Lautes kreischen beim fahren.

Diskutiere Lautes kreischen beim fahren. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe heute beim fahren zwei mal ein lautes kreischendes Geräusch gehört, Motor läuft einwandfrei. Mein erster Gedanke.: Benzinpumpe oder...
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo,
habe heute beim fahren zwei mal ein lautes kreischendes Geräusch gehört,
Motor läuft einwandfrei.
Mein erster Gedanke.: Benzinpumpe oder Filter zu, dann bin ich auf die BAB und bis Höchtgeschwindigkeit
gefahren alles I.O.
Was kann dieses Geräusch verursachen?

Allzeit gute Fahrt, ohne Nebengeräusche !!!
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hi Benny,
mir fallen außer Benzinpumpe als mögliche Ursachen noch ein:
  • Kupplung
  • Anlasser

GSrüsse
Frank
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo Benny, hattest Du vorher Dein Motorrad gewaschen? Das tritt bei mir auch immer auf, wenn ich es beim reinigen mit dem Hochdruckreiniger zu gut gemeint hab. Das ist dann der Keilrippenriemen. Das verschwindet aber dann auch schnell und dauerhaft wieder.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Keilrippenriemen, Spannung/Zustand kontrollieren.....
Hatte ich praktisch immer nach wechsel des Riemens auch. Speziell wenns etwas diesig ist und die Lichtmaschine /Generator viel Leistung zieht. Hört sich furchtbar an.
Spannung minimal erhöht und Ruhe war...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Eine Katze überfahren? :giggle: :giggle: :giggle:

Man müßte wissen woher das Kreischen kommt, von Vorne, Unten, Links usw?
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Danke für die ernstgemeinten und lustigen Komentare.

Allzeit gute Fahrt, mit hilfreichen Tipps !!!
Benny
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Könnte ja auch von einer der drei Bremsen kommen. Belag steht an Scheibe, irgendeine Verschnmutzung zwischen Belag und Bremsscheibe, etc...
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Also ich hatte bei meiner 850R zweimal mit lautem Kreischen zu tun.

1. Benzinfilter:
Komischerweise kam das Kreischen immer bei Lenkeinschlag. Da der Benzinfilter noch ziemlich neu war, wollte ich ihn eigentlich ncht wechseln. Habe es dann doch gemacht und das Kreischen war weg. Vorher war der Tank neu lackiert worden, möglicherweise war der neue Filter davon verstopft. Ich halte das aber für einen Einzelfall.

2. Beim Anfahren
hatte ich das Kreischen, das sich aber nur ca. 100 km hielt, dann war die 3.000 km junge Kupplungsscheibe hin. Beim Ausbau zeigte sich, dass die Nabe abgerissen war. Die Ursache war ein überholtes Getriebe, bei dem die Flucht der Eingangswelle mit der Kurbellwelle nicht stimmte. Das Getriebe ist dann auf Garantie repariert worden. Auch das ist mit Sicherheit ein Einzelfall, aber die Beschreibung Deines Geräusches erinnert mich an den Fall.
 
W

Wilhermine

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
83
Ich hatte auch so ein grausames Kreischen aus dem vorderen Bereich.
im stand ein mahlen, während der Fahrt dann plötzlich ein schreien, das aber fürs erste nicht zuverlässig zu reproduzieren war…. Gut, als das neue Getriebe drin war, war klar, es hatte sich wohl schon ne Weile angekündigt.
Ende vom Lied, etwa 100km nach dem ersten kreischen, blockte das Hinterrad. Es kündigte sich 5sek. Vorher an, durch mega lautes kreischen….und tja, dann stand das hinterrad, Sekunden vorher wäre es das wohl gewesen, da war der Tacho 3stellig.
Getriebe Ausgangswelle hockt fest und nichts ging mehr.
Mittlerweile checke ich lieber alles direkt, statt Zu warten.

grüsse
Jo
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Nur mal so, warum geht die Getriebeausgangswelle fest?
 
W

Wilhermine

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
83
Nur mal so, warum geht die Getriebeausgangswelle fest?
Ich kann’s dir noch nicht sagen. Ich hatte noch keine Muse das Getriebe zu öffnen. Sobald es aber offen ist, werde ich gerne Fotos davon posten.
wie auch immer, ich bin noch nicht wieder ganz auf Spur mit der dicken. Jedes Geräusch macht mich nervous.
neues altes Getriebe ist zwar drin, dass ein weiteres Mal das Hinterrad auf Block geht ist jetzt unwahrscheinlich, auf dieses Erlebnis hätte ich jedoch dankend Verzichten können.
 
Thema:

Lautes kreischen beim fahren.

Lautes kreischen beim fahren. - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig! - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • Oben