Längslenker / Telelever Schmierstoff?

Diskutiere Längslenker / Telelever Schmierstoff? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, zerlege gerade ein wenig meine GS. Frage: Womit ist die Achse vom Längslenker und Lagerung standardmäßig geschmiert? Aktuell ist diese...
m.a.d.

m.a.d.

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Moin, zerlege gerade ein wenig meine GS.

Frage: Womit ist die Achse vom Längslenker und Lagerung standardmäßig geschmiert? Aktuell ist diese graue Masse drauf. Wird doch kein Staburags sein?

 
m.a.d.

m.a.d.

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Ist das eventuell dieses ominöse Optimolt TA?
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Weiß es jetzt nur von 1150 gs.
Da steht Achse vor einbau leicht fetten.
Wird bei der 12er nicht anders sein.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. • Achse vor Einbau leicht fetten. • Kugelgelenk mit Stecknuß, BMW Nr. 31 5 601, und Innensechskant, BMW Nr. 31 5 603, am Längslenker festziehen.

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
m.a.d.

m.a.d.

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Weiß es jetzt nur von 1150 gs.
Da steht Achse vor einbau leicht fetten.
Wird bei der 12er nicht anders sein.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. • Achse vor Einbau leicht fetten. • Kugelgelenk mit Stecknuß, BMW Nr. 31 5 601, und Innensechskant, BMW Nr. 31 5 603, am Längslenker festziehen.

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
Moin Chris,

erstmal Danke. An dieser Stelle macht Optimol TA dann ja am meisten Sinn. Wird ja doch recht warm da über den Zylindern. Und sieht ja auch so aus, als wäre es vorher auch benutzt worden.

Nochmals Danke und Grüße [emoji1308]

 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Schmier mal ein....
Hauptsache es kommt kein Wasser dran[emoji38]

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ciao M.A.D,

Machst auch grosse Zerlegung ? :), was steht da noch an ?

An der Längslenkerwelle meiner Q war auch die graue Paste dran.

Montiert hab ich die Welle mit mit Motorex 2000 Langzeitfett, hab mit diesem Fett
über Jahre an alle möglichen Stellen gute erfahrungen gemacht..... viel Spass beim schrauben :).
 
H

hove46

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
98
Ort
Langerwehe
Modell
R1200GS Triple Black
Habe gerade mal auf der REP-DVD nachgeschaut, das ist Optimoly TA Teile-Nr.: 18 21 9 062 599
 
m.a.d.

m.a.d.

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Ciao M.A.D,

Machst auch grosse Zerlegung ? :), was steht da noch an ?

An der Längslenkerwelle meiner Q war auch die graue Paste dran.

Montiert hab ich die Welle mit mit Motorex 2000 Langzeitfett, hab mit diesem Fett
über Jahre an alle möglichen Stellen gute erfahrungen gemacht..... viel Spass beim schrauben :).
Ciao Bergler,

ich habe eine Unfallmaschine (1200er ADV TÜ von 2010) gekauft. Die Tauchrohre waren mächtig krumm und die Felge Schrott. Aber der Rest sah sehr gut aus. Allerdings ging gestern nach der Montage der neuen Gabel inkl. untere Gabelbrücke samt Kugelgelenk die Vorderrad-Steckachse nicht "schmerzfrei" einzuschrauben. Auch nicht nach zigmaligem Lösen der Standrohr-Klemmfäuste und Neuausrichten. Gegen das Licht auf einem Stück planem Edelstahl gedreht wurde ersichtlich, dass der Lichspalt der Achse gehörig wandert. Das war ungemein beruhigend, da ich schon auf eine krumme Gebrauchtgabel getippt hatte. Also gestern schnell ne gebrauchte Achse in der Bucht bestellt. Anschließend lies mir aber der Zustand des Telelever, ob der Wucht die die Vorderrad-Achse abbekommen haben muss, keine Ruhe mehr. Und so habe ich mir heute mal Motoraufnahme, Führungsbuchsen, Lager und Längslenkerwelle nochmal genauer angesehen. Und ist alles topp i.O. :) Jetzt kann ich beruhigt auf die Achse warten und dann weiter basteln.

Grüezi m.a.d.

PS: Habe Optimoly TA genommen :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Vielleicht ist es auch NeverSeeze. Sieht genauso aus
gerd
 
m.a.d.

m.a.d.

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Hi
Vielleicht ist es auch NeverSeeze. Sieht genauso aus
gerd
Moin Gerd,

ich denke mal, wenn der gute hove46 die Angabe Optimoly TA auf der RepRom gefunden hat. Wird das schon stimmen. Aber das NeverSeez sieht tatsächlich auch so aus und erfüllt auch den gleichen Zweck, wobei damit noch ein paar Grad Celsius mehr drin wären :)

Danke und Grüße!
 
Thema:

Längslenker / Telelever Schmierstoff?

Längslenker / Telelever Schmierstoff? - Ähnliche Themen

  • Ausbau Längslenker Telelever

    Ausbau Längslenker Telelever: Liebes Forum, im Rahmen einer Unfallinstandsetzung verzweifle ich gerade am Telelever (31427706748) bzw. genauer an der Achsstange (31428526447)...
  • Telelever Längslenker

    Telelever Längslenker: Hallo zusammen. Die 1200 meiner fährt deutlich ruhiger/satter als meine 1200 ADV. Habe irgendwo einmal gelesen dass die ADV auf mehr Handlichkeit...
  • Erledigt R1150GS Längslenker Telelever auch andere Modelle

    R1150GS Längslenker Telelever auch andere Modelle: Hallo Längslenker mit allen dazugehörigen Lagern. Gebrauchsspuren aber gut erhalten bis auf die bei BMW in 2004 übliche schlechte Lackierung...
  • Längslenker/Telelever ausbauen

    Längslenker/Telelever ausbauen: Moin zusammen, ich bin derzeit gerade mit ner Unfallinstandsetzung beschäftigt, bei der auch der Längslenker ausgetauscht werden muss. Soweit...
  • R 1100 1150 850 Adv GS RT RS R Telelever Längslenker

    R 1100 1150 850 Adv GS RT RS R Telelever Längslenker: Hi Fellows, Der Ausverkauf geht weiter!!! Zum Verkauf steht ein Telelever Längslenker einer R 1100 GS Bj. 94 Mattschwarz lackiert (vom...
  • R 1100 1150 850 Adv GS RT RS R Telelever Längslenker - Ähnliche Themen

  • Ausbau Längslenker Telelever

    Ausbau Längslenker Telelever: Liebes Forum, im Rahmen einer Unfallinstandsetzung verzweifle ich gerade am Telelever (31427706748) bzw. genauer an der Achsstange (31428526447)...
  • Telelever Längslenker

    Telelever Längslenker: Hallo zusammen. Die 1200 meiner fährt deutlich ruhiger/satter als meine 1200 ADV. Habe irgendwo einmal gelesen dass die ADV auf mehr Handlichkeit...
  • Erledigt R1150GS Längslenker Telelever auch andere Modelle

    R1150GS Längslenker Telelever auch andere Modelle: Hallo Längslenker mit allen dazugehörigen Lagern. Gebrauchsspuren aber gut erhalten bis auf die bei BMW in 2004 übliche schlechte Lackierung...
  • Längslenker/Telelever ausbauen

    Längslenker/Telelever ausbauen: Moin zusammen, ich bin derzeit gerade mit ner Unfallinstandsetzung beschäftigt, bei der auch der Längslenker ausgetauscht werden muss. Soweit...
  • R 1100 1150 850 Adv GS RT RS R Telelever Längslenker

    R 1100 1150 850 Adv GS RT RS R Telelever Längslenker: Hi Fellows, Der Ausverkauf geht weiter!!! Zum Verkauf steht ein Telelever Längslenker einer R 1100 GS Bj. 94 Mattschwarz lackiert (vom...
  • Oben