Laufgeräusche Dunlop Meridian

Diskutiere Laufgeräusche Dunlop Meridian im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, Ich glaube da kannst du KTM und BMW nicht vergleichen. Durch diesen Gabeltunnel der GS tritt bei manchen Reifen ein Geräusch auf das an...
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rainer70

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Servus,
Ich glaube da kannst du KTM und BMW nicht vergleichen. Durch diesen Gabeltunnel der GS tritt bei manchen Reifen ein Geräusch auf das an ein defektes Radlager erinnert.
Bin gestern das erste mal mit dem Meridian gefahren ca.300 km, ich hörte nix vielleicht kommts noch oder alle anderen Fahrgeräusche waren lauter. ansonsten macht er das was er soll,nässe war nicht dabei,18 grad trocken und a weng sonne. Mehr kann ich noch nicht sagen.
Allen eine gute Zeit und viel Gesundheit
 
Case-man

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Ah interessant, ein GS Infraschallproblem... mich wundert, das der Michelin Road 5 Trail vom GS-Fahrer als laufruhiger beschrieben wird, obwohl die Eigendämpfung des Meridians meines Erachtens nach besser ist. Zumindest die ersten 500 km... Bin mal gespannt wie es sich entwickelt.
 
Pinky

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Kannst du nicht mal mit der ständigen Eigenwerbung aufhören? Man bekommt den Eindruck du schreibst nur etwas um deine links zu setzen.
 
Case-man

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Der Meridian Hinterreifen ist 1,6 kg schwerer als der Michelin Road 5 Trail Hinterreifen. Laut Physik Professor Werner Maurer ist auf Grund der höheren rotierenden Masse rein rechnerisch, bei dem Meridian, bei gleicher Geschwindigkeit (z.B. 80 km/h), ein höheres Drehmoment (man braucht mehr Kraft zum Drücken) notwendig. Das fällt im ersten Moment nicht sehr auf, erst auf Langstrecke wird das vielleicht konditionell eine Rolle spielen... was meinst du dazu Pinky...
 
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Pinky

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Schon besser, so ohne Werbung.
Deine Theorie über das Handling hat für mich wenig Aussagekraft.
 
OSM62

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Das Reifen- wie das Felgengewicht haben nur bei schnellen Schräglagenwechsel im Kurvengeschlängel wirklich merkbare Auswirkungen.
Teilweise haben unterschiedliche Reifenkonturen mehr Einfluss auf auf die gefühlte (und echte) Handkräfte beim Schräglagenwechsel.
 
Case-man

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Das Reifen- wie das Felgengewicht haben nur bei schnellen Schräglagenwechsel im Kurvengeschlängel wirklich merkbare Auswirkungen.
Teilweise haben unterschiedliche Reifenkonturen mehr Einfluss auf auf die gefühlte (und echte) Handkräfte beim Schräglagenwechsel.
Ich habe bei Carbonfelgenbauern nachgelesen und bei Prof. Werner Maurer nachgefragt, in Tests und rechnerisch wird bestätigt, dass eine leichtere Felge, respektive ein leichterer Reifen das Handling in jedem Fall verbessert, nicht nur beim schnellen Lagewechsel.
 
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@ Case-man: Kauf dir ein leiseres Töff , dann hörst du den Reifen vielleicht.:)
 
Andi#87

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Das macht es eben so schwer, Aussagen zu Reifen einzuordnen.
Die Frage war ganz klar "Sportlich" da kommt nochmal ein anderer Blickwinkel zum tragen.
Abschließend: Ich denke am besten kann man (bei mir) die Laufgeräusche mit dem Anakee 3 vergleichen.....
Gestern ging es sogar, weil es sehr windig war. Da sind dann andere Geräusche dominanter.....
 
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rainer70

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Ich habe bei Carbonfelgenbauern nachgelesen und bei Prof. Werner Maurer nachgefragt, in Tests und rechnerisch wird bestätigt, dass eine leichtere Felge, respektive ein leichterer Reifen das Handling in jedem Fall verbessert, nicht nur beim schnellen Lagewechsel.
Nennt man auch ungefederte Massen....
 
Pinky

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Die Frage war ganz klar "Sportlich" da kommt nochmal ein anderer Blickwinkel zum tragen.
Ok, da ist was dran. Die Haftung des Dunlop scheint aber auf trockenem wie naßem Asphalt top zu sein. Darüber brauchen wir nicht reden, denke ich. Die Dämpfung ist auch top und Geräusche spielen bei sportlicher Fahrweise eh keine Rolle. Das Handling soll super sein und an anderer Stelle habe ich gelesen, daß der Meridian bei höheren Geschwindigkeiten sehr stabil sei, trotz der guten Handlichkeit.

Was macht der Road 5 noch besser? Kannst du das beschreiben?
Kann mir vorstellen, das der Michelin als Straßenreifen in tiefen Schräglagen noch mehr Vertrauen vermittelt und insgesamt ruhiger abrollt.
 
Andi#87

Andi#87

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Ich habe den Meridian noch nicht bei nass/kalt gefahren. Das kann der Trail 5 super.
Bedingt durch die etwas andere Reifenkontur (5.5" Reifen auf 5" Felge) ist der Trail 5 gefühlt agiler.
Stand heute nach knapp 3.000km verschleißt der Meridian hinten deutlich schneller als der Trail 5, vor allem in der Mitte. Dafür scheint er unanfälliger gegen Sägezahn zu sein. Vorne ist fast kein Verschleiß feststell/Messbar.

Und wie schon wiederholt gesagt: Der Trail 5 ist bei mir totenstill im gegensatz zum Meridian...
 
Andi#87

Andi#87

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Kurzes Update nach 5.000km.

Die Laufgeräusche sind leiser geworden, dafür nun in Kurven latent vorhanden, egal welche Geschwindigkeit. Klingt in etwa so wie bei einem Verschlissenen A41....man gewöhnt sich irgendwann an alles.:cool:
Erstaunlicherweise ist Vorne, trotz ziemlichen hernehmens, nur 1mm Verschleiß messbar. Auch die Flanken sehen aus wie neu. Sowas hab ich in meinem Motorradleben auch noch nicht gesehen :eekek:.

Hinten schint die mitterlere Lauffläche bei weitem nicht so hart zu sein wie z.B. beim MR5 Trail. Es ist, trotz nur ca. 500km Dosenbahn mit mäßiger Geschwindigkeit , deutlicher Veschleiß zu erkennen. Mit anderen Worten: Kantig gefahren. Profiltiefe in der Mittte: 3,9 mm, an den Seiten über 5 und mittlerer Sägezahn.
Kurioserweise macht sich das Kantige beim Kurvenfahren kaum negativ bemerkbar...

Wenn der Verschleiß linear weiter geht, hat der Hinterreifen noch ca. 2.000km Da ich die Reifen i.d.R immer im Paar tausche, kann ich den Vorderreifen dann als neu verkaufen, denn ich habe mich entschlossen als nächstes den Conti Trail Attack 3 zu testen.

Wenn die Pellen fertig sind, melde ich mich nochmals mit Fotos
P.S.: Je nach Profiltiefe und Optik des Vorderreifens könnte es durchaus auch sein, das ich das erste mal im Leben nur den Hinterreifen tausche....
 
Hansemann

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Dann hätte Dunlop ein Kunststück fertig gebracht was die anderen Hersteller bestimmt gerne nachmachen wollen.
 
Arik

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Kurzes Update nach 5.000km.

Die Laufgeräusche sind leiser geworden, dafür nun in Kurven latent vorhanden, egal welche Geschwindigkeit. Klingt in etwa so wie bei einem Verschlissenen A41....man gewöhnt sich irgendwann an alles.:cool:
Erstaunlicherweise ist Vorne, trotz ziemlichen hernehmens, nur 1mm Verschleiß messbar. Auch die Flanken sehen aus wie neu. Sowas hab ich in meinem Motorradleben auch noch nicht gesehen :eekek:.

Hinten schint die mitterlere Lauffläche bei weitem nicht so hart zu sein wie z.B. beim MR5 Trail. Es ist, trotz nur ca. 500km Dosenbahn mit mäßiger Geschwindigkeit , deutlicher Veschleiß zu erkennen. Mit anderen Worten: Kantig gefahren. Profiltiefe in der Mittte: 3,9 mm, an den Seiten über 5 und mittlerer Sägezahn.
Kurioserweise macht sich das Kantige beim Kurvenfahren kaum negativ bemerkbar...

Wenn der Verschleiß linear weiter geht, hat der Hinterreifen noch ca. 2.000km Da ich die Reifen i.d.R immer im Paar tausche, kann ich den Vorderreifen dann als neu verkaufen, denn ich habe mich entschlossen als nächstes den Conti Trail Attack 3 zu testen.

Wenn die Pellen fertig sind, melde ich mich nochmals mit Fotos
P.S.: Je nach Profiltiefe und Optik des Vorderreifens könnte es durchaus auch sein, das ich das erste mal im Leben nur den Hinterreifen tausche....
ich kann deine Aussagen voll bestätigen. Ich hatte noch nie einen Reifen in den letzten 35 Jahren der so empfindlich auf hohe Autobahngeschwindigkeit reagiert hat. Auch ich finde das trotz des kantigen Aussehens der Hinterreifen weiterhin funktioniert. Es sieht nur so irre bescheiden aus, fürchterlich. Irgendwie sträube ich mich aber nur einen neuen Hinterreifen zu kaufen. Ich fahre ihn jetzt bis er anfängt zu rutschen, packe dann wieder die CTA3 drauf die ich noch im Keller habe (haben erst 2000km runter) Und wenn die fertig sind hole ich mir die MR5T
 
Querschlaeger

Querschlaeger

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So, nach den ersten 1000 Km mit den Dunlop Meridian schildere ich mal meine ersten Erkenntnisse.
Zu den Laufgeräuschen kann ich folgendes berichten: Beim geradeaus fahren kann ich keine nennenswerte Geräusche wahrnehmen. Nur beim Kurven fahren vernimmt man ein leichtes Wummern, was mich aber nicht stört. Da war der Michelin A3 deutlich lauter. Aber selbst das habe ich nicht als störend empfunden.
Was ich jetzt allerdings schon häufiger beobachtet habe ist, das die ASC beim herausbeschleunigen aus zügig gefahrenen Kurven des Öfteren leuchtet. Dies ist allerdings nur im Mode Road zu beobachten. Im Dynamic Modus ist sie nicht einmal aufgeleuchtet. Beim vorher aufgezogenen Michelin A3 hat die ASC Lampe im Road Modus deutlich seltener aufgeleuchtet.:confused:
Das soll jetzt natürlich nicht heißen das der Dunlop schlecht ist. Ich finde es ist ein sehr ausgewogener Reifen.
Zum Verschleiß kann ich noch nicht viel sagen. Es ist kein nennenswerter Unterschied zum neuen Reifen zu sehen.
 
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rainer70

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ca.1000 Kilometer hab ich jetzt damit gefahren, er funktioniert. 30 km Autobahn bis zur Höchstgeschwindigkeit alles gut,fahre normal nur wenns nicht anders geht auf der Bahn. Rest alles Landstraße bei mir vor der Haustür ( vorderer Bayerischer Wald) er wird schon leicht eckig verstehen kann ich das aber nicht (zu dumm dafür wahrscheinlich) kenn ich von anderen nicht. TC Lämpchen blinkt auch ab und zu mal aber nur in sehr schnell rausbeschleunigten Kurven im zweiten Gang (Dynamic Pro) stört mich aber nicht (CRA3 und 5er Trail machen das nicht bei mir). Und nun das GROßE ABER ich fühle mich nicht so richtig WOHL mit ihm, der PST II fühlt sich immer SATT an,der T 31 souverän, und der CRA3 und der 5er Trail sind einfach nur GEIL. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll,eigentlich habe ich es schon bereut ihn genommen zu haben und wenn ich nen Geldscheißer hätte würde ich ihn schon wieder runter schmeissen das Ding. Ich bin jemand der sich halt wohl fühlen muss mit einem Reifen. Und ganz Wichtig das ist meine persönliche Einschätzung.
Wünsche euch alles gute und Viel Gesundheit!!!
 
voyager

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Danke für die 2 letzten Posts,erspart mir dann wie beim A41 einen Fehlkauf.Reifenfreds sind geil!
 
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