soweit schon verstanden, aber woher weiß ich dann ob ich alles neu brauche order nur die Reibscheibe?
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
702
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
52
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS
Ich lern ja noch gern dazu aber weder das Video noch dein Kommentar beantworten die Frage: Wenn ich alles auseinander habe und neben der Reibscheibenoch die Druckplatte und das Schwunggrad angelaufen sein sollten oder sonst einen Defekt aufweisen. - woher weis ich dann ob ich nur die beiden Teile brauche. oder gleich das gesamte Set?

Ich hätte jetzt im vvorfeld nur die Reibscheibe und die 6 Simmerringe bestellt und dann ggf. weitere Teile nachgeordert. (keine lust auf die angesprochenen 930€ Ersatzteilkosten :)

Danke für deine Meinung.

Grüße
Fabi
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.532
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
dann kannst du am WE in aller Ruhe die fehlenden Teile bestellen und ab Dienstag weiter machen. So ists halt. Passiert bei mir auch immer wieder und trotzdem gehts mir gut.
 
Thema:

Kupplungswechsel?

Kupplungswechsel? - Ähnliche Themen

  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel

    Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel: Hallo Gemeinde! Bei meiner Dame auf der R1150R ist der Kupplungswechsel dran - ich hab die R jetzt schon jetzt schon ziemlich weit auseinander -...
  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Tankschläuche verlegen (und Kupplungswechsel-Technik-Talk)

    Tankschläuche verlegen (und Kupplungswechsel-Technik-Talk): Hallo zusammen Habe kürzlich die Kupplung meiner luftgekühlten GS 1200 getauscht. Eigentlich alles gut soweit, ist schon fast wieder...
  • KUPPLUNGSWECHSEL R1150GSA 107000km

    KUPPLUNGSWECHSEL R1150GSA 107000km: Moin Zuammen! Bei meiner R1150GSA steht jetzt bei 10700km ne grössere Wartung an. Kupplungswechsel ;-) Welche Simmeringe/Lager usw. sollte man...
  • KUPPLUNGSWECHSEL R1150GSA 107000km - Ähnliche Themen

  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel

    Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel: Hallo Gemeinde! Bei meiner Dame auf der R1150R ist der Kupplungswechsel dran - ich hab die R jetzt schon jetzt schon ziemlich weit auseinander -...
  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Tankschläuche verlegen (und Kupplungswechsel-Technik-Talk)

    Tankschläuche verlegen (und Kupplungswechsel-Technik-Talk): Hallo zusammen Habe kürzlich die Kupplung meiner luftgekühlten GS 1200 getauscht. Eigentlich alles gut soweit, ist schon fast wieder...
  • KUPPLUNGSWECHSEL R1150GSA 107000km

    KUPPLUNGSWECHSEL R1150GSA 107000km: Moin Zuammen! Bei meiner R1150GSA steht jetzt bei 10700km ne grössere Wartung an. Kupplungswechsel ;-) Welche Simmeringe/Lager usw. sollte man...
  • Oben