Laufgeräusche Dunlop Meridian

Diskutiere Laufgeräusche Dunlop Meridian im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also ich habe den Meridian jetzt ca. 300km drauf. Als Fehlkauf würde ich ihn nicht bezeichnen. Wohlfühlfaktor mit den Reifen ist immer subjektiv...
JG1974

JG1974

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
68
Ort
Wien
Modell
R1250GS
Also ich habe den Meridian jetzt ca. 300km drauf. Als Fehlkauf würde ich ihn nicht bezeichnen. Wohlfühlfaktor mit den Reifen ist immer subjektiv. Habe seit heuer eine 18er Rallye, beim Kauf war ein Tourance Next drauf, mit dem bin ich überhaupt nicht zurechtgekommen. Dagegen ist der Dunlop eine Offenbarung. Bin bis voriges Jahr eine Lufti mit Öhlins Ttx Fahrwerk und den Pilot Trai 5 gefahren, war schon sehr geil der Reifen :bounce:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Also ich habe den Meridian jetzt ca. 300km drauf. Als Fehlkauf würde ich ihn nicht bezeichnen. Wohlfühlfaktor mit den Reifen ist immer subjektiv. Habe seit heuer eine 18er Rallye, beim Kauf war ein Tourance Next drauf, mit dem bin ich überhaupt nicht zurechtgekommen. Dagegen ist der Dunlop eine Offenbarung.
Bin bis voriges Jahr eine Lufti mit Öhlins Ttx Fahrwerk und den Pilot Trai 5 gefahren, war schon sehr geil der Reifen :bounce:
Zwischen MTN mit „überhaupt nicht zurechtgekommen“ und dem Dunlop „Offenbarung“? Sorry, aber das kann ich ich mir echt beim besten Willen nicht vorstellen...
 
JG1974

JG1974

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
68
Ort
Wien
Modell
R1250GS
Zwischen MTN mit „überhaupt nicht zurechtgekommen“ und dem Dunlop „Offenbarung“? Sorry, aber das kann ich ich mir echt beim besten Willen nicht vorstellen...
Ja so ist meine Empfinden. Hatte den MTN auch auf einer neuen Tiger 800. Ich bin gefühlt ab einer gewissen Schräglage am leichten Rutschen, das Gefühl hat mir der Meridian oder der MRT5 nicht gegeben. Das meinte ich mit „subjektiven Gefühl“
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ja, manchmal hat man so ein subjektives Gefühl. Wenn das Vertrauen in einen Reifen weg ist, dann sollte man wechseln... 👍
 
JG1974

JG1974

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
68
Ort
Wien
Modell
R1250GS
Genau !
Muss mich auch erst an die LC gewöhnen, ist doch mehr Unterschied als geglaubt zur guten alten Lufti
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ja so ist meine Empfinden. Hatte den MTN auch auf einer neuen Tiger 800. Ich bin gefühlt ab einer gewissen Schräglage am leichten Rutschen, das Gefühl hat mir der Meridian oder der MRT5 nicht gegeben. Das meinte ich mit „subjektiven Gefühl“
verstehe ich total, dass Du dann Reifen wechselst. fühlt sich extrem mies an, wenn man kein Vertrauen hat und das Fahren macht dann keinen Spaß.
Wobei der MTN wahrscheinlich eher nicht gerutscht ist
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn der Vorbesitzer den Reifen eckig gefahren hat, wird es eine bestimmte Schräglage geben, bei deren Erreichen der Reifen unpräzise und nicht vertrauensvoll wirkt. Das hat mit dem Hersteller des Reifens nichts zu tun. Der Tourance Next ist mal für die GS entwickelt worden und kein schlechter Reifen. Ich würde für mich andere Reifen bevorzugen, einen Next aber nicht wechseln nur weil es ein Next ist. Wenn er mittig abgefahren wäre, wäre er herstelllerunabhängig ganz schnell Geschichte.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So,
nun ist Ende. Es sind zwar noch knapp 3mm Profil sowohl vorne wie hinten, also noch 1000km Dosenbahn aber ich habe a: Die Singerei des Vorderrades satt und zweitens fängt der Hinterreifen das Wegschmieren in schnellen schrägen Kurven an.
Summary:
Die Dunlop Meridian machen im Neuzustand genau das, was ein neuer Riefen tun soll. Kurvenneutral, gute Haftung (auch im Nassen. Kalt/Nass konnte ich nicht testen), Hohe Eigendämpfung und die 9mm Profil hinten haben Hoffnung auf 5 Stellige Laufleistung geweckt.
Erster Schock waren die BAroll/Laufgeräuwsche des Vorderreifens. Anfangs nur bei 80km/h, da aber sehr laut. Im laufe der Kilometer wurde das Laufgeräusch geringer, dafür weitete sich der Geschwindigkeitsbereich aus. Zum Schluss hat er in jeder Kurve gesungen wie die Fischerchöre. Das hat selbst meine +1 hinten gehört.
Der Vorderreifen hat nur minimalsten Sägezahn und ist gleichmäßig abgefahren, da ich eher weniger ein die Kurven bremse.

Der Hinterreifen scheint, wenn überhaupt, nur ein pseudo Compoundreifen zu sein. Ich fahre nur Dosenbahn, wenn es nicht anders geht und mit diesem Satz waren es ca. 500km. Klar wird eher Gas gegeben wenn der Reifen grade steht, um die Bildung von Sägezahn zu verlangsamen. Aber so ein Verschleißbild hatte ich schon 20 Jahre nicht mehr.
Kann sich jeder vorstellen, das dass Kurvenfahren eher weniger Spaß macht.
Laufleistung: 6.300km....was ansich garnicht schlecht ist, aber ich habe irgendwie mehr erwartet.

Von mir keine klare Empfehlung.
IMG_20200416_162727.jpg
IMG_20200416_162718.jpg
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.153
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Und jetzt ? CTA 3 oder R5T ?
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
R5T....sind schon bei der Montage. Mich interessiert die Performance vom Michelin im Sommer... :cool:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ist top! Nur der Verschleiss vorne an den Flanken ist eher heftig. Der Road5 war bei mir nach 4500 Km vorne fertig. Werde ihn für den Sommer vermutlich aber auch wieder aufziehen. Macht einfach super Spaß
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hatte ihn im Winter...7.300km. Hat mich echt gewundert, diese Performance bei Kälte. Wobei Du Recht hast: Der höchste Verschleiß waren die Flanken des Vorderreifens....will see.
Freund mit ADV (ähnlicher Fahrstiel) testet grade den CTA3....dann kann man schön vergleichen :happy:
 
Case-man

Case-man

Dabei seit
17.02.2020
Beiträge
86
Modell
KTM 1290 Super Adventure S
Hoi zusammen, hab den Meridian Trailmax getestet. Viele interessante Infos zum Meridian Reifen, der ZR Zulassung und warum sich das Moped mit leichten Rädern einfacher lenken läßt. Ist der Dunlop Meridian doch immerhin satte 1,6 kg schwerer als der Michelin Road 5 Trail. Mit Beitrag von Physik Professort Werner Maurer. Unter anderem klärt sich auch das Phänomen eckig abgefahrene Reifen...

Bleibt alle gesund, viele Grüße von der Ideallinie

IMG_1385.jpg
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
hab jetzt ca 500 km runter mit Meridian auf 18ér LC. Ist zwar etwas früh was zu beurteilen. Aber eins kann ich schon mal sagen: Im Vergleich zu Scorpion, ein Traum. Eigendämpfung top, haltet die gewünschte Schräglage und lasst sich sehr kontrolliert reinkippen und lasst sich die Linie sehr geschmeidig korrigieren. Sehr stabil, gutes Geradeauslauf, man spürt wie der Reifen arbeitet(Feedback), kurvengierig, was beim Scorpion nicht der Fall war. Auf der Bremse ist es auch sehr stabil. Vor allem wenn das Motorrad in Schräglage ist, hat man nicht das Gefühl das man umfällt.
Bin zwar nicht auf Sekundenjagt, aber finde schon das der Reifen fast ein Sportreifen ist.
Summen bei 80km/h ist leicht vorhanden, stört mich aber überhaupt nicht. Die anderen positiven Punkte zählen mehr für mich. Bin kurz mal einen Gs mit Trail 5 gefahren, was mich da gestört hat, ist das leichte übersteuern in die Kurven und das leichtes Lenkerknicken nach innen bei langsamen Kurven; vermutlich ist das mit Lenkerknicken die 3 Übergänge zu verschulden. Mitte hart(wegen Laufleistung) danach weich und an die Flanken wieder hart (Stärkere Karkasse wegen Stabilität in hohe Schräglagen) Beim Meridian hat man immer ein konstantes Gefühl.
Die Eigenschaften erinnern mich irgendwie an das alte gute Pilot Power :)

Ist alles natürlich meine subjektive Meinung.
Luftdruck v2.4 h2.8 bei 110 kg.
Mal schauen wie es nach 5000km auschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Verschleiß Mitte 3mm, Seiten 1,5mm bei 1700km, zügiger Fahrweise, überwiegend Landstraße.
Ja es wird langsam kantig so wie andere Kollegen das auch erwähnt haben. Fahreigenschaften ist noch wie am Anfang.
Also weiterkucken.
 
Thema:

Laufgeräusche Dunlop Meridian

Laufgeräusche Dunlop Meridian - Ähnliche Themen

  • Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?

    Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?: Hallo an Euch Ich habe schon länger fűr diverse Fahrten auf Straße und Schotter und leichtem Gelände den Heidenau k60 scout drauf. Für mich der...
  • Laufgeräusche Heidenau K60

    Laufgeräusche Heidenau K60: Moin zusammen, Ich hab' da mal 'ne Frage: Ich habe letztes Jahr von einer 2004 GS auf eine nigelnagel neue GSA LC aufgerüstet. Auf der alten GS...
  • Eigenartiges Laufgeräusch bei kaltem Motor, brauche eure Tipps

    Eigenartiges Laufgeräusch bei kaltem Motor, brauche eure Tipps: Hallo an Euch Ich habe an meiner Kuh nach dem starten so ein eigenartig quitschendes Geräusch, was nach dem anfahren verschwindet. Das ist immer...
  • Laufgeräusche bei Alpenpassabfahrten mit Motorbremse

    Laufgeräusche bei Alpenpassabfahrten mit Motorbremse: Servus, habe mal eine Frage. Komme gerade aus Österreich zurück und habe folgendes "Problem". Beim Abfahren der Alpenpässe, hauptsächlich mit...
  • Laufgeräusch Michelin Pilot Road

    Laufgeräusch Michelin Pilot Road: Hallo zusammen habe jetzt erstmals den PR (erste Version, nicht den PR 3) auf meiner R1200GS und wäre eigentlich rundum zufrieden, wenn dieses...
  • Laufgeräusch Michelin Pilot Road - Ähnliche Themen

  • Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?

    Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?: Hallo an Euch Ich habe schon länger fűr diverse Fahrten auf Straße und Schotter und leichtem Gelände den Heidenau k60 scout drauf. Für mich der...
  • Laufgeräusche Heidenau K60

    Laufgeräusche Heidenau K60: Moin zusammen, Ich hab' da mal 'ne Frage: Ich habe letztes Jahr von einer 2004 GS auf eine nigelnagel neue GSA LC aufgerüstet. Auf der alten GS...
  • Eigenartiges Laufgeräusch bei kaltem Motor, brauche eure Tipps

    Eigenartiges Laufgeräusch bei kaltem Motor, brauche eure Tipps: Hallo an Euch Ich habe an meiner Kuh nach dem starten so ein eigenartig quitschendes Geräusch, was nach dem anfahren verschwindet. Das ist immer...
  • Laufgeräusche bei Alpenpassabfahrten mit Motorbremse

    Laufgeräusche bei Alpenpassabfahrten mit Motorbremse: Servus, habe mal eine Frage. Komme gerade aus Österreich zurück und habe folgendes "Problem". Beim Abfahren der Alpenpässe, hauptsächlich mit...
  • Laufgeräusch Michelin Pilot Road

    Laufgeräusch Michelin Pilot Road: Hallo zusammen habe jetzt erstmals den PR (erste Version, nicht den PR 3) auf meiner R1200GS und wäre eigentlich rundum zufrieden, wenn dieses...
  • Oben