fährst du fast ständig in Ortschaften und auch Städten.
Dies dürfte wohl auch der Grund für vermutlich unerwartete Fahrzeiten sein.
Wenn ich diese Route mal in Garmin Basecamp rechnen lasse, kommen sogar noch etwas längere Zeiten heraus.
Das hängt vermutlich auch von der Kategorie der Straßen ab. Für jede Kategorie wird eine Duchschnittsgeschwindigkeit angenommen.
Kurviger kenne ich nicht so gut, läuft aber vermutlich wie bei Garmin und anderen kartenbasierten Navigationssystemen: Die Kategorie spielt dann eine Rolle, wenn der Straßenabschnitt gerade und ohne Beschränkungen ist. Tatsächlich weiß das Navi aus den Karten die zulässige Höchstgeschrindigkeit und auch da, wo keine gilt werden bei Kurven und Abbiegungen kleinere Werte zu Grunde gelegt. Kurven scheint es ja in dieser Gegend nur wenige zu geben, Kreuzungen und Abzweige aber reichlich. Auch die Zwischenziele gelten als Punkte, an denen wenigstens mal gehalten wird, wenn auch ohne Aufenthalt.
In der Detailansicht in Basecamp kann man sich auch die Länge der einzelnen Streckenabschnitte und die Zeit, in der diese durchfahren werden, ansehen und so die Geschwindigkeit ermitteln.
die Fähre rechnet er mit etwas über 40 Minuten
In diesem Punkt scheint es da die größen Abweichungen zu geben, wie ich auf die beschriebene Weise herausgefunden habe.
Darüberhinaus könnte man mit der GPS-Simulation die Fahrt auf einer Route simulieren und sieht dabei, dass die Geschwindigkeit vor Erreichen der Zwischenziele oder Kreuzungen, an denen abgebogen wird, die Geschwindigkeit rechtzeitig reduziert wird - also wie bei einer echten Fahrt.
da sind Autobahnen, Bundesstraßen und Landstraßen in jeder Route
Die Autobahnen dürften zeitlich eine Nebenrolle spielen. Bundes- und Landstraßen werden in Ortschaften auch auf 50 (wenn nicht örtlich sogar weniger) beschränkt sein und in einem so dicht besiedelten Gebiet dürften auch die außerörtlichen Strecken über weite Strecken beschränkt sein.