Kurviger vs. Calimoto

Diskutiere Kurviger vs. Calimoto im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich hätt mal die Frage: Funktioniert inzwischen das Zoomen mit dem Wunderlinq bei CALIMOTO? Hobbyfahrer hatte seinerzeit geschrieben, dass...
fraesser52

fraesser52

Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
24
Ort
Telfs
Modell
BMW R1250 GS HP
Hallo, ich hätt mal die Frage: Funktioniert inzwischen das Zoomen mit dem Wunderlinq bei CALIMOTO? Hobbyfahrer hatte seinerzeit geschrieben, dass es nicht funktioniert. Danke für allfällige Antworten...
 
Peregrin3004

Peregrin3004

Dabei seit
10.06.2022
Beiträge
26
Ort
Bremerhaven
Modell
F 900 XR und XS 1100 SE (3H3)
Kurviger ist die App für Android, oder? Habe iOS, daher kann ich dazu nix sagen.

Scenic kostet 22,49€/Jahr oder aber 89,99€ einmalig. Ich zahle für calimoto 40€/Jahr. Ist natürlich Geld, aber davon kann ich noch nicht einmal 2 Mal volltanken und 40€ für ein Werkzeug, was ich permanent benutze und was stetig weiterentwickelt wird finde ich völlig OK. Darüber hinaus kann man calimoto auch für umme nutzen (macht meine Frau so). Und sollte man mal die Premium Features benötigen, so kann man diese auch für 4,99€/Woche buchen.

Ich war soeben geschäftlich mit einem Kunden eine Pizza essen. Die hat Kacke geschmeckt und hat deutlich mehr als 40€ gekostet...alles eine Sache der Perspektive.

Grüße
Carsten
Genauso sehe ich das auch. Ich fahre etwa 1-2 Mal im Jahr in die Berge, denn in meiner Gegend kenne ich so langsam jeden Grashalm. Dafür wähle ich dann immer die Wochenvariante für aktuell €6,99 und wenn ich sonstige eine Rundtour probieren möchte, tut es auch die kostenlose Variante, denn ich fahre einfach nicht genug. Ist also immer eine Frage des Bedarfs. Wohnte ich im Harz oder im Schwarzwald, hätte ich sicher Premium.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Schwarzwald finde ich - vorsichtig gesagt - nicht so dolle. Schöne Strecken und schöne Landschaft zweifelsohne, aber verkehrstechnisch totreguliert.

Was mir gestern an Calimoto negativ aufgefallen ist:
  • Fährenfinder: wenn es auf einer Flusslänge von 50km drei Überfahrtmöglichkeiten gibt, wovon zwei davon Brücken sind, nimmt Calimoto zielsicher die Fähre
  • Will ich eine bestehende Route verändern und sie nach der Änderung speichern, geht das nicht. Es gibt keinen "Speichern" Dialog
  • habe ich auf meiner Strecke einen Punkt, wo sich Los- und Heimfahrweg kreuzen, und bin nur 200 Meter in die "falsche" Richtung gefahren um anzuhalen und was nachzuschauen, und starte Calimoto neu, lotst es mich stur nach Hause, egal ob ich "von Anfang an" oder "dazwischen" auswähle beim Start des Routings. Ich darf mich erst wieder auf die eigentliche Strecke begeben, darf anhalten, Calimoto neu starten, dann raffts das. Auf die Idee, dass jemand nach 30 Minuten Fahrt einer insgesamt 8h Tour noch nicht nach Hause will, sind die Entwickler noch nicht gekommen
  • befinde ich mich an einer Stelle ohne Internetempfang und beende Calimoto aus Unachtsamkeit, verweigert es beim Start das Routing mit Hinweis, dass es kein Internet gibt - obwohl Calimoto schon weit vorher in den Offline Modus geschaltet wurde. Komme ich dann an eine Stelle, wo ich nachweislich wieder Internet habe, kriegt Calimoto das erst nach einem Neustart mit.

Was mir insgesamt negativ an Kurviger aufgefallen ist:
  • Neuberechnen der Strecke funktioniert weder im Onlinemodus, noch im Offlinemodus mit installiertem BRouter. Das darf ich manuell machen durch Löschen und neu setzen von Shaping Punkten, wenn denn Kurviger mal die Ausrichtung und Zoomlevel der Karte beibehält, sodass man bei der Neuplanung nicht die Orientierung verliert

Unterm Strich werde ich künftig die Strecken mit Calimoto planen und in Kurviger importieren und fahren. Das Beste aus zwei Apps. Trotz aller Kritik hab ich beide Apps abonniert und werde auch beide Apps behalten.
 
Peregrin3004

Peregrin3004

Dabei seit
10.06.2022
Beiträge
26
Ort
Bremerhaven
Modell
F 900 XR und XS 1100 SE (3H3)
Dann würdest du dort jede Ecke kennen :zwinkern:
Ja, aber eine kurvige Strecke, die ich kenne ist etwas anderes als eine Strecke die ich kenne in der Kurven, die mir etwa 18 Grad Schräglage abverlangen, schon mit „Vorsicht! Scharfe Kurve“ gekennzeichnet sind. Nagel nicht bitte nicht auf die 18 Grad fest. Du weißt schon was ich meine. ;-)
 
Peregrin3004

Peregrin3004

Dabei seit
10.06.2022
Beiträge
26
Ort
Bremerhaven
Modell
F 900 XR und XS 1100 SE (3H3)
Schwarzwald finde ich - vorsichtig gesagt - nicht so dolle. Schöne Strecken und schöne Landschaft zweifelsohne, aber verkehrstechnisch totreguliert.

Was mir gestern an Calimoto negativ aufgefallen ist:
  • Fährenfinder: wenn es auf einer Flusslänge von 50km drei Überfahrtmöglichkeiten gibt, wovon zwei davon Brücken sind, nimmt Calimoto zielsicher die Fähre
  • Will ich eine bestehende Route verändern und sie nach der Änderung speichern, geht das nicht. Es gibt keinen "Speichern" Dialog
  • habe ich auf meiner Strecke einen Punkt, wo sich Los- und Heimfahrweg kreuzen, und bin nur 200 Meter in die "falsche" Richtung gefahren um anzuhalen und was nachzuschauen, und starte Calimoto neu, lotst es mich stur nach Hause, egal ob ich "von Anfang an" oder "dazwischen" auswähle beim Start des Routings. Ich darf mich erst wieder auf die eigentliche Strecke begeben, darf anhalten, Calimoto neu starten, dann raffts das. Auf die Idee, dass jemand nach 30 Minuten Fahrt einer insgesamt 8h Tour noch nicht nach Hause will, sind die Entwickler noch nicht gekommen
  • befinde ich mich an einer Stelle ohne Internetempfang und beende Calimoto aus Unachtsamkeit, verweigert es beim Start das Routing mit Hinweis, dass es kein Internet gibt - obwohl Calimoto schon weit vorher in den Offline Modus geschaltet wurde. Komme ich dann an eine Stelle, wo ich nachweislich wieder Internet habe, kriegt Calimoto das erst nach einem Neustart mit.

Was mir insgesamt negativ an Kurviger aufgefallen ist:
  • Neuberechnen der Strecke funktioniert weder im Onlinemodus, noch im Offlinemodus mit installiertem BRouter. Das darf ich manuell machen durch Löschen und neu setzen von Shaping Punkten, wenn denn Kurviger mal die Ausrichtung und Zoomlevel der Karte beibehält, sodass man bei der Neuplanung nicht die Orientierung verliert

Unterm Strich werde ich künftig die Strecken mit Calimoto planen und in Kurviger importieren und fahren. Das Beste aus zwei Apps. Trotz aller Kritik hab ich beide Apps abonniert und werde auch beide Apps behalten.
Das wusste ich auch noch nicht oder mir ist das nie aufgefallen. Zum Schwarzwald…ehrlich, wenn man aus Bremerhaven kommt, ist auch der Schwarzwald mit den regulatorischen Eingriffen besser. ✌
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Was mir insgesamt negativ an Kurviger aufgefallen ist:
  • Neuberechnen der Strecke funktioniert weder im Onlinemodus, noch im Offlinemodus mit installiertem BRouter. Das darf ich manuell machen durch Löschen und neu setzen von Shaping Punkten, wenn denn Kurviger mal die Ausrichtung und Zoomlevel der Karte beibehält, sodass man bei der Neuplanung nicht die Orientierung verliert

Unterm Strich werde ich künftig die Strecken mit Calimoto planen und in Kurviger importieren und fahren. Das Beste aus zwei Apps. Trotz aller Kritik hab ich beide Apps abonniert und werde auch beide Apps behalten.
Verstehe ich nicht. Im Onlinemodus rechnet man mit kurviger, da man da auch den richtigen Algorythmus hat.
Wenn du extra einen shapingpunkt setzen musst, dann geht doch die Berechnung. Bist du denn auch wirklich abseits der Route, dass er die Neuberechnen auch anbietet?
WIe gesagt, erklärt sich mir nicht.

Wenn du mit Calimotot planst und dann mit kurviger fährst, dann hast du doch wieder so einen mix, bei dem nicht das gefahren wird, was man geplant hat.
Dann setzt man wiedewr zig Punkte damit man auch wirklich das bekommt was man will.
Ich will doch nicht schon fast einen Track mit Punkten setzen.
Warum planst du nicht auf der Kurviger.de seite undspeicherst die eine xxx.kurviger Datei für dein Handy.
So hast du doch immer exakt das was du willst? Du fährst doch eh mit kurviger.
 
Ecky2

Ecky2

Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
34
Modell
R1200 GS LC K50
Calimoto hat tatsächlich keine Option zum ‚Fähren vermeiden‘ und trifft diese leider zielsicher. Wenn man in einer Region mit Fluss und Fähren wohnt, kommt man um eine Prüfung/Korrektur der Route nicht drumherum, oder man plant mir Kurviger, dort gibt es die Option. Das konterkariert die Idee der spontanen Routenplanung. (Wenn das bis zum Ablauf meines Abos nicht funktioniert, muss ich nach Alternativen schauen.)
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Verstehe ich nicht.
Vielleicht liegt es an den Shapingpunkten, die ich bei beinahe jeder Kreuzung setzen muß, da Kurviger mich sonst beim eigentlichen Geradeausfahren erst abbiegen und dann sofort wieder wenden lässt. Könnte ich ignorieren, wenn mir die App nicht ab 500m vor der Kreuzung unnötigerweise ein Ohr abkauen würde. Das wiederum ist bei Calimoto besser gelöst, da werden Via Punkte automatisch übersprungen. Kurviger will auf Biegen und Brechen zum Shapint Point, selbst wenn der mitten in der Baustelle liegt, die ich eigentlich schon zwei Querstraßen weit umfahren habe. In den Optionen habe ich mir schon einen Wolf gesucht, aber keine Einstellung zum automatischen Überspringen von Shaping Points gefunden.

Calimoto sucht nach meiner Erfahrung die besseren Rundkurse raus. Die genau so in Kurviger festzuzurren erfordert nicht wesentlich mehr Aufwand, als Kurviger diese unnötigen Wendemanöver auszutreiben.



PS:

Eben bei Kurviger geschaut wie der aktuelle Stand ist. Mit Version 2.2.21 wurde eingeführt:
- Navigation: actions and options (Pro) 2

Available in top left navigation panel:
  • Tap: show navigation actions
    [Skip next waypoint, Avoid roadblock]
  • Long press: show navigation options
    [Rerouting, Auto zoom, Voice guidance]
Das sollte das größte meiner Probleme mit der App lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kurviger vs. Calimoto

Kurviger vs. Calimoto - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • Performance kurviger Webapp

    Performance kurviger Webapp: Hallo zusammen, nach langer Zeit mit calimoto nutze ich aktuell für eine Planung kurviger.de Ich bin damit nach einiger Eingewöhnung auch sehr...
  • Performance kurviger Webapp - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • Performance kurviger Webapp

    Performance kurviger Webapp: Hallo zusammen, nach langer Zeit mit calimoto nutze ich aktuell für eine Planung kurviger.de Ich bin damit nach einiger Eingewöhnung auch sehr...
  • Oben