Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

Diskutiere Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für mich hat sich das Thema vorläufig erledigt, bin zwei super Runden gefahren, Batterie müsste also für eine Zeitlang voll sein. :o
Q-Charly

Q-Charly

Modell
R 1300 GS Tramuntana (5/25)
Für mich hat sich das Thema vorläufig erledigt, bin zwei super Runden gefahren, Batterie müsste also für eine Zeitlang voll sein. :o

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Was ist eine Zeitlang? Das verbotene Buch rät bei der R1300GS zu Erhaltungsladung bei Standzeit >4 Wochen. Und wenn die Batterie nicht mehr topfit ist, sondern bereits altersbedingt Kapazität verloren hat, sollte man die Zeit vermutlich eher verkürzen.

Gruß
Klaus

Q-Charly

Q-Charly

Modell
R 1300 GS Tramuntana (5/25)
Zeitlang bedeutet, bis ich wieder fahre. Wir haben z. Zt. tolles Wetter, da wird noch so manche Runde drin sein, bis der Winter einbricht...

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Zeitlang bedeutet, bis ich wieder fahre. Wir haben z. Zt. tolles Wetter, da wird noch so manche Runde drin sein, bis der Winter einbricht...
Ja, habe auch gerade eine hübsche Runde 'Erhaltungsladung' gedreht.

(Früher hat das Fahren alleine riesig Spaß gemacht - heutzutage, sehr viel weiterentwickelt, kommt noch unbändige Freude über eine schnurrend ladende LiMa und ein gierig saugender Stromsammler als Zugewinn dazu!

M

Michel_1250

Auch nicht, wenn man im Nicht-Warmen laden können will?
Wenn man ein Li-Ionen Batterie nicht unter 10° laden soll, dann macht diese Beschränkung ja Sinn.
Ich hab das Fritec auch, das läd die AGM meiner R9T bestens auch bei 0°.

Stell mir gerade vor, was wohl hier los wäre, würden die Fritecs die Batterien unter 10° fritieren würden. Die EIGENTLICHE Frage ist, warum hat BMW die Li-Ionen in Ländern wie D anfangs eingebaut ? Und warum kann man die Karre nicht einfach stromlos schalten ? So das die Batterie nicht leergsaugt würde ?

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Weil sie eine niedrigeres Gewicht erreichen wollten.

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
... und sie es lieben ständig neue 'Baustellen' aufzumachen statt sich schnöde mit langweiligem Feilen und Vervollkommnen abzugeben. 😉

E

evh

Modell
R1300GS ASA, 02/2025
Ich habe mir mit Kauf der 1300er im Januar 24 das damals aktuelle schwarze Ladegerät von BMW für BMW (Fritec) zugelegt. Grundsätzlich passen alle Steckverbindungen gut und das Gerät lädt gut, bis auf die Temperaturproblematik.
Die ist somit auch beim Original (!) vorhanden, wenn man mal die neueren Modelle der Ladegeräte vernachlässigt.
Interessant! Gibt es denn von Fritec ein neueres Model, welches die diese Temperaturproblematik nicht hat?

Wolfg

Wolfg

Aus meiner Sicht nicht.
Wenn ich das hier im Forum aber richtig verfolgt habe, geht es diesbezüglich auch nur um die Li-Batterien und nicht um die AGM-Batterien.
Insofern, aber ich weiß es nicht genau, sollte die Temperatur bei der AGM-Batterie bzw. dem Ladegerät dann kein Problem sein.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen bei der 1250er und der AGM-Batterie.🤷‍♂️

No-GS

No-GS

Wenn man eine Lithium-Batterie nicht unter 10°C laden soll, warum funktioniert dann im Winter fahren mit der GS, dann wird die Batterie ja auch von der Lima geladen?

Wolfg

Wolfg

Hast Du mich ggf. falsch verstanden?
Ich bzw. man kann die Lithium-Batterie nicht unter 10 Grad mit dem Fritec laden. Das hat nichts mit „soll“ zu tun.
Mein Motorrad ist das ganze Jahr zugelassen und insofern nutze ich auch gutes Wetter für Ausfahrten.
Wenn die Garage nicht geheizt ist und man länger nicht fährt, kann halt dieses Problem entstehen!

Fruenner

Fruenner

Das folgende habe ich vor ein paar Tagen im neuen Forum geschrieben:
Bei uns ist es die ganze Woche neblig und kalt, ca.3 bis 5 Grad. An fahren nicht zu denken.
Daher habe ich heute mal mein BMW(Fritec) Ladegerät angeschlossen. Die Batterie war recht voll, da ich letztes WE gefahren bin. Wollte mal sehen ob es bei 3 Grad lädt, gab ja hier die Meldung das es unter 10 Grad nicht lädt.
Bei mir hat es bei 3 Grad in der Garage funktioniert, siehe Fotos. Screenshot_20251107_144307_Weather&Radar.jpg20251107_144349.jpg20251107_144740.jpg20251107_145254.jpg

C

chisquare

Modell
R1300GS, Energica SS9+RS
Bei mir hat es bei 3 Grad in der Garage funktioniert, siehe Fotos.
Nur um sicher zu sein: Mit einer Lithium-Ionen-Batterie? (Das Spannungsniveau von 14.4 V spricht dafür). Bei AGM-Batterien wendet das Fritec keinen Untertemperaturschutz an. Dann wärs klar. Aber bei einer LiIon widerspricht das den Herstellerangaben zur Funktionsweise des Laders,

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Bei der Lithium-Ionen-Batterie schaltet das Fritten Ladegerät den Temp. Schutz an. Gestern bei 3 Grad wieder live erlebt. Jetzt hoffe ich nur das die Batterie sich nicht bis zum nächsten Einsatz selbst entlädt. Sollte aber ja kein Problem sein.

Fruenner

Fruenner

Nur um sicher zu sein: Mit einer Lithium-Ionen-Batterie? (Das Spannungsniveau von 14.4 V spricht dafür). Bei AGM-Batterien wendet das Fritec keinen Untertemperaturschutz an. Dann wärs klar. Aber bei einer LiIon widerspricht das den Herstellerangaben zur Funktionsweise des Laders,
Ja, Lithium.

Fruenner

Fruenner

Wenn das Moped den Akku in der kurzen Zeit (4 Tage?) auf 75% runterschnuddelt, erklärt das so manchen "toten" Akku.
Das ist bei meiner immer so, nach wenigen Tagen Standzeit ca.12.8 V . Das hält sie aber dann auch die nächsten 4 Wochen bis ich wieder lade. War den letzten Winter so. Bislang keine Probleme.

Thema:

Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800

Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800: Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800 mit Stecker für Bordsteckdose. Ging bei mir bei der 1150 sowie der K25 TÜ Festpreis 20,-€ zuzüglich Versand
  • Ctek Ladegerät nicht erkannt ??

Ctek Ladegerät nicht erkannt ??: Ich habe gestern meine 1300 GS Trophy (MY 2026) geliefert bekommen und bin schwer begeistert. Jetzt wollte ich für die Winterzeit ein Ctek...
  • Erledigt Verkauft!!!!!Original BMW Ladegerät zu verkaufen

Verkauft!!!!!Original BMW Ladegerät zu verkaufen: Wegen Motorradwechsel hab ich ein BMW Ladegerät zu verkaufen. VB: 65€
  • Erledigt BMW Original Ladegerät

BMW Original Ladegerät: Hallo Ich biete hier ein Original BMW Ladegerät, Teilenummer 77 02 8 551 896 zum Laden über die Bordsteckdose. Gerät funktioniert einwandfrei und...
  • Biete Sonstiges JMP 800 Ladegerät 12V/0,8A LiFePo

JMP 800 Ladegerät 12V/0,8A LiFePo: Verkaufe ein voll funktionsfähiges, kaum benutztes Ladegerät. Ca. 2 Jahre alt. Zubehör ist soweit bekannt, komplett. Verkauf erfolgt von...
  • JMP 800 Ladegerät 12V/0,8A LiFePo - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800

Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800: Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800 mit Stecker für Bordsteckdose. Ging bei mir bei der 1150 sowie der K25 TÜ Festpreis 20,-€ zuzüglich Versand
  • Ctek Ladegerät nicht erkannt ??

Ctek Ladegerät nicht erkannt ??: Ich habe gestern meine 1300 GS Trophy (MY 2026) geliefert bekommen und bin schwer begeistert. Jetzt wollte ich für die Winterzeit ein Ctek...
  • Erledigt Verkauft!!!!!Original BMW Ladegerät zu verkaufen

Verkauft!!!!!Original BMW Ladegerät zu verkaufen: Wegen Motorradwechsel hab ich ein BMW Ladegerät zu verkaufen. VB: 65€
  • Erledigt BMW Original Ladegerät

BMW Original Ladegerät: Hallo Ich biete hier ein Original BMW Ladegerät, Teilenummer 77 02 8 551 896 zum Laden über die Bordsteckdose. Gerät funktioniert einwandfrei und...
  • Biete Sonstiges JMP 800 Ladegerät 12V/0,8A LiFePo

JMP 800 Ladegerät 12V/0,8A LiFePo: Verkaufe ein voll funktionsfähiges, kaum benutztes Ladegerät. Ca. 2 Jahre alt. Zubehör ist soweit bekannt, komplett. Verkauf erfolgt von...
  • Oben