Kurze Rückfrage zu Ölwechsel

Diskutiere Kurze Rückfrage zu Ölwechsel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ab wann ist eine Strecke keine kurzstrecke mehr? Ich fahre jetzt täglich etwa 10 km zur Arbeit und zurück. Ist das auf Dauer zu wenig, sodass der...
F

Folllast

Modell
R1100 GS
Hi
Wasser kommt nur in's Öl wenn Kurzstrecke gefahren wird. Das Öl wird warm und es bildet sich Kondenswasser das nicht "rausgekocht" wird.

Weshalb sollte Öl altern, wenn es nur in einem geschlossenen Gehäuse wie einem Getriebe ist? Es muss keine "Späne" (=Abrieb) aufnehmen, es kühlt nix, es ist nur da. Ob das Gehäuse Büchse heisst (die heutzutage aus Kunststoff ist) oder Getriebe ist egal.

Die Hersteller haben natürlich keinerlei Interesse (teueres) Öl zu verkaufen und sich um Kunden zu sorgen die ihr "Premiumprodukt" haben aber nicht viel fahren. :-).
"Wenn Du schon nicht fährst, dann komm' doch wenigstens jährlich zu einem zu 95% überflüssigen kleinen Kundendienst. Wir schwatzen Dir "sicherheitshalber einen grossen auf und berechnen z.B. das Ventileinstellen gerne. Auch die Zündkerzen rosten gerne und somit machen wir sicherheitshalber neue rein. Dazu vielleicht noch ein Ladergerät mit Joggingfunktion un sicherzustellen, dass auch die Batterie rechtzeitig verreckt.
Dürfen wir Ihnen im Gegenzug einen kostenlosen Kaffee anbieten?"
gerd
Ab wann ist eine Strecke keine kurzstrecke mehr? Ich fahre jetzt täglich etwa 10 km zur Arbeit und zurück. Ist das auf Dauer zu wenig, sodass der Verschleiß erhöht ist?

F

Folllast

Modell
R1100 GS
Also sollte ich 1x pro Woche ne längere runde à 100km fahren?

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Um das im Öl gebundene Wasser zu verdampfen braucht es idealerweise Öltemperaturen >100°C.

Bei niedrigen Temperaturen macht bei meiner Lufti im Winter bei Fahrten zum Arbeitsplatz (ggf. Kolonnenverkehr) teilweise noch nicht mal der Thermostat zum Ölkühler auf. Und das sind 37km (einfach). Ölkühler-Thermostat öffnet normalerweise bei 80-85°C…

10km sind wirklich extrem wenig- wäre ne wöchentliche ausgiebige Extrarunde imho schon empfehlenswert.

F

Folllast

Modell
R1100 GS
Mach es ja nur immer Sommer bei gutem Wetter. Aber sowas habe ich mir schon gedacht.

Müsste man dann wie beim auto gelben schaum oben am einfüllstutzen sehen?

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Opake Emulsion bildet sich erst bei extrem hohem Wassergehalt.
Ein klein bisschen Wasser kann das Öl schon ab- sind entsprechende Additive drin.

Nach nur 10km hat aber der Motor vermutlich auch bei wärmeren Außentemperaturen noch nicht wirklich Betriebstemperatur.

Raen

Raen

Modell
R1200GS - MÜ
Ab wann ist eine Strecke keine kurzstrecke mehr? Ich fahre jetzt täglich etwa 10 km zur Arbeit und zurück. Ist das auf Dauer zu wenig, sodass der Verschleiß erhöht ist?
Bei dieser Strecke wird das Moped nie richtig warm und du wirst bei den meisten 20/50 Ölen am Öldeckel ein Öl/Wassergemisch haben. Da nützt es auch nichts, wenn du zusätzlich in der Woche noch eine 100 km Runde draufpackst. Rate mal woher ich das weiß 😊 besser wurde es bei meinen Moped erst mit dem Castrol Power1 20/50.

F

Folllast

Modell
R1100 GS
Also normales 20w50 ist nicht gut aber das Castrol ist besser?

Raen

Raen

Modell
R1200GS - MÜ
Nein es geht nicht um schlecht oder besser - in diesem von dir genanntem Einsatzbereich habe ich diese Erfahrung gemacht. Es ging nur um meine Erfahrung auf einer täglichen Strecke von einfach 10 km.
Unsere Traktoren laufen grundsätzlich mit allen 20/50 Ölen problemlos

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kurze Rückfrage zu Ölwechsel

Kurze Rückfrage zu Ölwechsel - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung KLIM Badlands Pro Hose, schwarz-grau, Gr. 34 kurz

KLIM Badlands Pro Hose, schwarz-grau, Gr. 34 kurz: KLIM Badlands Pro Hose, schwarz-grau, Gr. 34 kurz, aus 2019. 4 Urlaube getragen. Neuwertiger Zustand. Alle Reißverschlüsse sind dicht, Hose...
  • Biete Bekleidung Daytona Arrow GTX Gr.45 in kurz

Daytona Arrow GTX Gr.45 in kurz: Verkaufe die Stiefel, da sie mir ein wenig zu groß sind. Versand (zu Lasten des Käufers)ist möglich, Abholung und Barzahlung ist bevorzugt Preis...
  • Erledigt Windschild, Isotta Rally, kurz und getönt

Windschild, Isotta Rally, kurz und getönt: Verkaufe ca. 1.5 Jahres alts Windschild von Isotta. Leider finde ich die Rechnung nicht mehr.... Es ist eine ABE vorhanden, keine Eintragung...
  • In Kürze GS-Fahrer

In Kürze GS-Fahrer: Hallo liebe Mitforisten, vielen Dank für die Aufnahme in das Forum. Kurze Vorstellung meinerseits: Ich komme aus dem schönen (aber großen) Kreis...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Bagster Sitzbank und kurzer Schnabel

Bagster Sitzbank und kurzer Schnabel: Hallo, ich verkaufe: 1. eine Bagster Sitzbank,tiefe Ausführung, schwarz. Sitzbank war auf einer F650GS ( K72, Twin ) von 2010, sollte auch bei...
  • Bagster Sitzbank und kurzer Schnabel - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung KLIM Badlands Pro Hose, schwarz-grau, Gr. 34 kurz

KLIM Badlands Pro Hose, schwarz-grau, Gr. 34 kurz: KLIM Badlands Pro Hose, schwarz-grau, Gr. 34 kurz, aus 2019. 4 Urlaube getragen. Neuwertiger Zustand. Alle Reißverschlüsse sind dicht, Hose...
  • Biete Bekleidung Daytona Arrow GTX Gr.45 in kurz

Daytona Arrow GTX Gr.45 in kurz: Verkaufe die Stiefel, da sie mir ein wenig zu groß sind. Versand (zu Lasten des Käufers)ist möglich, Abholung und Barzahlung ist bevorzugt Preis...
  • Erledigt Windschild, Isotta Rally, kurz und getönt

Windschild, Isotta Rally, kurz und getönt: Verkaufe ca. 1.5 Jahres alts Windschild von Isotta. Leider finde ich die Rechnung nicht mehr.... Es ist eine ABE vorhanden, keine Eintragung...
  • In Kürze GS-Fahrer

In Kürze GS-Fahrer: Hallo liebe Mitforisten, vielen Dank für die Aufnahme in das Forum. Kurze Vorstellung meinerseits: Ich komme aus dem schönen (aber großen) Kreis...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Bagster Sitzbank und kurzer Schnabel

Bagster Sitzbank und kurzer Schnabel: Hallo, ich verkaufe: 1. eine Bagster Sitzbank,tiefe Ausführung, schwarz. Sitzbank war auf einer F650GS ( K72, Twin ) von 2010, sollte auch bei...
  • Oben