Kurviger - Zeitberechnung 🤔

Diskutiere Kurviger - Zeitberechnung 🤔 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe mir bei Kurviger einige Routen erstellt und staune über die berechnete Zeit, die ich angeblich brauche. Beispiele: 326 km 9:50 Std...
Varuna01

Varuna01

Themenstarter
Ich habe mir bei Kurviger einige Routen erstellt und staune über die berechnete Zeit, die ich angeblich brauche.

Beispiele:
326 km 9:50 Std.
291 km 5:37 Std.
267 km 6:36 Std.
125 km 4:10 Std.
576 km 9:16 Std.
usw.

Habe ich da etwas falsch eingestellt? 🤔
Die Routen haben alle weniger als 20 Zwischenziele, aber wesentlich mehr Shaping-Points.
Rechnet er Pausen zwischen den Zwischenzielen oder Shaping-Points?

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Das hängt vermutlich auch von der Kategorie der Straßen ab. Für jede Kategorie wird eine Duchschnittsgeschwindigkeit angenommen. Fährst du Autobahn, legst du 100 km in einer kürzeren Zeit zurück, als wenn du eine (B)undststrasse, (L)andesstrasse oder (K)reisstrasse befährst.

Varuna01

Varuna01

Themenstarter
Ja, da sind Autobahnen, Bundesstraßen und Landstraßen in jeder Route. Keine Feld- oder unbefestigte Wege.
Aber für 125 km Bundes- und Landstraßen über 4 Stunden? 🤔
Ich gehe mal davon aus, dass die Reichweite wohl stimmt, man sich aber auf die Zeit nicht verlassen kann.

G

Gast-15146

Gast
Wenn du Fragen zu Routen hast bitte immer den Kurzlink zu der Route angeben, denn sonst ist das nur ein Raten.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Zeitberechnung passt bei mir auch selten.
In meiner Gegend (Weserbergland) fahre ich mit dem Mopped meist einen Schnitt von 67-70km/h (nur Asphalt, ohne Autobahn, wenig Bundesstraße) und den lege ich bei Routenberechnungen zugrunde. Fahre ich in kurvigeren Gefilden, setze ich um 60km/h an.

Varuna01

Varuna01

Themenstarter
Wenn du Fragen zu Routen hast bitte immer den Kurzlink zu der Route angeben, denn sonst ist das nur ein Raten.
Wenn ich den Link der Tour von Kurviger nehme, dann kannst Du die Route doch gar nicht sehen oder? 🤔
Der müsste doch mit meinen Login Daten verknüpft sein.
Oder kann ich den öffentlich machen?

Schnabelkuh

Schnabelkuh

Modell
R1250GS Rallye
Unter Export gibt es eine Schaltfläche um einen LINK zur Routenplanung zu generieren.

Schnabelkuh

Schnabelkuh

Modell
R1250GS Rallye
Also bei mir kommen auch ca. 8,5h raus. Hat vielleicht mit der fahre zu tun.

FlowRider

FlowRider

Also die Fähre rechnet er mit etwas über 40 Minuten (62).

Aber auch sonst hast du einen Durchschnitt von knapp 40 km/h. Schau mal Punkt (2), da brauchst du angeblich für 11 km schon weit über eine halbe Stunde.

Varuna01

Varuna01

Themenstarter
Dann nehmt DEN mal. Da ist keine Fähre drin.
267 km mit 6 Stunden + 36 Minuten.
Das wären 23 km/h.

Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Habs mir angeschaut.
Ohne die Lokalitäten zu kennen, sieht es aus als fährst du fast ständig in Ortschaften und auch Städten.
Wie willst du da einen höheren Durchschnitt schaffen?
Nicht nur, dass die Geschwindigkeitsbeschränkungen dich ausbremsen, da werden auch einige Ampeln die Geschwindigkeit kurzzeitig auf Null drücken.

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
fährst du fast ständig in Ortschaften und auch Städten.
Dies dürfte wohl auch der Grund für vermutlich unerwartete Fahrzeiten sein.
Wenn ich diese Route mal in Garmin Basecamp rechnen lasse, kommen sogar noch etwas längere Zeiten heraus.
Das hängt vermutlich auch von der Kategorie der Straßen ab. Für jede Kategorie wird eine Duchschnittsgeschwindigkeit angenommen.
Kurviger kenne ich nicht so gut, läuft aber vermutlich wie bei Garmin und anderen kartenbasierten Navigationssystemen: Die Kategorie spielt dann eine Rolle, wenn der Straßenabschnitt gerade und ohne Beschränkungen ist. Tatsächlich weiß das Navi aus den Karten die zulässige Höchstgeschrindigkeit und auch da, wo keine gilt werden bei Kurven und Abbiegungen kleinere Werte zu Grunde gelegt. Kurven scheint es ja in dieser Gegend nur wenige zu geben, Kreuzungen und Abzweige aber reichlich. Auch die Zwischenziele gelten als Punkte, an denen wenigstens mal gehalten wird, wenn auch ohne Aufenthalt.

In der Detailansicht in Basecamp kann man sich auch die Länge der einzelnen Streckenabschnitte und die Zeit, in der diese durchfahren werden, ansehen und so die Geschwindigkeit ermitteln.

die Fähre rechnet er mit etwas über 40 Minuten
In diesem Punkt scheint es da die größen Abweichungen zu geben, wie ich auf die beschriebene Weise herausgefunden habe.

Darüberhinaus könnte man mit der GPS-Simulation die Fahrt auf einer Route simulieren und sieht dabei, dass die Geschwindigkeit vor Erreichen der Zwischenziele oder Kreuzungen, an denen abgebogen wird, die Geschwindigkeit rechtzeitig reduziert wird - also wie bei einer echten Fahrt.

da sind Autobahnen, Bundesstraßen und Landstraßen in jeder Route
Die Autobahnen dürften zeitlich eine Nebenrolle spielen. Bundes- und Landstraßen werden in Ortschaften auch auf 50 (wenn nicht örtlich sogar weniger) beschränkt sein und in einem so dicht besiedelten Gebiet dürften auch die außerörtlichen Strecken über weite Strecken beschränkt sein.

R

Reisetourer

Pi mal Daumen, rechne ich immer 1h für 50km Land/Bundesstrasse. Da es hier auch durch Ortschaften geht, finde ich die Zeit die für diese Strecke errechnet wurde gar nicht so abwegig.

Thema:

Kurviger - Zeitberechnung 🤔

Kurviger - Zeitberechnung 🤔 - Ähnliche Themen

• Carpuride - Kurviger und Spotify nebeneinander

Carpuride - Kurviger und Spotify nebeneinander: Hallo. Bei meinem Garmin Zumo XT konnte ich rechts neben dem Navigationsbild auch noch den Mediaplayer einblenden. geht so was Ähnlicher auch...
  • Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Navi6 - Kurviger Routen lassen sich nicht löschen

Navi6 - Kurviger Routen lassen sich nicht löschen: Nachdem ich vor einiger Zeit in Kurviger (ohne Abo) erstellte Routen über Basecamp auf mein 6er geschoben habe, bekomme ich diese nicht mehr...
  • Kurvige Routen Bereich Bad Urach gesucht

Kurvige Routen Bereich Bad Urach gesucht: Hallo, kommt jemand aus dem Bereich und kann mir Empfehlungen geben? Möchte auf Empfehlung setzen, anstatt Kurviger zu nutzen. Toll wären .gpx...
  • Kurviger Routen-Speicherung

Kurviger Routen-Speicherung: Hallo Wenn ich eine Tour plane und anschließend exakt abfahre und am Schluss speichere ist alles OK, er speichert die gefahrene Strecke. Wenn ich...
  • Kurviger Routen-Speicherung - Ähnliche Themen

• Carpuride - Kurviger und Spotify nebeneinander

Carpuride - Kurviger und Spotify nebeneinander: Hallo. Bei meinem Garmin Zumo XT konnte ich rechts neben dem Navigationsbild auch noch den Mediaplayer einblenden. geht so was Ähnlicher auch...
  • Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Navi6 - Kurviger Routen lassen sich nicht löschen

Navi6 - Kurviger Routen lassen sich nicht löschen: Nachdem ich vor einiger Zeit in Kurviger (ohne Abo) erstellte Routen über Basecamp auf mein 6er geschoben habe, bekomme ich diese nicht mehr...
  • Kurvige Routen Bereich Bad Urach gesucht

Kurvige Routen Bereich Bad Urach gesucht: Hallo, kommt jemand aus dem Bereich und kann mir Empfehlungen geben? Möchte auf Empfehlung setzen, anstatt Kurviger zu nutzen. Toll wären .gpx...
  • Kurviger Routen-Speicherung

Kurviger Routen-Speicherung: Hallo Wenn ich eine Tour plane und anschließend exakt abfahre und am Schluss speichere ist alles OK, er speichert die gefahrene Strecke. Wenn ich...
  • Oben