kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot

Diskutiere kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, meine Kuh hat sich heute irgendwie verabschiedet. Kurz angehalten, Motor abgestellt, Jacke angezogen. Zündung wieder ein...
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Big_Q

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Moin zusammen,

meine Kuh hat sich heute irgendwie verabschiedet. Kurz angehalten, Motor abgestellt, Jacke angezogen. Zündung wieder ein, Startknopf gedrückt und es gab so was wie einen leisen Knall, ungefähr da, wo die Batterie sitzt. Alle Anzeigen tot, kein Instrument zeigt mehr was an. Zündung aus, lediglich die zurückgesetzte Uhr läuft. Zündung ein, Uhrzeit geht weg, Zündung aus, wieder da. Starten unmöglich, da kein Saft. Maschine heimgeholt, testweise an Ladegerät gehängt. Nach einer Weile eingeschaltet, komische Surrgeräusche, die nicht mehr aufhören, Drehzahlmesser zuckt auf 4500 Umdrehungen hoch, bleibt dort kurz und fällt dann wieder zurück. Die Anzeigen sehr schwach. Batterie nimmt aber keine Ladung an. Ist mir jetzt nur die Batterie zusammengebrochen oder habe ich einen massiven Kurzschluß irgendwo? Die Batterie, eine Varta, wurde erst im März neu eingebaut. Bis zu dem "Knall" lief alles wunderbar, einwandfrei angesprungen, kein Schütteln, kein Rütteln- einfach alles gut. Und jetzt weiß ich erst mal nicht, wo ich anfangen soll, zu testen. Klar, die Batterie ist erste Baustelle und sehen, ob was blank ist. Aber ich will jetzt erst mal keine neue Batterie kaufen und einbauen, wenn da noch mehr in die Binsen gegangen ist (Hallgeber, Elektronik,...).
Vielleicht kennt das jemand und kann mir dankenswerterweise einen Tipp geben...


Vielen Dank und Grüße

Big_Q
 
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gstommy68

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Hallo

Batterie als erstes mal durchmessen ist am naheliegensten, ggf mal ne ne andere dranhängen. Allerdings soll das zucken des DZM ein Symptom sein wenn der Hallgeber hinüber ist. Das wären meine ersten beiden verdächtigen.

gruß
gstommy68
 
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Gast 41871

Gast
Hallo,

wie gstommy68 schon andeutet: der Fehler wird an den Zuleitungskabeln zum Hallgeber zu finden sein. Die jeweils drei Kabel der einzelnen Hallgeber auf der Grundplatte hinter der unteren Keilriemenscheibe werden im Kabelbaum zu 4 Kabeln zusammengefasst, die dann weiterführen zu dem Verbindungsstecker vorne rechts unter dem Tank. An der Stelle wo die 6 Kabel zu 4 Kabeln zusammengeführt werden schmilzt innerhalb des Schrumpfschlauchs die Isolierung der Einzelkabel, es kommt dort zu unergründlichen Kurzschlüssen.

Gerd zeigt auf seiner Seite 4V1 Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx testen gut wie man den gesamten Hallgeber durchmessen kann. Weichen diese Werte von den angegebenen ab ist der jeweils gemessene einzelne Hallgeber defekt oder die Kabel haben den genannten Fehler. Durch das Zusammenschmoren entstehen teilweise Kurzschlüsse, das Innenleben der Kabel aus Kupfer ist dann braun bis schwarz und zerbröselt zwischen den Fingern.

Dort würde ich zuerst ansetzen.

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

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Wie soll der Hallgeber die komplette Zündung/Klemme15 lahm legen??

Ich würde erst mal bei der Batterie und deren Verkabelung ansetzen.
 
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kuhschrauber

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der leise knall könnte auf eine geplatzte batterie hindeuten! tank runter batterie raus und kontrolieren
 
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Gast 41871

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Eine geplatzte Batterie könnte man nicht aufladen...

MfG Gärtner
 
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Doug Piranha

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Nachdem was Du geschrieben hast, kommen vier Ursachen in Frage:
Batterie, Anlasser (!), das Anlasserrelais und der Hallgeber.
Hallgeber halte ich für unwahrscheinlich, aber das Drehzahlmesserzucken wäre ein Indiz.
Ich würde zuerst die Motorradbatterie komplett abklemmen und mittels Starthifekabel eine Autobatterie anschliessen. (Hilfsperson, die die Starthilfekabel festhält, damit es keinen Kurzschluß gibt...)
Jetzt ein Startversuch: Läuft? Dann war es die Batterie.
Dreht nur zäh und widerwillig? Anlasser, lose Magnete -> Anlasser tauschen.
Das von Dir beschriebene "komische Surrgeräusch" kommt vermutlich vom Anlasserrelais. Dieses surrt, wenn die Spannung beim Startversuch zusammenbricht. Daß das Relais selbst defekt ist, ist auch möglich, aber nicht wahrscheinlich.
 
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Big_Q

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Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Hilfe. Dann mache ich mich mal an die Arbeit. Ich sage dann Bescheid, was das war.


super lieben Dank und Grüße

big_q
 
hoechst

hoechst

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Das ANlasserrelais hängt auf jeden Fall. Das als Erstes freilegen. Akku ist wohl im Eimer, nicht lange diskutieren und neu. Dann weitere Fehler suchen wenn noch vorhanden.
 
Truckie

Truckie

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Hi.
Ich habs insgesamt drei mal erlebt dass eine 12V Batterie geplatzt ist. Das hat nix mehr mit leisem Knall zu tun sondern eher mit einer saulauten kleinen Explosion. Der obere Abschluss der explodierenden Zelle(n) fliegt mitsamt der Säure in die Luft.
Das wars bestimmt nicht, oder Big Q??

Ich hab den Anlasser im Verdacht. Leiser Knall vom Kurzschluss im Anlasser , danach Elektrik tot da Batterie in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Bin gespannt was dabei raus kommt.

Grüße Volker
 
B

Big_Q

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Hallo zusammen,

kurzes Update: es war "nur" die Batterie. Die ist nach 5 Monaten einfach zusammengebrochen, also auch nicht geplatzt. Auch das Zucken des Drehzahlmessers war ein Symptom der fehlenden Batteriespannung. Jetzt wird die Batterie getauscht, dann ist alles gut. Da die Maschine sowieso in den Verkauf gehen sollte: wer Interesse an einer gut gepflegten GS mit 58000 km hat, kann sich gerne melden für weitere Details. Oder auch hier schauen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-zu-verkaufen-top-zustand/924785859-305-20136
 
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Truckie

Truckie

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Hallo zusammen,

kurzes Update: es war "nur" die Batterie. Die ist nach 5 Monaten einfach zusammengebrochen, also auch nicht geplatzt. Auch das Zucken des Drehzahlmessers war ein Symptom der fehlenden Batteriespannung. Jetzt wird die Batterie getauscht, dann ist alles gut. Da die Maschine sowieso in den Verkauf gehen sollte: wer Interesse an einer gut gepflegten GS mit 58000 km hat, kann sich gerne melden für weitere Details. Oder auch hier schauen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-zu-verkaufen-top-zustand/924785859-305-20136
Hi.
Freut mich dass es nur die Batterie war. War uns eigentlich fast klar bis auf den leichten Knall von dem du berichtet hast. War das vielleicht der Anlasser der einen letzten Ruck gemacht hat?

Grüße Volker
 
B

Big_Q

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Keine Ahnung. Ich bin nur froh, daß es sonst nix war. Vielleicht war es die Abwehrreaktion meiner Kuh, weil sie zum Freundlichen zwecks Inaugenscheinnahme und Bewertung unterwegs war ;-).
 
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