Lager Telelever defekt?

Diskutiere Lager Telelever defekt? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Sind grad dabei die 1150er von nem Freund wieder zum Leben zu erwecken, stand ein paar Jahre. Der Lenker ist schwergängig - ich tippe auf...
L

lomo

Themenstarter
Modell
R1150GS
Moin
Sind grad dabei die 1150er von nem Freund wieder zum Leben zu erwecken, stand ein paar Jahre.
Der Lenker ist schwergängig - ich tippe auf defektes Telelever-Lager. Ist das ein bekanntes Problem? Über die Suche konnte ich noch nichts rausfinden.
Könnt ihr uns bitte helfen, wie sollen wir vorgehen? Gebrauchtes Lager besorgen? Oder ganzen Telelever? Hab ich das richtig verstanden, dass das Lager nicht ohne Spezialwerkzeug gewechselt werden kann da eingepresst?
Gruß lomo

E

Eremit

Modell
R850R
Was genau geht nicht? Schwergängige Lenkung wäre auf das Lager in der oberen Gabelbrücke (Pos. 5) und das Kugelgelenk an der unteren Gabelbrücke (Pos. 12) zurückzuführen. Beides kann getauscht wwerden, ohgne den Tellever auszubauen.
Es gibt dann noch die Lager vom Telelever (Pos. 6), aber die dürften nciht zu einem schwergängigen Lenkung führen.

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hi Iomo,
ich tippe bei schwergängigem Lenker (rechts links drehen) auf defektes Lenkkopflager.
Den defekten Telelever merkst Du beim Ein- und Ausfedern. Da wirkt die Fuhre kippelig. So war‘s jedenfalls bei meiner RS.
GSrüsse
Frank

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi lomo,
wenn der Lenker schwer geht (rechts/links), könnten erstmals die Züge u. Kabel schlecht verlegt sein.
Wenn das Moped beim Langsamfahren taumelt, dann sind es sehr wahrscheinlich DIE Lager. Es gibt ja 2.
1. das doppelläufige Lager in der ob. Gabelbrücke,
2. das Kugelgelenk zw. Telelever und unterer Brücke.

Das einzugrenzen ist nicht einfach. Wenn die Manschette vom Kugelgelenk rissig ist, dürfte dieses Lager Schaden genommen haben.

Beide Lager lassen sich jedoch ohne Spezialwerkzeug ersetzen. Das Kugelgelenk ist ruckzuck gewechselt, das Ersetzen des oberen Lagers ist bissl mehr schrauberischer Aufwand, weil der Verbinder des Kabels vom Zündschloß unterm Tank sitzt.

Gleich beide zu ersetzen, ist aber auch keine ganz schlechte Option.

Rainer

edit: da waren ein paar Tippgeber schneller...

L

lomo

Themenstarter
Modell
R1150GS
rechts links Drehen ist schwergängig. Das Lager vorn auf dem Telelever (wo die kugelige Plastikkappe drauf sitzt) meinte ich könnte schwergängig sein. Oder glaubt ihr eher an das Lenkkopflager oben?

L

lomo

Themenstarter
Modell
R1150GS
Manschette vom Kugelgelenk? So genau hab ich das noch gar nicht angeschaut, dass ich da eine Manschette gesehen hätte 🙈😅
Unter dem Plastikdeckel sitzt eine Mutter, meine ich mich zu erinnern.
Übrigens, gut 90tkm gelaufen, hat trocken gestanden, alles andere ist leichtgängig und macht was es soll.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die Folgen eines schwergängigen Lagers sind die gleichen. 50:50...
Wenn man schon "zum Leben erweckt", ist auch beides zu ersetzen sicher kein finanzielles Debakel, solange der Kumpel schraubt.
Ganz anders sieht's aus, wenn das Eisenschwein über die Schwelle des Unfreundlichen geschoben werden muß.

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Stand ein paar Jahre ...... bevor Lager wechsel erst mal mit hochwertigem Sprühfett fluten und schauen was danach passiert, vor allem wenn das Ding draußen gestanden hat.

L

lomo

Themenstarter
Modell
R1150GS
Haben grad nur WD40 und ich glaub Brannorol da. Beide mal von außen einsprühen?

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Sowohl das obere Rillenlager, als auch das untere Kugelgelenk ist abgedichtet. Wenn man dort Sprühfett reinkriegt, dann läuft auch Wasser rein, somit ist das Lager futsch.

WD40 kann fast niGS und macht fast alles schlimmer! Bloß nicht auf Lager sprühen!

Zuletzt bearbeitet:
L

lomo

Themenstarter
Modell
R1150GS
Dachte ja eher, dass das ABS nach 5 Jahren nicht mehr will, macht aber bisher keine Mücken. Anspringen tut sie jeweils erst nach ein paar Sekunden trotz neuer Batterie. Vielleicht der uralte Sprit...
Ich fahr mal ne Runde fahr, damit der Lenker vielleicht wieder leichtgängig wird.

L

lomo

Themenstarter
Modell
R1150GS
Ja, das mit WD40 seh ich auch so. Sonst hätte ichs von Anfang versucht. Wollte es halt mal erwähnt haben mangels aktuell verfügbaren Alternativen. Nur eben Brannorol wäre da. Oder Silikonspray

L

lomo

Themenstarter
Modell
R1150GS
Meint ihr trotz Abdichtung einfach von außen üppig dransprühen? Wollen die Q eigentlich erstmal nur neu TÜVen, fahren und später in Ruhe instandsetzen, was nötig ist

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Lenker ist schwergängig - ich tippe auf defektes Telelever-Lager. Ist das ein bekanntes Problem?
Ich ging davon aus, daß das eine Diagnose war.
Drum hab ich Tipps zur weiteren Diagnose und zur mögl. Rep. gegeben.

Aber wenn es schon hilft, das Moped in WD40 einzuweichen, dann kriegt Ihr das schon auch ohne Hilfe hin...

L

lomo

Themenstarter
Modell
R1150GS
Hey elfer, ganz im Gegenteil, deine Hilfe ist hochwillkommen! Am liebsten würde ich die Q mit dir zusammen reparieren, trau mich nur nicht zu fragen, noch nicht 🙄

E

edelweiß GS

Hi

Kurz und Schmerzlos #2 >:) Pos.5 u. Pos.12 wechseln > Thema erledigt

Thema:

Lager Telelever defekt?

Lager Telelever defekt? - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS Zylinderkopfdichtung 4 Lagen

Zylinderkopfdichtung 4 Lagen: Ich biete hier eine Zylinderkopfdichtung an. Teilenummer 11 12 1 342 127 Die aktuelle Nummer ist 11 12 1 342 869 Passt laut ETK für die Modelle...
  • Lager für R1250 Zwischenwellen

Lager für R1250 Zwischenwellen: Hat jemand eine Idee wo kann ich Lagern von Zwischenwellen für R1250 kaufen? INA F-587620 SLOVAKIA 0095 R286 Messungen: 18x25x12 mm BMW bietet nur...
  • Biete Bekleidung Rukka Gore-Tex PRO Motorradhose ARMAGATE 3-Lagen-Laminat Gr.48

Rukka Gore-Tex PRO Motorradhose ARMAGATE 3-Lagen-Laminat Gr.48: Hi @all Ich habe die oben beschriebene im Frühjahr gekauft und möchte jetzt umsteigen auf die gleiche Hose aber in Kurzgröße. Die Hose wurde 2-3...
  • Erledigt Motorradkombi Stadler 3-Lagen-Laminat Gore-Tex Übergröße 118

Motorradkombi Stadler 3-Lagen-Laminat Gore-Tex Übergröße 118: Ich biete eine gebrauchte Motorradkombination von Stadler in der Langgröße / Übergröße 118 zum Gesamtpreis von 350 Euro. Die Kombination ist...
  • Lager Telelever

Lager Telelever: Hallo, ich benötige eure Hilfe. Bei meiner GS, Tü, ist nach 10Jahre und 70000 km die Gummi Dichtung am Telegever Lager gerissen, seit ein Paar...
  • Lager Telelever - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS Zylinderkopfdichtung 4 Lagen

Zylinderkopfdichtung 4 Lagen: Ich biete hier eine Zylinderkopfdichtung an. Teilenummer 11 12 1 342 127 Die aktuelle Nummer ist 11 12 1 342 869 Passt laut ETK für die Modelle...
  • Lager für R1250 Zwischenwellen

Lager für R1250 Zwischenwellen: Hat jemand eine Idee wo kann ich Lagern von Zwischenwellen für R1250 kaufen? INA F-587620 SLOVAKIA 0095 R286 Messungen: 18x25x12 mm BMW bietet nur...
  • Biete Bekleidung Rukka Gore-Tex PRO Motorradhose ARMAGATE 3-Lagen-Laminat Gr.48

Rukka Gore-Tex PRO Motorradhose ARMAGATE 3-Lagen-Laminat Gr.48: Hi @all Ich habe die oben beschriebene im Frühjahr gekauft und möchte jetzt umsteigen auf die gleiche Hose aber in Kurzgröße. Die Hose wurde 2-3...
  • Erledigt Motorradkombi Stadler 3-Lagen-Laminat Gore-Tex Übergröße 118

Motorradkombi Stadler 3-Lagen-Laminat Gore-Tex Übergröße 118: Ich biete eine gebrauchte Motorradkombination von Stadler in der Langgröße / Übergröße 118 zum Gesamtpreis von 350 Euro. Die Kombination ist...
  • Lager Telelever

Lager Telelever: Hallo, ich benötige eure Hilfe. Bei meiner GS, Tü, ist nach 10Jahre und 70000 km die Gummi Dichtung am Telegever Lager gerissen, seit ein Paar...
  • Oben