Kurvenschleifen

Diskutiere Kurvenschleifen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wie an anderer Stelle schon beschrieben, habe ich die 1150er ADV gerade mal eine Woche und experimentiere mit der Fahrwerkseinstellung...
J

Joerg_KS

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
69
Ort
Kassel
Modell
GS 1200 ADV TÜ
Hallo,

wie an anderer Stelle schon beschrieben, habe ich die 1150er ADV gerade mal eine Woche und experimentiere mit der Fahrwerkseinstellung noch so rum.

Mal eine dumme Frage (von einem Fahrwerkstechnikunkundigen) nebenbei:

Bei der ersten größeren Testfahrt mit Sozia sind mir in engen Kurven (z.B. am "Stock" bei Rotenburg a.d.F., hier wurden früher Bergrennen gefahren)doch gleich mehrfach Teile der GS aufgeschliffen.

Nach einer ersten Bestandsaufnahme dürfte es jeweils der Hauptständer gewesen sein, andere Teile sind nicht (jedenfalls nicht auf den ersten Blick erkennbar) angeschliffen.

Meine Sozia (< 60 kg) und ich (< 80 kg) sind nicht unbeding die schwersten. Unebenheiten in den Kurven, welche zu wesentlichen Einfederungen geführt haben könnten, habe ich nicht bemerkt.

Ist das Schleifen des Hauptständers typisch? Ändert ggf. Verstärkung der Vorspannung etwas, bzw. "kommt" das gesamte Fahrwerk dadurch per se höher?

Btw, dem Verkäufer meiner GS hat die BMW-NL damals gesagt, die Federbeineinstellung solle pro 10 kg Ladung einen "Klick" betragen, ist das so richig? (Ein Handbuch habe ich leider noch nicht)

Danke für etwaige Antworten

Grüße

Jörg
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Joerg_KS schrieb:
Ändert ggf. Verstärkung der Vorspannung etwas, bzw. "kommt" das gesamte Fahrwerk dadurch per se höher?

Federbeineinstellung solle pro 10 kg Ladung einen "Klick" betragen, ist das so richig? (Ein Handbuch habe ich leider noch nicht)
Hallo Jörg,

durch die Erhöhung der Vorspannung sinkt sie nicht mehr so tief ein bzw. steht danach auch höher.

Hinten kann man glaube ich ca. 50 x klicken. Das korreliert also nicht richtig mit 1 zu 10. Vorne schon eher, da sind, glaube ich 7 Stufen. Es gibt hier aber einen Thread mit Zahlenvorschlägen in letzter Zeit. Hinten ist vorrangiger im Soziusbetrieb.

Tipp: Schau Dir Deine "Jetzt"-Position an und probiere einfach, man kann nichts wirklich falsch machen.

Willi
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Jörg!

Damit das Fahrwerk deiner Adventure höher kommt, solltest du das vordere Federbein auf Stufe 3 stellen, hinten die Federvorspannung auf hart ( ca. 30 Klicks ) und die Dämpfung eineinhalb Umdrehungen herausdrehen.

Diese Einstellung habe ich letzte Woche mal probiert, meine Adventure wurde bedeutend höher, also dürfte nichts mehr schleifen ( ausser bei extremer Fahrweise ).

Gruß aus Bayern

MAX
 
J

Joerg_KS

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
69
Ort
Kassel
Modell
GS 1200 ADV TÜ
Hallo Max, 30 Klicks, ist das nicht das Maximum? Es soll ja auch für meine Sozia noch Kompfortabel bleiben...

Wie war das Fahrgefühl ansonsten?

Sollten 30 Klicks das Maximum sein, käme die 10-Kiloformel ja ungefähr hin, mit der maximalen Zuladung, oder?

Grüße

Jörg
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Jörg!

Habe mir gerade die Arbeit gemacht, die Klicks zu zählen.

Bin bis ungefähr 50 gekommen.

Also sind 30 bei weitem nicht das Maximum, diese Einstellung war sogar im Solobetrieb noch einigermaßen komfortabel.

Wie gesagt, du mußt die für dich passende Einstellung selbst im Fahrversuch herausfinden.

Meine Erfahrungswerte sollen ja nur Anhaltspunkte sein.

Gruß aus Bayern

MAX
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Nach meiner Erfahrung ist das Serienfederbein für den Solobetrieb des "Normmenschen" ausgelegt. Dann gibt's noch eine (pseudo) Federvorspannung die aber für den Betrieb mit Sozia und schon gar nicht für volle Beladung ausreicht.
Als erstes versuch' die Vorspannung voll zuzudrehen.
Zweiter Punkt sind die Federn die die beiden Ständer nach oben halten. Sie sind so weich, bzw. die Kinematik ist so ausgelegt, dass sie sehr geringe Haltekräfte haben wenn die Ständer in Ruhestellung sind.
Der Versuch die Ständer mal probeweise mit Kabelbindern in der oberen Stellung zu fixieren war erfolgreich. Da schliff schon nix mehr. Nur ist das irgendwie dumm wenn man mal anhalten und das Mopped abstellen möchte :-)
Mit Öhlins (in meinem Fall mit 160er Federn, 105+60Kg) ist es vorbei mit jeglicher Schleiferei.
Die Aussage 1 Klick pro 10 Kg halte ich für ein Spässle oder für Unwissen
Guggst Du auch mal: http://powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=226&Itemid=70
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym3

Gast
Meister Flex..

Hallo Jörg

...du kannst wie oben beschrieben schon Dein Federbein mit der Federvorspannung zuknallen:D :D ...und die Dämpfung???....wie Gerd es richtig beschrieben hat .....Öhlins und gut....ich persönlich weiß das schon auch aus meiner Erfahrung zu berichten....zu zweit auf einer BMW mit Gepäck sieht alles ganz anders aus....und wenn du dann irgend welchen Leutchen von den " Schleifproblemen erzählst...halten sie dich eh für einen " Kamikaze:confused: ....stimmt`s....
 
Psycho

Psycho

Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
137
Ort
Lippstadt
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Jörg!

Dasselbe Problem habe ich hier auch schonmal gepostet! Fahre auch eine ADV und bewege sie zu 90 % im Soziusbetrieb. Dabei schleift dann auch mal der Hauptständer, in Rechtskurven früher als in Linkskurven. Vom Gewicht sind wir ähnlich (60 + 85 kg)!

Ich habe nach einigem Herumexperimentieren für mich folgende Einstellung herausgefunden:
Vorne auf Stufe 3, hinten ganz zugedreht und dann wieder 10 Klicks aufdrehen!
Jetzt schleift es hin und wieder zwar immer noch, aber dann ist auch die Haftgrenze der Reifen (D 607) erreicht und es ist Zeit über Sinn oder Unsinn des eigenen Tuns nachzudenken! ;) Mir reicht das jetzt jedenfalls vollkommen aus! Kannst Du ja mal ausprobieren!

Gruß Uwe
 
J

Joerg_KS

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
69
Ort
Kassel
Modell
GS 1200 ADV TÜ
Vielen Dank schonmal, für die Tips, sobald meine Erkältung weg und das gute Wetter da ist, werde ich testen. Insbesondere die von Uwe genannte Einstellung werde ich aufgrund der ähnlichen Gewichtsverhältnisse probieren.

Aber mal ganz nebenbei:

Man liest hier viel, dass die originalen Federelemente von Wilbers in der ADV nix taugen und für Beladungszustand nicht ausgelegt seien!?!?! Kann das sein?

Jetzt hat die ADV schon die Wilbers mit längerem Federweg drin und soll deutlich besser sein, als die normale GS. Kann man die "Normale" dann überhaupt fahren??? Ist die nur für Säuglingsgewichte ohne Helm konzipiert?

Ich werde den Verdacht nicht los, dass wir hier möglicherweise den Werbestrategieen der Zubehörausstatter auf dem Leim gehen, die uns glauben machen wollen, nur mit speziellen Zubehör sei das Mopped überhaupt ein wirkliches Solches.

Auch bei der K hieß es immer, das Originale tauge nix, mann müsse mindestens Wilbers fahren. Jetzt habe ich ein Wilbers originalverbaut, und schon erfolgt der Hinweis auf das einzig wahre Öhlins...

Dass es Qualitätsunterschiede gibt, möchte ich garnicht leugnen, aber derart, dass man es als Feierabend/Urlaubsfahrer im Nichtextrembereich merkt und mit der Originalware eigentlich garnix geht?!?!? Insbesonder frage ich mich wirklich, wie die "normale" GS überhaupt fahrbar sein soll...

Naja, ich hab´ sie ja erst eine gute Woche... vielleicht lerne ich ja auch noch, dass man ein knapp 14.ooo Steine teures Bike tatsächlich erst noch fahrbar machen muss... mein Weltbild würde leiden.

Nachdenkliche Grüße

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Psycho

Psycho

Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
137
Ort
Lippstadt
Modell
R 1150 GS Adventure
Joerg_KS schrieb:
Aber mal ganz nebenbei:

Man liest hier viel, dass die originalen Federelemente von Wilbers in der ADV nix taugen und für Beladungszustand nicht ausgelegt seien!?!?! Kann das sein?

Jetzt hat die ADV schon die Wilbers mit längerem Federweg drin und soll deutlich besser sein, als die normale GS. Kann man die "Normale" dann überhaupt fahren??? Ist die nur für Säuglingsgewichte ohne Helm konzipiert?

Ich werde den Verdacht nicht los, dass wir hier möglicherweise den Werbestrategieen der Zubehörausstatter auf dem Leim gehen, die uns glauben machen wollen, nur mit speziellen Zubehör sei das Mopped überhaupt ein wirkliches Solches.

Auch bei der K hieß es immer, das Originale tauge nix, mann müsse mindestens Wilbers fahren. Jetzt habe ich ein Wilbers originalverbaut, und schon erfolgt der Hinweis auf das einzig wahre Öhlins...

Dass es Qualitätsunterschiede gibt, möchte ich garnicht leugnen, aber derart, dass man es als Feierabend/Urlaubsfahrer im Nichtextrembereich merkt und mit der Originalware eigentlich garnix geht?!?!? Insbesonder frage ich mich wirklich, wie die "normale" GS überhaupt fahrbar sein soll...

Naja, ich hab´ sie ja erst eine gute Woche... vielleicht lerne ich ja auch noch, dass man ein knapp 14.ooo Steine teures Bike tatsächlich erst noch fahrbar machen muss... mein Weltbild würde leiden.

Nachdenkliche Grüße

Jörg

Also ich sehe das so! Als ganz normaler Alltagsnutzer mit normalem Gewicht wird niemand die originalen Federbeine einer GS, und erst Recht nicht die einer ADV, an die Grenzen bekommen!
Ich denke es ist etwas Einstellungsarbeit nötig, bis man das persönliche Nonplusultra für sich gefunden hat!

Für Extremeinsatz im Gelände oder auf der Rennstrecke gibt es sicher bessere Alternativen bezüglich der Federbeine, aber dafür gibt es auch Bikes die sich ohne Umbauten besser für jeweilige Einsätze empfehlen!

Ich bin jedenfalls mit meiner ADV so zufrieden wie sie ist und investiere mein Geld lieber in Tankfüllungen....obwohl ich mir gerade einen LeoVince Endschalldämpfer gegönnt habe. ;)
Aber jedem das Seine! :)

Gruß Uwe
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hallo Leute,

ich habe jetzt viel über Federvorspannung und Dämpfereinstellung gelesen und doch nicht alles kapiert, sorry:mad: . Fahre eine "normale" 1150 GS mit Original-Fahrwerk und wiege mit Klamotten ca. 90 Kilo, meistens fahre ich solo ohne Gepäck. Über die Fahrwerkseinstellung habe ich mir bislang wenig (d.h. keine) Gedanken gemacht und möchte das aber ändern. Bislang fahre ich so, wie im Handbuch beschrieben:
Federvorspannung Vorderrad 1. Stufe (Straße), Hinterrad auf Low (bis Anschlag nach links gedreht), Dämpfer zunächst bis Anschlag nach rechts und dann eine halbe Umdrehung nach links.

Jetzt habe ich folgende Fragen:
  • Im Handbuch sind für die Federvorspannung folgende Stufen beschrieben: 1. Stufe (Straße), 3. Stufe (Schotter o.ä.), 5. Stufe (Gelände). Was ist mit 2 und 4?
  • Von welcher Ausgangsposition werden die Klicks bei der Federvorspannung am Hinterrad gezählt? Erst ganz nach links oder erst ganz nach rechts?
  • Gibt es eine "Allroundeinstellung" für überwiegend Straße und gelegentlich Schotter oder sollte ich da jedesmal neu einstellen?
Bin dankbar für Tipps und bitte gleichzeitig um Nachsicht für einen technisch nicht so begabten:rolleyes: .

Danke und Grüße, Wallace
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
Psycho schrieb:
Also ich sehe das so! Als ganz normaler Alltagsnutzer mit normalem Gewicht wird niemand die originalen Federbeine einer GS, und erst Recht nicht die einer ADV, an die Grenzen bekommen!
Ich denke es ist etwas Einstellungsarbeit nötig, bis man das persönliche Nonplusultra für sich gefunden hat!

Für Extremeinsatz im Gelände oder auf der Rennstrecke gibt es sicher bessere Alternativen bezüglich der Federbeine, aber dafür gibt es auch Bikes die sich ohne Umbauten besser für jeweilige Einsätze empfehlen!

Ich bin jedenfalls mit meiner ADV so zufrieden wie sie ist und investiere mein Geld lieber in Tankfüllungen....obwohl ich mir gerade einen LeoVince Endschalldämpfer gegönnt habe. ;)
Aber jedem das Seine! :)

Gruß Uwe
Hi,

so habe ich auch immer gedacht..........bis ich meinen Motor getunt habe.....mit jetzt deutlich über 100 PS am Hinterrad, kommt das serienmäßige ADV-Fahrwerk merklich an seine Grenzen, wenn die Leistung in kurvigem Geläuf ausgenutzt wird......
 
A

Anonym3

Gast
Schaukel auf 2 Rädern

Hallo Jörg

..ist aber schon merkwürdig...wenn du mal in eBay schaust..sämtliche gebrauchten Öhlinsfahrwerke kosten noch richtig Geld:p :p ..warum wohl...ich gebe dir nur einen Tipp..fahre nie...nie...niemals mit einer Q mit einem Wilbers oder Öhlinsfahrwerk....jedem Laien wird auffallen was BMW da für einen " Mist "serienmässig verbaut hat:D :D :D . Und noch etwas das japanische Showa serien Fahrwerk ist echt an einer Q brauchbar...und als Faustformel gilt hierbei...umso schwerer die Beladung desto besser funzt es..isch ja auch logisch...das Fahrwerk muß auch noch bei dem Gewicht funktionieren welches in Deinen Papieren als Zulässiges Gesamtgewicht aufgeführt ist....fahrt ihr immer und überall mit min. 8 Zentnern Kampfgewicht durch die Gegend:o ?

.....viele Leute meinen bei einem Motorrad ist es wichtig...immer schön hart eingestellt:p :p ..falsch..genau das Gegenteil...und daß geht eben nur wenn an den Fahrwerkskomponenten die Dämpfung eingestellt werden kann..denn die wirkt der Federvorspannung bei Strassenunebenheiten entgegen....
 
J

Joerg_KS

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
69
Ort
Kassel
Modell
GS 1200 ADV TÜ
Hertzi schrieb:
...Tipp..fahre nie...nie...niemals mit einer Q mit einem Wilbers oder Öhlinsfahrwerk....jedem Laien wird auffallen was BMW da für einen " Mist "serienmässig verbaut hat:D :D :D . ...
Ja Herzi, aber bei der ADV ist das Wilbers ja gerade serienmäßig verbaut!!!! Oder meinst Du damit, dass serienmäßig verbaute Wilbers und Öhlins "Mist" sind?!


.....viele Leute meinen bei einem Motorrad ist es wichtig...immer schön hart eingestellt:p :p ..falsch..genau das Gegenteil...und daß geht eben nur wenn an den Fahrwerkskomponenten die Dämpfung eingestellt werden kann..denn die wirkt der Federvorspannung bei Strassenunebenheiten entgegen....
Das verstehen ich jetzt nicht, was Du damit meinst... bitte um Erläuterung, so, wie Du es einem Fünfjährigen erklären würdest ;-)


Jörg
 
A

Anonym3

Gast
Versuch

Hallo Jörg

..stelle dir eine gewicklete Feder vor...drück sie zusammen...mit nahezu der gleichen Kraft springt sie wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurück. Um so weiter du sie zusammen drückst..folglich um so mehr Kraft mußt du aufbringen...so weit so gut..:rolleyes: ...wenn du jetzt mit dem Verstellrad an Deinem hinteren Stoßdämpfer nach rechts drehst..machst du im Endeffekt nicht anderes als die Feder vorspannen (zusammen drücken..) folglich fällt es dem Dämpfer mit zunehmenden Vorspannen schwerer beim Einfedern auf den
Endanschlag zu gelangen..:( ( Fahrwerk schlägt durch..schon mal was davon gehört?)..Nebeneneffekt...das Fahrzeug wird gleichzeitig beim Vorspannen höher..weil die immer weiter zusammengedrückte Feder dem Gewicht des Fahrzeugs und dem Dämpfer immer mehr Kraft entgegen stemmt...:p ....Dämpfer gibt es in der Gas..oder in der Öl ( ..mmmh Öhlins:eek: ) Ausführung ( oder wie bei mir an der HP2 in der Luftausführung:cool: :cool: :cool: )..die sind desswegen im Dämpfer..na für was wohl..um sich der Kraft der Feder entgegenzustemmen...sonst wäre der Stoßdämpfer ja nur eine leere Coladose....( im Prinzip kommst du mit einem Defekten Stößdämpfer immer noch nach Hause, die Feder trägt dich....dagegen bei einem Federbruch.oder wie beim Luftfahrwerk wenn keine Luft mehr im Gehäuse ist..schleift Das Rad oben an der Gepäckbrücke....:D :D :D ...Stoßdämpfer Endanschlag!!!!!! )...

..Mit der Druckstufe..und mit der Zugstufe kannst du nach Deinen jeweiligen Bedürfnissen " Steuern " wie die Kiste aus und einfedern soll...mit den jeweiligen Ventilen in den Stößdämpfern...also nach rechts "zu" (härter und langsamer ) ..nach links "auf" (weicher und schneller) steht alles übrigens in der Bedienungsanleitung.

....2 Beispiele ...drehe die Federvorspannung ( Drehrichtung nach rechts ) komplett zu ... das Motorrad wird höher...lasse aber die Ventile der Druck oder Zugstufe offen ( also linker Endanschlag)

..so und im Gegenzug folgendes...Federvorspannung komplett auf ( die Kiste hängt also mit dem Hinterteil am Boden)..die Ventile der Druck oder Zugstufe drehst du dagegen zu ( Rechter Endanschlag..klick.klick..klick...)

.....das ist natürlich der Vorteil von einem Fahrwerk wo es nichts zum Einstellen gibt, es ist dadurch sehr pflegeleicht..dagegen um so mehr Einstellmöglichkeiten es gibt umso mehr muß ich mich damit befassen:eek: :eek: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joerg_KS

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
69
Ort
Kassel
Modell
GS 1200 ADV TÜ
Danke, Hertzi, für den - noch nicht ganz erfolgreichen- Versuch.

Ganz kann ich noch nicht folgen:

Hertzi schrieb:
...wenn du jetzt mit dem Verstellrad an Deinem hinteren Stoßdämpfer nach rechts drehst..machst du im Endeffekt nicht anderes als die Feder vorspannen (zusammen drücken..) folglich fällt es dem Dämpfer mit zunehmenden Vorspannen schwerer beim Einfedern auf den
Endanschlag zu gelangen..:( ...
Das ist mir nicht ganz klar.

Der Weg, um welchen die Feder eingefedert wird, ist Abhängig von der auf sie einwirkenden Kraft x.

Je größer die Kraft, desto weiter das Einfedern.

Erhöhe ich die Vorspannung auf einen Punkt y, passiert doch nichts anderes, als dass ich die Kraft, die erforderlich wäre Punkt y durch Einfedern zu erreichen, vorwegnehme, d.h. mit Muskelkraft und Schlüssel in das System einbringe.

Die Kraft x, die nun durch ein Schlagloch ausgeübt wird, müsste doch daher bei vorhandener Vorspannung an Punkt y größer sein, als ohne Vorspannung, da sich Kraft des Schlagloches doch in letzterem Fall (ohne Vorspannung) bis zum erreichen von Punkt y schon etwas verbraucht.

Ab Punkt y ist aber in jedem Fall die gleiche Kraft zum weiteren Einfedern erforderlich, egal, ob mit oder ohne Vorspannung. Nur, dass nach oben gesagtem mit Vorspannung auch mehr Kraft, nämlich die Gesamte, bei Punkt y ankommt, die Ferder mithin weiter einfedern müsste, als ohne Vorspannung.

Soweit das alles richtig wäre, müsste die Feder bei Vorspannung auch eher durchschlagen, da die Kräfte ab Punkt y ja größer wären.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Fahrwerkskomponenten oder Fahrwerkstechnik. Help!

Eine Bedienungsanleitung habe ich nicht, ist aber bestellt...

Grüße
Jörg
 
A

Anonym3

Gast
X..Y..Ungelöst....

Hi Jörg

...sorry..ich komme mit über 40 da leider nicht mehr mit:p :p .

...machs doch nicht so kompliziert...
..Federvorspannung..
..Druckstufe ( falls vorhanden )..meistens unten am Dämpfer..
..Zugstufe ( falls vorhanden )..meistens an einem kl. Ausgleichsbehälter..
..Stelle alles in die Mitte von Deinem Einstellbereich ( z.B. 15 von 30 Klicks )...und los gehts....sollte dir die Kiste zu bockig oder hart vorkommen...Federvorspannung max. 2 klicks auf...Zugstufe lässt du...Druckstufe max. 2 Klicks auf...wenns optimal ist sollte das Motorrad ohne daß jemand darauf sitzt ( und nicht auf dem Hauptständer ) beim leichten Druck auf die Sitzbank ca. 1-2 cm einfedern. ;) ;) ;)
 
Thema:

Kurvenschleifen

Oben