Kurze Frage zum ABS

Diskutiere Kurze Frage zum ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe die gleiche Bremse an meiner Karre, anfangs als ich noch nicht so lange hatte, war es auch sehr laut. Du musst das ABS einfach regelmässig...
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Habe die gleiche Bremse an meiner Karre, anfangs als ich noch nicht so lange hatte, war es auch sehr laut. Du musst das ABS einfach regelmässig arbeiten lassen, und du wirst feststellen, das Geräusch wird etwas leiser. War bzw ist zumindest bei meiner so passiert.
Das ist auf alle Fälle die beste Bremse ever!
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hab meine K25 auch erst 16 Monate und hatte wegen des Jaulen der BKV-Pumpe anfangs auch total die Sorgenfalten auf der Stirn, weil die ABS/BKV-Einheit als besonders anfällig gilt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Habe die gleiche Bremse an meiner Karre, anfangs als ich noch nicht so lange hatte, war es auch sehr laut. Du musst das ABS einfach regelmässig arbeiten lassen, ...
Das Geräusch ist BKV, nicht ABS (-Regelung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wurde schon x mal hier geschrieben und bedurfte sicher einer weiteren Wiederholung! 🙄
Extra für dich habe ich jetzt nachträglich ein Zitat angefügt, mit dem ersichtlich ist, warum ich den Hinweis (nochmals) angebracht hatte.
Normalerweise zitiere ich immer, wenn ich mich auf frühere Beiträge beziehe, deinen Beitrag sah ich nicht (dank Ignore) und jetzt weiß ich auch wieder, warum das so ist.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Extra für dich habe ich jetzt nachträglich ein Zitat angefügt, mit dem ersichtlich ist, warum ich den Hinweis (nochmals) angebracht hatte.
Normalerweise zitiere ich immer, wenn ich mich auf frühere Beiträge beziehe, deinen Beitrag sah ich nicht (dank Ignore) und jetzt weiß ich auch wieder, warum das so ist.
Hatte ich nicht explizit auf meine Beiträge bezogen, sondern auf alle möglichen, in denen bereits darauf hingewiesen wurde (so ziemlich in jedem!).
War aber dennoch bestimmt total wertvoll, Dein Mitwirken!

Einen Beitrag nachträglich editieren und mit dem Edit einen anderen dumm dastehen zu lassen, das zeugt von einem besonders guten Charakter!
Dein „ignore“ adelt mich geradezu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, ich vermutete schon, dass ich es dir nicht recht machen würde.
Falls du das Gefühl hast, ich ließe dich mit dem Zitat absichtlich dumm da stehen ... nunja, war zwar wirklich nicht meine Absicht, aber so im Nachhinein ... who cares?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Er schrieb, we habe „extra für mich editiert“… gähn
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Jedenfalls die beste Bremse, die es gibt. Muß man halt hätscheln.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Jedenfalls die beste Bremse, die es gibt. Muß man halt hätscheln.
Mit dem Zeigefinger Vollbremsung ist schon klasse! 👍
Aber zickt auch mal (leider eigene Erfahrung)…

Wie „hätschelt“ man diese Bremse?
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Bei jeder Fahrt einmal in den Regelbereich.
Jährlicher Bremsflüssigkeitswechsel.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Jo, und? Einmal kurz auf Schotter reicht.
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Nen Kumpel hat auch eine GS mit BKV- aber die ist lange nicht so laut. Für mich wäre das auch nix. Ich bin glücklich ohne fieses Fiepen mit ohne BKV, weißte Bescheid. :-)
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
So heißt es zumindest, und einmal die Woche reicht bestimmt auch.
Kohlen?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
So heißt es zumindest, und einmal die Woche reicht bestimmt auch.
Kohlen?
In der Fachsprache wohl „Bürsten“ (beim kommutierten Elektromotor…).
Man liest, die Graphit-Bürsten (eigentlich „Stäbe“) verklemmten sich mitunter in der Führung, was zu einen Ausfall des BKV-Pumpenmotors führen würde…
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Die Pumpenmotoren arbeiten nahezu geräuschlos! Was u.U. Krach macht, ist ein schlecht ausgerichteter äusserer Ring der eigentlichen Pumpeneinheit... das lässt sich korrigieren, erfordert aber den Ausbau des Aggregats und dessen Zerlegung:

20210410_141225.jpg


20200815_150112.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kurze Frage zum ABS

Kurze Frage zum ABS - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Abbau des Navihalters

    Kurze Frage zum Abbau des Navihalters: Ich möchte den Navihalter abbauen und auch nix anderes an dessen Stelle anbauen. So wie ich das sehe, kommt das Cradle samt schwarzem Stahlbügel...
  • Kurze Frage / kurze Antwort

    Kurze Frage / kurze Antwort: Bereite gerade meine nächste Inspektion vor. Getriebeölwechsel GS 2009 MÜ. Habe bisher alle 20.000 km gewechselt (= 2 Jahre). Konkret wohl alle...
  • kurze Frage zur TFT Anzeige

    kurze Frage zur TFT Anzeige: Die Nummer 13 wird im Handbuch als Verbindungstatus bezeichnet. Ich nehme an die drei Zeichen im roten Kreis. Ganz rechts Netz Status, in der...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?

    Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?: Ziel: Routen auf dem IPad erstellen, zum Beipiel mit MyRouteApp und diese dann mittels eines OTG Kabel an den Navigator zu senden. Unterwegs ist...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Abbau des Navihalters

    Kurze Frage zum Abbau des Navihalters: Ich möchte den Navihalter abbauen und auch nix anderes an dessen Stelle anbauen. So wie ich das sehe, kommt das Cradle samt schwarzem Stahlbügel...
  • Kurze Frage / kurze Antwort

    Kurze Frage / kurze Antwort: Bereite gerade meine nächste Inspektion vor. Getriebeölwechsel GS 2009 MÜ. Habe bisher alle 20.000 km gewechselt (= 2 Jahre). Konkret wohl alle...
  • kurze Frage zur TFT Anzeige

    kurze Frage zur TFT Anzeige: Die Nummer 13 wird im Handbuch als Verbindungstatus bezeichnet. Ich nehme an die drei Zeichen im roten Kreis. Ganz rechts Netz Status, in der...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?

    Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?: Ziel: Routen auf dem IPad erstellen, zum Beipiel mit MyRouteApp und diese dann mittels eines OTG Kabel an den Navigator zu senden. Unterwegs ist...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Oben