Lagerbolzen Schwinge rechts

Diskutiere Lagerbolzen Schwinge rechts im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im Zuge eines Getriebetausches habe ich meine Dicke teildemontiert; Dabei habe ich mir den Lagerzapfen rechts (Schwinge <==> Getriebe) demoliert...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Im Zuge eines Getriebetausches habe ich meine Dicke teildemontiert;

Dabei habe ich mir den Lagerzapfen rechts (Schwinge <==> Getriebe) demoliert, da er mächtig fest war und dazu eingeklebt; Den 6-Kant hat es aus dem Alu richtiggehend rausgedreht;

OK, alles rausgearbeitet, ...

Meine Frage an das Publikum zur Montage:

Tatsächlich mit 160Nm anziehen UND mich hochfester Schraubensicherung einkleben??

Ich befürchte, wenn ich das nochmal machen muss, dass wieder so ein Terz nötig ist! Langt nicht evtl. mittelfeste Schraubensicherung oder bei dem Drehmoment nicht sogar ganz ohne?

Andreas
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Andreas

Der Bolzen soll nur gesichert werden, nicht eingeklebt. Über Kreuz je ein Tropfen Loctite 243, das reicht zum Sichern >ist meine Art zu sichern. Zuviel schadet nur. :) Frohes Fest und den Rest auch dazu :dance:
 
L

loeffelino

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
78
Modell
1150GS 1200GS
Unbenannt.JPG
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
@ loeffelino

weiß ich - ging aber dennoch nicht!

Da hilft mir der Hinweis von Rainer mehr

A.
 
L

loeffelino

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
78
Modell
1150GS 1200GS
Du hast nicht geschrieben, dass du auch erhitzt hast.
Da muss man mit dem Heißluftgebläse schon ganz schön draufhalten, bis der Bolzen durchgewärmt ist. Danach gings bei mir ohne Probleme.
Bei der Montage habe ich keine Schraubensicherung mehr verwendet. Nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen, einmal im Jahr überprüft, da lockert sich nichts.

Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ordentlich erhitzt gehen die Bolzen auch raus. Man glaubt nur nicht wie lange man da "draufhalten" muss.
"Eingeklebt" stimmt eigentlich. Die "Schraubensicherung" ist ein anaerober Klebstoff der bei 150 Grad weich wird.
Nebeneffekt ist, dass das Gewinde gegen eindringendes Wasser geschützt ist. Deshalb bemühe ich mich die Sicherung ringsum aufzutragen aber nicht über die gesamte Gewindelänge sondern nur über "2" Gewindegänge.
gerd
 
Thema:

Lagerbolzen Schwinge rechts

Lagerbolzen Schwinge rechts - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Lagerbolzen HAG neu (Fehlkauf :-/)

    Lagerbolzen HAG neu (Fehlkauf :-/): Braucht jemand einen äußeren Lagerbolzen, also den außen liegenden, ohne Kontermutter? ET-Nr. 33 17 2 310 890, Kosten 49€ normal beim :) und 40€...
  • R 1200 GS LC Lagerbolzen um Gabelbrücke lösen: Werkzeug?

    Lagerbolzen um Gabelbrücke lösen: Werkzeug?: Hi all! Wollte heute meinen Lenkungsdämpfer montieren. Dazu muss die Gabelbrücke runter. Leider schaffe ich das nicht. Wer kennt das Werkzeug...
  • Lagerbolzen Endantrieb

    Lagerbolzen Endantrieb: Morgen Ich hab mal eine Frage ab die erfahrenen Schrauber. Wollte heute meinen hat abbauen bekomme aber den Lagerbolzen nicht locker. Wie habt...
  • Lagerbolzen

    Lagerbolzen: Hallo,ich habe mir eine 98er 11er GS gekauft.Sie ist soweit in Ordnung, nur ist etwas Spiel zwischen HAG und Schwinge.Nun habe ich mich etwas in...
  • Lagerbolzen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Lagerbolzen HAG neu (Fehlkauf :-/)

    Lagerbolzen HAG neu (Fehlkauf :-/): Braucht jemand einen äußeren Lagerbolzen, also den außen liegenden, ohne Kontermutter? ET-Nr. 33 17 2 310 890, Kosten 49€ normal beim :) und 40€...
  • R 1200 GS LC Lagerbolzen um Gabelbrücke lösen: Werkzeug?

    Lagerbolzen um Gabelbrücke lösen: Werkzeug?: Hi all! Wollte heute meinen Lenkungsdämpfer montieren. Dazu muss die Gabelbrücke runter. Leider schaffe ich das nicht. Wer kennt das Werkzeug...
  • Lagerbolzen Endantrieb

    Lagerbolzen Endantrieb: Morgen Ich hab mal eine Frage ab die erfahrenen Schrauber. Wollte heute meinen hat abbauen bekomme aber den Lagerbolzen nicht locker. Wie habt...
  • Lagerbolzen

    Lagerbolzen: Hallo,ich habe mir eine 98er 11er GS gekauft.Sie ist soweit in Ordnung, nur ist etwas Spiel zwischen HAG und Schwinge.Nun habe ich mich etwas in...
  • Oben