Ladegerät CTEK multi XS 3600

Diskutiere Ladegerät CTEK multi XS 3600 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich nutze das CTEK 3600 und hätte ein paar Fragen: Auf welcher Stellung lasst ihr es über den Winter laufen? Auf dem "Auto"-Symbol oder...
G

Gast6108

Gast
Hi,

ich nutze das CTEK 3600 und hätte ein paar Fragen:

Auf welcher Stellung lasst ihr es über den Winter laufen? Auf dem "Auto"-Symbol oder auf dem "Eiskristall"?
Lasst ihr die Batterie über den Winter angeklemmt?
Gibt es irgend etwas zu beachten falls man die Batterie doch abklemmt (was ich eigentlich nicht möchte)?
Ich persönlich habe das beiligende Kabel zum permanenten Verbleib an der Batterie montiert und meine Q hängt eigentlich immer am Ladegerät sobald sie sich in der Garage befindet. Man weiss ja nie so genau, wann sie das nächste mal bewegt wird:rolleyes:.

Danke,
Grüssle jora
 
G

Gast6108

Gast
Hallo?
Niemand da der Erfahrungen mit dem CTEK 3600 hat:confused:?

Grüssle jora
 
Kramer

Kramer

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
536
Ort
Oberrieslingen
Modell
R 1200 GS (2007) F 650 GS (2008)
Hi jora,

Hallo?
Niemand da der Erfahrungen mit dem CTEK 3600 hat:confused:?

Grüssle jora
ich baue die Batterien immer aus und lagere sie im Keller. Du kannst die Batterie mit dem Auto-Symbol aufladen.

Glückwunsch zum CTEK - ich habe drei Stück davon und bin super zufrieden damit !

Grüße

Kramer
 
G

Gast6108

Gast
Danke!

Welches Moped fährst du?
Was direkt zu meiner zweiten Frage führt solltest du eine 1200er haben.
Hat es einen bestimmten Grund, dass du abklemmst und muss man beim Anschliessen irgend etwas besonderes beachten?
Und wozu ist die "Eiskristall"-Einstellung am Ladegerät? Lässt du die Batterie den Winter über durchgehend angeschlossen?

Grüssle jora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast6108

Gast
http://www.ctek.com/Manuals/XS3600_de.pdf

wenn auch nicht viel, aber da stehen die Symbole erklärt ;)


...und in der Ladegerät Akademie, machste dann Deinen Lademeister:
http://www.ctek.com/DE/Charger-Academy.aspx
Richtig! Aber ganz schön wachsweiche Erklärungen. Ich jedenfalls kann daraus nicht ersehen, ob man zum Erhaltungsladen über den Winter Stellung Auto oder Eiskristall wählt. Schon deshalb weil ich mit den ganzen Batteriebezeichnungen die dort genannt werden nichts anfangen kann. Ich weiss z.B., dass ich ne neue Batterie (Vorbesitzer) drin hab. Aber welcher Art diese ist weiss ich nicht. Woran erkenne ich das?

Grüssle jora
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Hallo

Man sollte eigentlich das Symbol mit dem Motorrad nehmen wenn man ein Motorrad hat. Ich habe mir eine separate Bordsteckdose eingebaut, über die ich dann das Ladegerät anschliesse. Die Batterie wird bei mir nicht ausgebaut, da bin ich viel zu faul zu. Ausserdem ist es lausig sie jedesmal wieder einzubauen, wenn in den sogenannten Wintermonaten mal Fahrwetter ist.

Gruß Manfred
 
Struppi

Struppi

Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
124
Ort
Klausen
Modell
R 1200 GS Adventure, HP 2 Enduro
Hallo,
Ich hab gesehn, das die preislich ja auf alle fälle nicht so teuer sind wie das bmw ladegerät. und bestimmt sind die auch besser wie die geräte für 10 euro. kann mir jemand sagen, ob ich die auch an die vorhandene bordsteckdose anschließen kann? Gibt ja nen adapter von ctek. oder kann nur das bmw ladegerät die can-bus abschaltung überlisten??
hat vieleicht einer ne ahnung wie das evtl bei bmw gelöst ist? kann janicht so tricky sein!?
 
G

Gast6108

Gast
Hallo

Man sollte eigentlich das Symbol mit dem Motorrad nehmen wenn man ein Motorrad hat. Ich habe mir eine separate Bordsteckdose eingebaut, über die ich dann das Ladegerät anschliesse. Die Batterie wird bei mir nicht ausgebaut, da bin ich viel zu faul zu. Ausserdem ist es lausig sie jedesmal wieder einzubauen, wenn in den sogenannten Wintermonaten mal Fahrwetter ist.

Gruß Manfred
Hi,

aber das Motorradsymbol ist doch für Batterien unter 14Ah. Die Q-Batterie hat meines Wissens 14Ah. Meine Bandit z.B. hatte glaube ich, 10Ah, die hab ich immer mit Motorradsymbol geladen. Allerdings hatte die auch nicht diese sensible Elektronik, daher meine Unsicherheit wie das bei der Q zu händeln ist.


@Struppi:
bei mir hats nicht funktioniert. Da wurde vom Ladegerät immer ein Fehler angezeigt. Ich hab einfach das beiligende Steckerkabel an den Pluspol und an den Rahmen angeschlossen und den Stecker mit Klettband unter der linken Seitenabdeckung angebracht. Rausziehen, einstecken, fertig. Geht.


Grüssle jora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
Hi jora,



ich baue die Batterien immer aus und lagere sie im Keller. Du kannst die Batterie mit dem Auto-Symbol aufladen.

Glückwunsch zum CTEK - ich habe drei Stück davon und bin super zufrieden damit !

Grüße

Kramer
Hallo Kramer,

wozu braucht man denn 3 Ladegeräte, womöglich noch die gleichen?
Ich dachte, eine Q hat nur eine Batterie?:p

Gruß
Erfried
 
Kramer

Kramer

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
536
Ort
Oberrieslingen
Modell
R 1200 GS (2007) F 650 GS (2008)
Hi Erfried,

Hallo Kramer,

wozu braucht man denn 3 Ladegeräte, womöglich noch die gleichen?
Ich dachte, eine Q hat nur eine Batterie?:p
für meinen restlichen Fuhrpark. Für die Q habe ich noch gar keines (wird ja auch erst in 3 Wochen geliefert ...). Genau genommen habe ich nächsten Monat ein CTEK zuwenig :rolleyes: Wird wieder ein CTEK werden ... Ich bin von den Teilen echt begeistert. Was besseres bekommt man (bezahlbar) wirklich nicht !

Grüße

Kramer
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Wozu muss man im Winter die Batterie ausbauen ?
Ich glaub ich kann Euch nicht folgen.

Ich baue eine Batterie ein, und wenn sie nach ein paar Jahren hin ist, wieder aus um die nächste zu verbauen.

Mehr braucht kein Mensch !
Ihr werdet Eure Batterien noch kaputtladen !!

Aber egal, kost ja niGS :)
 
J

josef

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
2
Modell
1150 ADV (Bj. 2003)
Zum 3. Mal nicht gestartet!

Nachdem meine 1150 ADV binnen eines Jahres zum 3. MAl nicht gestartet ist :mad:, habe ich gerade das CTEK sx 3600 angeschlossen.

Beim 1. Mal reichten 2 Wochen Stillstand (bei eingebauter Alarmanlage), dann waren es 4 Wochen und jetzt wieder ca. 4 Wochen. Jedesmal steht man in voller Montur vor dem "Mistding" und darf dann mal wieder das Auto holen, Überbrückungskabel suchen, beide "Teile" so rangieren, dass die Kabel reichen und dann brutal überbrücken. Was man ja angeblich nicht machen sollte. Übrigens: Beim ersten Ausfall bin ich anschließend 50 km Autobahn gefahren, um die Batterie zu laden. 500 Meter vor der Garage ging dann die Karre vor einer Ampel aus und blieb aus. Wer sein Mopped liebt, der schiebt.

Das erste Batterieausbauen war dann gleich ein einschneidendes Erlebnis dank der tollen Anleitung: Verkleidung ab, Schrauben raus, Tank nach hinten ziehen, anheben und .... "abstützen"!!!!!!!. Leider hat BMW keine "Tankstütze" im Bordwerkzeug! Die Werkzeuge reichen jedenfalls nicht, um den Tank hochgenug zu halten und die Batterie auszubauen....

Darauf habe ich keinen Bock mehr! Mal schauen, ob es mit dem CTEK besser wird. Ich will ja nur jederzeit problemlos losfahren können und nicht immer die Batterie ein- und ausbauen müssen.

Die Polkabeln habe ich direkt an die Batterie angeklemmt. Die Q steht draußen, das Ladegerät (durchs Fenster) im Keller. Ganz geheuer ist mir das noch nicht, da es zwischen Ladegerät und Batterie keine Sicherung gibt. Was ist bei Regen bei angeschlossenem CTEK? Was ist bei Regen während der Fahrt? Die Anschlussbuchse sieht nicht wirklich regendicht aus.

Mal schauen, ob und wie lange das gut geht.
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Hallo Josef,

eine Batterie, die sich wie bei Dir beschrieben benimmt, ist defekt, wenn nicht die Lademimik der BMW spinnt. Eine Batterie, die ohne erkennbare Ursache leer ist, kann man einmal laden, um zu prüfen, ob man was übersehen hat. Wenn Sie dann noch einmal ausfällt, wird es Zeit, andere Fehler zu suchen, wenn man nichts findet: Neue Batterie! Wir sind jetzt in der kalten Jahreszeit, wenn eine Batterie jetzt schwächelt, war sie auch schon vorher fällig, fiel nur nicht auf.
Ein Ladegerät rettet da leider nichts mehr. Wenn sie nach dem Laden draußen abkühlt, war's das wieder.

Gruß
Berndt
 
J

josef

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
2
Modell
1150 ADV (Bj. 2003)
Hier schwächelt höchstens BMW

Hallo Berndt,
die Batterie ist ok. Die "ruhende" BMW braucht für die Uhr und den Bordcomputer nur soviel Strom, dass nach längerem Stillstand die Kapazität zum Starten zu gering ist. Bei regelmäßigem Fahren gibts ja auch keine Probleme. Das Forum ist ja voll davon.

Josef
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Hallo Josef,

mir scheinen 4 Wochen Standzeit zu Leeren der Batterie zu kurz (jedenfalls ohne Alarmanlage), wenn die Batt. in Ordnung ist - aber wenn Du dir sicher bist, dass es die Verbraucher sind, hilft natürlich nur noch nachladen. Ich hatte das Prob noch nicht - nach einer Woche ohne Mopped wird gefahren, sch.... egal wie's Wetter ist...;)

Gruß
Berndt
 
Thema:

Ladegerät CTEK multi XS 3600

Ladegerät CTEK multi XS 3600 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät

    CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät: Da ich meine 1500er verkauft habe, benötige ich das Ladegerät nicht mehr. Dort hatte ich eine leistungsstarke LiFePO4-Batterie eingebaut (um den...
  • Erledigt CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad

    CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad: Verkaufe ein CTEK Ladegerät MXS 3.6, für Auto und Motorrad, in gutem, fast neuwertigen Zustand. VB 38 Euro plus Versand
  • Erledigt Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu

    Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu: Moin, Ich dachte, ich hatte eins. Ich hatte gesucht - isch schwör´. Nix gefunden, also am 08.03.22 neu gekauft. Drei Tage später ist dann das...
  • Ladegerät Ctek MXS 5.0

    Ladegerät Ctek MXS 5.0: Hallo Zusammen, Ich besitze ein Ladegerät der Firma CTEK MXS 5.0 (12V/ 5A) Im Zubehör war ein Anschluss mit Ringösen dabei, den ich direkt an die...
  • Erledigt CTEK MULTI XS 4003 Batterie Ladegerät

    CTEK MULTI XS 4003 Batterie Ladegerät: Moin, moin verkaufe eine selten genutztes Batterie-Ladegerät. Preis VB: 50,-€ Gruß
  • CTEK MULTI XS 4003 Batterie Ladegerät - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät

    CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät: Da ich meine 1500er verkauft habe, benötige ich das Ladegerät nicht mehr. Dort hatte ich eine leistungsstarke LiFePO4-Batterie eingebaut (um den...
  • Erledigt CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad

    CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad: Verkaufe ein CTEK Ladegerät MXS 3.6, für Auto und Motorrad, in gutem, fast neuwertigen Zustand. VB 38 Euro plus Versand
  • Erledigt Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu

    Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu: Moin, Ich dachte, ich hatte eins. Ich hatte gesucht - isch schwör´. Nix gefunden, also am 08.03.22 neu gekauft. Drei Tage später ist dann das...
  • Ladegerät Ctek MXS 5.0

    Ladegerät Ctek MXS 5.0: Hallo Zusammen, Ich besitze ein Ladegerät der Firma CTEK MXS 5.0 (12V/ 5A) Im Zubehör war ein Anschluss mit Ringösen dabei, den ich direkt an die...
  • Erledigt CTEK MULTI XS 4003 Batterie Ladegerät

    CTEK MULTI XS 4003 Batterie Ladegerät: Moin, moin verkaufe eine selten genutztes Batterie-Ladegerät. Preis VB: 50,-€ Gruß
  • Oben