Kurviger vs. Calimoto

Diskutiere Kurviger vs. Calimoto im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Sprünge beim zoomen sind aber schon recht stark. Ich meine bei einem Tastendruck vergrößert oder verkleinert sich die Karte schon recht stark...
S

sackbauer

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Die Sprünge beim zoomen sind aber schon recht stark. Ich meine bei einem Tastendruck vergrößert oder verkleinert sich die Karte schon recht stark oder täuscht das ?
Kann man das konfigurieren?
Lg.
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

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Hallo zusammen,

ich finde, in D, B, NL, F, und ein wenig in A, dort wo es flach ist und das Straßennetz dicht ist, machen dieses Apps echt Sinn. Aber sobald es größere Höhenunterschiede (ein paar 100 Meter) gibt, oder das Straßennetz eher dünn ist und ich fast keine Auswahl habe, denn ich weiß ja, wo ich lang will, wo ist da der Mehrwert zu Google Maps?

Die meisten schauen doch auf die Karte und legen sich eine Route fest, besonders, wenn man im Urlaub ist. Und dann will ich die abfahren. Klar, in D gibt es zwischen 2 Punkten, die 50 km auseinander sind, viele Möglichkeiten, aber sobald ich im Gebirge bin, oder z. B. nach Griechenland fahre, ist die Auswahl er Strecken zwischen 2 Punkten mit 35 - 50 km Abstand doch sehr begrenzt. Und da reicht doch auch G-Maps? Das hat z.B. den riesen Vorteil, das fast jeder Waldweg drauf ist, selbst in den Bergen und G-Maps interessiert sich nicht dafür, ob dort fahren erlaubt ist oder nicht. Was sind eure Erfahrungen mit den beiden Apps in SP, F, IT, SLO, GR, TR ??
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

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GMaps hat aber zB ein grosses zeitabhängiges Planungsproblem. Schon mal versucht im Winter(Planung für die Sommertour) GMaps zB übers Timmelsjoch fahren zu lassen? Keine Chance GMaps will nicht, nur außen herum, weil im Winter geschlossen. Ok man kann das über die Abfahrtszeit manipulieren etc. Aber dann bietet Maps nicht mehr so viel Flexibilität.
Kein Thema, aktuelle Verkehrsstörungen etc ist GMaps super aber zur Planung sind dann zB Kurviger meiner Meinung besser mit GMaps natürlich als (Streetview bzw 3D Sattelit) Spickzettel.
Ausserdem kann ich aus Kurviger besser exportieren zB für Garmin
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

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;) Berufsbedingt plane ich meinen Urlaub max. 2 Monate vorher und dann auch nur von Tag zu Tag, abhängig vom Wetter, der Laune, Lust auf Abenteuer und evtl. dem Kater ;) Nur das Ziel "schöne Küste irgendwo in Griechenland" und einige Etappenziele sind fest, der Rest wird jeden Morgen / Mittag anhand der oben genannten Kriterien festgelegt.
 
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QFuss

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Mein Navigator IV lässt im Display nach. Calimoto und Scenic stehen als Alternative auf dem IPhone 11 im Test. Beide Apps haben ihre Stärken. Calimoto‘s Berechnung von Rundtouren und kurvigen Strecken auch offline möglich. Scenic braucht die Internetverbindung zu kurviger.de.
Importe von GPX in Scenic muss mit etwas ‚mitdenken‘ erfolgen. Wer mehr Übung in der Routenplanung hat und mehr als Klick&Drive möchte, bekommt mit Scenic mehr Möglichkeiten.
Routenplanung in Slowenien in Calimoto gescheitert. Viele Straßen dort werden von Calimoto nicht erkannt; Begründung Off-Road. Hm. Scenic routet dort diese Strecken ohne Probleme. Überprüfung ist dieses Jahr nicht mehr möglich. Muss in 2022 erfolgen.
DAS IST MEINE MEINUNG UND ERFAHRUNG. Ist nicht ultimativ und auf andere Nutzer übertragbar.
Es gilt, selber testen macht schlau!
 
NanoR1250R

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Mein Navigator IV lässt im Display nach. Calimoto und Scenic stehen als Alternative auf dem IPhone 11 im Test. Beide Apps haben ihre Stärken. Calimoto‘s Berechnung von Rundtouren und kurvigen Strecken auch offline möglich. Scenic braucht die Internetverbindung zu kurviger.de.
Importe von GPX in Scenic muss mit etwas ‚mitdenken‘ erfolgen. Wer mehr Übung in der Routenplanung hat und mehr als Klick&Drive möchte, bekommt mit Scenic mehr Möglichkeiten.
Routenplanung in Slowenien in Calimoto gescheitert. Viele Straßen dort werden von Calimoto nicht erkannt; Begründung Off-Road. Hm. Scenic routet dort diese Strecken ohne Probleme. Überprüfung ist dieses Jahr nicht mehr möglich. Muss in 2022 erfolgen.
DAS IST MEINE MEINUNG UND ERFAHRUNG. Ist nicht ultimativ und auf andere Nutzer übertragbar.
Es gilt, selber testen macht schlau!
hast Du die Strassen auf Slowenien Karte manuell markiert die nicht befahrbar sind?

hatte selber vor paar Wochen keine Probleme mit Calimoto in Slowenien
Calimoto hat mir bis jetzt alle Strassen berechnet, die auch auf der Karte ersichtlich sind, je nach Zoom Einstellungen

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Gruss Martin
 
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QFuss

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Hallo
Es sind Tracks aus einer Aufzeichnung mit dem BMW Navigator V. Hab ich von einem Bekannten bekommen, weil ich ‚Testmaterial’ brauchte.
Das Format ist GPX 1.0. Die Tracks beinhalten nicht asphaltierte Anteile. Alles Abschnitte zwischen Hauptstraßen. Umgehung nur mit erheblich größerer Fahrstrecke.
Import bei Calimoto begann, dann mit der Meldung ‚Off-Road Strecke‘ nicht routbar abgebrochen.
🤔👋
 
BommiADV

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Wenn ich eine Route in Slowenien direkt in Calimoto plane, bei der ich weiß das sie eine offiziell erlaubte Schotterstrecken ist, wird entweder der Schotter Teil umfahren oder die Route abgebrochen. Ausprobiert auf Strecken die ich im Juli mit einem Wohnmobil gefahren bin, also nichts wildes :wink:. Calimoto plant ziemlich genau bis zu dem Punkt wo Teer durch Schotter ersetzt wird. Calimoto ist auf der Straße sehr gut aber auf Pisten oder gar Offroad nicht zu gebrauchen.
 
Q

QFuss

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Hab mir den Track noch einmal angesehen. Es bleibt dabei. Der Garmin Track wird nicht importiert. Trackpunkte liegen angeblich Off-Road.
Komisch dabei ist, dass, wenn ich den Track in MapSource als Route nachbilde und als GPX speicher, dann die Datei ohne Fehlermeldung importiert und über die unbefestigte Straße geroutet.
Es ist nur mühsam Tracks erst in MapSource ‚nach-zu-routen‘, als GPX zu speichern und dann in Calimoto zu importieren.

Wie gesagt: mir geht es um Ersatz für den altersschwachen BMW Nav IV. Tracks bekomme ich immer noch aus der Garminecke.
 
Q

QFuss

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Nachtrag
Hab den Track in Calimoto entlang der markanten Positionen geführt, da wurde die unbefestigte Straße genutzt.

wie gesagt: nächstes Jahr großer Test in Slowenien!
 
BommiADV

BommiADV

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ich nutze dann osmand+
Osmand+ habe ich auch schon benutzt, funktioniert abseits von Asphalt gut. Kurviger kann gut Straße und auch schon viel Schotter Navigieren. Wenn ich mich auf größeren Strecken abseits der normalen Straßen bewegen möchte, egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder Moped nutze ich gerne LocusMap. Da hab ich die größte Auswahl an Kartenmaterial und das navigiert auch überall lang. Ist aber sehr umfangreich und die Karten sind meist wegen ihrer vielen Details etwas überladen. Um von A nach B auf einer Landstraße zu fahren ist das etwas übertrieben.
 
hoechst

hoechst

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Ich nutze dann Basecamp und Garmin direkt, stellenweise dann im Fahrrad oder Cross oder MTB Modus. Dann routet er das was ICH will.... :spin:
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

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Ich hab auch Mal so eins ,zwei Fragen,bitte!
Wenn ich nicht planen will,sondern einfach nur hinterherfahre läuft die Karte dann einfach so mit,wie bei dem BMW Navi? Und wenn ja,wie ist da die Darstellung bei beiden Apps? Hab Mal gehört das calimoto die Kurven sehr extrem anzeigt. Was meint ihr?
Würde mich mal über den ein oder anderen Screenshot freuen,wie es dargestellt ist. Wäre das möglich?
 
NanoR1250R

NanoR1250R

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Ich hab auch Mal so eins ,zwei Fragen,bitte!
Wenn ich nicht planen will,sondern einfach nur hinterherfahre läuft die Karte dann einfach so mit,wie bei dem BMW Navi? Und wenn ja,wie ist da die Darstellung bei beiden Apps? Hab Mal gehört das calimoto die Kurven sehr extrem anzeigt. Was meint ihr?
Würde mich mal über den ein oder anderen Screenshot freuen,wie es dargestellt ist. Wäre das möglich?
Die Karte läuft nur mit, wenn Du den Button "Aufzeichnen"zuvor anklickst
der Zoom ist Automatisch, je nach Geschwindigkeit (unter Einstellungen zu finden)

was meinst Du mit "sehr extrem Anzeigen der Kurven" ?
dies ist auch abhängig der Gefahrenen Km/h

Gruss Martin
 
BommiADV

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Meiner Meinung nach war/ist die Anzeige der Kurven im 3D Modus bei Tomtom etwas besser wie bei Calimoto. Bei Calimoto kann sich eine sanfte Kurve in der Anzeige in der Wirklich als deutlich schärfer zeigen. Fällt mir aber nur im 3D Modus auf. Es soll ja Leute geben die unübersichtliche Strecken nach Navi fahren :wink:
 
phuLphiL

phuLphiL

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Ja, da kann ich irgendwie zustimmen.
Nach "Navi-Sicht" komme ich beim Garmin-Gerät besser klar (ergo die Kurve ist da "realer" abgebildet).
Bei Calimoto verhält sich da irgendwie anders. Wurde da schon das eine oder andere Mal von der Kurve überrascht.

Am Ende haben natürlich beide die gleiche "Gradzahl" der Kurve erreicht, aber eben auf einer unterschiedlichen Länge / und oder Stelle. Fand ich auch immer komisch.
 
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G-B

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Sind halt Openstreetmap Karten.
Je nachdem wie der Abschnitt erstellt wurde (evtl. per Trackaufzeichnung) umso unterschiedlicher die Genauigkeit.

Aber mal ehrlich, wer durch am Navi angezeigten Straßenverlauf im reellen Leben dann ein Fahrproblem hat, sollte seine Art zu fahren überdenken.

Ich nehme auch bei nicht einsehbaren Kurven die Karte wahr um abschätzen zu können ob es nur ein kleiner Knick oder 90 Grad und mehr ist. Bei letzterem ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Kurve zu macht.
Wie schon erwähnt passt dieRichtung nach der Kurve grundsätzlich.
Dies eben um nicht überrascht zu werden.
Und die genannten Toleranzen in der Karte sollten sich in den Toleranzen der Fahrweise widerspiegeln!

Ich fahr zwar meist mit Kurviger, aber hatte da bis jetzt nocht nicht einmal ein Problem der beschriebenen Art.
 
Thema:

Kurviger vs. Calimoto

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