Langstreckenfahrt

Diskutiere Langstreckenfahrt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, habe vor im Sommer nach Italien zu fahren (1300 km)und habe keine Erfahrung mit Langstrecken. Wieviel Kilometer am Tag bei gutem Wetter ohne...
W

Wossi

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
3
Moin,
habe vor im Sommer nach Italien zu fahren (1300 km)und habe keine Erfahrung mit Langstrecken. Wieviel Kilometer am Tag bei gutem Wetter ohne zu großem Stress sind auf einer GS 1200 so zu schaffen, wenn man ausgeschlafen ist?:confused:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...es kommt darauf an, welche Strecken Du bevorzugst. Auf der AB schaffst Du am Tag erheblich mehr KM als über Landstraße ... oder Pässe.

Da ich aus dem Norden komme, mach ich die An- und Abreisen in den Süden fast immer mit dem Autozug oder ...wenn Frau dabei ist... mit dem Pkw+Anhänger. Diese je~1.000 KM spare ich mir mit dem Motorrad.

Ach so, da ich die AB meistens meide, höchstens mal einige KM irgendwo dazwischen bastel, sind meine Tagestouren, auch in D, selten länger als 500-600 KM. In den Dolos oder Toscana, wo wir gerade waren, reichen auch 200 -300 KM am Tag.


Gruß
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Wossi,

ich hab letztes Jahr mit meiner GS die Strecke München-Nizza ausschl. über die Landstrasse (gelogen, um Mailand waren glaube ich 14 km kostenlose Autobahn dabei ;) ) an einem Tag durchgezogen.

Außentemperatur: Po-Ebene 38 Grad (mittags)
Fahrstrecke: um die 1.100 km
Zeitbedarf: 15 Stunden

Danach habe ich nichts mehr gebraucht. Ich war einfach bloß noch im Eimer :o .

Ich denke das man am Tag 1.000 km auf der Autobahn durchaus schaffen kann, auf der Landstrasse (egal wie geil diese sein mag) hört für mich der Witz zwischen Sechs- bis Siebenhundert Kilometern am Tag auf. Und länger als 10 Stunden auf der Kiste abzuhängen ist auch nicht das Wahre.

Zudem spielt das Wetter und der Verkehr auch eine sehr große Rolle. Dauerregen und/oder beginnende Werksferien bei FIAT machen dich zur Schnecke :D

Egal, mit einer Q kommt man allemal weiter als mit einer........sagen wir: EGLI-Kawa :p

Probiere es einfach aus und berichte uns wie weit Du gekommen bist!

Grüße

GZ
 
Finja

Finja

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
44
Ort
Leuchtenburg
Modell
F 650 GS
Wossi schrieb:
Moin,
habe vor im Sommer nach Italien zu fahren (1300 km)und habe keine Erfahrung mit Langstrecken. Wieviel Kilometer am Tag bei gutem Wetter ohne zu großem Stress sind auf einer GS 1200 so zu schaffen, wenn man ausgeschlafen ist?:confused:
Also ich bin routinierte Langstreckenfahrerin und fahre am Tag (im Urlaub) so 400 bis 500km. In kurvenreichen Gegenden aber eher 300 bis 400km, dann bin ich groggy :( Letztendlich muss das aber jeder selber ausprobieren wie "fit" er ist, bei mir hängt das auch immer stark von der Wetterlage ab...
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Kommt absolut auf die Streckenwahl an.
In den Alpen 400km reicht völlig aus. Anreise in die Alpen ca. 550km. Als Tagesetappe ist das bei mir ausreichend, so daß ich am nächsten Tag auch noch was anfangen kann.
 
M

martin205

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
52
Wenn ich eine Tagestour in die Alpen starte, sind 500km schon die Schmerzgrenze. Ich denke mal, daß weniger die Strecke, als eher die Zeit entscheidend ist. 10 Stunden auf dem Kübel sind schon -trotz Pausen- recht hart.
@Wossi:
Wenn du nach Italien fährst, solltest du im Ösireich eine Übernachtung einplanen um dann am nächsten Tag die Berge abseits der Autobahn zu geniessen und dann ganz entspannt am Urlaubsort ankommen.
ungefährer Richtwert Garmisch-Bozen auf Landstraße max 3 Std.
 
H

Hatza

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
72
Gibt ne Daumenregel. Überland ohne Autobahn schafft man 50-60 km pro Stunde je nach Fahrerfahrung (da sind pausen mit drin) .. wenn man sehr viel sightseeing macht werden es 40 km/h . Auf der Autobahn kannst mit 80 km in der Stunder fix rechnen. Drum sindnormale Tourentage im allegmeinen dann meist 400 bis 500 km lang .. für Hinreise würde ich nicht mehr als 700 km pro Tag planen. Auf der GS (siehe Thread Autobahnfahren im GS Forum) mach ich aber ned mehr als 500km Autobahn pro Tag wegen meinem süssen Hinterteil :)

liebe Grüße
der Hatza

PS: ich finde der Thread gehört in den Reiseteil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
199
Ort
Münsterland
Modell
Ex R 1200 GS Adventure, jetzt Yam XT 1200 ZE
Ich persönlich würde für die Anreise nach Italien sicherlich 2 Tage einplanen. Schließlich beginnt Dein Urlaub schon zuhause, und soll nicht schon mit Stress bei der Anreise beginnen. Genieße ieber die Anfahrt, leg min. eine Zwischennacht ein, und fahr so wie Du es am besten bewälltigen kannst und Dich noch wohlfühlst.
Ich mach es auch immer so, der Weg ist schon das Ziel...;)


Popeye
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Guten Morgen @all,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Habe 3x ne "Eisenarschtour" ca.1000 km/Tag (Bahn+Landstr.) gemacht.

...macht keinen Spaß und ist fürs Material (Reifen ist eckig) nicht so gut.

Wir fahren jetzt entweder mit dem Reisezug oder planen 2 Tage für Anreise bis an den Alpenrand - max jedoch 500km/Tag.

Der Urlaub fängt an der Haustür an...

Gruß Thorsten
 
ash

ash

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
31
Ort
Ermatingen
Modell
R1200GS LC
Was geht

Hallo Wossi,

bin letztes Jahr zwei Tage hintereinander 1200km bis Südspanien
gefahren, nur AB, 14 Stunden. Würde mal sagen das ist über die
Schmerzgrenze (zumindest meine). Letzte Woche AB aus Südfrankreich zurück nach CH, 870 km in 10 Stunden. Auch das tut schon weh, vor
allem Hintern und Gashand, Arm, Finger, Schultern, ... :(
Denke mal, alles was über 1000 geht brauchst danach erst mal ein
bis zwei Tage Ferien. Also besser einmal übernachten wenn die Zeit
nicht drängt.

Grüsse
Andreas
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Wenn ich das hier so lese, dann bin ich wohl auch ein Langstreckenfahrer.
3500km in 10Tagen, das macht schon im Durchschnitt 350 am Tag, und das auf einer Insel, wos gar keine Autobahn gibt. Einen Pausentag machten wir keinen.
Hin: Südschwarzwald (Hohentengen a.H) bis Hafen von Genua über drei Alpenpässe (Brünig, Grimsel, Simplon) und 180 von 560km (ab Borgomanero) auf der Autobahn.
Klar ist man froh, wenn man dann ankommt, aber "groggy" oder "im Eimer" war ich eigentlich nicht. Das Bier auf der Fähre schmeckt dann aber schon verdammt gut :D :D

Zurück: Genua wieder nach Hohentengen über Lukamnier- und Oberalppass sowie über den Sattel bei Einsiedeln.
Da waren es aber mehr Autobahn, von Genua- Umfahrung Mailand bis Biasca (267km von 500km).

Hatte auch mal eine 670km-Tagestour gemacht mit ca. 150km Autobahn. Geht auch. Wasserpausen (egal ob zu- oder Abfuhr) sind halt ein paar nötig :D
 
Thema:

Langstreckenfahrt

Langstreckenfahrt - Ähnliche Themen

  • Berühmte Langstreckenfahrten nach 1950

    Berühmte Langstreckenfahrten nach 1950: Hallo zusammen, ich versuche bestimmte Langstrecken, Fernfahrten gerne historische zusammenzutragen. :) Derzeit habe ich: Cannes-Genf-Cannes...
  • Berühmte Langstreckenfahrten nach 1950 - Ähnliche Themen

  • Berühmte Langstreckenfahrten nach 1950

    Berühmte Langstreckenfahrten nach 1950: Hallo zusammen, ich versuche bestimmte Langstrecken, Fernfahrten gerne historische zusammenzutragen. :) Derzeit habe ich: Cannes-Genf-Cannes...
  • Oben