Ladegerät

Diskutiere Ladegerät im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kann mir jemand sagen ob ich für meine GS 1200 Baujahr 2008 jedes Ladegerät an meine Bordsteckdose stecken kann, oder muss es original BMW...
Atiyen

Atiyen

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2021
Beiträge
18
Hallo, kann mir jemand sagen ob ich für meine GS 1200 Baujahr 2008 jedes Ladegerät an meine Bordsteckdose stecken kann, oder muss es original BMW sein?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bei "jedes" bin ich immer etwas vorsichtig

Bei mir - 2011 - tut es ein CTek MXS 5.0


Direkt an der Batterie verbaut - ein Ladekabelanschluss von CTek

Das liegt so, dass ich es von Aussen recht gut erreichen kann.
Es ist spritzwassergeschützt
 
Atiyen

Atiyen

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2021
Beiträge
18
Ich will eins an meine Bordsteckdose stecken!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das geht auch, die Adapter sind entsprechend austauschbar
Ladesteckdose an der GS


Ladezangen für PKW oder ausgebauter Batterie


Direktanschluss - mit dem erstgenannten Kabel

Das CTek ist vielseitig einsetzbar
MXS 5.0 EU

mein Kabel ist entsprechend extra abgesichert
 
Atiyen

Atiyen

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2021
Beiträge
18
Wollte sowas kaufen:
Screenshot_2022-09-14-08-52-30.png
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Wollte sowas kaufen:
Sieht nach einem billigen Murksteil aus. Ladegeraete die du an die externe Buchse anschliessen kannst muessen einen Controller enthalten der mit dem Steuergeraet im Motorrad kommuniziert damit der nicht die externe Buchse abschaltet.

Olaf
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Zu dem gezeigten, kann ich nichts sagen.
Meine Erfahrung ist - das CTek ist einigermassen langlebig - das erste hielt 8 Jahre und wurde überwiegend beim
PKW eingesetzt, ab und zu bei der GS, als die erste Batterie nach 8 Jahren schlapper wurde.

Die neue Batterie wurde bislang - innerhalb der letzten 4 Jahre nicht nachgeladen.
Einmalig, nach dem Einbau.

Ob ein "billig" Teil etwas taugt, sieht man, wenn es nicht funktioniert.
Hoffentlich nicht gerade dann, wenn man eine Tour starten will.

Versuch macht klug :)
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.433
Modell
R 1250 GS LC
Hallo, kann mir jemand sagen ob ich für meine GS 1200 Baujahr 2008 jedes Ladegerät an meine Bordsteckdose stecken kann, oder muss es original BMW sein?
Anstecken kannst jedes, ist halt nur die Frage ob es die Batterie auch lädt. Beim Anschluß an die serielle Bordsteckdose muss es ein für BMW-Motorräder geeignetes Ladegerät sein. Ansonsten erkennt die ZFE (ein Steuergerät) dieses nicht und gibt die Steckdose nicht frei. Ob das bei dem im Beitrag 5 gezeigten Gerät der Fall ist sollte auf der Homepage des Herstellers ersichtlich sein.

Tipp: u.a. in EBAY-Kleinanzeigen werden immer wieder geeignete BMW-Ladegeäte für ab 40 EUR angeboten. Beispielsweise

Ladegerät BMW Motorrad Gelbatterie

Gruß
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Der CTEK MXS 5.0 kommuniziert nicht mit dem Motorrad, es steht zumindest nichts davon in der Anleitung.
Ich habe dann auch diesen "simpel" Kabel eingebaut, also bewusst der ohne der Led Anzeige, weil Ich befürchte dass der mit Led in der Lage sein könnte dass das Motorrad ECU letztendlich nicht ausschaltet, weil es ständig Strom Bedarf von diese Led sehen wird.
Nur eine Hypothese, habe es nicht getestet.
PS: Meine originale Batterie ist 10 Jahre alt, laut BMW sogar noch OK bis nächste Saison aber Ich werde früher eine neue kaufen.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo, kann mir jemand sagen ob ich für meine GS 1200 Baujahr 2008 jedes Ladegerät an meine Bordsteckdose stecken kann, oder muss es original BMW sein?
Für meine 2011er R1200GS ADV hab ich mich damals auf der Intermotmin Köln informiert.
Da mal hieß es, das die Bordsteckdose nur das Original BMW Ladegerät akzeptiert. Das ist natürlich teurer als das Ctek MXS 5.0
Die Beratung bei Ctek war erstklassig. Da die das wissen, ist ein ca. 20 cm langes Kabel zum Anschließen an die Batterie dabei. Seitlich schaut der Stecker raus, wo Du das Ladegerät ganz einfach anschließen kannst. Hab das Ladegerät jetzt 11 Jahre, es ist super, man kann es zum Erhalten den ganzen Winter dran lassen und für andere Fahrzeuge nutzen. Es hat auch mal meine fast kaputte Autobatterie wieder regeneriert und die hielt noch lange. Kann mich nur empfehlen.
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
146
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Als Alternative zum CTEK werfe ich mal das Noco Genius 5 in die Runde. Wird hier für Moped und Wohnwagen genutzt.
Link zu Amazon darf ich noch nicht posten, bitte selber suchen bei Bedarf :)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ctek vs Noco

Anschlüsse, die fix am Motorrad verbleiben können, bieten beide Geräte.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Für das Geld gibt es ein regelbares Labornetzteil, das deutlich mehr kann als diese Ladegeräte.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Zuletzt bearbeitet:
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
146
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Ich habe das Noco 5 für 60,50€ bei Amazon bekommen Anfang des Jahres. Von daher war es für mich eine gute Alternative zum CTEK und auch das umgelabelte Polo Geät war daher keine Alternative.
Aktuell günstigster Preis bei Louis von ca 86€.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Hallo zusammen
gibt es eigentlich Ladegeräte mit einem Akku die meine GS laden können, ohne dass sie an eine Steckdose hängen? Ich habe in meiner Tiefgarage leider keine Steckdose.

Muss man die Batterie wieder neu anlernen, wenn man sie ausgebaut hat? Frage deshalb, weil es bei meinem Mini so der Fall ist.

LG Jörg
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hallo, kann mir jemand sagen ob ich für meine GS 1200 Baujahr 2008 jedes Ladegerät an meine Bordsteckdose stecken kann, oder muss es original BMW sein?
Hmh, die klare Antwort darauf ist: "Ja!", man kann jedes Ladegerät, welches über eine DIN-Steckdose verfügt, an die Bordsteckdose anschließen. Ob es dann aber lädt, ist eine ganz andere Sache. :zwinkern: Aber das hast du nicht gefragt.

Dazu ist hier im Forum sehr viel geschrieben worden. Bei der Ladung ist die Zündung aus. Normalerweise schaltet die zentrale Steuerung dann nach einer geringen Wartezeit die Steckdose ab, dann kann natürlich nicht geladen werden. Damit das nicht passiert, muss das Ladegerät solche Signale über die Steckdose senden, dass die Abschaltung unterbleibt. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn das Ladegerät mit Pulsen arbeitet. Insofern solltest du dir ein "CAN-Bus-taugliches" Ladegerät besorgen, auch wenn die Bordsteckdose selbst nicht busfähig ist.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Ladegerät

Ladegerät - Ähnliche Themen

  • Ladegerät Error

    Ladegerät Error: Hallo zusammen Bei meiner 650 gs dakar leuchtet beim orginal ladegerät die error lampe und ein surren ist zu höhren wenn ich es über die...
  • Erledigt Ladegerät Optimate 4 Gold Edition

    Ladegerät Optimate 4 Gold Edition: Verkaufe ein neues Optimate 4 Gold Ladegerät. Lädt Blei- und Lithium-Batterien. Zubehör: Krokodilklemmen Ladekabel zum Festeinbau 12V DIN Stecker...
  • Ladebuchse, BMW Ladegerät

    Ladebuchse, BMW Ladegerät: Moin zusammen, da ich bei eBay günstig ein original BMW Ladegerät geschossen habe, möchte ich dieses die Tage mal testen. Kann das Ladegerät...
  • Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

    Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen: Hallo wusstet Ihr dass unser Orginal BMW Ladegerät (neuste Generation) umgestellt werden muss auf Lithium Batterie, geht leider nur mit den...
  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

    Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen: Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen? Hatte das...
  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen - Ähnliche Themen

  • Ladegerät Error

    Ladegerät Error: Hallo zusammen Bei meiner 650 gs dakar leuchtet beim orginal ladegerät die error lampe und ein surren ist zu höhren wenn ich es über die...
  • Erledigt Ladegerät Optimate 4 Gold Edition

    Ladegerät Optimate 4 Gold Edition: Verkaufe ein neues Optimate 4 Gold Ladegerät. Lädt Blei- und Lithium-Batterien. Zubehör: Krokodilklemmen Ladekabel zum Festeinbau 12V DIN Stecker...
  • Ladebuchse, BMW Ladegerät

    Ladebuchse, BMW Ladegerät: Moin zusammen, da ich bei eBay günstig ein original BMW Ladegerät geschossen habe, möchte ich dieses die Tage mal testen. Kann das Ladegerät...
  • Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

    Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen: Hallo wusstet Ihr dass unser Orginal BMW Ladegerät (neuste Generation) umgestellt werden muss auf Lithium Batterie, geht leider nur mit den...
  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

    Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen: Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen? Hatte das...
  • Oben