Tankschläuche verlegen (und Kupplungswechsel-Technik-Talk)

Diskutiere Tankschläuche verlegen (und Kupplungswechsel-Technik-Talk) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Habe kürzlich die Kupplung meiner luftgekühlten GS 1200 getauscht. Eigentlich alles gut soweit, ist schon fast wieder...
K

Kraftlauch

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen

Habe kürzlich die Kupplung meiner luftgekühlten GS 1200 getauscht. Eigentlich alles gut soweit, ist schon fast wieder zusammengebaut. Allerdings habe ich den "Fehler" gemacht die langen Schläuche am Tank drann zu lassen,weiss nun nicht mehr genau wie diese verlegt werden. Ich weiss das diese unten links bei der Gangschaltung rauskommen müssen, aber wie diese oben korrekt verlegt werden müssen ist mir ein Rätsel, hat jemand vielleicht einen Tipp ?
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
kommt auf das Baujahr an, aber links bei der Gangschaltung kommen die Entlüftungsschläuche nicht raus, sondern rechts!
 
Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
52
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS
Hallo zusammen

Habe kürzlich die Kupplung meiner luftgekühlten GS 1200 getauscht. Eigentlich alles gut soweit, ist schon fast wieder zusammengebaut. Allerdings habe ich den "Fehler" gemacht die langen Schläuche am Tank drann zu lassen,weiss nun nicht mehr genau wie diese verlegt werden. Ich weiss das diese unten links bei der Gangschaltung rauskommen müssen, aber wie diese oben korrekt verlegt werden müssen ist mir ein Rätsel, hat jemand vielleicht einen Tipp ?
Hallo!

Dürfte ich Fragen nach welcher Anleitung du dabei vorgegangen bist und wie lange du gebraucht hast?

Hab selbiges in den nächsten Wochen vor :)
 
K

Kraftlauch

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2023
Beiträge
8
Hallo,
Also erstmal vielen Dank an Chris für die Anleitung zum Verlegen der Schläuche, genau das was ich gesucht habe. Woher hast Du die ?

@Fabi-Fanta: Erstmal habe ich dieses Video studiert :

Danach Reprom CD in Netz besorgt (wer sucht, der findet;-))

Ist eigentlich sehr gut beschrieben auf der CD bis zum Getriebe, der Rest halt im Video nachschauen.

Ist viel arbeit, aber lass dich nicht abschrecken, macht eigentlich noch spass...ausserdem kannst Du gleich noch den Kardan schmieren wenn das Heck eh schon weg ist. Für das abnehmen des Hecks und anschließenden Einbau ist es ratsam, eine 2. Person zu fragen. Ausserdem würde ich hinten den Kardan Endantrieb runterklappen, damit der Einbau einfacher geht, wird sonst recht fummelig das Heck einzufädeln.

Fürs zerlegen haben wir ca. 6 Stunden benötigt, Einbau sicher 10,haben allerdings noch alle Öle gewechselt und neue Reifen aufgezogen. Geht halt auch länger weil man alle Drehmomente nachschauen muss. Als tipp kann ich dir noch mitgeben das Du die Überlaufschläuche am Tank abziehst, da musst Du diese auch nicht neu verlegen :-) Achja, die Kabel/Stecker würde ich auch noch markieren.
Schrauben alles in kleine Säcke und beschriften, seehr wichtig.

Kupplung habe ich komplett getauscht, da die Reibflächen leicht konisch waren. Macht auch Sinn wenn man soviel Arbeit reinsteckt, da hat man die nächsten 100tkm wieder ruhe :-). Filz an der Kupplungsstange habe ich ebenfalls ersetzt. Reibscheibe hatte noch 5 mm drauf, grenze wäre 4.4. Die neue hat 6.5 mm.

Kann Dir sonst noch Tipps geben falls Du irgendwo anstehst :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kraftlauch

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2023
Beiträge
8
Hmm, die Schläuche für den Tank sind nun eindeutig klar, aber der 3 Schlauch der unten rauskommt (Überlauf für ABS) ist mir noch nicht ganz ersichtlich...hat jemand dazu eventuell noch einen Tipp ?

Das Buch bestell ich mir demfalls auch noch :-)
 
Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
52
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS
Hallo,
Also erstmal vielen Dank an Chris für die Anleitung zum Verlegen der Schläuche, genau das was ich gesucht habe. Woher hast Du die ?

@Fabi-Fanta: Erstmal habe ich dieses Video studiert :

Danach Reprom CD in Netz besorgt (wer sucht, der findet;-))

Ist eigentlich sehr gut beschrieben auf der CD bis zum Getriebe, der Rest halt im Video nachschauen.

Ist viel arbeit, aber lass dich nicht abschrecken, macht eigentlich noch spass...ausserdem kannst Du gleich noch den Kardan schmieren wenn das Heck eh schon weg ist. Für das abnehmen des Hecks und anschließenden Einbau ist es ratsam, eine 2. Person zu fragen. Ausserdem würde ich hinten den Kardan Endantrieb runterklappen, damit der Einbau einfacher geht, wird sonst recht fummelig das Heck einzufädeln.

Fürs zerlegen haben wir ca. 6 Stunden benötigt, Einbau sicher 10,haben allerdings noch alle Öle gewechselt und neue Reifen aufgezogen. Geht halt auch länger weil man alle Drehmomente nachschauen muss. Als tipp kann ich dir noch mitgeben das Du die Überlaufschläuche am Tank abziehst, da musst Du diese auch nicht neu verlegen :-) Achja, die Kabel/Stecker würde ich auch noch markieren.
Schrauben alles in kleine Säcke und beschriften, seehr wichtig.

Kupplung habe ich komplett getauscht, da die Reibflächen leicht konisch waren. Macht auch Sinn wenn man soviel Arbeit reinsteckt, da hat man die nächsten 100tkm wieder ruhe :-). Filz an der Kupplungsstange habe ich ebenfalls ersetzt. Reibscheibe hatte noch 5 mm drauf, grenze wäre 4.4. Die neue hat 6.5 mm.

Kann Dir sonst noch Tipps geben falls Du irgendwo anstehst :-)

Mega danke dir schonmal für die Details. Rep-Rom habe ich und dachte ich kenne alle Videos - das war aber tatsächlich auch noch neu :)

Paar Fragen hätte ich tatsächlich noch:

Wenn du komplette Kupplung sagst, welche Teile meinst du dann damit genau? Druckplatte und Reibscheibe?

Warum Kardan hinten runter? Hätte das Heck mit Rad dran angestellt und gesichert.


Hast du gleich alle Simmerringe gewechselt, wenn ja mit was eingeschlagen ?:)

Hast du danach eine Synchronisation vorgenommen?

Meeega, danke dir!
Grüß
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Vielleicht hilft dir das Bild.
IMG_20230105_094431.jpg


So als Tip.
Immer Fotos machen beim Zerlegen 😚😁
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kraftlauch

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2023
Beiträge
8
Hi Fabi

Gewechselt habe ich Teil 4,5,6 und Schrauben, 7. (Siehe Explosionszeichnung unten.)

Warum Endantrieb runter ? Weil der Kardan dadurch hinten etwas rausgezogen werden kann und das Heck einfacher angeschraubt werden kann, danach kann man vorne den Kardan einfädeln und dann hinten. Vielleicht gehts auch ohne, musst Du probieren. Wollte aber eh noch das Öl des Endantriebs wechseln.

Simmeringe habe ich nicht gewechselt, sahen noch alle gut aus.

Drosselklappen-Synchronisation habe ich noch nicht gemacht,
folgt noch. Dafür natürlich ABS entlüftet, neues Dot 4 rein hinten und vorne. ABS funzt, getestet mit Vollbremsung :-)

Übrigens, habe das ganze ohne Zentrierdorn hingekriegt, einfach Kupplung so anziehen das sich die Scheibe (6) noch knapp bewegen lässt, dann Getriebe einfädeln, die Schrauben die oben von der Kupplung rausschauen etwas anziehen damit die Scheibe (6) klemmt, Getriebe wieder runter und danach alle schrauben mit drehmoment anziehen, funktioniert ganz gut.


kupplung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
52
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS
Hi Fabi

Gewechselt habe ich Teil 4,5,6 und Schrauben, 7. (Siehe Explosionszeichnung unten.)

Warum Endantrieb runter ? Weil der Kardan dadurch hinten etwas rausgezogen werden kann und das Heck einfacher angeschraubt werden kann, danach kann man vorne den Kardan einfädeln und dann hinten. Vielleicht gehts auch ohne, musst Du probieren. Wollte aber eh noch das Öl des Endantriebs wechseln.

Simmeringe habe ich nicht gewechselt, sahen noch alle gut aus.

Drosselklappen-Synchronisation habe ich noch nicht gemacht,
folgt noch. Dafür natürlich ABS entlüftet, neues Dot 4 rein hinten und vorne. ABS funzt, getestet mit Vollbremsung :-)

Übrigens, habe das ganze ohne Zentrierdorn hingekriegt, einfach Kupplung so anziehen das sich die Scheibe (6) noch knapp bewegen lässt, dann Getriebe einfädeln, die Schrauben die oben von der Kupplung rausschauen etwas anziehen damit die Scheibe (6) klemmt, Getriebe wieder runter und danach alle schrauben mit drehmoment anziehen, funktioniert ganz gut.


Anhang anzeigen 559778
Ok Merci - ich bestelle erstmal nur die Reibscheibe (5)und schaue dann ob der Rest (4,6,7) auch geetauscht werden muss - macht preislich ja schon was aus! :) Hast du es bei leebmann bestellt?

Der hinweis mit dem Zentrierdorn ist sehr hilfreich danke dir!

Werd euch auf dem Laufenden halten - komme erst im April dazu. Danke jedenfall schon vorab!

Falls du mal in der Nürnebrger Gegend sein solltest geht definitiv ein Bier auf mich ;-)
 
K

Kraftlauch

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2023
Beiträge
8
Hi Fabi

Teile habe ich dort bestellt bei dem Wasserzeichen in der Grafik der Kupplung da ich aus der Schweiz komme, super Laden, liefern schnell....Leebemann ist cool aber für uns Schweizer leider zu teuer wegen dem Zoll...also wenn Du schon die ganze Kiste zerlegst würde ich es mir schon überlegen ob alles neu, meine Kupplung hatte schon viel riefen und war konisch.die neue Reibscheibe müsste sich erst anpassen.
Einfach Locker über ein paar abende verteilt mit Mucke und gemütlich Bier, würde nicht zuviel auf einmal machen, weil man dann plötzlich zu murksen beginnt...das packst du locker :-)
Meine Kiste läuft wieder wie neu, bin sehr zufrieden !
Achja, einen hab ich noch: wenn du das Heck trennst, die Schraube unten nicht vergessen ;-)

Entlüften des abs ist auch easy, nicht abschrecken lassen !

@chris: Das Buch hab ich nun auch, sehr cool, aber fürs Kupplungswechseln und abs entlüften bringts leider nichts, aber ansonsten finde ich es super !
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
52
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS
Hi Zusammen,

bin in der letzten Woche nun endlich dazu gekommen das Projekt Kupplung + Wellendichtringe anzugehen.

Hat ungefähr einen kompletten Tag gedauert das Ding auseinander zu nehmen - paar Stunden zum Reinigen + Kupplung Tauschen und dann 1,5 Tage zum wieder zusammen Bauen.

Dachte ich poste hier mal ein paar Erfahrungen / Erkenntnisse die mir aufgefallen sind.

  1. Das Ganze geht theoretisch alleine --> allerdings ist es dann hilfreich wenn man eine Art Kran (oder in meinem Fall Spanngurte an der Decke) hat. so ist alles gegen Umfallen gesichert und man kann die beiden Hälften "schwebend" trennen.
    IMG_8104.jpeg
  2. Die RepRom ist kein Muss - macht das Leben aber leichter, und ist das Geld auf jeden Fall wert.
  3. Ein Foto von der Führung der Tankschläusche (;-) ) und generell jeder Verkabelung deren Kabelbinder man aufzwickt hilft beim Zusammenbau ungemein weiter - ein Muss.
  4. Die Klemmen an den Ansaugstutzen kriegt man wunderbar mit einer Rohrzange auf und wieder zu - wichtig hier ist die Zange zuzudrücken sondern eher anzusetzen und dann nach unten zu "drehen"
  5. Das Getriebe vom Motor zu lösen ist echt beschi**** --> hat mich locker 1 Stunde und paar Kratzer im Gehäuse gekostet. Hier hilft ggf. frühzeitiges einsprühen mit WD40 o.ä.
  6. Für das Anzugsmoment der Kupplungsschrauben (3) mit 40° ist definitiv ein großer Steckschlüssel von Vorteil. Hatte einen Normalen den ich dann mit einem Rohr verlängern musste - sonst bekommt man das Drehmoment nicht hin. Gleiches galt fürs öffnen - hatte fast Angst die Schraube abzureisen :O
  7. Die Kupplung war komplett durch - hat schon auf den Nieten geschliffen - wobei es mich hier bis heute wunder, dass sie beim Fahren nicht durchgerutscht ist. Habe nur die Reibscheibe getauscht da die Flächen der Metallteile noch i.O. aussahen --> keinerlei konische Abnutzung und minimale Rillen von den Nieten --> meine Hoffnung ist das schleift sich ein :)
  8. Den Wellendichtring der Kardanwelle bekommt man mit einer abgeschnittenen Bierdose - eingeölt + dem Ölfilterschlüssel eingeschlagen. Vorher messen wie tief der alte saß und vergleichen ob die gleich dick sind, bei mir waren sie es nicht.
  9. Zum zentrieren der Kupplung ein Schlauchadapter + Kupplungsstsange - dann Getriebe aufsetzen und die sichtbaren Schrauben anziehen.
  10. Bremsenentlüftung mit Ponal ein Kinderspiel:)
    IMG_8133.jpeg

    Für die Einbauvorrichtung im Bremssattel hat bei mir perfekt der Stiel eines Hammers gepasst.
  11. Natürlich ist mir beim auseinandernehmen der beiden Hälften der Kardan von der Getriebeausgangswelle gerutscht - hab dann alles ohne Kardanwelle zusammengebaut und im Anschluss diese neu geschmiert mit herabgelassenem Hinterrad verbaut.
  12. Ansonsten war ich echt überrascht in welch gutem Zustand die GS ist (81tkm) --> Kardan keinerlei Rost - die Dichtringe vom Getriebe sahen aus als wären sie gestern getauscht worden.

Noch ein paar Fragen:

Der Kupplungsnehmerzylinder hatte bei mir Getriebeöl dran - der Wellendichtring motorseitig sah aus wie neu und war definitiv dicht (wurde nicht getauscht) --> Ist beim Nehmerzylinder auch ein Simmerring verbaut den man evtl. tauschen kann/soll/muss? sollte ja recht easy gehen oder?

Moped läuft wieder - am Anfang etwas unruhiger aber habe dann den Gaszug am Griff oben eingestellt, sodass die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100rpm steht --> "spürt" man wenn eine Synchronisation nötig ist - oder sollte man die Vorsichtshalber eh mal machen?

Resume:
Macht echt Spaß - hoffe das alle Wellendichtringe jetzt halten und die Kupplung die GS überlebt.

Danke für die Tipps :) :):dance::skip:
 

Anhänge

K

Kraftlauch

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2023
Beiträge
8
Bravo, alleine ist das nochmals eine ganz andere Nummer ! Wie dick war deine Kupplungscheibe, hast Du die mal nachgemessen mit der Schieblehre? Synchronisation hab ich geprüft nach dem Zusammenbau, musste nichts nachverstellen...
 
K

Kraftlauch

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2023
Beiträge
8
Ich denke das der nehmerzylnder etwas Öl drann hat ist normal.
 
Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
52
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS
Bravo, alleine ist das nochmals eine ganz andere Nummer ! Wie dick war deine Kupplungscheibe, hast Du die mal nachgemessen mit der Schieblehre? Synchronisation hab ich geprüft nach dem Zusammenbau, musste nichts nachverstellen...
danke !:)

Scheibe hatte ich im Vorfeld mit ausgebauten Anlasser schon gemessen - 4mm -> weit hinter der Verschleisgrenze also 😀

meine is anscheinend komplett verstellt -grad ne Runde gefahren und die nimmt das Gas nicht richtig an und stottert dann…
 
Thema:

Tankschläuche verlegen (und Kupplungswechsel-Technik-Talk)

Tankschläuche verlegen (und Kupplungswechsel-Technik-Talk) - Ähnliche Themen

  • Kabel verlegen

    Kabel verlegen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon bisschen gesucht aber nichts gefunden. Natürlich könnte ich einfach anfangen, aber ich wollte fragen ob...
  • Anfänger-Frage "Wie verlege ich ein Kabel?"

    Anfänger-Frage "Wie verlege ich ein Kabel?": Hallo zusammen, ich habe hier eine klassische Anfänger-Frage, da ich zum ersten mal selbst versuche, etwas am Motorrad anzubauen. Meine Aufgabe...
  • 1150er GS Batteranschlüsse verlegen, wie habt ihr das gemacht ??

    1150er GS Batteranschlüsse verlegen, wie habt ihr das gemacht ??: Hallo an euch Wegen der schweren Zugänglichkeit der Batterie unter dem Tank möchte ich gerne meine Batterieanschlüsse verlegen. Ich glaube mal...
  • Batteriepol verlegen

    Batteriepol verlegen: Hallo Forum! Wir haben hier ein Projekt am Start. Es handelt sich nicht um eine BWM sondern um eine Harley. Bei diesem Modell ist die Batterie so...
  • Erledigt SW-MOTECH Lenkerverlegung / H=30 mm. Verlegung um 21 mm. Aluminium. Silbern.

    SW-MOTECH Lenkerverlegung / H=30 mm. Verlegung um 21 mm. Aluminium. Silbern.: Hallo zusammen Ich biete Euch wenig benutzte SW-MOTECH Lenkerverlegung für Ø 22 mm Lenker H=30 mm. Verlegung um 21 mm. Aluminium. Silbern. Für Ø...
  • SW-MOTECH Lenkerverlegung / H=30 mm. Verlegung um 21 mm. Aluminium. Silbern. - Ähnliche Themen

  • Kabel verlegen

    Kabel verlegen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon bisschen gesucht aber nichts gefunden. Natürlich könnte ich einfach anfangen, aber ich wollte fragen ob...
  • Anfänger-Frage "Wie verlege ich ein Kabel?"

    Anfänger-Frage "Wie verlege ich ein Kabel?": Hallo zusammen, ich habe hier eine klassische Anfänger-Frage, da ich zum ersten mal selbst versuche, etwas am Motorrad anzubauen. Meine Aufgabe...
  • 1150er GS Batteranschlüsse verlegen, wie habt ihr das gemacht ??

    1150er GS Batteranschlüsse verlegen, wie habt ihr das gemacht ??: Hallo an euch Wegen der schweren Zugänglichkeit der Batterie unter dem Tank möchte ich gerne meine Batterieanschlüsse verlegen. Ich glaube mal...
  • Batteriepol verlegen

    Batteriepol verlegen: Hallo Forum! Wir haben hier ein Projekt am Start. Es handelt sich nicht um eine BWM sondern um eine Harley. Bei diesem Modell ist die Batterie so...
  • Erledigt SW-MOTECH Lenkerverlegung / H=30 mm. Verlegung um 21 mm. Aluminium. Silbern.

    SW-MOTECH Lenkerverlegung / H=30 mm. Verlegung um 21 mm. Aluminium. Silbern.: Hallo zusammen Ich biete Euch wenig benutzte SW-MOTECH Lenkerverlegung für Ø 22 mm Lenker H=30 mm. Verlegung um 21 mm. Aluminium. Silbern. Für Ø...
  • Oben