Laufgeräusche Dunlop Meridian

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Hansemann

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Hab ich aber doch ziemlich deutlich geschrieben oder?
Ich kenne da einen lustigen Spruch, ob Du den auf Dich beziehst, sei Dir überlassen :dance:

"So mancher glaubt, er hört das Gras wachsen, aber es ist nur das Stroh im Kopf, das raschelt"

Es gibt Reifen, die Laufgeräusche verursachen, mal mehr mal weniger. Besonders Stollenreifen sind nicht leise und auch Querprofile wie beim Anakee 3 oder Metzeler Karoo Street funktionieren ein bisschen wie Orgelpfeifen oder Flaschenhälse, über die man Luft drüberbläst. Hinzu kommt, dass die 1200/1250 GS einen "Schalltunnel" hat, Geräusche vom Vorderrad werden direkt in Richtung Kopf des Fahrers geleitet.

Beim Dunlop Meridian ist mir nichts aufgefallen, obwohl ich extra hingehört habe.
 
GSA1

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Bin mit dem Meridian jetzt 1200km gefahren!

Absoluter Topreifen bei Trokenheit und Nässe auch bei tiefen Temoeraturen.

Sehr HANDLICH, jedoch nicht KIPPELIG.

Zeigt keine Reaktionen auf Spurrillen und Bitumenstreifen.

Auch auf Schotter sehr gute Traktion, nur auf nasser Wiese setzt das Profil zu.

Einziger NACHTEIL bis jetzt, ab ca. 700km Laufleistung begann der Hinterreifen bei 75-85 km/h in
leichter Schräglage (15-25 Grad) zu SINGEN!!

LG
Bertl
 
Arik

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Es kommt auf den Asphalt an. Auf frischen, glatten Asphalt hört man so gut wie nichts. Wenn es etwas rauher wird vernimmt man ein leises Brummen, noch gut zu ertragen. Dann gibt es da noch den völlig aufgerauten Asphalt hier im Süden. Wenn man genau hinguckt, kann man platt gemachte Steine und Geröll darin erkennen. Die schönsten Strecken haben den leider überwiegend hier. Kennt jeder der viel auf‘m Balkan unterwegs ist. Nun hier „singt“ der VR dann laut. Hört sich an wie ein Elektromotor. Sicher kein Auschlusskriterium und bei Weitem leiser und angenehmer als der „Lagerschadensound“ des A3 aber eben vorhanden.

Wirklich no Go ist, dass der mittig schon nach 500km schnell gefahrenen AB- Km so flach aussieht wie die (selbst gefahrenen) Konkurrenten A3, Next, PST2, CTA3 nach 4000km....
 

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Maxell63

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Verstehe diese Aussage nicht. Sportreifen sollten doch auch bei schneller Autobahnfahrt nicht nach schon 500 km flach werden in der Mitte, oder? Wie gesagt ich fahre berufsbedingt ein drittel schnell Autobahn die anderen zwei drittel sind aber Küstenstraßen mit reichlich Serpentinen und Bergpassagen mit vielen spitzkehren. Auch mal eine Schotterpiste zum einsamen Strand.
weil du gemäss deinem Reifenbild eigentlich kaum Schräglagen fährst. Was nutzt dir dann ein Sportreifen? Der ist für Kurvenspass gemacht und verschleisst dafür schneller. Macht doch für dich gar keinen Sinn.. !?
Ich würde mit bei deiner Menge Autobahn den Reifen kaufen, der am längsten hält.
 
Arik

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Musst du jetzt wieder den Oberlehrer raushängen lassen ? Das Reifenbild sagt rein garnichts aus. Auf den Gummis sind ja nur 1500km drauf und davon wurden halt 1/3 schnell AB gefahren. Gibt auch Leute die mit ihrem Möp täglich zur Arbeit fahren nich nur in der Freizeit (welch Unwort). Du meinst wirklich du hast den vollen Durchblick, oder ? Was für eine Anmassung drüber urteilen zu wollen was für mich Sinn macht. Peinlich
 
Andi#87

Andi#87

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Habt euch lieb:kuss:.

Hier mal ein Zwischenstand nach 2.500km, davon 500km Dosenbahn.
Das Singen ist etwas leiser geworden, dafür hat sich der Geschwindigkeitsbereich erweitert. Vom "um die 80 rum" auf 70...110km/h.
Das der Reifen bei verschiedenen Belägen Abrollgeräusche macht ist mir gestern auch aufgefallen. Das Hinterrad verhält sich bis dato bei mir unauffällig (Wobei ich immer mit Koffern fahre.)
Einen erhöhten Reifenverschleiß in der Mitte kann ich nicht feststellen. Ich fahe Dosenbahn nur, um ins Zielgebiet zu kommen und dann i.d.r. nicht schneller als 130km/h. Drüber wird es mir zu windig:happy:.
Profiltiefen kommen dann bei 4.000km Laufleistung.
...... dass die 1200/1250 GS einen "Schalltunnel" hat, Geräusche vom Vorderrad werden direkt in Richtung Kopf des Fahrers geleitet.
Gut das DU es nochmals erwähnst. Gleichfalls sei nochmals erwähnt, das der Trail 5 keinerlei Geräusche macht....es ist also nicht Gottgegeben..
Beim Dunlop Meridian ist mir nichts aufgefallen, obwohl ich extra hingehört habe.
Du hast es immer noch nicht verstanden. Trotz dummer Sprüche.
Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
Eine GS ist keine GSA. Ich unterstelle das ein Hansemann keine 193cm lang ist und keinen EVO7 trägt. Dann mag das gut sein das bei Dir die Windgeräusche lauter sind als die Abrollgeräusche oder die Resonanz nicht auftritt.
BEI MIR SCHON
 
Arik

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Schon klar bis 130km/h ist da nix mit mittig platt fahren. Ansonsten ist der Meridian aber m.E. ein sehr guter Allrounder. Die Laufgeräusche sind da, stören mich aber nicht wirklich. Der A41 war nerviger.
 
svabo70

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Musst du jetzt wieder den Oberlehrer raushängen lassen ? Das Reifenbild sagt rein garnichts aus. Auf den Gummis sind ja nur 1500km drauf und davon wurden halt 1/3 schnell AB gefahren. Gibt auch Leute die mit ihrem Möp täglich zur Arbeit fahren nich nur in der Freizeit (welch Unwort). Du meinst wirklich du hast den vollen Durchblick, oder ? Was für eine Anmassung drüber urteilen zu wollen was für mich Sinn macht. Peinlich
Oida, Du hast aber eine kurze Lunte. :rolleyes::p
Chill mal ein wenig... :wub:
 
Hansemann

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Du hast es immer noch nicht verstanden. Trotz dummer Sprüche.
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Eine GS ist keine GSA. Ich unterstelle das ein Hansemann keine 193cm lang ist und keinen EVO7 trägt. Dann mag das gut sein das bei Dir die Windgeräusche lauter sind als die Abrollgeräusche oder die Resonanz nicht auftritt.
BEI MIR SCHON
Du hast völlig Recht, ich kann auch gar nicht wissen, ob Du einen Linksscheitel unter dem Helm trägst oder schon gefrühstückt hast. Das könnte alles Einfluss auf Dein Empfinden haben.

Die Geräusche vom Vorderrad werden von GS zu GSA nicht spielentscheidend sein, viel eher wie man mit dem Reifen umgeht. Langes Reinbremsen in Kurven kann Sägezahnbildung begünstigen, das wäre möglicherweise ein Grund für Geräuschentwicklung, hört sich fast an wie ein beginnender Defekt der Radlager (Rauschen) Das kann man aber dem Reifen nicht anlasten, wenn der Fahrer sich entscheidet, den vorhandenen Grip lieber zum Bremsen als zur Seitenführung zu verwenden.
 
Andi#87

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Ungeachtet der Tatsache das meine Laufgeräusche von Anfang an da waren kannst Du mir glauben das ich ein defektes Radlager sehr wohl von einem Singenden Reifen unterscheiden kann.

Wie auch immer: Profiltiefen nach 2.500km
Hinten: 6,0mm
Vorne: 3,8mm

Der Medidian wird also (bei mir) nicht länger halten als der Road 5
 
Pinky

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Wie auch immer: Profiltiefen nach 2.500km
Hinten: 6,0mm
Vorne: 3,8mm
Der Medidian wird also (bei mir) nicht länger halten als der Road 5
Bin mal gespannt wie das aussieht, wenn der Reifen runtergefahren ist.

Im Moment sind die meisten Meridianer eher im Anfangsstadium.
Da sollte eigentlich eitel Sonnenschein sein.
 
Andi#87

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BTW: Der Meridian ist ansonsten ein TOP Reifen. Haftung bis zum Abwinken, Handlich, super Eigendämpfung, Nasshaftung...alles TOP
 
R

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Morgen kommt er drauf der Freund und weil ich behördlich angeordnet nicht arbeiten darf,werd ich ihn morgen gleich mal einschleifen......
 
Andi#87

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Ganz klar den Road 5 Trail...
 
Pinky

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Ganz klar den Road 5 Trail...
Das macht es eben so schwer, Aussagen zu Reifen einzuordnen.

Der Dunlop ist ...."ein top Reifen. Haftung bis zum Abwinken, Handlich, super Eigendämpfung, Nasshaftung...alles TOP"..... aber der Road 5 ist klar besser. Da frage ich mich, ob der Dunlop wirklich so "top" ist.
 
Case-man

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Wie bekommt ihr das mit dem Laufgeräusch hören eigentlich hin. Ich hab den Meridian grad auf der KTM 1290 Super Adventure S aufgezogen. Ich höre da nichts, erst wenn ich auf der Autobahn über nen weißen Streifen fahre... ansonsten, egal, welchen Untergrund ich habe oder wie schlecht die Straße ist... die Reifen höre ich nicht. Ab welcher Laufleistung ist ein Laufgeräusch hörbar?
 
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