Kurbelwellensimmering?

Diskutiere Kurbelwellensimmering? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, pünktlich zu Anfang der Saison meldet sich einer meiner Simmeringe Kurbelwelle oder Getriebeeingangswelle. Meine 2010TÜ hat jetzt 65000km...
B

Boxer Laie

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Hallo,

pünktlich zu Anfang der Saison meldet sich einer meiner Simmeringe Kurbelwelle oder Getriebeeingangswelle.
Meine 2010TÜ hat jetzt 65000km gelaufen.
Würdet ihr auch die Kupplung mit machen lassen? Wenn die schon verölt sein sollte ok dann auf jeden Fall.
Merke während der Fahrt keinelei rutschen der Kupplung.
Was für Kosten könnten da wohl zusammen kommen jemand schon Erfahrung?

Danke und Gruß
Holger
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Hallo,
ich hatte gerade das gleiche Problem mit meiner 2006, 90000km, Ölverlust am Getriebeausgang. War in Potsdam bei einer freien Werkstatt, selbsternannter BMW Boxer Spezialist. Fühlte mich sehr gut betreut. Hat mir geraten, die Kupplung zu wechseln. Rechnung Simmerringe Kurbelwelle und Ausgleichswelle 50,-; Kupplung mit Gehäuse, Schwungrad, Druckplatte, Scheibe und Kleinteilen 700,-; Arbeit 600,-. Bin zufrieden und schätze, bei BMW wäre es doch deutlich kostspieliger geworden.
 
Franco_67

Franco_67

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
746
Ort
D-24558
Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Hallo,
ich hatte bei meiner GS einen Getriebeschaden ,der Schraubaufwand (gleich wie beim Kupplungawechsel) ist ca.5 Std für das ausbauen,Einbau geht etwas schneller.Da die GS Kupplung exorbitant teuer ist,würde Ich die nur wechseln wenn unbedingt notwendig.Meine war bei 82000km total unauffällig und hatte noch reichlich Belagstärke. Ich denke 600€ für den Ein-und Ausbau und 100€ für Teile sind realistisch.
Gruß Frank
 
Diezwei

Diezwei

Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
58
Ort
Hebertshausen
Modell
2012 ADV Trible Black zu reisen und eine GS 1200 R 2005 für den Matsch
Motorrad Pielmeier....1200er BJ 2012.
nur die Siemerringe der Ausgleichswelle und Kurbelwelle ohne Kupplung 800.- da das komplette. Heck abgebaut werden muss.
Kommt bei allen k25 bei dem Kilometerstand.
Grüße
Heri
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meist ist es wohl der Wellendichtring zur Ausgleichswelle, der undicht wird. Meiner fing mit ca. 80.000km an zu schwitzen. Jetzt hat sie 115.000km und schwitzt immer noch ein bißchen. Na, und? Kupplung trennt natürlich weiterhin absolut sauber. Ich bin auch der Meinung, dass bei motorseitiger Undichtigkeit, die Kupplung eigentlich nicht verölen kann. Das kann nur passieren, wenn der Dichtring getriebeseitig hin ist.
Ich würde das Gehäuse außen sauber machen und erstmal gucken, was da überhaupt rauskommt.
Solange wie keine Ölflecken unterm Motorrad sind, erstmal fahren und beobachten.

Gruß,
maxquer
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich hatte das auch und der Händler hat es nicht dicht bekommen. Bin danach vom Kaufvertrag zurückgetreten.
Bei mir war es der Simmering der Ausgleichswelle.
Hier steht die traurige Geschichte.
 
Thema:

Kurbelwellensimmering?

Kurbelwellensimmering? - Ähnliche Themen

  • R1100 GS Kurbelwellensimmering

    R1100 GS Kurbelwellensimmering: Hallo GS Freunde , bin NEU hier und immer wieder mal am lesen im Forum, um wieder etwas dazu zu LERNEN . denn wirst du alt wie ne Q , man LERNT...
  • Kurbelwellensimmering tauschen

    Kurbelwellensimmering tauschen: Dieses Thema schon tausendfach diskutiert, aber.... Dringende Frage: Müssen die 5 Bundschrauben der Schwungscheibe an Kurbelwelle gegen neue...
  • Kurbelwellensimmering tauschen - Ähnliche Themen

  • R1100 GS Kurbelwellensimmering

    R1100 GS Kurbelwellensimmering: Hallo GS Freunde , bin NEU hier und immer wieder mal am lesen im Forum, um wieder etwas dazu zu LERNEN . denn wirst du alt wie ne Q , man LERNT...
  • Kurbelwellensimmering tauschen

    Kurbelwellensimmering tauschen: Dieses Thema schon tausendfach diskutiert, aber.... Dringende Frage: Müssen die 5 Bundschrauben der Schwungscheibe an Kurbelwelle gegen neue...
  • Oben