Lampenglas Steinschlag

Diskutiere Lampenglas Steinschlag im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich denke mir nichts aus, wollte nur wissen w i e man es repariert. Wenn nur Austausch möglich ist, dann ok
ydna

ydna

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hallo
Ja das stimmt. Gibt es bei Ebay und Co.
Schau mal wo es herkommt. Spätestens beim nächsten TÜV baut er dann einen Scheinwerfer ein.
Mir immer Unverständlich wie man ein Moped für über 10000.- Euro fahren kann und sich dann wegen paar hundert Euro Reparaturkosten seltsame Sparmaßnahmen ausdenkt.
Lg Andreas
ich denke mir nichts aus, wollte nur wissen w i e man es repariert. Wenn nur Austausch möglich ist, dann ok
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Hier zeigt sich wieder einmal, daß ein Lampengitter eine gute Investition sein könnte, je nachdem wohin man fährt
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hier zeigt sich wieder einmal, daß ein Lampengitter eine gute Investition sein könnte, je nachdem wohin man fährt
Also ich bin jetzt ca. 650 - 700 tkm gefahren und hatte noch nie einen Steinschlag im Scheinwerfer. Daran sehe ich, dass die Investion in ein Lampengitterschutz rausgeschmissenes Geld ist und außerdem sieht es noch bescheiden aus.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Also ich bin jetzt ca. 650 - 700 tkm gefahren und hatte noch nie einen Steinschlag im Scheinwerfer. Daran sehe ich, dass die Investion in ein Lampengitterschutz rausgeschmissenes Geld ist und außerdem sieht es noch bescheiden aus.

Deswegen schrieb ich ja, je nach dem wohin man fährt. Dass die Dinger die Q nicht hübscher machen, ist auch klar :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das Glas gibt es einzeln für ca. 60,-- Euro. Einfach mal suchen. Es ist bei der 12er GS Lufti aus Glas und nicht aus PC. War jedenfalls bei meiner 2011er ADV so und bei meiner 2012er TB ist es auch aus Glas.

Gruss Carlos
Sorry, ich gehe in mich. Ich schloss von der LED Leuchte der 1200 LC
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
.....
Mir immer Unverständlich wie man ein Moped für über 10000.- Euro fahren kann und sich dann wegen paar hundert Euro Reparaturkosten seltsame Sparmaßnahmen ausdenkt.
....
a) Weil es ein konstruktives Armutszeugnis ist einen SW wegen eines Steinschlags im Glas wegschmeissen zu müssen
b) weil es ziemlich arrogant ist "keine paar hundert EUR" nur für ein Glas ausgeben zu wollen und den Rest entsorgen zu müssen.
gerd
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Mir immer Unverständlich wie man ein Moped für über 10000.- Euro fahren kann und sich dann wegen paar hundert Euro Reparaturkosten seltsame Sparmaßnahmen ausdenkt.
Lg Andreas
Hallo
....es ist immer einfach das Geld der anderen Leute auszugeben. Oder bist du bereit dem Themenstarter die paar hundert Euro zu sponsoren?
Mann,was für ein blö.es Gelaber....


gruß
gstommy68
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
a) Weil es ein konstruktives Armutszeugnis ist einen SW wegen eines Steinschlags im Glas wegschmeissen zu müssen
b) weil es ziemlich arrogant ist "keine paar hundert EUR" nur für ein Glas ausgeben zu wollen und den Rest entsorgen zu müssen.
gerd
Da solltest du dich bei BMW beschweren denn ich habe das nicht verbrochen
Es gibt jedenfalls keine legale Lösung die TÜV konform ist als ein kompletter Austausch.

Mann,was für ein blö.es Gelaber....
Wenn schon dann so:
Man, was für ein blö.es Gelaber :bounce:

Lg Andreas
 
Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
183
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
Man kann da auch einfach mal versuchen etwas transparentes epoxy rein laufen zu lassen. Ist bestimmt nicht so cool wie wegschmeißen und neu kaufen. Aber zu verlieren hat man ja nichts.
ich hab damit bisher gute Erfahrungen gemacht und es stellt die Funktion vollständig wieder her wenn es nur um oben gezeigte kleine Risse geht.
Mir ist andererseits auch noch kein TÜV Mann unter gekommen, der Scheinwerferglas mit der Lupe nach Fehlstellen absucht (der müsste bei mir erstmal ne halbe Stunde mit Insektenentferner bei)
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ja aber da fehlt doch das CE Zeichen oder wie datt Viech heißt ..... oder?
 
Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
183
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
Bei kleinanzeigen ist alternativ grad für 30 Euro ein defekter drin wo man das Glas sicher gut brauchen könnte.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da solltest du dich bei BMW beschweren denn ich habe das nicht verbrochen
Es gibt jedenfalls keine legale Lösung die TÜV konform ist als ein kompletter Austausch.
........
Das ist von BMW und nicht von Dir?
Mir immer Unverständlich wie man ein Moped für über 10000.- Euro fahren kann und sich dann wegen paar hundert Euro Reparaturkosten seltsame Sparmaßnahmen ausdenkt.
Natürlich, und teilweise auch berechtigt ist einem Hersteller (ist ja nicht BMW) egal wie wir unsere Dinge reparieren. Wenn er der Meinung ist es wäre zu teuer einen SW zu reparieren weil man dazu eben dit und dat, womöglich Ultraschall und Spezialklebstoff braucht und der zeitliche Aufwand nebst Garantie etc. relativ hoch ist, dann macht er eben ein "ready-to-use"-Kompletteil draus.
Vielleicht würde der Hersteller sogar einzelne Gläser liefern aber BMW ist der Auffassung "lohnt nicht, unsere Werkstätten sind dafür zu doof und wegen der "3" interessierten Kunden halten wir das Teil nicht vor. Unser Klientel besteht aus Chefärzten." (bereits in Klartext übersetzt)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
ydna

ydna

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
So

TK150 und die Versicherungskosten bei sicherheitsrelevanten Bauteilen bleibt ja immer gleich, daher lasse ich tauschen. An nicht legalen Lösungen, dann noch verbunden mit Zeitaufwand, bin ich nicht interessiert
Danke für die vielen Meinungen hier.

Gruß Andy
 
Thema:

Lampenglas Steinschlag

Lampenglas Steinschlag - Ähnliche Themen

  • Steinschlag-Schutz Schotter

    Steinschlag-Schutz Schotter: Und noch eine Frage in die erfahrene Runde: Reicht für Norwegische Schotterstrassen eine vordere Kotflügel-Verlängerung (Schutzblech) wie z.B. von...
  • Lampenglas

    Lampenglas: Einen wunderschönen sonnigen guten Morgen🙂, bei Betrachtung meines Scheinwerfers fiel mir auf, das das Glas von den Rändern her milchig wird...
  • Steinschlag / Delle im Krümmer

    Steinschlag / Delle im Krümmer: Hallo zusammen War heute ein wenig auf kleinsten Nebenstrassen bei uns im Jura unterwegs. Nach einer Kurve knallte mir ein Stein gegen den...
  • Steinschlag

    Steinschlag: Hallo GS Driver, nachdem ich sechs Jahre problemfrei die Luftgekühlte gefahren habe, bin ich auf die neue LC umgestiegen. Modell 2017. Das Gerät...
  • Lampenglas

    Lampenglas: An meiner R 1150 GS hat durch Steinschlag das Glas etwas abbekommen. Meine Frage dazu: Gibt es Ersatzlampengläser oder muß die gesamte Lampe...
  • Lampenglas - Ähnliche Themen

  • Steinschlag-Schutz Schotter

    Steinschlag-Schutz Schotter: Und noch eine Frage in die erfahrene Runde: Reicht für Norwegische Schotterstrassen eine vordere Kotflügel-Verlängerung (Schutzblech) wie z.B. von...
  • Lampenglas

    Lampenglas: Einen wunderschönen sonnigen guten Morgen🙂, bei Betrachtung meines Scheinwerfers fiel mir auf, das das Glas von den Rändern her milchig wird...
  • Steinschlag / Delle im Krümmer

    Steinschlag / Delle im Krümmer: Hallo zusammen War heute ein wenig auf kleinsten Nebenstrassen bei uns im Jura unterwegs. Nach einer Kurve knallte mir ein Stein gegen den...
  • Steinschlag

    Steinschlag: Hallo GS Driver, nachdem ich sechs Jahre problemfrei die Luftgekühlte gefahren habe, bin ich auf die neue LC umgestiegen. Modell 2017. Das Gerät...
  • Lampenglas

    Lampenglas: An meiner R 1150 GS hat durch Steinschlag das Glas etwas abbekommen. Meine Frage dazu: Gibt es Ersatzlampengläser oder muß die gesamte Lampe...
  • Oben